xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB 516 raus aus dem Chausson, Zeit für ein Neues -

Fahren am 11 Okt 2023 18:49:18

Hallo in die Runde,

... wie schon in unserer Vorstellung kurz beschrieben, steht seid kurzem ein Chausson Flash 02 Bj. 2014 bei uns in der Einfahrt :-)
Nun möchte ich so nach und nach, ein paar Kleinigkeiten aktualisieren/erneuern. Der erste Einbau der gerade stattfindet ist ein Batterie Shunt von Victron BMV 712 um die Rein/Rausströme besser einsehen zu können.
Das Ladegerät CB 516, erste Version mit 14,4V Ladespannung, soll nun einem Victron Blue Smart Ip22 in 15/20/oder30A Version weichen.
Mit diesem war ich in meinem Selbstausbau sehr zufrieden und das Zusammenspiel mit dem Smart Shunt funktioniert ja.
Habe mich schon durchs Forum gelesen zu diesem Thema, da ja speziel Änderung bei "fertigen" WoMo´s, die Verkabelung etc ja schon vorgegeben ist. :-)

Meine Gedanken hierzu:
.... ich nehme das Victron Ladegerät mit "nur" 15A, da ich es ja anstatt des CB 516 einsetze, welches auch nur mit 16 A max lädt.
Somit werden vom Hersteller auch die Kabel so dimensioniert sein und es ja weiter über das Verteilermodul DS300 läuft.
.... für das Signal, 230V angestöpselt, nehme ich ein 230V Relais, greife am 12V Verteiler Spannung ab und schalte darüber 12V weiter aufs DS300, damit das Signal am Wg auch anliegt.

Sind meine Gedanken so richtig oder sagt das Schwarmwissen, größeres Ladegerät und anders/neu verkabeln etc.
In dem Vorgänger WOMO Selbstausbau habe ich ja alles nach meinen Wünschen verkabeln / Dimensionieren können.
Zur Zeit ist noch eine AGM 95AH drin, soll aber auch im Frühjahr was gößeres rein oder ne 2.te.... auf dem Dach ist noch ne Solarzelle 120oder 150Wp.

Danke schon einmal für Eure Zeit und Eure Mühen.

Schönen Abend noch

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 11 Okt 2023 21:49:38

Hallo,

ich würde dir auf alle Fälle ein Ladegerät mit 3 Ausgängen empfehlen, dann hast du einen Ausgang für das Signal an die Bordelektronik, dass es Landstrom gibt. Das kommt in den meisten Fällen auch vom CB 516.

Gruß
Klaus

Mann am 12 Okt 2023 05:17:24

oder das CB 516 drinne lassen und das Victron parallel anschließen

Anzeige vom Forum

Bladie am 13 Okt 2023 09:27:20

Ich habe das 516-3 auch gegen das smarte Victron getauscht Ich habe keine Verbesserung im Ladeverhalten ausmachen können ,das Victron hat keinen mechanischen Ausschalter,und konnte nur noch per App bedient werden.Landstrom ist mit dem neuen Akku eh kein Thema mehr,und zum Laden im Falle eines längeren Schattenaufenthaltes mit WR Nutzung im Winterlager funktionierte das 516 genau so.Bei meinen 60 Zyklen in jetzt 3,5 Jahren wird es der 280er Lifepo vollkommen schnuppe sein wie es in einem von 50 Ladezyklen vom 230v Netz geladen wird...wichtiger ist das BMS und Solarregler passend eingestellt sind und funktionieren.
Das Smarte Victron tat was es sollte aber wegen der fehlenden Anzeigeoption im Panel über der Tür habe ich nach einem halben Jahr zurück gerüstet und das Victron wieder verkauft.

jara04 am 13 Okt 2023 09:33:09

Mann hat geschrieben:oder das CB 516 drinne lassen und das Victron parallel anschließen

Habe ich bei mir auch so gemacht. :top:

lonsome am 14 Okt 2023 09:18:55

Bladie hat geschrieben:Das Smarte Victron tat was es sollte aber wegen der fehlenden Anzeigeoption im Panel über der Tür habe ich nach einem halben Jahr zurück gerüstet und das Victron wieder verkauft.

Hallo,

Du hattest dann aber nicht das mit den 3 Ausgängen und einen davon mit der Anzeige verbunden?

Gruß
Klaus

lonsome am 14 Okt 2023 09:25:12

Bladie hat geschrieben:das Victron hat keinen mechanischen Ausschalter,und konnte nur noch per App bedient werden.

Hallo,

wo ist da das Problem? Es lässt sich alles sehr schnell über die App bedienen, für mich viel schneller als der Griff zu einem Schalter an einem Ladegerät?

Gruß
Klaus

Fahren am 15 Okt 2023 15:09:00

Hallo,
...und Danke schon mal fürs die Info´s

>>jara04
>>Mann

... Ihr habt das CB516 parallel gelassen?? Nur für das Signal "230v angeschlossen" oder blieb die Ladefunktion weiter erhalten und habt Ihr etwas anders verdrahtet?

>>Ionsome
... ich hatte auch erst an ein Victron mit 3 Ausgängen gedacht, um das 12V Signal zu nutzen, um das Signal für "230V anliegen" rauszugeben. Aber die Ausgänge sind ja, wenn ich es richtig verstehe, Ladeausgänge mit variablen Strömen dann. Deswegen dachte ich ein 12V Signal bei Landstrom durchzuschalten währe sicherer.

>>Bladie
.... mit dem mechanischen Ausschalter gebe ich Dir recht, aber bei der Einbausituation bei mir im WoMo, müsste ich beim CB 516 auch immer erst das Bett hochklappen und ein Verkleidungsbrett wegnehmen um es auszuschalten.

Meine Gedanken das Victron Ladegerät mit 15A zu nehmen waren einmal, weil ich bei unserem Selbstausbau zu frieden war damit und im "Netzwerk" mit dem SmartShunt BMV712 arbeitet.
Nen höheren Ladestrom möchte ich nicht nehmen, da die Werksseitige Verdrahtung ja bleibt und wohl auf 15 A ausgelegt ist.
Bei der Suche nach dem passenden Ladegerät wird man vom Markt ja sowieso erschlagen und deswegen höhre ich mir gerne Erfahrungen von MitCampern an.

Danke auf jeden fall schon fürs interessante Brainstorming.

Schönen Sonntag noch
Frank

Mann am 15 Okt 2023 16:19:07

du kannst das neue Ladegerät einfach parallel dazustellen.
Oder nimmst ein 22er Victron ,mit 3 Ausgängen und stöpselst dort die Ladeanzeige mit ein und entfernst dein 316er.
hier mal lesen....
--> Link
Grüße

Bladie am 15 Okt 2023 16:34:12

Ich hatte das 30A mit einem Ausgang verbaut.Ich hatte es für einen Hunni in der Bucht gekauft neu und ovp mit Garantie und im Nachhinein festgestellt das es mir mit meinem Nutzungsprofil keinen Vorteil bringt ausser das es schneller laden würde.Der Stecker hätte für einen dauernden Einbau zu ändern( Abschneiden oder Dose verbauen) Das Ldegerät war etwas länger als das 516, der mechanische chalter für die Ladefunktion wenn man am Strom normalerweise nur Strom für die Steckdosen braucht und nich laden möchte. Die Lampe im Bedienpanel und die Steuerung per App waren nicht ausschlaggebend,aber alles in allem kein Vorteil durch das Gerät in meinen Augen.Andere sehen das eben anders ...und das ist auch gut so.

Mann am 15 Okt 2023 17:15:19

Natürlich kann man die Ladefunktion in der App deaktivieren, Stichwort Wartungsmodus.
Victron Produkte sind das beste was es gibt, aber nur meine Meinung

lonsome am 15 Okt 2023 17:43:38

Fahren hat geschrieben:Aber die Ausgänge sind ja, wenn ich es richtig verstehe, Ladeausgänge mit variablen Strömen dann. Deswegen dachte ich ein 12V Signal bei Landstrom durchzuschalten währe sicherer.

Hallo,

Ich gabe einfach das Kabel vom 516 genommen und in einen freien Anschluss gesteckt. Das hat immer funktioniert und war die einfachste Lösung, da nichts zusätzlich gemacht werden musste.

Gruß
Klaus

ChristianF am 30 Okt 2023 02:16:29

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die kleinste Größe der IP22 Ladegeräte von Victron ohne aktiven Lüfter auskommt. Ich meine, das ist die 15A Variante.

Der 3er Ausgang hat den Vorteil, dass du eine Leitung für die Landstromsignalisierung nutzen kannst. Die Ausgänge des Ladegeräts sind komplett voneinander getrennt. Habe ich in unserem vorigen Auto auch so gemacht. Lief problemlos.

Fahren am 30 Okt 2023 14:53:51

Hallo an alle,

.... danke schon einmal für den ganzen Input und den Erfahrungsaustausch.
So, das Ladegerät ist gerade im Paketshop angekommen, ist das Victron IP 22 mit 20A und 3 Ausgängen geworden.
Werde es die Tage einbauen und dann ne kurze Rückmeldung geben.

Schönen Tag noch

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 883F, Starterbatterie
Brandhemmende Platte zur Aufnahme der Elektroinstallation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt