|
Hallo, ich habe eine Frage: wenn ich einen Camper, Reisefahrzeug, oder wie immer man es nennen möchte (Kastenwagen) zum Reisen und drin Leben ausbaue, und bei allem noch die freie Wahl habe, was sollte man dann bauen? Eine Innendusche oder eine Außendusche?
Ein Blick auf den Thermometer hilft dir bei der Entscheidung besonders in der Reisezeit Oktober bis Mai /Juni.. Du kannst auch komplett auf sanitäre Anlagen verzichten wenn du nur auf Campingplätzen verweilst
Okay, anders gefragt: kann so eine Innendusche nicht eine Menge Schaden anrichten a. falls es über längere Zeit unbemerkte Undichtigkeiten gibt und/oder b. durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die beim Duschen entsteht? Genau, es kommt auf die Nutzung an. Wenn es um die Null Grad oder kälter ist stelle ich mir so eine Außendusche nicht mehr gemütlich vor. Ist ja alles schön bei den YT Vanlife-Videos. Aber im echten Leben funktioniert das meistens nicht. Außerdem gibt es sicher Diskussionen wenn das Wasser über den Parkplatz läuft. Egal ob es jetzt biologisch abbaubares Duschgel ist oder nicht. Falls du außen eine Wanne aufstellst um das Wasser im eigenen Tank zu entsorgen ist das wieder umständlich. Duschen ist ja was anderes als nach dem Meer kurz das Salzwasser abwaschen. Habe auch meinen Ducato selbst ausgebaut. In der Duschkabine ist eine TTT und das Waschbecken auf Schwerlastschienen zum ausziehen. Wenn du länger unterwegs bist musst du auch nasse Handtücher zum trocknen aufhängen. Wo machst du das im Fahrzeug wenn keine Nasszelle da ist? Die Naßzelle ist bei uns der wärmste Raum im Bus da ein Heizungsausströmer für den kleinen Raum verbaut ist. Wenn die Dachluke einen Spalt offen ist zieht auch die Feuchte gut ab und die nassen Handtücher trocknen gut. Schaden kann auch durch einen Wasserschaden entstehen der unbemerkt ist. Meine Dusche ist aus Edelstahl dicht geschweisst. Das sollte eigentlich den Ducato überleben. Der Abfluss ist tiefgezogen und direkt über dem Grauwassertank.
a. Wo soll denn ein Schaden entstehen? Das Abwasser läuft ja von der Duschewanne in den darunterliegenden Tank. b. Die feuchtwarem Luft steigt hoch und entflieht durch die Dachluke nach draussen. Physik, funktioniert ganz automatisch. Gruss Flatus
Ich finde eine Außendusche geht gar nicht, vor allem in der heutigen Zeit, wo der Ruf der Camper schon nicht mehr der Beste ist, weil sich genug Camper daneben benehmen und die Plätze dreckiger verlassen, wie sie vor der Anreise waren. Du wirst ja auch nicht nur pures Wasser verwenden, sondern Seife/Duschgel. Das gehört dann aufgefangen und entsorgt. Das funktioniert mit einer Außendusche nicht. Warum soll es mit einer Innendusche zu Schäden kommen? Lüften ist natürlich Voraussetzung, aber Du musst ja auch Lüften, wenn Du Dich im Womo aufhältst und schläfst, da entsteht nämlich auch genug Luftfeuchtigkeit, die raus muss. Und wenn Du eine ordentliche Duschwanne einbaust, dann geht da auch nichts daneben. Gruß Axel
Ja, kann sie. Hallo, ich möchte auf die Möglichkeit mit einer Außendusche kurz das Salzwasser oder die mit Sand verdreckten Füße abspülen zu können, nicht verzichten. Für die Körperpflege steht mir eine Innendusche zur Verfügung, die allerdings nicht oft Verwendung findet. Beim Vorgänger-Camper hatte ich in der Nasszelle ein Seitenfenster, da hat mir meine Frau (oder auch umgekehrt :wink: ) den Duschkopf durch das Fenster hinaus gehalten. Okay, danke, übergezeugt! :D
Der Einbau einer Innendusche ist eine schöne Wahl, hat aber auch einen gewissen Grad von Luxus, da sie wirklich viel Platz wegnimmt. Ich musste mich zum Glück nicht entscheiden, da wir unser WoMo gebbraucht gekauft haben und sowohl Innen- als auch Außendusche haben. Aber wir haben auch 7,50 m Länge und reisen nur mit 2 Personen. Die Außendusche hat aber bei uns mit Körperhygiene wenig zu tun. Sie ist eine gute Möglichkeit den Hund zu säubern oder sich eventuell im Sommer einmal abzukühlen. Letztendlich ist sie ja auch nur ein Schlauchanschluss nach außen. Und Innendusche ist nicht gleich Innendusche. Unsere ist zumindest separat (aber eben keine 80x80) und vor 20 Jahren hätte ich das vermutlich trotzdem noch als dekadent betrachtet. Dann hatte ich kombinierte Bad/Duschen gesehen und dachte "keine schlechte Idee". Heute erfüllt unsere Dusche so gerade unsere Mindestansprüche. Bei vernünftigen Waschräumen auf Campingplätzen sind die dortigen Duschen für uns aber immer noch eine mögliche Alternative. Ich glaube nicht, dass eine separate Dusche größenmäßig zu einem Kastenwagen passen würde. Schau dir einmal ein paar andere WoMos an und überprüfe, welche Lösungen es gibt. Und dann entscheide für deine Ansprüche, welche Lösung die richtige ist. Auch dir noch mal danke! Aber ich habe für eine Freundin gefragt, für die ich auch so ein bisschen mit suche, und der ich vor einiger Zeit gesagt hatte, "keine Innendusche!". Nun war ich selbst etwas skeptisch geworden und wollte mal nachfragen, wie das eigentlich andere so sehen. Sie sucht bis 6 m und bis 3,5 t, und wenn jemand so was gerade los werden will, dann gerne! Sollte Festbett hi quer haben, Heckantrieb mit Sperre, oder evtl. auch 4WD. Preisvorstellung? Gruß Bernd
20 bis 30k.
Ja Wasser ist im Fahrzeug schädlich wenn es unbemerkt lange modern kann. Eine gut gebaute Innendusche ist unproblematisch und Standard. Luftfeuchtigkeit beim Duschen bekommt man leicht in den Griff wenn man lüftet.
Baue beides. Wenn Du eine Innendusche hast ist der Anschluß einer Außendusche nur noch sehr wenig Aufwand.
Das sehe ich total anders, allerdings habe ich eine Innendusche und eine Außendusche. Die Außendusche dient zur Hunde und Fußreinigung und zur Erfrischung. Außerdem hängt es stark vom Standplatz ab. Auf einem Stellplatz mit 3m Abstand würde ich sie nicht benutzen, auf einem Standplatz am Surfstrand ist es eine gute Lösung. Wohnmobilleben ist nicht nur Stellplatz! Und das bisschen Seife schadet weder dem Meer, noch dem Boden noch der Flora. Gruß Andreas
Ich habe eine separate Innendusche. Wir stehen nicht auf CP und daher nutzen wir diese regelmäßig und viel. Auf die Innendusche möchte ich auf gar keinen Fall verzichten. Eine zusätzliche Aussendusche habe ich zurzeit leider nocht nicht (kann aber noch werden), denn auch diese sehe ich als sehr vorteilhaft an. Wenn es der Platz im Fahrzeuges hergibt, dann würde ich eine Innen- und Aussendusche einbauen. Beste Grüße Thomas Innendusche ist für mich als Winterfahrer pflicht. Eine Aussendusche nimmt keinen Platz weg. Also beides! Hubert
Hallo Axel, Man kann leider fast alles zum Schaden anderer verwenden, auch eine Außendusche. Der Nutzen der Außendusche geht ja über das Duschen eines Menschen mit Seife (unschädlich) oder Duschgel (ggf. eher schädlich) hinaus. Nach dem Strand etwas Sand an Beinen und Füßen loswerden, Hundepfoten reinigen, auch Wanderschuhe... Außenwasser ist echt praktisch. Ja, beides, ich gebe es so weiter, Aussendusche ist m.E. eh klar, wenn man schon eine Innendusche macht. Ein T-Sück, zwei Hähne und ein paar cm Rohr ist ja kein Problem.
Hier ging es ja nicht um eine zusätzliche Außendusche, wo man sich mal die Füße oder den Hund abduscht. Das ist völlig ok und hierfür ist eine Außendusche optimal. Hier ging es um eine Außendusche anstelle einer Innendusche. Und da bleibe ich dabei, dass Seife, Duschgel und ähnliches nicht in die Natur gehört, auch wenn der Eine oder Andere hier der Meinung ist, dass dies nicht schadet. Dann ist es doch auch ok, wenn man einfach so in die Gegend kack...., das schadet doch auch nicht. Man oh man, kein Wunder, dass man uns Wohnmobilfahrer nicht mehr gerne sieht und immer mehr schöne Freistehplätze für uns gesperrt werden. Gruß Axel Sehe ich genau so wie Axel. Habe es selbst gesehen wie auf einem Wanderparkplatz die Pfütze unter dem Van über den Parkplatz gelaufen ist. Egal ob ohne oder mit Seife. So was macht man nicht. Wenn man irgendwo in der Pampa steht ist es noch vertretbar. Da ist es für niemanden störend. Ich habe im Bus die Dusche welche regelmäßig benutzt wird. Bei der Küchenspüle ist eine ausziehbare Handbrause. Das würde reichen um was zu reinigen. Mit Querbettt geht sich das bei einem 6m Bus auch schön aus. Habe die Dinette, dann die Nasszelle und Längsbetten mit 200cmx180 auf 6,4m Länge. Gehört zwar nicht hier hin, aber ich kann ja schlecht einen neuen Faden deswegen aufmachen: diese beiden Limits 3,5 t und 6 m, was haben sie noch mal zu bedeuten? Die 3,5 t sind klar, alles ab 3,5 t muss nach LKW-Regeln fahren. Aber mit den 6 Metern ist doch auch was, oder nicht? Bei manchen Fähren ist es ab 6m teurer. In Kroatien ist das erst ab 7m (Wohnmobil 5,01m - 7m 30€ darüber 35€). Bei den größeren Überfahrten macht das schon mehr aus. Ist aber dann auch so wenn der Kasten 6m hat du du die Räder außen am Träger hast. Mit Allrad wird es mit 3,5t sowieso schwierig <3,5t zu bleiben. Vor allem wenn das Fahrzeug autark sein soll. Hatte auch den aktuellen Transit 4x4 als Wunschfahrzeug. Wäre aber viel zu schwer geworden. Sorry, Doppelpost.
Eine Wasserstände Alternative nutzte ein spanischer Camper mit Hund und Eurovan: der hatte sowas im Einsatz: --> Link allerdings mit gekürzter Sprühlanze.
Warum immer dies sinnlosen und populistischen Übertreibungen?? Wir sprechen hier von 2-3l Seifenwasser und du sprichst von "in die Gegend schei.. .Auf einem Stellplatz?? Andreas Für mich gehört da weder das eine noch das andere hin.
Andreas, ob 3 Liter oder mehr, das gehört ordentlich entsorgt, fertig. Wenn das 20 Wohnmobilfahrer so machen, dann sind das auch 60 Liter. Der nächste kippt einen halben Liter Öl ins Gebüsch, ist ja nur ein halber Liter. Und Öl ist ja schließlich aus der Natur, also was soll's, kann es dann auch wieder dort hin zurück. Auf der anderen Seite ist das Geschrei immer groß, wenn jemand seinen Abwassertank in die freie Natur entlässt. Warum? Sind vielleicht auch nur 10l Wasser mit ein wenig Seife drin. Die TTT-Fraktion sieht es im eigenen Interesse auch als völlig unbedenklich an, dass man den Urinbehälter mit 8-10 Liter ebenso in der freien Natur entsorgt. Ich bleibe dabei und das ist meine persönliche Meinung und muss niemand gefallen: Entweder man entsorgt sein Abwasser wie auch sonstige Hinterlassenschaften ordentlich oder man sollte einfach künftig Campingplätze mit Sanitäranlagen nutzen. Gruß Axel
Nur so geht es ,schwer ist es jedenfalls nicht
Dem stimme ich zu - aber nicht in "religiöser Konsequenz". Rücksichtnahme ist wie so oft das Zauberwort. Seinem Hund die Pfoten zu reinigen oder den Strand von den Füßen zu duschen finde ich völlig in Ordnung solange man keine Modderpfütze da hinterlässt wo andere entlanglaufen oder sich aufhalten wollen.
... das Nudelwasser ... :versteck: Ich sehe das genau so! Ich habe auch Hunde und Aussendusche, käme aber nie auf die Idee mich komplett draußen zu duschen. Das wäre mir viel zu unkomfortabel. Aber wenn man sich im trockenen Süden befindet ist es tatsächlich manchmal sinnvoller das fasst saubere Grauwasser an die dürstenden Pflanzen zu schütten. Auf einem deutschen Parkplatz würde ich das auch nicht machen. Wie bei allem kommt es immer auf die Situation an. Die eine Regel "mit religiöser Konsequenz" durchzuziehen ist nicht immer der beste Weg, aber der einfachere, weil es einem erspart sich Gedanken über Zusammenhänge zu machen. Hubert
Hallo, nachdem der Eröffner dieser Diskussion hier um Tips für seinen Duschenbau angefragt hatte, will ich doch noch einmal versuchen eine sachliche Antwort darauf zu geben. Meine Dusche, die ich mal wieder (als solche hier auch schon früher einmal vorgestellt) "eierlegende Wollmilchsau" nenne, ist universal als Innen- aber auch als Aussendusche einsetzbar! Die "Duschwanne" besteht aus dem kubischen Kanister, den darin hängenden Duschvorhang und dem Schlauch mit Camping Duschkopf. Der Duschvorhang wird, im Auto mittels Druckknöpfen an den Wänden befestigt, ausserhalb des Reisemobils mittels Gepäckgummis, Wäscheleine o. ä., am Markisendach, Baumast o. ä.. Den Knick, ca. auf halber Höhe des Duschvorhangs, erzeugt ein aufgepumpter 28" Fahrradreifen von innen, damit der Vorhang nicht immer am Popo klebt... Der Duschkopf bekommt sein Wasser entweder aus der Druckwasseranlage des Autos oder der Befüllpumpe woanders her. Der (teilbare) Duschschlauch ist bei Bedarf lang genug um auch die Windschutzscheibe oder Hundepfoten zu waschen. Die "Duschwanne" dient in ihrem "anderen Leben" als Transportbehälter für feuchtes oder evtl. auslaufendes... Den, aber auch den Duschvorhang für die Weiterreise zu trocknen und säubern ist jedes Mal eine total einfache Prozedur wie dieselbe für die Einbaudusche im Wohnmobil. Platzbedarf: Ca. Schuhkarton. Hier ist das Ende des sachlichen Tips! Eine irrtümlich schon vorhandene Einbaudusche könnt Ihr jetzt bestimmt aber immer noch als Trockenkammer oder so verwenden :ironie: . Schluss mit meinen Tips für heute, aber die besten Grüße aus Niederbayern wünscht Genial! Aber wie ich sie kenne, will sie in der Dusche duschen und nicht Gym-Übungen machen :D
Hallo Timbatuku, danke für Deine Bewertung... Ich verstehe aber wirklich nicht, was da jemanden zu "Gym-Übungen" zwingt. Wenn man, von oben, in den noch nicht hochgehängten Duschvorhang einsteigt, den mit den Druckknöpfen an den Wänden anknöpft, nimmt man den Duschkopf und was man noch so dazu braucht, und duscht. Letztes wie in jeder anderen Dusche auch. Lass mich bitte nicht unaufgeklärt, wünscht wieder aus Niederbayern grüßend
Und wie geht es nach dem Duschvorgang weiter? Der Duschvorhang ist dann nass und muss irgendwo abgelegt werden, sonst kommt man nicht heraus. Oder wartet man, bis der Vorhang getrocknet ist? Was habe ich dabei nicht beachtet?
Lieber Niederbayer, wenn ich könnte, würde ich ich dich gerne bewerten, aber wenn ich das tun will, kommt so eine Meldung, dass ich nur bewerten kann, wenn ich schon 10 (positive?) Bewertungen erhalten habe. Hab ich aber nicht, wofür auch? Für dumme Fragen? :D
Wäre ja dann nichts anderes als "Grauwasser". Wobei wir wieder beim Thema wären... Was macht es für einen Unterschied, ob ich drinnen Dusche und das Wasser ablasse oder ob ich gleich die Außendusche nehme? ...der eine meint, wer außen duscht kackt auch in der Gergend rum. Der andere glaubt, wer außen duscht schüttet auch Altöl in die Landschaft. Ehrlich ich verstehe die Welt nicht mehr. Immer diese Übertreibungen wenn man seinen Willen nicht bekommt. Außen duschen, auch mit Seife, ist nicht schlimm und schadet niemanden und nichts. Wenn ich vom Salzwasser komme, dusche ich auch außen, ja wenn es spät ist, dann auch mit Seife. Und ich bin doch selbst dafür verantwortlich, dass ich keine Pfützen hinterlasse, wo andere reintrappsen können, das macht doch keiner. Wenn dann ist das zwischen Womo und Hecke, alleine wegen den Goupies. Übrigens, hier bei uns auf dem Land wird noch Gülle aufs Feld gefahren. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Trouw, Ich kann es leider nur so, aber du hast dir ein + :top: verdient. Wir sind schon mehrere Jahrzehnte mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs, haben aber in der gesamten Zeit nicht so viele Schmutzfinken erlebt wie manche hier angeblich in 14 Tagen. Diese Selbstdarstellung, ich bin der Gute und alle mit selbstausgebauten Fahrzeugen und Freihsteher sind Umweltschweine, lassen ihren Müll einfach liegen, kacken in die Büsche… ist unerträglich. Schaut mal auf YT Beiträge von Vanlifern an. Die haben alle eine TTT und viele von ihnen räumen noch den Müll weg, den vermutlich auch die Tollen mit ihren fahrenden Dreizimmerwohnungen verursacht haben. Was hier manchmal geschrieben wird ist nur noch peinlich. Man kann sich eben alles schönreden,sind die Argumente auch noch so fadenscheinig. Gruß Bernd
Das geschieht aber auch nach strengen Vorgaben und nicht nach Lust und Laune. Und die Ausbringung auf fremden Grundstücken und im Wald ist grundsätzlich verboten. Auch auf dem Land wird es nicht gern gesehen, wenn dir ein Fremder aus Grundstück kackt. Sicherlich ist Kot/Urin und Klopapier in geringen Maßen im Wald kein Problem. Meine Enkeltochter war in einem Waldkindergarten, da gab es gar keine andere Möglichkeit. Aber der Grundbesitzer war informiert und die Haufen wurden eingegraben. Als Wanderer bin ich auch schon oft in diese Situation gekommen. Dafür nehme ich zwar keine Schaufel mit, aber schiebe ich mit dem Fuß wenigstens immer etwas Streu zur Abdeckung darüber. Eklig sind aber die mit Tretminen umrandeten Parkplätze.
Wer übertreibt jetzt? So hat das keiner gesagt und auch nicht geschrieben. Also bitte nichts zusammenreimen und hier in Umlauf bringen. [quote="HOfoe"]"Trouw"Übrigens, hier bei uns auf dem Land wird noch Gülle aufs Feld gefahren Das geschieht aber auch nach strengen Vorgaben und nicht nach Lust und Laune. /quote] Nur so ne Frage am Rande: Lebst du auf dem Land?? Vorgaben gibt es in Wasserschutzgebieten, ja. Ansonsten wird Gülle vor dem Regen gefahren, dann versickert sie besser und bei Starkregen gehts leider ab in den Bach, kann man kaum ändern Gruß Andreas
Groß geworden bin ich in einer 400-Seelen-Gemeinde und auf einem meiner Lieblings-T-Shirts steht "Ich bin vom Dorf". ;-) Gülle ist Dünger (und damit auch ein Wirtschaftsgut). Hier kann man bei Lust mal einiges nachlesen: --> Link Wenn man es nicht ändern kann, darf man es nicht ausbringen. Das Wasserhaushaltsgesetz und Strafrecht ist da sehr rigoros. Aber letztendlich entscheidet der Richter. |
Anzeige
|