surfguy am 15 Okt 2023 16:46:17
Hallo Egon,
hab's gerade mal aufgemacht, fan das gleiche Modul und habe mal nachgemessen (gegen den Minusblock der danebeliegt):
+B1 (zwei rote Kabeleingeklemmt) zeigt 1,08 Volt
+B2 (ein braunes Kabel= zeigt 13,1 Volt
OUT hat kein Kabel angeschlossen, der Anschluss ist leer
Von meiner Aufbaubatterie geht ein dickes ROTES Kabel nach vorne. Die Aufbaubatterie hat 13,4 Volt derzeit (gemessen an der Batterie selbst), die Starterbatterie 12,6 Volt.
Wichtig: mein Wohnmobilhändler hat mir die 4 Solarmodule, den 3000W-Wechselrichter und die 480 Ah-Aufbaubatterie eingebaut und Teile der originalen Chausson-Elektronik wohl ausgeschaltet. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass am Display oben keine Anzeige bzgl. Spannung der Starterbatterie mehr kommt und auch das Licht hier immer blinkt.
Es könnte also sein, dass der Relaisbaustein gar nicht mehr aktiv ist.... - bzw. dort nur noch die Starterbatterie eingeklemmt ist und die Aufbaubatterie nicht mehr - oder?
Könnte ich also davon ausgehen, dass das braune Kabel an +B2 der +Anschluss der Aufbaubatterie ist und könnte ich dort, mit Zwischenschaltung einer Sicherung - das Autoradio anklemmen mittels Umschalter? ODER soll ich wirklich direkt an der Aufbaubatterie anklemmen und as 4mm² Kabel von dort zum Autoradio vorziehen..... ???
Wichtig: mein Wohnmobilhändler hat mir die 4 Solarmodule, den 3000W-Wechselrichter und die 480 Ah-Aufbaubatterie eingebaut und Teile der originalen Chausson-Elektronik wohl ausgeschaltet. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass am Display oben keine Anzeige bzgl. Spannung der Starterbatterie mehr kommt und auch das Licht hier immer blinkt.
Viele Grüße
Kurt