xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis 512 - 12V-Problem im Aufbau

winleeibk am 12 Okt 2023 07:59:27

Hallo Forum!

Mein Problem hab ich schon in der einen oder anderen Ausführung/Beschreibung gefunden, und dann doch wieder nicht ganz…
Vorausgeschickt sei noch: das WoMo haben wir gebraucht gekauft und wurde vom Vorbesitzer wohl selbst etwas umgebaut, deshalb kann evtl. nicht überall auf Standard zurückgegriffen werden.

Grundproblem: wie im Titel beschrieben kein 12V im Hymer Aufbau.

Ich hatte hier folgendes Setting im ersten Schritt.

Die 12V die im Aufbau eigentlich immer vorhanden sind bzw. sein sollten (Trittstufe, Pumpe usw) nicht mehr wie bisher verfügbar. Der Schalter am IT95, mit dem man den Strom normalerweise einschaltet quasi tot. Außerdem ist die Solaranlage auch irgendwie offline, die lädt wohl nicht mehr.

Bei laufendem Motor lässt sich der Strom einschalten (grüne Lampe geht auch an).

Habe dann herausgefunden, dass die Sicherung, die den Pluspol der Aufbaubatterie absichert durch war.
Die hab ich neu gemacht (10mm2, 40A).

Danach war es kurz möglich, den Strom am IT95 anzumachen, und der blieb so lange an, bis ich einen Abnehmer (in dem Fall die Trittstufe) bedient habe. Danach wars wieder weg. Starten des Motors ermöglichte mir wieder den Strom anzumachen, der blieb nach Stoppen des Motors auch an, wiederum bis ich die Trittstufe bediente.

Vielleicht könnte mir jemand mit nem Tipp weiterhelfen wo ich denn noch eine Fehlerquelle haben könnte.
EBL schaut gut aus, aber für Messungen an Pins oder Belegung komm ich momentan nicht ran, da müsste ich den Sitz ausbauen.
Sicherungen glaub ich auch. Trennschalter scheint auch zu funktionieren (kann die 12V unterbrechen wenn der Motor läuft).

Danke!

PS: bitte seid Geduldig mit mir :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 12 Okt 2023 08:47:12

Hast du ein Multimeter um die Spannung an der Batterie zu messen? Ich vermute deine Batterie schwächelt.

Hubert

Tinduck am 12 Okt 2023 08:49:07

Ich würde auch sagen, die Batterie ist fast tot. Das wirkt sich dann genauso aus, dass eine kurze Belastung die Spannung zum Zusammenbruch bringt (Trittstufe) und dann schaltet das EBL wegen Unterspannung ab.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

winleeibk am 12 Okt 2023 09:39:48

Frisch gekauftes Multimeter (sich bitte hier einen stolzen Laien-Elektriker vorstellen :lol: )

Direkt an der Aufbaubatterie misst des 12,53V

huohler am 12 Okt 2023 09:49:42

Du musst versuchen zu messen wie die Spannung bei Belastung ist. Zunächst reicht eine kleine Belastung wie etwas Licht einschalten.

Hubert

winleeibk am 12 Okt 2023 10:24:19

huohler hat geschrieben:Du musst versuchen zu messen wie die Spannung bei Belastung ist. Zunächst reicht eine kleine Belastung wie etwas Licht einschalten.

Danke schon mal.
Wird erledigt. Kann erst am NM.

winleeibk am 12 Okt 2023 14:18:49

So, jetzt sind die Experten für Wunder gefragt. :magic:

Ich hab grad in meiner Mittagspause die vorgeschlagene Messung gemacht.
Grundsätzlich ist an der Aufbaubatterie heute (im Gegensatz zu gestern) eine höhere Spannung zu messen.
Nämlich 13,8 (habs mir vor Aufregung nicht ganz gemerkt).

Als erstes ist mir dann schon mal aufgefallen, dass sich über das IT95 die Stromversorgung "wie normal" einschalten ließ.
Ich hab dann mit permanenter Messung erst mal die Beleuchtung (kurze und kleine Verringerung der Spannung), dann die Trittstufe (etwas höhere, aber auch nicht all zu große Verringerung) ausprobiert. Alles wie es soll.

Dann hab ich noch den Wechselrichter eingeschalten und den Kühlschrank über den versucht, auch gut. Dabei sinkt die Spannung der Batterie etwas mehr, aber auch nicht unter 12,8 sowas.

Und noch dazu lädt wohl auch die Solaranlage wieder, weil nachdem ich alles abgeschalten habe, ist die Spannung wieder merklich gestiegen. Ich musste wieder weiter, aber sie war schon bei 13,2 ca. Ach ja, die Anzeige der PV-Einheit zeigt auch wieder an, dass die Batterie geladen wird.

Wie kann denn das sein?
Hat sich da irgendwas erholt, nachdem ich gestern die Sicherung ersetzt habe?
Eigenartig, aber schön für mich...

Was jetzt noch nicht funktioniert ist die Anzeige der Solaranlage, die der Vorbesitzer wohl mit eingebaut hat (BMV-700 Battery Monitor von victron energy)

Danke auf jeden Fall für die Antworten von euch, ich werde das mal weiter beobachten und ggf. Bescheid geben.
Vielleicht gibts ja auch noch weitere Ideen...

Tinduck am 12 Okt 2023 14:41:38

Na, wenn die Sicherung an der Batterie durch war, konnte die Solaranlage ja nicht laden.

Jetzt tut sie es wieder und die Batterie wird wieder vollgeladen. Wahrscheinlich hat sie trotzdem einen weg, wenn sie lange komplett entladen rumgestanden hat, aber für den Moment reichts.

Du solltest Dir wahrscheinlich trotzdem überlegen, die Batterie mittelfristig zu ersetzen.

bis denn,

Uwe

huohler am 12 Okt 2023 14:55:13

Du solltest die Tests noch einmal wiederholen wenn es keinen Solarertrag gibt. Alternativ Solar während des Tests deaktivieren.
Eine funktionierende Solaranlage verschleiert dass die Batterie nicht mehr richtig funktioniert.

Hubert

winleeibk am 12 Okt 2023 15:21:47

Mhm, mhm, mhm...

Ok, super Info das mit dem Verschleiern und der wahrscheinlich auf dem Weg in die Entsorgung befindlichen Batterie.
Werd ich im Auge behalten.

Danke euch nochmal!

winleeibk am 12 Okt 2023 16:04:59

huohler hat geschrieben:Du solltest die Tests noch einmal wiederholen wenn es keinen Solarertrag gibt

Mir fällt gerade ein/auf, gestern als es dann nicht mehr ging war es schon dunkel. Das werd ich heute gleich noch mal reproduzieren.

winleeibk am 15 Okt 2023 18:35:30

So, erst jetzt Report weil ich am WE weg war.
Mit dem Womo übrigens.

Die Batterie dürfte definitv dem Allerwertesten nahe sein.
Spannung verringert sich über Nacht ohne jegliche Abnehmer.

Kühlschrank auf Batterie laufend zieht offenbar auch während der Fahrt genug um die Batterie beim Ankommen nicht mehr funktionieren zu lassen.

Also wohl um neue Aufbaubatterie umsehn.
Bei uns ist ja (weiß nicht ob ich es erwähnt hab) eine 300Ah Blei-Gel verbaut. Der Vorbesitzer war Batteriehändler.
Glaub nicht, dass wir wirklich so viel brauchen.
Was würdet denn ihr so empfehlen? Abnehmer sind überschaubar... (kein SAT - nur die "Klassiker")
Zahlt sich Lithium aus?

thomker am 16 Okt 2023 10:39:16

Moin,
...ein Wohnmobil zahlt sich nie aus...

Ich würde heute keinen einzigen Cent mehr in Bleiplatten investieren, also Lithium!

Je nach Platzverhältnissen, eigenes zutrauen, Kontostand und Einbauort (beheizt?) meine Favoriten in der Reihenfolge:
1. Winston
2. Winston
3. Winston
4. Selbstbau blaue Becher
5. Bulltron

Gruß
Thomas

winleeibk am 16 Okt 2023 11:20:30

thomker hat geschrieben:...ein Wohnmobil zahlt sich nie aus...

Haha, ja so könnt ma des sagen...

thomker hat geschrieben:Je nach Platzverhältnissen, eigenes zutrauen, Kontostand und Einbauort (beheizt?)...

Platz: genug (wie gesagt, da liegen 300Ah Blei-Gel)
eigenes Zutrauen: zu viel Aufwand dürfts nicht nach sich ziehn wenn möglich (auch die bestehende Infrastruktur betreffend)
Investitionsbereitschaft: mittel
Einbauort: unter der Sitzbank

Muss mich noch mal über die Argumente Pro und Kontra schlau machen...

Tinduck am 16 Okt 2023 11:43:28

winleeibk hat geschrieben:Platz: genug (wie gesagt, da liegen 300Ah Blei-Gel)

Dann bist du nicht auf Standardformate angewiesen und könntest auch Winston wählen.

eigenes Zutrauen: zu viel Aufwand dürfts nicht nach sich ziehn wenn möglich (auch die bestehende Infrastruktur betreffend)

In gefühlt 99% der Fälle kann man die Bleibatterien durch LiFePO ersetzen und muss nichts ändern, ausser vielleicht die Einstellungen von Solarcontroller und Bordladegerät. Und es braucht auch keine Spezial-Li-Ladegeräte, jedes Gerät, das 14,4 Volt Ladeendspannung hergibt, reicht (Einstellung Blei/Nass oder Blei/Gel). Wenns ganz arg kommt und die LiFePO zu viel Ladestrom von der Starterbatterie zieht, muss ein Booster als Strombegrenzer zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Ist aber höchst selten, kann mich an keinen Fall hier im Forum erinnern.

Investitionsbereitschaft: mittel

Defniere das, wieviel darfs kosten? Ein Winston-Bausatz mit 200 Ah kostet ca. 2000 Euro und 2 h zum sorgfältigen Zusammenbauen. Ne Marken-LiFePO (z. B. die genannte Bulltron) ist ein wenig billiger, hat aber nicht die Vorteile des LiFeYPO-Bausatzes (die auch nicht jeder unbedingt braucht).

Einbauort: unter der Sitzbank

Das ist gut, maximale Freiheitsgrade, was die Systemauswahl angeht.

Kannst also alles machen. Winston-Bausatz, Blaue-Becher-Eigenbau, Markenbatterie, Günstig-LiFePO aus China. Qual der Wahl :)

bis denn,

Uwe

rollermanne am 16 Okt 2023 11:49:22

Zu dem pro und kontra kämen bei ca. 120-150Ah lifepo4 noch ca. 50kg gewichtsersparnis.
Hatte mal eine 220Ah hier stehen, nach dem wiegen (64kg) war klar das jetzt lifepo4 rein kommt.
Wünsche dir eine glückliche Hand bei der Überlegung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 777 - 12 V Elektroblock WO
Schaudt Booster WA 121545 entlädt die Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt