Hallo Forum!
Mein Problem hab ich schon in der einen oder anderen Ausführung/Beschreibung gefunden, und dann doch wieder nicht ganz…
Vorausgeschickt sei noch: das WoMo haben wir gebraucht gekauft und wurde vom Vorbesitzer wohl selbst etwas umgebaut, deshalb kann evtl. nicht überall auf Standard zurückgegriffen werden.
Grundproblem: wie im Titel beschrieben kein 12V im Hymer Aufbau.
Ich hatte hier folgendes Setting im ersten Schritt.
Die 12V die im Aufbau eigentlich immer vorhanden sind bzw. sein sollten (Trittstufe, Pumpe usw) nicht mehr wie bisher verfügbar. Der Schalter am IT95, mit dem man den Strom normalerweise einschaltet quasi tot. Außerdem ist die Solaranlage auch irgendwie offline, die lädt wohl nicht mehr.
Bei laufendem Motor lässt sich der Strom einschalten (grüne Lampe geht auch an).
Habe dann herausgefunden, dass die Sicherung, die den Pluspol der Aufbaubatterie absichert durch war.
Die hab ich neu gemacht (10mm2, 40A).
Danach war es kurz möglich, den Strom am IT95 anzumachen, und der blieb so lange an, bis ich einen Abnehmer (in dem Fall die Trittstufe) bedient habe. Danach wars wieder weg. Starten des Motors ermöglichte mir wieder den Strom anzumachen, der blieb nach Stoppen des Motors auch an, wiederum bis ich die Trittstufe bediente.
Vielleicht könnte mir jemand mit nem Tipp weiterhelfen wo ich denn noch eine Fehlerquelle haben könnte.
EBL schaut gut aus, aber für Messungen an Pins oder Belegung komm ich momentan nicht ran, da müsste ich den Sitz ausbauen.
Sicherungen glaub ich auch. Trennschalter scheint auch zu funktionieren (kann die 12V unterbrechen wenn der Motor läuft).
Danke!
PS: bitte seid Geduldig mit mir :oops: