|
Bei meinem Selbstbau-Akku (mein LiFePo4-Projekt - China-Eigen-Import, --> Link ) zeigte eine Zelle (Z2) ja von Anfang an Auffälligkeiten wie z.B. eine etwas eigenwillige Ladekurve. Mittels Heltec-Balancer ließ sie sich aber immer beim Laden einfangen – bis letzte Woche. Wenn jetzt die anderen Zellen beim Laden noch bei 3,3xV sind und die Ladegeräte noch >40A liefern, schießt sie Richtung OVP. Bei dem jetzt noch anliegenden Ladestrom schafft es der Balancer nicht mehr sie einzufangen. Im Solarbetrieb bzw. Ladung bei Fahrt (also geringerem Ladestrom) ist sie dagegen beim Laden „unauffällig“. Aktuell habe ich beide Victron IP 22 Ladegeräte beim Laden mit Landstrom „deaktiviert“ bzw. auf 50% gestellt. Damit erreicht der Akku die 14,3V Ladeschlussspannung bei ausgeglichenen Zellen. Das Dauert natürlich dann erheblich länger, wenn statt 50A nur maximal 15A geliefert werden. Zusätzlich bricht die Z2 nun auch beim Entladen ein. Beim WR-Betrieb eines Notebook-Netzteils (140W) fiel die Spannung an Z2 um 0,1V tiefer als die der anderen 3 Zellen. Je höher der Entnahmestrom ist, desto höher der Abfall. Bei Toaster waren es >0,2V. Nach Ende der Belastung gleicht sie sich dann wieder an. Ich denke die Zelle ist mehr oder weniger hinüber. Nun habe ich einen Händler in Deutschland gefunden, der einzelne EVE-Zellen gleichen Typs (EVE 280k Grade A aus 2022) verkauft. Muss ich beim Austausch etwas Besonderes beachten? Gleiches Spannungsniveau ist klar (Labornetzteil vorhanden). Grüße Frank PS: Den Händler in China (mit Auslieferungslager in Polen) habe ich jetzt einmal angeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Ich befürchte, dass dabei nichts "vernünftiges" heraus kommen wird... Nur aus Interesse: Hast Du andere potentielle Fehlerquellen ausgeschlossen? Also z.B. die Zell-Spannungen parallel zum BMS auch mal mit einem guten Multimeter gemessen und insbesondere auch die Übergangswiderstände der Verbindungsstellen überprüft? Der Heltec Balancer könnte auch Teil des Problems sein. Wenn Du den Zell-Tausch durchführst würde ich mich freuen wenn Du darüber berichtest wie sich der Pack danach verhält. Um auf Deine Frage zu antworten: Das kannst Du so machen wie Du es beschreiben hast, je nach Spannungslage können die SOC der Zellen dann aber ordentlich abweichen. Wenn Du Wert auf einen ähnlichen SOC legst, könntest Du die Zellen alle auf über 3,5V bei einem Ladestrom unter 1A bringen.
Das könnte auch sein, war bei mir so bei einem Balancer eines anderen Herstellers. Die Zelle selbst verhielt sich nach Tausch der Platine wieder ganz normal. Man könnte ja erst einmal zwei Balancerplatinen im bestehenden System austauschen und schauen, wie sich die beiden Zellen nach Balancerwechsel verhalten. Sepp Ich rate dir davon ab das zu machen. Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal und der Block konnte sich nie balancieren mit der neuen Zelle. Den Heltec hatte ich erst installiert, nachdem der interne Balancer des BMS (Daly, 200A) die Z2 beim Laden nicht mehr im Zaum halten konnte. Der Ausbruch nach oben ist im laufe der letzten Zeit immer stärker geworden. Schalte ich den Heltec ab, komme ich nicht über 13,6V beim Laden, dann ist Z2 im OVP und der Rest noch bei 3,32V. Dass die Ladekurve von Z2 anders ist als bei den anderen 3 Zellen, habe ich schon bei den vor dem Zusammenbau durchgeführten Kapazitätstests (mit graphischer Auswertung) erkennen können. Ja, die Zellspannungen der Einzelzellen habe ich mit meinem Multimeter gemessen und passen zu denen in der BMS-App angezeigten.
Guter Vorschlag! Werde ich dann wohl so machen. Erstmal muss ich aber die neue Zelle bestellen und hoffen, dass sie einigermaßen zu den anderen passt. Funfact: Der China-Händler hat sich inzwischen sogar gemeldet. Ich soll die Zelle auf eigene Kosten nach China schicken, sie würden sie dann prüfen und ggf ersetzen wobei ich die Versandkosten für den Austausch übernehmen soll... :D
Oh, hattest Du eine baugleiche Austauschzelle verbaut?
Jap, 1zu1 die gleiche Zelle. Ist ja eigtl. auch logisch: Annahme: 4 Zellen neu, 6 Monate genutzt. Irgendwann festgestellt, dass 1 Zelle nen Hau hat. 1 Zelle neu geordert: Jetzt: 3 Zellen gleiche Zyklenzahl, gleiche Alterung, gleiche Selbstentladung. 1 Zelle kommt neu dazu --> 0 Zyklen, andere Alterung, andere Selbstentladung. --> Die 4 Zellen werden nie "gleich" laufen. Bevor ICH eine neue Zelle testen würde, würde ICH das JK BMS einbauen (ich nutze selbst eins in einem 24V Akku). Das kann 2A Balancen (und zwar immer, während dem Laden und nach Ladeende). Und hier dann Balancen ab 3,25 V einstellen. VG Andy OK, Mein Pack hat jetzt 9 Zyklen. Da spielt die Alterung vielleicht noch nicht eine so große Rolle. Aber natürlich ist da das Risiko, dass die neue Zelle einen abweichenden Innenwiederstand hat und nicht wirklich zum Rest passt. Andererseits: Da die Zelle jetzt auch bei Belastung schneller nachgibt, befürchte ich, dass sie in den nächsten Monaten komplett aufgeben könnte. Da nutzt mir ein besserer Balancer auch nicht viel, wenn ich die nominelle Kapazität des Akkus nutzen möchte. Jetzt über den Sommer sind wir eigentlich nie eigentlich 80% SOC gekommen, da war immer genug Licht für die Solarladung vorhanden. In den kommenden, dunklen Montaten möchte ich aber auch mal 4 Tage ohne Nachladen stehen können. Da brauchen wir dann mind. 40-50Ah pro Tag (wenn die Truma durchläuft und die Notebooks täglich 1-2 Mal geladen werden wollen)
Ja, auch ich würde mich über einen Bericht freuen und wünsche viel Erfolg beim Tausch! Helmut Ich hab das mal gemacht, weil ich bei einem neu gebautem Akku eine Zelle etliche Stunden auf 4,5 V geschlampt habe. Das ging einwandfrei. Ich würde das genauso machen, wie du es vorhast, aber vorher andere Fehlerquellen ausschliessen. Also entweder mal ohne BMS, nur mit Heltec betreiben, oder zwei Zellen tauschen. Könnte ja sein, dass das BMS die Zelle leersaugt. Beim Ersetzen musst du auf gleichen Ladezustand achten, also nicht nur gleiche Spannung, sondern Vollladung (3,6 +/- 0,1 V pro Zelle). Alternativ den Verbund mit kleinem Strom, also unterhalb des Balancerstroms vollladen. Gruss Manfred
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum soll das nicht funktionieren. Das ist doch der große Vorteil der LiFePOs, die geöffnet werden können, dass man einzelne Zellen austauschen kann, wenn eine einen Defekt hätte. Der immer propagieret Vorteil der Nachhaltigkeit wäre ja nicht gegeben, wenn man das nicht machen könnte. Und die Akkuhersteller, die Zellen tauschen, machen ja auch nix anderes. Gruß Axel
Der 0815 User wird davon nichts merken und somit können diese Firmen die Leute weiterhin verarschen. Nichts anderes ist es nämlich. Nachhaltigkeit, was soll bei Lithium Akkus nachhaltig sein... Klar kann man die Zellen tauschen. Dann schaltet halt immer das BMS ab beim Laden oder Entladen. Nutzen kann man den Akku dann schon. Ob es gesund ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte hier ja dokumentiert das ich einen Akku mit 4 gebrauchten (als neue 420Ah gekauft) 271Ah Zellen gebaut habe, wovon eine beim Test nur noch etwa 250Ah hatte, läuft mit dem 150A lang JBD perfekt seit etwa zweieinhalb Jahren. Hat gerade 3 Wochen Urlaub als Leihgabe überstanden, davor 10 Monate ungenutzt in der Garage zu Hause gestanden. Sie wurde mit WR zum Kaffee kochen, Mikrowelle, TV und auch Tagestouren mit nem Boot (500W Motor) betrieben. Die läuft in Sachen Zellbalance besser wie die Löwen Dinger. Klar, bei Lasten aller WR Kaffee usw, geht die etwas bis 0,02x mV tiefer aber bis 40A Laden unauffällig. Einfach mal lesen --> Link Wenn Du wie hier schon angemerkt wurde Fehler in der Verdrahtung und BMS/Balancer ausschließen kannst, wird die Zelle wohl hin sein, warum auch immer. Neue rein Ausgleichen und gut.
Das ist Unsinn! Wenn man die Zellen "behandelt", wie oben schon beschrieben, wird ein entsprechender Akku danach problemlos funktionieren. Diesen Akku ( --> Link ) hier hatte ich damals aus ganz unterschiedlich alten und nagelneuen Zellen zusammengebaut. Es waren sogar Zellen dabei, die mal tiefentladen waren. Inzwischen funktioniert der Akku weiterhin ohne Drift einzelner Zellen!
Meiner Meinung nach ist das Quatsch, warum soll das BMS laufend abschalten. Wir reden hier von Zellen, die gerade mal 9 Zyklen haben. Wo soll das Problem sein, wenn ich jetzt 4 Zellen in Reihe habe und eine weicht vom Innenwiderstand etwas ab? Der Strom fließt trotzdem gleichmäßig durch alle Zellen hindurch, egal ob beim Laden oder entladen. Wo soll er denn sonst hin? An einer Zelle vorbei fließen? Wie Du richtig schreibst, der 0815-User wird es nicht bemerken. Und alle die, die permanent auf die App und dem Akku beim Laden zuschauen, ja die hören auch Akkuzellen husten. Ich weiß gar nicht, wie das jahrzehntelang mit Blei und AGM-Akkus funktioniert hat. Die wurden einfach genutzt. Gruß Axel
Wenn du ausschliessen kannst, das der Heltec Balancer korrekt arbeitet. Tausche die Zelle. Und weil ich vor kurzen einen Accu hatte mit einer defekten Zelle. Der Accu lief ja nich gerede sauber. und wurde eigentlich immer so zwischen 80 und 100 % betrieben. Als wir den mit WR, 40A, entladen haben, trat das Dilema der Zelle voll zum tragen. Dann offenbarte sich was mit der Zelle los war. Die konnte dann, obwohl wieder ausbalanciert. max 2 Kaffee machen. Dann hat das BMS abgeschaltet. So meine Erfahrung. Du könntest es ja versuchen. Denn accu auf gleichstand bringen mit einer Lampe bei ca. 14,2 Volt. Ohne Zusatzbalancer. Dann den Accu entladen. Wenn die Zelle einen Schuß hat, wird der Accu keine 11 Volt erreichen. Die haut dann nach unten ab. Diesen Effekt konnte ich bereits 2 mal beobachten. Sonst die Zelle tauschen. kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es nicht funktioniert. Vielleicht noch ein Tipp. Wenn du jetzt die Zellen nicht hochbelasten willst. Schliesse den Heltec ab Balanciere den Accu auf 14,2 mit einer Lampe aus. Sollte die Zelle einen Schuß haben, wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine hohe Selbstentladung haben. Da kann es sein das das Daly keine Chance hat. Und die Zelle wird nach unten driften. Es darf aber keine Last und Lader angeschlossen sein. Franz
Besserer Wirkungsgrad, viel langlebiger, reparabel. Geringere Grösse und Gewicht, kein Schwermetall. Am Recycling muss noch gearbeitet werden, derzeit ist das Lithium noch zu billig. Gruss Manfred
Warum sollte ein Accu dieses Verhalten zeigen. Ausser es ist etwas nicht richtig gemacht oder ein anderer Fehler implantiert worden. Aber hier reden wir vom Zellentausch. Und warum sollte das bMS da hin und her schalten. Fehlt mir die Logic dazu. Franz Bei 9 Zyklen Unterschied und wenn die Zellen "relativ" gleich alt sind, wird es wohl gehen. Wenn die Zellen jedoch unterschiedlich sind, dann wird die neueste immer "hinterherhinken" beim Laden, da sie mehr Kapazität hat als die älteren, oder eine geringere Selbstentladung (wenn man den Akku täglich nutzt ist der Unterschied natürlich weniger merkbar als wenn man ihn nur alle 2 Wochen nutzt). Beides führt doch dazu, dass die Zellen meiner Erfahrung nach nicht gleich laufen werden bei den Mini-Balancerströmen ... Deshalb habe ich auch ein JK BMS empfohlen, das eben 2A konstant balancen kann und nicht wie zB. ein Heltec je nach Delta unterschiedlich stark. Die 5A eines Heltec greifen doch erst bei zirka 300mV Delta. Alles selbst getestet... Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es ausgeht. Ich hoffe das Beste!
Danke! Ich auch! :) Ich werde morgen noch einen Lasttest (ohne Balancer) mittels 1KW-Heizlüfter machen und schauen wie sich die Zelle2 verhält. Meine Vermutung deckt sich mit der Befürchtung von Franz. Sie wird vermutlich (zu) früh nach unten abschmieren und eine UVP auslösen. Ich habe gerade versucht die Batterie ohne Heltec mit 15A Ladestrom voll zu machen und genau den Zeitpunkt vor der OVP erwischt .
ERFAHRUNG? Ein Projekt mit einer "faulen" Zelle ... --> Link ... von dem Du uns übrigens immer noch den weiteren Verlauf schuldig bist!?! Die Berichte von unserer Erfahrung mit "Mischen" von Zellen liest Du offenbar nicht?! Hier bestünde noch etwas mehr Erfahrung ... :wink:
Nimm mal eine Lampe 12v/55 Watt. Und entlade die Zelle ca 50 mV unter die anderen. Und dann wieder laden bis 14,2 Das selbe Spiel wieder machen. Bist du wenigstens ungefähr auf Gleichstand bei den Zellspannungen bist. Du brauchst einen Accu der halbwegs vernünftig in den Zellspannungen ist. Und dann mach den Kurztest von mir. Entladen mit hoher Last auf 13,2-13,25 Volt. Sind ca 15 min. Und dann volladen. Da siehst du sofort, ob die Zelle vernünftig arbeitet. Wenn der Accu eine hohe Differenz aufweist, ab 14 V, dann ist deine Diagnose richtig. Bei vielen Liontron Accus haben wir diesen Test gemacht. Alle Accus die mehr als 120 mV Differnz hatten, gingen zurück. Bis auf Einen. Dieser Test hat eine sehr hohe Trefferqoute. Genau sowie das Entladen . Noch ein Punkt ist mir eingefallen. Wenn du jetzt den Heltec aktivierst. Wenn der korrekt arbeitet. müsste er den Accu jetzt ausbalalancieren. Und das relativ rasch. So überprüfts du den. Wichtiger Punkt. Es gibt immer wieder defekt an diesen Teilen. Auch anscheinend bei Bulltron. Franz Solltest du den Kurztest machen, den Heltec abschalten. Der spuckt dir sonst in die Suppe. Franz
Hi Meister, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man generell Menschen etwas unterstellen kann, ohne zu wissen, was überhaupt läuft. Daran solltest du arbeiten ;) In meinem Fall hatte ich (auch danach) mehrere "Projekte" (einfach aus Lust und Tollerei), die MIR dieses Verhalten bestätigt haben (ich rede hier nicht von einem Zyklenunterschied von 9, sondern mit unterschiedlich alten Zellen). Wenn du dich besser fühlst kann ich zu deinen oben angesprochenen Thread abschließend folgendes sagen: Nach "längerer" Standzeit - ich rede hier von wenigen Wochen - war der Akku wieder komplett aus der Balance.
Mit unterschiedlichem Innenwiderstand wird an der Zelle aber weniger oder mehr Spannung anliegen. Wenn das eine Grenze überschreitet (Differenz zu anderen Zellen oder max. Spannung erreicht), wird das BMS reagieren. Je höher der Ladestrom, umso eher. RK
Das ist aber keine fachliche Meinung. ;D ;D
Wo hast du das dokumentiert. Wenn sich neue Gesichtspunkte ergeben, so gibt es immer ein grosses Intresse von vielen hier.
Wenn das so ist kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Du hast eine Zelle mit hoher Selbstentladungsrate dabei. Und die gehört entsorgt, wenn du einen sauberen Accu haben willst. Mein Testaccu hat das selbe Verhalten. Das bekommst du nicht weg. Tagelanges Initialbalancing gemacht. 15 Lade und Entladezyklen gefahren. Da ändert sich nix. Eine Krücke bleibt eine Krücke. So ist meine Erfahrung. Böse Zungen, wie ich, behaupten das es bei den Menschen auch so ist. Und eine Frage möcht ich dir schon stellen. Was hilft es den TE bei seinem Problem. Den Fehler einzugrenzen. Damit er eine Entscheidung treffen kann. Den es ist sein Accu. Und er entscheidet das. Und mein Eindruck dazu wie er es macht, hat Sinn. Und den Tröt sollte man nicht verwässeren. Wenn es nicht zur Hilfestellung beiträgt. Lass dir das durch den Kopf gehen. War aber nicht böse gemeint. Sondern fasse es als Konstruktive Kritik auf. Nur Fakten bringen den TE weiter. Franz Ich weiß echt nicht was "ihr" habt. Ich habe jetzt mehrmals gesagt, dass es bei einem Unterschied von nur 9 Zyklen vermutlich keine Probleme geben wird. Auch habe ich ich gesagt, dass es bei MIR mit MEINEN Zellen bei MEHREREN "Projekten" eben nicht möglich war (unterschiedliches Alter oderoderoder). Und wenn ich alles posten würde, was ich zu Hause rumbastel, dann würde hier auch ziemlich viel Müll produziert werden ;) Von daher, alles fein bei mir, ich mag es nur nicht, wenn man aufgrund eines (!) Threads von mir gleich unterstellt wird, dass es eben bei EINER Erfahrung geblieben ist. Das ist alles. Und das nervt. So, von meiner Seite ist alles gesagt. Ich wünsche dem TE viel Erfolg.
Vollkommen korrekt diagnostiziert. So einen Satz hab ich auch noch hier. Leider durch Messen nicht rauszubekommen, Innenwiderstand und andere Daten sind unauffällig. Aber wenn man den initialisierten, vollgeladenen Satz ein paar Monate einlagert, sieht man die Differenz. Entsorgen muss man das jetzt nicht gleich. Kommt halt auf die Anwendung an. Bei einem laufend genutzten Akku wär das völlig egal, das zieht der Heltec wieder hin. Für eine Rumstehbatterie ist das allerdings nichts. Gruss Manfred
Danke dafür. Hab schon gedacht, ich stehe mit meiner Meinung alleine da.
Vollkommen korrekt. Sehe ich genau so wie du. Franz Was mir auffällt :nixweiss: Die Angaben der Zellspannungen sind eigenartig :roll: , du solltest einmal eine andere App probieren oder die Einzelzellspannungen bei geöffnetem Akku mit dem Multimeter messen und vergleichen. Außerdem ergeben sich 13,825 V und nicht wie oben angezeigt 13,7 V, wenn man die 4 unten angezeigten Werte addiert. Falsche App oder kaputtes bzw. falsch kalibriertes BMS ?????? Helmut Du hast Recht, da scheint auf den ersten Blick etwas nicht zu passen. Aber, da ist soweit alles in Ordnung (bis auf die Zelle 2 :) ) Der Grund für die Abweichungen ist die unterschiedliche Aktualisierungsrate der Anzeigen. Die Zellspannungen unten werden ca. alle 2 Sekunden aktualisiert, während die Zusammenfassung der Zellspannungen (MAX/MIN/Durschnitt/Differenz) oben nur alle 20 oder 30 Sekunden aktualisiert wird. Einen Sekundenbruchteil später hat das BMS dann den Ladeport zu gemacht. Dann warst du schneller als die (Forums-) Polizei erlaubt :lol: Helmut Zwischenbericht. Ich hatte unter der Woche immer viel um die Ohren und war letztes Wochenende mit dem Womo unterwegs. Die Zelle lag bei Last (normale Verbräuche bis 8A) immer 0,2V-0,3V unter den anderen Zellen. Sobald die Last weg war, glich sie sich sofort wieder an. Heute habe ich dann, nach Volladung mit geringem Ladestrom bis auf Ladeschlussspannung 14,2V (<1A), einen richtigen Lasttest gemacht. Heizlüfter über Wechselrichter (1500W). Die Verschraubung der Bus-Bars und der Balancerkabel hatte ich vorher natürlich geprüft. Tja, nach ungefähr 5 Sekunden ging das BMS in Notabschaltung wegen des extremen Spannungsabfall in Zelle 2. :( Ich verwette jetzt Franz's alte Unterhose darauf, dass die Zelle hin ist!
Gewonnen :lol: Helmut Die hat halt die Hochstromfähigkeit verloren, Gründe dafür wie so was zustande kommen kann wurden hier doch schon einige male diskutiert. Ersetzen und weiter gehts. :wink:
Eine der Möglichkeiten. Vermutlich die Beste. 2te Möglichkeit. Die Hochstromfähigkeit suchen, wenn sie verloren wurde. Die Frage ist: WIe Suchen.??? Mit oder ohne Unterhosen. Eines sieht man hier an diesem Beispiel sehr gut. Bei kleinen Strömen ist das noch relativ unauffällig. Zumindest für einen LI- Neuling. Aber bei Moderaten Strömen offenbart sich das Dilemma. Franz Update: Die neue Zelle ist inzwischen eingetroffen. Sieht äusserlich genau so aus wie die alten. Sie ist vom selben Typ (EVE 280k) und lt. QR-Code 2 Monate nach den anderen Zellen gefertigt worden. Nach Volladung auf 3,65v erfolgte per Batterietester ein Kapazitätstest und der haute mich aus den Socken. 288,9 Ah bei Entladung bis 2,65V Die alten Zellen schafften nur maximal 278Ah. Ich muss also davon ausgehen, dass mir der Händler damals Grade-A Zellen verkauft, aber Grade-B-Zellen geschickt hat. Nagut... Aktuell lädt die neue Zelle voll, damit sie die defekte Zelle ersetzen kann. Ich bin gespannt, wie sich die höhere Kapazität im Akku auswirken wird.
3.5% Unterschied bei der Kapazität sind dann Grade B? Ist natürlich nur eine Vermutung, aber KEINE der alten Zellen erreicht die angegebenen 280Ah. Liegen alle 2-8 Ahapp darunter und eine kann keine hohen Ströme ab. Auf der neuen Zelle ist zudem ein QS-Etikett, u.a. mit Datum (Chinesisch), Kapazität (292891,8 mAh) aufgeklebt. Die alten haben dagegen alle einen schwarzen Strich (Edding) auf einer Stirnseite. Nach meinem (angelesenen) Kenntnisstand werden Zellen die in einer (von mehreren) Kategorien, wie z.B. Kapazität, Innenwiderstand, Abmessungen nicht die Vorgaben erfüllen nicht mehr mit Grade-A gekennzeichnet.
Moin, gar nicht, die kleinste Kapazität bestimmt die Gesamtkapazität, da in Reihe geschaltet aus jeder Zelle die gleiche Energiemenge entnommen und auch wieder geladen wird. Drift entsteht dadurch daher auch nicht. Gruß Thomas
Dann hoffe ich mal, dass das genau so eintreffen wird! :top:
Bringe alle Zellen auf 14,2 Volt und dann zusammenbauen. So hast du gleich das beste Mögliche Szenario bei der Inbetriebnahme. Franz Dann macht es vor dem Zusammenschließen schon BOOOOOOOM! :yau: Ich werde die Einzelzellen lieber (jeweils) auf 3,55V bringen... :)
Ok Hast recht. Hab gedacht der alte Accu ist noch in Betrieb. Franz |
Anzeige
|