rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Felgenbezeichnung für Dethleffs Just Go

Wolle37 am 06 Okt 2023 19:37:24

Hallo zusammen,
ich suche die Felgenbezeichnung für meinen Dethleffs Just Go T7055DBL auf Ford Transit Bj.2022. Ich dachte nichts einfaches als in Zulassungsbescheinigung nachzuschauen, doch da stehts es nichts, weder im Teil 1 noch Teil 2. Dann schaute ich die COC Papiere von Ford und wurde fündig geworden. Trotzdem diese Felgenbezeichnung ist für mich nicht ganz klar, unter Pkt. 35 steht die Bezeichnung: 6.5Jx16H2x60.0
Kann mir jemand diese bitte erklären? Der Anfag ist noch klar, 6.5Jx16H2 und weiter? Danke, Viele Grüße Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmiddi am 06 Okt 2023 19:52:27

60 sollte der Nabendurchmesser sein, also das mittlere Loch wodurch die Felge teilzentriert wird. Was hast du vor, wofür brauchst du die Maße? Schau mal hier
--> Link

Wenn du die Bilder vergrößerst kannst du auch die originale Teilenummer sehen.

Gruß
Jörg

Kuddel56 am 06 Okt 2023 19:55:09

Hallo Wolfgang,
normalerweise sind in den Stahlfelgen auf der Außenseite zwischen den Befestigungslöchern die Daten eingeschlagen, bei Alufelgen stehen sie auf der Innenseite.

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 06 Okt 2023 20:11:37

60 sollte die Einpresstiefe ET sein

Wolle37 am 06 Okt 2023 23:36:53

Danke für die Antworten. Ich beabsichtige einen Winterreifen-Satz auf Stahlfelge zu kaufen und wollte mich Vorfeld etwas schlau machen. Mein neues WoMo hat Alufelge Ford 16 Zoll, Bereifung 235/65 r16c 121/119r continental vancontact eco. Überigens auch nach Schlüsselnummer HSX/TSN (8566 / BXS00000) komme ich nicht weiter.

Olli2305 am 07 Okt 2023 09:23:08

Moin,
Ich habe Hankook Winterreifen auf Stahlfelgen ohne Probleme bei meinem örtlichen Reifenhändler bekommen. Ford soll auch gute Angebote machen, bei mir hatten sie leider nichts mit einer 121 Tragkraft.

Wolle37 am 07 Okt 2023 11:07:32

Moin Oli,
ja, ich besuche ma Ford in Essen, vielleicht auch reifen.com ggf. kontaktiere auch Dethleffs, mal sehr ob alle Antworten übereinstimmenj jj ;D
Viele Grüße

Wolle37 am 11 Okt 2023 19:41:46

Hallo Frank,
danke für Deine Info, muss trotzdem nachhacken. Heist das, dass die Felgen-Nummer für Alufelge und Stahlfege identisch ist?
In den Ford CoC Papieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) bzw. Dethleffs Homologation steht unter Pkt.35 6.5Jx16H2x60

Kuddel56 am 11 Okt 2023 19:54:58

Hallo Wolfgang,
die Daten müssen nicht zwangsläufig identisch sein, es gibt z:B. unterschiedliche Einpresstiefen.
Unter Tante Google bin ich auf folgende Seite gestoßen:
--> Link

Eine Anfrage beim örtlichen Ford-Händler, wie schon vorgeschlagen, kann auch helfen.

Gruß
Frank

Olli2305 am 12 Okt 2023 09:02:44

Wolle37 hat geschrieben:Hallo Frank,
danke für Deine Info, muss trotzdem nachhacken. Heist das, dass die Felgen-Nummer für Alufelge und Stahlfege identisch ist?
In den Ford CoC Papieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) bzw. Dethleffs Homologation steht unter Pkt.35 6.5Jx16H2x60

Im Idealfall sollten die Daten gleich sein, für abweichende Daten brauchst du eine Freigabe, da u.A. die freigängigkeit und Spur verändert werden.
Ein Reifenhändler oder der Ford Händler sollte dir da aber helfen können und sagen was passt.

Wolle37 am 12 Okt 2023 11:54:27

Danke und Gruß an alle.

WoMoNK19 am 12 Okt 2023 12:28:16

Olli2305 hat geschrieben:[...
Im Idealfall sollten die Daten gleich sein, für abweichende Daten brauchst du eine Freigabe, da u.A. die freigängigkeit und Spur verändert werden.
Ein Reifenhändler oder der Ford Händler sollte dir da aber helfen können und sagen was passt.

äh, was hat die Spur mit der Felge zu tun?
Die Spur (Vor- oder Nachspur) stelle ich genaus so an den Fahrwerkskomponenten ein - wenn möglich, wie Sturz, Nachlauf oder Spreizung.

Und reden wir bei Freigängigkeit über das bekannte Problem beim Ducato, dass 17 Zoll Reifen nur mit der kleinen Kunstsoff - Leiste zulässig sind,
weil sonst der Kotflügel den Reifen nicht vollständig abdeckt?

Bitte tut Euch den Gefallen und lasst Euch beim örtlichen Fach - Reifenhandel, oder der Fach-Werkstatt beraten, weil sonst wird das nichts.

Gerade eben erst erlebt: Umbereifung von 15 Zoll auf 16 Zoll.
Blöd nur, dass der vom Kunden gewünschte 16 Zoll Reifen eine um 9% vergrößerten Abroll Umfang zum bisherigen 15 Zoll Reifen hat, so also
nicht zulassungsfähig ohne Tachonangleichung etc. bla, bla.

Zitat:
Der Abrollumfang darf von der größten im CoC aufgeführten Reifengröße um 1%, von der kleinsten um -4% abweichen.

ABER:
Der Fahrzeug Hersteller hat diese Reifengröße bereits freigegen lassen, Gutachten hierfür liegt also in der Datenbank des TüVs vor!
Ergo alles kein Problem, Gutachten gemäß §19.2, dann ab damit zur Zulassungsstelle und Eintrag problemlos in den Fahrzeugschein
und Umbereifung ist legal am Fahrzeug eingetragen.

War auch für den TüV ein bisschen überraschend. Gut, dass der Mitarbeiter des Reifenfachbetriebs von der Freigabe wußte.
Zitat des Mitarbeiters: "Das ist mein Geschäft, das zu wissen"

Hat jeder wieder was dazu gelernt.

WoMo NK19

Olli2305 am 12 Okt 2023 13:50:54

Wir reden hier über einen Ford.
Wenn ich eine andere Einpresstiefe der Felge nehme, ändere ich auch die Spur, da das Rad weiter drinnen oder draussen steht. Ob das das Fahrverhalten ändert, prüft der Hersteller bei der Freigabe.
Bei Ford ist der Knackpunckt, dass zwischen Federbein und Rad nur sehr wenig Platz ist, also werden kleinere Einpresstiefen als Serie wohl Problematisch oder man verwendet Spurplatten.
Die Verbreiterungen haben mit der Freigängigkeit nichts zu tun. Freigängigkeit beschreibt, dass das Rad nirgenwo schleift in allen Betriebszuständen.
Wie gesagt, der Reifenhändler sollte einen Überblick haben was passt.

WoMoNK19 am 12 Okt 2023 14:26:05

Hallo Olli2305

Olli2305 hat geschrieben:Wir reden hier über einen Ford.
Wenn ich eine andere Einpresstiefe der Felge nehme, ändere ich auch die Spur, da das Rad weiter drinnen oder draussen steht.

Unter der Spur versteht man in der Fahrzeugtechnik den Winkel des Rades von der gedachten Gerade des Fahrzeug aus nach innen, das wäre dann die Vorspur, oder nach außen, das wäre dann die Nachspur.
Ansonsten reden wir von Spur-WEITE, wenn Du das gemeint hast.

Olli2305 hat geschrieben:Ob das das Fahrverhalten ändert, prüft der Hersteller bei der Freigabe.

Die Verwendung von Spurplatten hat immer Einfluss auf die Fahreigenschaften von Fahrzeugen, wenn die Spurweite geändert wird.
Grundsätzlich kann man sagen, dass je weiter "außen" das Rad sitzt, die Fahrstabilität hin zum positiven beeinflusst wird.

Im übrigen ist mir nicht bekannt, dass der Fahrzeughersteller die Verwendung von Spurplatten prüft. Meines Wissens nach
machen das die verschiedenen Hersteller und dokumentieren das in einer ABE für bestimmte Fahrzeuge, so jedenfalls bei den von mir
verwendeten Spurplatten der Firma Goldschmitt. Darüber hinaus prüft das dann der TüV ob die Spurplatten zulassungskonform sind
oder nicht.

Olli2305 hat geschrieben:Bei Ford ist der Knackpunckt, dass zwischen Federbein und Rad nur sehr wenig Platz ist, also werden kleinere Einpresstiefen als Serie
wohl Problematisch oder man verwendet Spurplatten.

Das ist bei jedem Fahrzeug so - da macht Ford keine Ausnahme.

Olli2305 hat geschrieben:Die Verbreiterungen haben mit der Freigängigkeit nichts zu tun. Freigängigkeit beschreibt, dass das Rad nirgenwo schleift in allen
Betriebszuständen.

Ja genau, das ist der Punkt bei Spurplatten, wenn die Spurweite größer wird. Man prüft, ob die weiter außen stehenden Räder bei
voller Belastung oder bei vollem Einschlag am Kotflügel schleifen.
Allgemein kann man folgenden Prüfaufbau des TüVs annehmen:
"Das Auto muß mit den jeweils diagonal gegenüberliegenden Rädern auf 2 Rampen mit einer Höhe von ca. 140mm fahren und die Räder der Achse 1 bis zum Lenkanschlag einschlagen. Das kurvenäußere Rad muß genügen Freigängigkeit aufweisen, wenn das Fahrzeug bis zum geringsten Restfederweg eingefedert ist."

Die von mir angesprochenen Verbreiterungen dienen beim 17 Zoll Reifen dafür, dass der Reifen insgesamt - früher war die Flanke des Reifens noch frei -
selber abgedeckt ist (Problem wegen Unfallgefahr an drehenden Teilen).

Olli2305 hat geschrieben:Wie gesagt, der Reifenhändler sollte einen Überblick haben was passt.

Da bin ich voll bei Dir.

Aber vielleicht reden wir auch aneinader vorbei, wenn Du mit den Spurplatten nur die Differenz der Einpresstiefe ausgleichen willst.

Und für alle anderen hier noch eine genauere Erklärung:
--> Link

WoMo NK19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulische Hubstützen Dethleffs Just Go T-7055DBL Ford
Dethleffs Just Go T-7055 DBL Ford Auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt