rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein kleines Haustier , zum Glück jetzt draussen versorgt

heiner57 am 07 Okt 2023 15:40:11

IMG_1054.JPG
Hallo zusammen,

ich schreib jetzt mal etwas, was hoffentlich auf keinen Fall zum "Zankthema" werden sollte:

Vor einigen Tagen bemerkte ich neben der Garage etwas, was mich neugierig machte:
Etliche Haselnüsse neben einem schmalen Loch im alten Asphalt.

Als Tage später sich nicht geändert hatte, habe ich die Öffnung etwas erweitert und und eine Nuss reingesteckt.

Jetzt meine Wildkamera montiert.
Am nächsten Morgen waren die Nüsse verschwunden und ich habe die Videos ( 95 , Speicherkarte voll ) gesichtet.

Es war eine kleine Maus, welche von unten das Loch im Asphalt gemacht hatte und die Nüsse davor platziert hatte.
Leider war der Spalt zu schmal, nix mit "Nüsse bunkern"!

Jetzt mit größerem Loch ging alles sehr schnell.
Ca 1 Stunde dauerte die Arbeit der Maus.

Kurz nach Sonnenaufgang schaute sie noch mal nach "dem Rechten", eine letzte; wohl taube; Nuss blieb zurück.
Der Gang hinter der Öffnung wurde verschlossen.

Jetzt hoffe ich, das die kleine Maus genug zu fressen hat und nicht in meine Halle kommt.Da sind nämlich Fallen.
Ich hab dann noch weitere Nüsse am Loch ausgelegt, falls noch der kleine Hunger kommt.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 07 Okt 2023 15:52:43

Ja, wie süss ist das denn? Den Winter wird lang und kalt... :lach:

Hatte bei mir mal ein Eichhörnchen im Dachstuhl wohnen... der kleine Kerl wusste genau, wann auf welchem Strauch oder Baum (Mandeln) was geerntet werden konnte. Und hatte einen ganzen Haufen dort angesammelt.

leoline am 08 Okt 2023 10:57:56

Ist ja niedlich, obwohl Mäuse bei mir nicht geduldet werden, nachdem ich einen Schaden am Auto hatte (das ganze Ventilatorenfach war voller Mäuse, ein Schaden von 1300 EUR, und einen Schaden am Womo, Schläuche durchgebissen zur Zusatzluftfederung, ähnlich hoher Schaden). Aber wenn die Maus da keinen Schaden anrichten kann, ist alles gut.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 08 Okt 2023 11:22:48

Hallo Maja,

ich hab ja extra der Maus geholfen damit sie "zufrieden" im Bau bleibt und nicht ins nebenan stehenden WOMO kommt.

VG
Heinrich

kielius am 08 Okt 2023 11:28:10

Wenn erstmal die "Kinder" groß genug geworden sind und dann sich ein neues zu Hause suchen....
Aber, eine gute Aktion!

heiner57 am 08 Okt 2023 12:39:37

Ich hab gestern nochmal mit den Nachbarskindern ca 30 Nüsse vor dem Loch ausgelegt.
Heute Morgen= Alle "wech". Jetzt wird weiter gefüttert.

Wie im Eingangsbeitrag geschrieben habe ich FALLEN in meiner Halle.
Sollte ich auch welche ins WOMO stellen ?
Es sind keine Lebendfallen!
Bitte jetzt nicht anprangern.

VG
Heinrich

DieselMitch am 08 Okt 2023 12:49:58

Das dumme bei Haselmäusen ist, dass wenn sie sich eingerichtet haben und eine Futterquelle erspäht, sie sesshaft werden. :roll:

Ich hatte welche im Geräteschuppen im Garten - und niemals Haselnüsse am Haselnussstrauch :cry:

Zu beachten ist: Sie übertragen Hantaviren --> Link, also immer nur mit Handschuhen füttern und/oder die nähere Umgebung berühren.

Mit ihren großen Ohren sehen die aus wie die Maus von Tom & Jerry :razz:

heiner57 am 08 Okt 2023 12:54:09

Danke für den Hinweis, Michael .
Werde auf die Kinder achten

VG
Heinrich

heiner57 am 15 Okt 2023 11:40:04

Update:

Fast jeden Tag einschließlich gestern haben einige Nachbarskinder mit mir jeweils ca 30 Nüsse vor den Eingang gelegt.
Die "kleinen" Nüsse eines in der Nähe stehenden Baumhasels.
Den hatte ich bis vor kurzem gar nicht "auf dem Schirm"! > Habe dann gego.... und war erstaunt!

Heute Morgen war der Eingang verschlossen; die Vorratskammer ist wohl voll.

VG
Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heute ist unsere Luna über die Regenbogenbrücke gegangan
Hundefutter in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt