powergraphy am 15 Okt 2023 08:26:57 Liebes Forum,
Ich habe mir vorgenommen selbst eine LiFePO4 Batterien zusammenzubauen und habe schon die nötigen Komponenten zu Hause. Ursprünglich war der Plan zwei Batterien mit 12V parallel zu schalten, um die Ströme auf zwei Batterien/BMS aufzuteilen und für die kleineren Ströme eine Ausfallsicherung zu haben, falls einmal eine Batterie defekt werden sollte. Nun sieht es aber so aus, dass das Setup doch lieber auf 24V laufen soll. Daher meine Frage: Ist es sinnvoller die zwei 12V BMS zu verkaufen und ein 24V BMS zu besorgen - daher mit den vorhandenen Zellen eine 24V Batterie zu bauen. Oder macht es mehr Sinn die beiden Batterien wie geplant zu bauen und dann in Reihe zu schalten um so auf die 24V zu kommen. Gibt es dazu Vorteile für eine Seite? Mir scheint es generell besser zu sein eine 24V Batterie zu bauen, die Frage ist aber ob es sich lohnt, wenn die 12V Teile schon vorhanden sind.
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Schönen Sonntag Martin
mca0 am 15 Okt 2023 08:50:57 Da stellt sich doch erst einmal die Frage, welche Komponenten laufen denn im Womo-Bereich mit 24V? Ich sage mal nicht viele. Also was willst du denn mit 24V versorgen?
Für mich macht es mehr Sinn, zwei 12V Batterien, wegen der Leistung (zwei BMS und dadurch zweimal 100A) und dem Ausfallschutz, und dann parallel, als einmal 24V. Egal, ob eine oder zwei in reihe.
Olli2305 am 15 Okt 2023 09:23:27 Wenn ich denn einen hohen Strom vom Wechselrichter benötigen würde, hätte ich auch ein 24V System. Die Standart Bordelektrik dann über einen 24-12V Wandler, da gibt es genug Auswahl im Industrie Sektor und den Wechselrichter auf 24V. Zur Batterie, wenn du schon alles hast, und das BMS Reihenschaltung zulässt würde ich 2 Batterie bauen, ist auch vielleicht besser unter zu bringen. Wenn der Platz da ist ein 24V System, da sehe ich Vorteile im Ausgleich der Zellen. Aber im allgemeinen werden hier höhere Spannungen nicht favorisiert, man hängt doch sehr an den 12V, ich sehe aber den Vorteil in den geringeren Strömen.
powergraphy am 15 Okt 2023 09:43:36 mca0 hat geschrieben:Da stellt sich doch erst einmal die Frage, welche Komponenten laufen denn im Womo-Bereich mit 24V? Ich sage mal nicht viele. Also was willst du denn mit 24V versorgen?
Danke für die Antwort. Ich bin gerne für eine Diskussion und Gegenbeispiele offen aber laut meiner Recherche bekommt man heutzutage einiges im 24V Bereich. Kühlschrank, Druckwasserpumpe, Dieselstandheizung, Laptop Ladegeräte, Wechselrichter, USB Steckdosen gibt es alles auf 24V. Nur bei unserem Maxxair und den Lichter braucht es 12V. Hier wäre ein kleiner Spannungswandler nötig. Ist natürlich keine Ideallösung so aber bei einem Wechselrichter mit 2400W (Kochen mit Induktion) und generell bei den dünneren Kabeln sehe ich eher den Vorteil bei 24V. Wie gesagt aber offen für Gegenmeinungen. Grüße Martin
powergraphy am 15 Okt 2023 09:53:26 Olli2305 hat geschrieben:Wenn ich denn einen hohen Strom vom Wechselrichter benötigen würde, hätte ich auch ein 24V System. Die Standart Bordelektrik dann über einen 24-12V Wandler, da gibt es genug Auswahl im Industrie Sektor und den Wechselrichter auf 24V.
Dankeschön für die Antwort. Ja genau so würde ich es auch sehen - wollte mir aber noch andere Meinungen einholen. Kannst du einen 24-12V Wandler empfehlen? Grüße Martin
HartyH am 15 Okt 2023 10:55:03 Hallo, ich habe ein 24V-System, LiFeYPO mit einem BMS aufgebaut. Um deine Fragen zu beantworten, stelle ich mal ein paar Thesen auf: - es gibt sehr wenige bis überhaupt keine BMS, welche eine Reihenschaltung zulassen,
- bei 12V-Systemen arbeiten die Balancer unabhängig voneinander,
- was passiert bei Abschaltung wegen OVP/UVP mit dem nicht betroffenen Akku?
- die Frage Ausfallschutz würde ich nicht stellen, denn dann wären dieser Akkutyp nicht der richtige,
- es gibt sehr viele 24V-Komponenten für den Wohnmobilbereich, einzige Ausnahmen sind MaxxFan-Dachlüfter, SOG-Lüfter für Toiletten, eventuell WLAN-Komponenten. Dafür gibt es DC-DC Wandler, z.B. von Victron siehe --> Link
- die Stromstärken halbieren sich gegenüber 12V (wurde oben schon richtig geschrieben), das heißt, nicht nur die Kabel können kleiner ausgelegt werden, auch die Sicherungen. Positiver Effekt: Mechanische Verschraubungen werden nicht zu sehr strapaziert, weil da keine hohen Ströme fließen und und ...
- Den einzigen Ausfall den ich bisher hatte, war eine USB-A Buchse zum Laden von Handys und Co.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
andwein am 15 Okt 2023 12:08:49 powergraphy hat geschrieben:Ursprünglich war der Plan zwei Batterien mit 12V parallel zu schalten, um die Ströme auf zwei Batterien/BMS aufzuteilen und für die kleineren Ströme eine Ausfallsicherung zu haben, falls einmal eine Batterie defekt werden sollte. Martin
Aus Gründen der Ausfallsicherheit und der besseren Plazierungsmöglichkeiten würde ich immer auf 2x12V Batterien gehen und diese seriell schalten. Das läßt einfach mehr Möglichkeiten der Realisierung im Fahrzeug offen. Elektrisch gesehen ist es eigentlich egal ob du das in einem oder in zwei Gehäusen zusammen packst. Ist aber halt meine Vorstellung, Gruß Andreas
ulfertg am 15 Okt 2023 16:08:11 andwein hat geschrieben:Aus Gründen der Ausfallsicherheit und der besseren Plazierungsmöglichkeiten würde ich immer auf 2x12V Batterien gehen und diese seriell schalten. [...] Elektrisch gesehen ist es eigentlich egal ob du das in einem oder in zwei Gehäusen zusammen packst.
Bei LiFePO4 müsste dann ein zusätzlicher, geeigneter Balancer für den Ausgleich der beiden 4S Blöcke untereinander sorgen. Die Ausfallsicherheit scheint mir mit zwei BMS und Balancer geringer als nur mit einem BMS - wenn die meisten Geräte 24V erfordern, nützt ein einzelner 12V Block ja erstmal nichts. Außer vielleicht man packt noch einen 12V-24- Step-Up Wandler ein. Ich glaube ich würde es daher, wenn es die Platzverhältnisse hergeben, eher mit einem 8S BMS lösen.
HartyH am 15 Okt 2023 17:04:13 Ulf, Dankeschön. Ich hätte es nicht besser schreiben können
powergraphy am 15 Okt 2023 22:18:31 Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich habe einen Durchblick würde ich sagen. So wie es mir scheint ist ein Batterie Balancer notwendig wenn ich die beiden zusammenschalten will aber wenn es der Platz hergibt (muss ich noch abchecken) ist dann wohl doch die 24V Batterie besser.
Grüße und einen guten Wochenstart Martin
|
|