aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 777 - 12 V Elektroblock WO

surfguy am 14 Okt 2023 16:54:46

Hallo Leute,

ich möchte mein Navi mit einem Schalter zwischen "Zündung" und "dauerhaft ein" (Anschluss an Aufbaubatterie) anschliessen. Weiss jemand wo ich die 12v-Verteilung der Aufbaubatterie finde zum Anklemmen der Plusleitung?

Viele Grüße

Kurt

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 14 Okt 2023 19:54:53

Geh doch direkt an die Aufbaubatterie, aber bitte mit einer Sicherung absichern.

Gruß
Joachim

surfguy am 15 Okt 2023 09:56:52

Hallo Joachim,

ich dachte ich kann mir den Weg sparen (ist bei mir im Heck verbaut). Aber klar - das ist die einfachste Lösung..... - mache ich dann vor dem Einwintern!

Viele Grüße

Kurt

Anzeige vom Forum

Hannus am 15 Okt 2023 11:39:55

Wenn dein Fahrzeug nicht zu alt ist, findes du unter der Abdechplatte zwischen den Sitzen den Relaisbaustein. Da kommen beide Batterien an.

Neues Trennrelais1.jpg

surfguy am 15 Okt 2023 14:09:15

Hallo Egon,

Danke für die Info - schaue ich gleich morgen mal nach!

Viele Grüße

Kurt

surfguy am 15 Okt 2023 16:46:17

Hallo Egon,

hab's gerade mal aufgemacht, fan das gleiche Modul und habe mal nachgemessen (gegen den Minusblock der danebeliegt):
+B1 (zwei rote Kabeleingeklemmt) zeigt 1,08 Volt
+B2 (ein braunes Kabel= zeigt 13,1 Volt
OUT hat kein Kabel angeschlossen, der Anschluss ist leer

Von meiner Aufbaubatterie geht ein dickes ROTES Kabel nach vorne. Die Aufbaubatterie hat 13,4 Volt derzeit (gemessen an der Batterie selbst), die Starterbatterie 12,6 Volt.
Wichtig: mein Wohnmobilhändler hat mir die 4 Solarmodule, den 3000W-Wechselrichter und die 480 Ah-Aufbaubatterie eingebaut und Teile der originalen Chausson-Elektronik wohl ausgeschaltet. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass am Display oben keine Anzeige bzgl. Spannung der Starterbatterie mehr kommt und auch das Licht hier immer blinkt.
Es könnte also sein, dass der Relaisbaustein gar nicht mehr aktiv ist.... - bzw. dort nur noch die Starterbatterie eingeklemmt ist und die Aufbaubatterie nicht mehr - oder?

Könnte ich also davon ausgehen, dass das braune Kabel an +B2 der +Anschluss der Aufbaubatterie ist und könnte ich dort, mit Zwischenschaltung einer Sicherung - das Autoradio anklemmen mittels Umschalter? ODER soll ich wirklich direkt an der Aufbaubatterie anklemmen und as 4mm² Kabel von dort zum Autoradio vorziehen..... ???

Wichtig: mein Wohnmobilhändler hat mir die 4 Solarmodule, den 3000W-Wechselrichter und die 480 Ah-Aufbaubatterie eingebaut und Teile der originalen Chausson-Elektronik wohl ausgeschaltet. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass am Display oben keine Anzeige bzgl. Spannung der Starterbatterie mehr kommt und auch das Licht hier immer blinkt.

Viele Grüße

Kurt

Hannus am 16 Okt 2023 10:36:38

Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung die Ausbauer bzw. Händler von der Technik haben.
Original gingen die beiden roten Kabel zur Starter- und Aufbaubatterie. Die scheint man einfach abgeklemmt und isoliert zu haben. Hätte man das Kabel zur Starterbatterie einfach original belassen, hättest du auch noch deine Spannungsanzeige. Die Relais auf der Platine werden jetzt durch den Booster ersetzt.

Das braune Kabel kommt vom Anschluß B2 der DS300 wo jetzt auch die Aufbaubatterie direkt angeschlossen sein dürfte.
Du kannst den Anschluß also für deine Zwecke nutzen.

Es gib übrigens bei den dicken Kabeln zwei Farbversionen. Zweimal braun, einmal rot, wie auf meinem Bild, oder genau umgekehrt, so wie bei dir. Also nicht wundern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo, D PLUS carado t447, BJ 6 21,EBL31 f Ladebooster
Hymer Exsis 512 - 12V-Problem im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt