xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brandhemmende Platte zur Aufnahme der Elektroinstallation

meteor640mst am 29 Okt 2023 10:51:39

Guten Tag
ich habe meine Ladebooster von Victron auf einer 12mm Sperrholzplatte montiert. Der Booster wird während des Betriebes sehr heiss, das Holz erwärmt sich entsprechend und ich möchte da keinen Brank hinter dem Fahrersitz... Welche alternative Materialien empfehlen sich (nebst Ableitung der Wärme mittels Lüfter?)
Beste Grüsse
Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 29 Okt 2023 11:08:35

Hallo Robin

Da würde ich dir eine Platte aus Aluminium empfehlen. Die verteilt die eingeleitete Wärme der montierten Geräte gleichmäßig und brennt sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Joachim260 am 29 Okt 2023 11:10:54

Hallo

wenn es vom Platz her reicht kannst du eine 1cm Fermacellplatte auf deine Sperrholzplatte kleben. Mit Fermacell lassen sich auch Feuerschutzwände bauen.
Alternativ könntest du statt des Sperrholzes auch eine Aluplatte nehmen, bei der Montage etwas Abstand zur Wand/Boden lassen, dann hast du gleichzeitig auch noch eine bessere Wärmeableitung.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

frankkk am 29 Okt 2023 11:17:16

Hallo
Zum Beispiel wäre eine Kalziumsilikatplatte als Brandhemmende Platte möglich.
Aber ist das nötig.
Das der Booster heiss werden kann ist normal.
Aber was heißt Heiss.
60 Grad ist für mich sehr heiss,für andere nicht.
Beim Booster liegt es in der Norm,dann läuft bestimmt auch ein Lüfter.
Bei der Temperatur brennt nichts an oder verkokelt.
Vorrausgesetzt die Anschlüsse sind Fachgerecht angefertigt worden.
grüsse Frankkk

bernds2 am 29 Okt 2023 11:28:28

leverkusen3 hat geschrieben:... Platte aus Aluminium ... und brennt sicher nicht.

Wer schonmal eine brennende Aluminium-Karosserie oder -Fassade gesehen hat, wird das nicht mehr so sagen.

In diesem nachgefragtem Fall sollte es allerdings adäquat sein.
Trotzdem würde auch ich Fermacell o.ä. bevorzugen.

frankkk am 29 Okt 2023 11:43:08

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich.
Was brennt jetzt eher Holz oder Alu?
Es geht hier um einen kleinen Trafo der warm wird,
was ist mit dem Kühlschrank der wird auch heiss,Warmwasserboiler,Heizung ,Gaskocher alles mit Alu verkleiden?
grüsse Frankkk

huohler am 29 Okt 2023 13:15:30

Wenn es die Örtlichkeit zulässt könntest du ein paar Löcher im Bereich des Boosters in die Sperrholzplatte bohren/sägen so dass kein Wärmestau zwischen Booster und Sperrholzplatte entstehen kann.

Hubert

rollermanne am 29 Okt 2023 13:27:46

Mein Booster ist auch auf einer Aluplatte montiert aber auch mit 5mm Abstandhalter, somit rundum belüftet.

ChristianF am 29 Okt 2023 14:18:06

In einer anderen Situation, wo es auch um Kühlung von "hinten" ging, habe ich einfach ein stabiles Lochblech genommen und das Gerät darauf montiert. Das hat auch prima funktioniert und ermöglicht sogar noch einen "Luftzug" auf der Rückseite des Geräts.

rollermanne hat geschrieben:Mein Booster ist auch auf einer Aluplatte montiert aber auch mit 5mm Abstandhalter, somit rundum belüftet.

Die Idee finde ich bisher am besten. Da ich eine ähnliche Herausforderung habe, werde ich es auch so umsetzen.

meteor640mst am 30 Okt 2023 21:59:29

Danke für die Ideen. Werde wohl aks erstes den Abstand vergrössern und evtl. Noch ein Schutzblech anbringen. Der Victron booster (30 A) läuft ohne Lüfter und wird sehr warm, muss es mal messen....Beste Grüsse Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB 516 raus aus dem Chausson, Zeit für ein Neues -
ElektroBlock EBL 99 lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt