aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Just Go T-7055 DBL Ford Auflasten

Wolle37 am 13 Okt 2023 18:57:54

Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen.

Wir überlegen unseren Dethleffs Just Go T-7055 DBL Bj.2022 aufzulasten.

Ford Transit Light Tiefrahmen (3.499 kg), TDCi EcoBlue (2,0 l / 114 kW / 155 PS) Heavy Duty, 6-Gang Schaltgetriebe

Uns war schon klar wegen, dass es knapp sein wird, unser Just Go hat laut Dethleffs Homologation Bescheinigung Pkt. 13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzugs: 3126 kg, mit üblichen Camping Gepäck, ca.50% Diesel, Frischwasser etc. zeigt die Waage knapp 3,5T :eek:

In der Zulassungbeheinigung Teil 1 unter 7.1 / 7.2 steht 1850 kg / 2250 kg / (das selbe in Dethleffs Homologation Bescheinigung Pkt. 16.2)

Im Planung steht noch Solaranlage und Hydr.Hubsystem.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was geht "über die Papiere" und ab wann müssen dann bauliche Anpassungne vorgenommen werden?

Hat hier jemand Erfahrung was so etwas kosten könnte und wer wäre der beste Ansprechparter (Dethllefs Händler?)

Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 13 Okt 2023 19:55:46

Solange du Garantie hast lasse die Finger davon, denn anschließend wars das mit Garantie. Ich hatte bei Ford nachgefragt und dabei auch darauf hingewiesen, daß die Achslasten ja 4,1 t hergeben würden. Antwort, von Ford gibt es keine Freigabe für die Auflastung, allerdings hab ich einen Automatik.
Frag doch einfach mal beim Ford Kundendienst --> Linkmit deiner Fahrgestellnummer nach, vielleicht geht es beim Schalter ja.

Gruß
Joachim

Wolle37 am 13 Okt 2023 22:17:56

Danke Joachim, die Garantie von Ford läuft bei mir im 05.2023 ab. Auf der Dethleffs Seite wird über Auflastung geschrieben, dass insbesondere mit Ford meist gehen würde. Kann eventuell mein Dethleffs Händer helfen?

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 14 Okt 2023 10:26:25

Zur Auflastung hier mal suchen, da gibt's einige Möglichkeiten. Gab es bei Detleffs keine Option auf die Serienmäßige 4.1t Version, ist ja beim Handschalter möglich,Vorteil wäre gewesen 2,5t Hinterachse.
Brauchst du die Hubstützen wirklich? Der Ford steht eigentlich gerade, ich habe erst auf einem Platz Keile gebraucht. Gegen schwanken helfen auch Kurbelstützen, die sind leichter.

Wolle37 am 14 Okt 2023 17:25:56

Hab bei Ford eine Freigabe auf 4,1T bzw. 3,85T gestartet, paralles rede ich mit meinem Dethleffs Händler. Hubstützen ist ja feine Sache, hab bereits bestellt gehabt, dann doch storniert, denn Hubsystem bringt 65kg. Beim Just Go 7,4m mit Comfort Paket, Paket One, e.Hubbett und Solaranlage ist man ganz schnell am Limit, war mir nicht so bewusst, besonders wenn man wie ich vorher Chausson 5,9m hatte. Spätestens wenn man in der Dethleffs Homologation EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 13.2 schaut (tatsächliche Masse des Fahrzeug) kommt die erste Ernüchterung. Doch der Hammer kommt erst auf der Waage. Ich hoffe ich kann auflasten.

Wolle37 am 16 Okt 2023 19:33:16

Auch beim Schalter keine Freigabe für Auslastung von Ford, heute kam die Antwort.

Olli2305 am 17 Okt 2023 06:54:46

Dann gab es doch noch eine Firma, die ein Gutachten für die Auflastung verkauft. Vielleicht eine Möglichkeit, wenn die Achslasten passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felgenbezeichnung für Dethleffs Just Go
Transit 2,2 L 130 PS in warmen Zustand - ruckelt der Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt