rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic kein Gasbetrieb mehr nach Autowäsche

Womotyppes am 11 Okt 2023 16:19:51

Liebe Freunde des rollenden Wohnzimmers!
Ich habe es bei der letzten Wäsche etwas gut gemeint und den Schlauch auch mal an das untere Lüftungsgitter gehalten... wo Dreck raus läuft, muss noch mehr Wasser rein. Jedenfalls läuft der Kühli nur noch elektrisch und nicht mehr auf Gas. Letzteres ist vorhanden, zumindest Kochfeld klappt. Meine Vermutung ist, dass ich mit meiner Aktion die Zündung lahmgelegt habe? Nach Entfernen des Gitters sehe ich die Steuerkiste P-860. Weiß jemand, wo ich ein Schaltbild von der Kiste finde oder hat jemand Erfahrung/Tipps wo ich evtl 'föhnen' muss?
Besten Dank sagt der Womotyppes!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womotyppes am 11 Okt 2023 17:01:28

Ich vergaß, habe den RMD 8505.

chrisc4 am 11 Okt 2023 17:13:30

Als erstes würde ich an der Sicherung am EBL den Durgang messen oder direkt austauschen.

War der Kühlschrank eingeschaltet?

Anzeige vom Forum

Rico am 11 Okt 2023 19:27:22

Womotyppes hat geschrieben: Meine Vermutung ist, dass ich mit meiner Aktion die Zündung lahmgelegt habe? !

Ob die Zündung noch funktioniert müsste man sehen und hören. Das Blech welches den Brenner schützt ist bei vielen Modellen nur eingeklinkt, nimm das mal weg. Dann solltest du den Zündfunken sehen.

proff56 am 12 Okt 2023 10:25:23

Moin,
mit oder ohne Störmeldung auf Gasbetrieb? "Mit" müsste bei meiner nachfolgend Beschreibung der Fehlersuche der Fall sein.

Das Gasventil sieht etwas "korrodiert" aus. Es benötigt außer "Masse" (gelbe Ader, fällt aber seltenst aus, weil Masse bereits über Rorhleitung gegeben ist) zwei (!) Ansteuerungen über ws und rt. Kontakte mehrfach ab- und anstecken, besser noch Kontaktreinigungsspray benutzen.
Wenn der Gasbrenner wieder trocken ist, sollte Zündfunken sichtbar sein. Aber es könnte auch der Ionisationsfühler Probleme bereiten, wenn dessen Steckverbinder am P860 leicht korrodiert ist: Rausziehen, Kontakte prüfen....

Unter der linken Abdeckhaube (rotes Warnetikett) vom P860 liegt auch die Mehrfachsteckverbindung (vom Bedienteil über KS). Unwahrscheinlich, aber dieser könnte bei solcher unglücklichen Reinigungsaktion Nässe abbekommen haben. Es muß nur zufällig der Kontakt für die Anforderung des Gasbetriebs sein - dann gibt es m.W. keine Fehlermeldung.

andwein am 12 Okt 2023 13:56:21

Womotyppes hat geschrieben:....Ich habe es bei der letzten Wäsche etwas gut gemeint und den Schlauch auch mal an das untere Lüftungsgitter gehalten... wo Dreck raus läuft, muss noch mehr Wasser rein. Jedenfalls läuft der Kühli nur noch elektrisch und nicht mehr auf Gas.

War das nur reines Wasser, war da ein Zusatz dabei?
Und meiner Meinung nach solltest du dir das Gasventil links im Bild mal genauer ansehen, da gehen Kabel durch das Gussgehäuse!
Ich sag zu meiner Frau auch immer "zuviel Putzen birgt Gefahren" Grins, grins
Gruß Andreas

proff56 am 12 Okt 2023 16:27:29

andwein hat geschrieben:Und meiner Meinung nach solltest du dir das Gasventil links im Bild mal genauer ansehen, da gehen Kabel durch das Gussgehäuse!

Nein, der Aufbau ist anders gelöst, ein "Kabel", besser gesagt eine Aderleitung, geht nicht durch - ich hatte das Ventil schon offen. Korrosion ist nur an der Steckverbindung selber oder zwischen Klemmschraube und Flachstecker möglich, Wasser kann bei intaktem Ventil nicht eindringen.

BikeAir am 12 Okt 2023 16:46:28

Oberhalb des Brenners sind 2 eckige Flachstecker, die sind für die Zündung (Piezo) Schau mal nach, bei mir "zicken" die manchmal rum.
Wenn Du den Kühlschrank auf GAS stellst, hörst Du dann die Piezos zünden? Tik - Tik- Tik........?

Grüße

proff56 am 12 Okt 2023 17:10:26

BikeAir hat geschrieben:Oberhalb des Brenners sind 2 eckige Flachstecker, die sind für die Zündung (Piezo) Schau mal nach, bei mir "zicken" die manchmal rum.
Wenn Du den Kühlschrank auf GAS stellst, hörst Du dann die Piezos zünden? Tik - Tik- Tik........?

Die beiden "durchsichtigen"Leitungen (rot und scharzer Rundstecker,) gehen vom P860 ohne weitere Steckverbindung o.ä direkt an den Brenner (Keramikhülse/Zündekerze, Ionisationsfühler).

Es "zünden" auch keine Piezos (das ist bei manueller Zündung der Fall), sondern im P860 ist ein "elektronischer Zünder". Dieser erhält Befehl vom Bedienteil, dort wird eine "Sicherheitsfolge abgerarbeitet". Wenn die Flamme im Betrieb ausfällt, kann nachgezündet werden und bei Nichterfolg wird eine Störmeldung an das Bedienteil gegeben.

Bei den Kontakten des Ventils ist zu bedenken, dass beide jeweils mit nur 1-1,5V die Relaisspulen innen ansteuern - da können bereits geringste Kontaktprobleme zum Versagen führen. Wenn nicht beide gleichzeitig schnell genug öffnen, verriegelt sich das Ventil selber. Wenn das Ventil nicht öffnet (wegen elektrischen Kontaktproblemen), wird dennoch der Zündfunken arbeiten. Dann weiß man, dass die Störung an der Elektronik oder den Steckkontakten des P860 liegt. Dass der Fehler am Bedienteil liegt, ist unwahrscheinlich, da die Störung ja wohl erst nach dem Waschen auftrat.

Hannus am 13 Okt 2023 09:01:39

Du solltest dir auch die Steckverbinder am P860 ansehen. Gerade die filigranen Kontakte am Flachbandkabel gammeln gerne mal weg.

Womotyppes am 13 Okt 2023 19:40:47

SOLVED
Besten Dank für Eure Antworten und Anregungen!
Nach 24 Std. Camping on Board mit Landstrom hat sich das Problem von selbst gelöst. Sehr wahrscheinlich haben Wind und Vibrationen sowie das warme Milieu die nassen Stellen getrocknet.
Das Tickticktick hatte wahrscheinlich gefehlt, nehme ich an, rekonstruieren will ich es jetzt nicht . Übrigens kommt der erste Zündversuch erst 15 Min. nach Abstellen des Motors (Tankstoppfunktion). 2 weitere Versuche kommen dann nochmal nach wiederum je 15 Min. Will man sofortiges Tickticktick, muss man es durch manuelle Bedienung am Kühli provozieren.
Also 1000 Dank nochmal, so long,
Womotyppes

BikeAir am 13 Okt 2023 21:44:46

proff56 hat geschrieben:Die beiden "durchsichtigen"Leitungen (rot und scharzer Rundstecker,) gehen vom P860 ohne weitere Steckverbindung o.ä direkt an den Brenner (Keramikhülse/Zündekerze, Ionisationsfühler).

proff56 hat geschrieben:Dieser erhält Befehl vom Bedienteil, dort wird eine "Sicherheitsfolge abgerarbeitet". Wenn die Flamme im Betrieb ausfällt, kann nachgezündet werden und bei Nichterfolg wird eine Störmeldung an das Bedienteil gegeben.

Danke für die Aufklärung. Da Du Dich offensichtlich sehr gut damit auskennst noch folgende Frage: Bei unserem 8505 Jumbo, gab / gibt es genau an diesen beiden Steckern, auch einen Wackelkontakt. Ist dort kein Kontakt, ist der ganze Kühlschrank AUS, kein Display, kein Licht, kein gar nichts. Wie kann das sein, wenn die doch nur für die Zündung sind? Durch wackeln an den verschiedenen Drähten war er dann wieder da und zündete sofort.
Ich habe dann die wilden Drähte etwas "strukturiert" seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, die Ursache ist aber wohl noch nicht beseitigt.

Hast Du da vielleicht eine Idee, warum dann der ganze Kühlschrank aus ist?

Besten Dank

proff56 am 14 Okt 2023 12:06:50

Womotyppes hat geschrieben:Übrigens kommt der erste Zündversuch erst 15 Min. nach Abstellen des Motors (Tankstoppfunktion). 2 weitere Versuche kommen dann nochmal nach wiederum je 15 Min. Will man sofortiges Tickticktick, muss man es durch manuelle Bedienung am Kühli provozieren.

Ja, das ist korrekt und gewollt. Dies ist wegen Tankstelle, damit der KS beim Tanken nicht zündet.

BikeAir hat geschrieben: Ist dort kein Kontakt, ist der ganze Kühlschrank AUS, kein Display, kein Licht, kein gar nichts. Wie kann das sein, wenn die doch nur für die Zündung sind? Durch wackeln an den verschiedenen Drähten war er dann wieder da und zündete sofort.
...
Hast Du da vielleicht eine Idee, warum dann der ganze Kühlschrank aus ist?

Nein, das kann ich mir nicht erklären. Die Ionisationsüberwachung kann es nicht sein und die eigentliche Zündung wird nicht direkt überwacht. Es könnte zwar theoretisch sein, dass die Steckverbinder von Ioni und Zü mechanisch überwacht werden .... ist sinnig, aber gewiss ein Aufwand, der vermutlich aber aus kostengründen vom Hersteller gar nicht erst gewollt ist: wenn der Stecker von Zü nicht drinnen ist, dann springt der Funke am Kontakt, also nahe Elektronik über auf Masse .....

Stutzig macht mich, dass der ganze KS dann ohne Funktion ist, dass wäre/ist contaproduktiv, denn gut wäre ja dann irgendeine Störungsanzeige. Daher könnte ich nur auf einen Fehler auf der ganzen Platine schließen. Nachschauen kann man m.W. leider nicht, die ist vergossen. Böse gedacht: Reparatur unerwünscht, Neukauf lohnt sich für Hersteller sehr. Übrigens hat der ursprüngliche Hersteller alle Rechte und Unterlagen an Dometic verkauft ..... und so können (oder dürfen) sie keine Auskunft geben.

Aber wie gesagt, ich weiß es leider nicht. Ich hatte mit Bedienteil und auch P860 große Probleme (habe aber Typ RML9xx), leider war oder ist immer noch nur sporadisch, also Fehlersuche fast unmöglich. Da habe ich sogar versucht, ein "Protokoll" zwischen den beiden Bauteilen zu erhalten; von Hersteller keine Hilfe, selber elektronisch war es mir zu großer Aufwand .... und Dometic verkauft anscheinend viel lieber, sie haben es nicht nötig? Mittlerweile durfte ich beide Bauteile tauschen .... hält schlimnmstenfalls wieder nur 2Jahre.

BikeAir am 17 Okt 2023 01:13:14

Sorry, ich hatte kein Bookmark gesetzt, deshalb spät, aber doch "Vielen Dank für die Mühe". Ich habe da auch keine Erklärung für, ich hoffe nur er hält durch.

Gerade hatten wir wieder ein Phänomen, Landstrom angesteckt, dann geht er auf "A" automatisch auf 230V, nur haben wir hier nur 110V, also Trafo dabei und zwischengeschaltet, danach ging er auf 230V, wie hörten aber nur eine Relaisklackern.

Liegt das am hochtransformierten Strom? Kein sauberer Sinus? Eigentlich haben die hier 110V / 60Hz.

Grüße

proff56 am 17 Okt 2023 10:14:03

BikeAir hat geschrieben:Liegt das am hochtransformierten Strom? Kein sauberer Sinus? Eigentlich haben die hier 110V / 60Hz.

Wenn es ein Trafo ist, dann wird "reine" Sinus übertragen, geht nicht anders. Allerdings bleiben es 60Hz. Laut Bed.Anltg sind nur 50Hz "erlaubt". Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum die Frequenz ein Problem sein sollte, denn Steuerspannung kommt immer aus der 12V-Versorgung und der Heizpatrone vom Kocher ist es "wurscht", weil es ein ohmscher Verbraucher ist.

BikeAir am 17 Okt 2023 15:56:13

Helge, herzlichen Dank.

Wir haben dannerst mal auf 12V umgestellt und nach einer Stunde wieder auf 230V - kein Klackern mehr - warum auch immer :D

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan läuft auf Störung
Thermofühler für Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt