rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxxfan läuft auf Störung

BernhardK am 05 Sep 2021 12:42:48

Wir sind mit unserem Maxxfan eigentlich sehr zufrieden,
allerdings bereitete er uns jetzt im Urlaub etwas Probleme. Plötzlich ertönte ein schriller Dauerton der sich nicht abschalten lies. Der Ausschalter reagierte auch nicht. In der Bedienungsanleitung ist nichts vermerkt.
Erst durch Unterbrechung der Stromzufuhr konnte man die Störung beseitigen. Kennt jemand das Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 06 Sep 2021 10:23:43

BernhardK hat geschrieben: Kennt jemand das Problem?

(Sorry, die Antwort ist vom Stil her: Ich hab zwar keine Ahnung, aber ..)
Nein, ich kenne es nicht, habe aber auch den MaxxAir und hatte mich mal im Netz informiert:
Angeblich gibt es haufenweise Möglichkeiten für den Alarm:
Hat es stark geregnet?

- Lüfter mechanisch blockiert
- 12 V Anschluß verdreht (wohl eher nicht der Fall, da er ja vorher lief)
- (Regen)Sensor defekt, verschmutzt, feucht, evtl. optional, ist eine kleine Platine mit zwei U-förmigen Kupferbändern drauf
- Spannung zu niedrig (< 11 Volt), da könnte auch die grüne LED blinken
- Board defekt, evtl. feucht??
- Wenn er während des Fahrens piept, kann es auch an der möglicherweise welligen Stromversorgung liegen (Spannungsspitzen?)
Reset des MaxxAir durch Abschalten der Stromversorgung für einige Minuten und wieder Anschalten, danach bootet der MaxxAir neu (kennst Du ja bereits)

Vielleicht hilft was....

BernhardK am 06 Sep 2021 20:01:15

Wir sind gerade in Griechenland, seit dem 6. August hatten wir keinen Regen. Der Maxxfan lief über Tag auf 100 %, als plötzlich die Störung auftrat, die Fernbedienung reagierte nicht mehr.

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 20 Sep 2023 11:02:33

Konntest du das Problem lösen?

Unser gerade mal 6 Monate alter Maxxfan hat sich gestern Abend bei 50% Leistung abgeschaltet und diese Fehlfunktion mit Pieptönen bekanntgegeben. Dazu blinkte die grüne LED. Nach 10 Pieptönen war dann Ruhe. Nach zweimaliger Betätigung des Ausschalters startete der Maxxfan erneut um dann aber wenige Minuten Später das gleiche Prozedere zu wiederholen.

Der Maxxfan lief nicht auf Automatik, keine Regelung aktiv. Spannung war mehr als ausreichend und die Kabel sind ebenfalls hinreichend dick ausgelegt. Ich hab dann experimentiert, bei 30% hat er dann die Nacht über funktioniert. Gerade eben zum Test eingeschaltet und er ging auch bei 30% auf die gleiche Störung.

Der Fehler ist reproduzierbar. Hat jemand eine Fehlercodebeschreibung?

Grüße Don

DonCarlos1962 am 20 Sep 2023 11:24:07

DonWoMo hat geschrieben:Spannung war mehr als ausreichend und die Kabel sind ebenfalls hinreichend dick ausgelegt.

Vielleicht kann das helfen? --> Link

LG Carsten

BernhardK am 20 Sep 2023 21:41:51

Wir sind zur Zeit noch in Griechenland.
Der Maxfan läuft jeden Tag.
Einmal hatten wir eine Störung, die grüne Kontrollleuchte ging an, und der
Maxfan lies sich nicht mehr bedienen.
Ich schaltete kurz die Stromzufuhr ab, danach lief er wieder einwandfrei.

DonWoMo am 21 Sep 2023 07:56:33

Die Stromversorgung zu unterbrechen hatte ich schon probiert, am Fehler ändert das leider nichts. Den Impoteur habe ich ebenfalls kontaktiert, vermutlich ist die Elektronik kaputt .

Grüße Don

DonWoMo am 27 Sep 2023 19:59:35

Der Maxxfan mag scheinbar die 13-14 V meiner Liontrons nicht, bei so hohen Spannungen ergab sich wohl ein Fehler in der Elektronik.
Heute habe ich einen DCDC Spannungsregler eingebaut und der Maxxfan verrichtet wieder seinen Job, als wenn nichts gewesen wäre.

IMG_6943.JPEG

Der Einbau war wegen entsprechender Vorarbeit beim initialen Einbau ein Klacks.

Grüße,
Don

bert am 27 Sep 2023 21:38:18

Das ist eine Schwachstelle der Teile.
Bei laufendem Motor hat man ja auch 14 +/- 0,5V.
Dann dürfte man den ja auch nicht während der Fahrt verwenden.

bernds2 am 27 Sep 2023 21:51:28

bert hat geschrieben:...Dann dürfte man den ja auch nicht während der Fahrt verwenden.

Das soll man sowieso nicht!

bert am 27 Sep 2023 22:08:48

Okay, warum nicht?
Ich habe die günstigere Fiammahaube.
Der ist das ziemlich egal.
Klar fahre ich nicht mit der komplett geöffneten Haube.
Aber einen Spalt offen ist die öfters und saugt warme Luft raus.

bernds2 am 27 Sep 2023 22:27:14

Haube auf oder zu während der Fahrt ist dem Maxxfan egal. Aber es ist besser, wenn der Lüfter nicht läuft. Vor allem soll er nicht während der Fahrt auf "Luft einsaugen" stehen/laufen, da der Motor dann gegen den vorhandenen Sog mit umgekehrter Richtung anarbeiten muss.

Buddelflink02 am 12 Okt 2023 17:05:53

Hallo zusammen. Welchen DC Wandler kann man verwenden?

DonWoMo am 12 Okt 2023 17:29:22

Buddelflink02 hat geschrieben:Hallo zusammen. Welchen DC Wandler kann man verwenden?

Nachdem ich den Strom gemessen habe (6A nach dem einschalten, anschließend sinkt der Strom auf ca. 4A bei 100%) habe ich mich für einen Bauer mit 10A entschieden, siehe mein Foto. Gibt's beim großen Fluss.

Grüße,
Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4141 - Bodenisolierung stinkt
Dometic kein Gasbetrieb mehr nach Autowäsche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt