rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermofühler für Kühlschrank

eifelfreund am 17 Okt 2023 22:51:31

Ich möchte den Thermofühler für meinen KS Elektrolux RM 6361 mit einem günstigen Universalthermofühler 30 mV austauschen, da ich vermute, dass dieser defekt ist. Der eingebaute Thermofühler soll allerdings 20 mV erzeugen.
1. Kann es durch die unterschiedliche m Voltstärke 20mV zu 30 mV zu Problemen kommen?
2. Wie bzw. wo kann ich die Voltzahl messen bzw. abgreifen. Das entsprechende Messgerät ist vorhanden? C Multimeter )
3. Kann die Funktion des Thermofühlers auch über die Ohmmessung überprüft werden?

Schon jetzt Dank für Eure Bemühungen. Aber bitte nicht wie bei einer anderen Frage als Antwort kam "Geh in die Werkstatt und gut ist"

Eifelfreund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jo447 am 18 Okt 2023 08:46:07

Moin,
wie Dein Thermofühler Strom/Spannung erzeugen kann ist mir nicht bekannt. Evt. ist beim Elektrolux ein kleiner Generator im Thermofühler eingebaut ?
In meinem Thedford ist ein ganz normaler temperaturabhängiger Widerstand an die Kühlrippen angeklemmt. Der hat bei 21° ca 11,5 kOhm, bei 12° ca 19 kOhm und beu 6° ca. 23 kOhm. Trägst Du das in ein Diagramm ein ergibt sich ein ziemlich geradliniger Verlauf.

rkopka am 19 Okt 2023 00:37:21

Jo447 hat geschrieben:wie Dein Thermofühler Strom/Spannung erzeugen kann ist mir nicht bekannt. Evt. ist beim Elektrolux ein kleiner Generator im Thermofühler eingebaut ?
In meinem Thedford ist ein ganz normaler temperaturabhängiger Widerstand an die Kühlrippen angeklemmt.

Hier gehts wohl eher um das Themoelement, das die Gasabschaltung ohne Flamme kontrolliert. Hier erzeugen 2 unterschiedliche Metalle eine kleine Spannung bei Temperaturunterschied. Nicht unähnlich zu Peltierelementen(Kühltaschen). Wenn es das ist, bin ich nicht wirklich informiert. Eine höhere Spannung sollte auch schalten können, ob sie was beschädigt ? Allerdings ist das ein Sicherheitselement der Gasanlage, und da würde ich nicht so gern rumbasteln wollen, vor allem, wenn man nicht das Originalteil hat.

RK

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Okt 2023 01:27:22

eifelfreund hat geschrieben:Ich möchte den Thermofühler für meinen KS Elektrolux RM 6361 mit einem günstigen Universalthermofühler 30 mV austauschen,
kommen?
2. Wie bzw. wo kann ich die Voltzahl messen bzw. abgreifen. Das entsprechende Messgerät ist vorhanden? C Multimeter )

Rechts im Bild ist dargestellt wie man die Spannung am Thermoelement misst.

Das Thermoelement wird mit der Kompaktarmatur verschraubt. Die Anschlussform muss passen.

Das Thermoelement dient der Sicherheitsabschaltung der Gaszufuhr.
Der Elektromagnet in der Kompaktarmatur ist auf die Spannung, die das Thermoelement erzeugt, abgestimmt. Wenn das nicht zueinander passt, funktioniert eventuell die Sicherheitsabschaltung nicht mehr.

Das Originalteil passt bestimmt.

Gruß
Scout

andwein am 21 Okt 2023 11:47:56

Scout hat geschrieben:......Das Thermoelement wird mit der Kompaktarmatur verschraubt. Die Anschlussform muss passen.
Das Thermoelement dient der Sicherheitsabschaltung der Gaszufuhr. Gruß Scout

Ich habe die Frage mit einem Temperaturfühler im Inneren des Kühli verbunden und das ist meist ein NTC Widerstand. Bei dem entscheidet der Widerstand bei einer bestimmten Temperatur den Regelverlauf.
Aber der TE wird uns sicher aufklären welches Teil er meint, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic kein Gasbetrieb mehr nach Autowäsche
Kühlschrank Thetford Baujahr 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt