xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford WC Entlüftung oder SOG?

jara04 am 10 Okt 2023 07:25:25

Hallo.

Ich möchte gerne bei unserem WC eine Entlüftung einbauen. Eigentlich gerne die von Thedford, da hier die Öffnung im Boden bereits vorhanden ist und ich nicht bei der Türe einen Ausschnitt für die Abluft machen muss.
Bei der Sichtung eines Videos über den Einbau der Thedford ist mir aber aufgefallen, dass der Ventilator relativ laut war. Auch wird dieser mittels Taster manuell dazugeschalten und auch wieder ausgeschalten.
Lässt mann diesen nicht dauern laufen? Bei der SOG ist es doch so. Der Einbau ist bei beiden Systemen problemlos machbar, nur würde mich es nerven, wenn der Lüfter beim Dauerlauf mit lauten Geräuschen auf sich aufmerksam macht.
Wer hat hier den Thedford verbaut und mag berichten? Oder welche Pro und Contra gibt es sonst noch?

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausImKnaus am 10 Okt 2023 08:26:58

jara04 hat geschrieben:Lässt mann diesen nicht dauern laufen? Bei der SOG ist es doch so.

Also bei meiner SOG ist es so dass der Lüfter erst einschaltet wenn die Abfluss-Öffnung per Hebel geöffnet wird (Thetford C200). Sonderlich laut ist der Lüfter nicht - hängt ja außen an der Tür.

Tatzitatzi am 10 Okt 2023 10:21:22

Mojn. Habe bei unserem die Thetford verbaut. Es mußte zwar der WC Block einmal raus, aber der Einbau war gradlinig, unkompliziert. Ein und Ausschalten nur bei Nutzung der Toilette. Funktioniert super. Lüfter ist quasi nicht zu hören. Habe einmal die Filterkohle gewechselt, ganz simpel. Die Kartusche öffnen, lose Filterkohle tauschen, die gleiche Kassette wieder verschliessen fertig.
Ich finde es super, keine Löcher ins Wohni zu schneiden, wenn die Option es hergibt und eine Thetford Entlüftung vorgesehen ist.

Anzeige vom Forum

purplenew am 10 Okt 2023 11:16:17

Ich habe eine SOG und bin damit mehr als zufrieden. Funktioniert einwandfrei und es riecht nichts mehr :). Ich habe einen Carado T447 und die Aussenklappe des Toilettenfachs öffnet nach oben und wird dann dort magnetisch gehalten. Das würde bei einer Türmontage nicht mehr möglich sein. Daher kam eine eine Montage in der Klappe für mich nicht in Frage. Habe eine Bohrung im Toilettenfach (Platz ist beim T447 reichlich vorhanden) in den Radkasten gemacht und dort Filter und Lüfter montiert.

SOG.jpg

War relativ schnell und einfach gemacht.

Beste Grüße
Thomas

rolf51 am 10 Okt 2023 12:55:41

Hallo,
im Radlauf eine Bohrung setzen, wird bei Regen kräftig umspült.
Ich habe den SOG in der Türe montiert, ein Rundstab stützt die Türe bis ich wieder kommen, einfach praktisch, günstig

Joachim260 am 10 Okt 2023 13:10:03

Hallo

ich habe auch den Thedford-Lüfter verbaut. Der 1. Lüfter war etwas laut, jetzt aber nicht wirklich störend, der hatte vermutlich eine kleine Unwucht. Durch ein Mißgeschick wurde der Lüfter mal naß und hat den geist aufgegeben, habe mir dann einen neuen besorgt und der ist fast nicht zu hören. Durch das Einschalten vor der Toilettennutzung entsteht in der Kassette ein leichter Unterdruck. Ausschalten tut sich der Lüfter nach der Spülung übrigens selbst über eine Nachlaufsteuerung.

Gruß
Joachim

fschuen am 10 Okt 2023 15:30:37

Wir haben die Thetford-Aussenentlüftung ohne Ventilator, und auch nie Probleme mit Gerüchen.

Gruss Manfred

lifestyle am 11 Okt 2023 10:07:37

Hallo Markus,

aus Platzgründen habe ich auch die original-Thetford-Lösung eingebaut. Klar - den Lüfter hört man. Aber man muss ihn ja - fall z.B. nachts störend - nicht anschalten.
Weiterer Punkt für die Thetford war für mich der Komfort, dass man beim Kassettenwechsel nichts ab / umstecken muss und der Hersteller
den Abluftschlauch bereits aus dem Schacht des Filters nach außen installiert hatte.
Am Anfang hatte ich einen im Nachbarforum empfohlenen Noctua-Lüfter probiert, der ist leiser bringt aber auch nur weniger als die Hälfte Volumenstrom.
Es gibt in dem Format 40x40 12V nicht viele Lüfter, welche auch nur annähernd an den Volumenstrom des "lauten" Sunon-Lüfters aus dem Thetford Set herankommen.

Daher hab ich den Original Thetford (Sunon) wieder eingesetzt. Funktioniert sehr gut.

Ich muss dazusagen, dass es eine Schwachstelle gibt - das Überdruckventil in der Kassette öffnet nicht, wenn es durch Verschmutzung einfach am Deckel innen kleben bleibt.
Also Kassette gründlich reinigen.

hampshire am 11 Okt 2023 10:31:13

jara04 hat geschrieben:Lässt mann diesen nicht dauern laufen? Bei der SOG ist es doch so.

Hallo Markus,
in unserem Kasten läuft der SOG nur bei geöffnetem Schieber. Wenn das für den Thetford so nicht vorgesehen ist hilft ein kleiner Schalter in der Stromversorgung - sehr leicht automatisierbar mit einer Lichtschranke oder einem Bewegungsmelder, wenn sichergestellt werden soll, dass der Ventilator ohne Mitdenken ein und wieder ausgeht.
SOG funktioniert gut und von Thetford hört man Ähnliches. Du kannst also nicht viel falsch machen und das System wählen welches Dir in Sachen Einbau mehr zusagt.

lifestyle am 11 Okt 2023 10:45:35

hampshire hat geschrieben:Wenn das für den Thetford so nicht vorgesehen ist hilft ein kleiner Schalter in der Stromversorgung

Das Thetford Set beinhaltet bereits eine neue Bedienblende mit einem Ventilator-Schalter. Ebenso drei Füllstands-LEDs anstelle nur einer.

Thetford.jpg

jara04 am 13 Okt 2023 09:27:45

Hallo.

Vielen Dank für eure Inputs. Ich habe mich jetzt für die Thedford entschieden und werde mir diese einbauen.

Grüsse Euch,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser unter Dusche
Lieber Innen- oder Außendusche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt