aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückreise aus Andalusien Mitte Dezember

Challuwe am 15 Okt 2023 11:26:04

Wir fahren seit 2 Jahren ab September bis Mitte Dezember nach Südspanien. Die Anreise im Sept. verläuft immer problemlos bezüglich der Stückelung, es sind immer alle Campingplätze und Stellplätze geöffnet, die wir in der Planung haben. Aber dann kommt im Dez. die Rückreise. Es gibt zwar jede Menge Apps die ST und Cp auflisten, aber meist steht dazu nicht ob sie geöffnet sind. Hinzu kommt dass die angegebenen Öffnungszeiten nicht stimmen. So ist das jedes Jahr eine Reise ohne sichere Planung.
Kennt jemand eine durchführbar Stückelung für diese Zeit?
Wir starten wieder Anfang Dez. In Cartagena und möchten via Autobahn über Lyon nach Freiburg. Unsere Tagesleistung liegt bei ca. 400 km. Durch Lyon möchten wir möglichst zügig durch. Noch haben wir nicht die französische Campingcard würden uns die aber eventuell zulegen.
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 15 Okt 2023 11:41:07

Die Karte für den Camping Car Park bekommst du sehr einfach:
Am Terminal des Platzes alle notwendigen Eingaben machen und einmalig €5 mehr bezahlen, dann hast du die Karte lebenslang.

Koblenzo am 15 Okt 2023 12:41:37

Challuwe hat geschrieben:Kennt jemand eine durchführbar Stückelung für diese Zeit?

Eine etwas größere Tagesleistung aber lockeres Dahinrollen, die Plätze sind offen: --> Link

Anzeige vom Forum

hampshire am 15 Okt 2023 13:39:16

Ihr habt also 3 Übernachtungen. Gibt es besondere Ansprüche an den Platz was Euch die Suche erschwert? Ich versuche das Problem noch zu verstehen.

Koblenzo am 15 Okt 2023 13:40:32

Koblenzo hat geschrieben:die Plätze sind offen

Muß mich leider für Avignon (Camping du Pont) korrigieren: Dates d’ouverture : 01/03/23 – 05/11/23
ganzjährig offen hat Camping Bagatelle (ist daneben).

BOWO am 15 Okt 2023 14:58:55

Die meisten Plätze auf der Karte sind ab 1.November zu, z.B. alle Plätze um Lyon, wie z.B. Camping Macon u.s.w. Die Karte zeigt genau das Problem: Im Winter ist in Frankreich praktisch kein Campingplatz in Autobahnnähe auf.

groovy am 15 Okt 2023 15:09:55

Moin,
warum fährst du nicht die Plätze an die die letzten beiden Jahre offen waren?

Gruss Volker

dietmardd am 15 Okt 2023 15:23:03

Wo liegt das Problem?

Wir waren bereits mehrmals in Frankreich und Spanien und haben nur einmal auf einem städtischen Stellplatz in F übernachtet - sonst immer frei stehend. Wenn Ihr einen Ladebooster habt, dann wird/werden Eure Aufbaubatterie (n) bei diesen täglichen Fahrstrecken ausreichend geladen, damit Ihr Abends genug Strom habt.

Das einzige Problem ist die Leerung der Toilettenbox. Unsere hält bei 2 Personen ca. 3 Tage. Für längere Fahrten oder wenn man nicht gleich eine Entsorgungsmöglichkeit findet, haben wir eine 2. Toilettenbox, so dass wir ca. 1 Woche auskommen.

Also vor der Rückfahrt die Toilettenbox noch einmal leeren, Wasser für 1 Woche bunkern und dann sehe ich kein Problem mehr, um ohne CP und SP nach Hause zu kommen. Wenn Ihr auf Autobahnen fahrt, kann man zur Schonung der Toilettenbox auch mal Toiletten auf Autobahnparkplätzen und Raststätten nutzen. Dann reicht eine Box bei 2 Personen auch mal für eine Woche, also ausreichend für die Heimfahrt. Im Dezember kann man auch mal ohne zu Duschen nach Hause fahren, so dass man keine Duschmöglichkeit auf einem CP braucht.

WomoToureu am 15 Okt 2023 15:55:00

Challuwe hat geschrieben:Kennt jemand eine durchführbar Stückelung für diese Zeit?

Hallo Uwe, auch ich habe Probleme mit Deinem Beitrag.
Normalerweise hinterlegt man ob man ein WOMO fährt oder ein Gespann, dann wissen die anderen es.
Auf der Reise außer wenn wir länger bleiben wollen fahren wir keinen CP an, benötigen keine externe Dusche oder WC.

So könntest Du den ganzjährigen "Área Autocaravanas Girona" nutzen mit Ver- und Entsorgung. Liegt direkt gut anfahrbar an der AP 7 Abfahrt 60.
Wie willst Du dann fahren A75 oder A7, welche Strecken fährst Du am Tag ?

BOWO am 15 Okt 2023 16:47:35

Gerade in Frankreich würde ich aus Sicherheitsgründen niemals frei stehen. Wir benutzen immer den CP Lyon. Man dort auch für 1 Nacht Online reservieren. Die Sanitäranlagen sind okay und er liegt direkt an der Autobahn, man steht dort sicher. Aber außer Lyon kenne ich in Autobahnnähe keinen Campingplatz der im Winterhalbjahr geöffent hätte. Stellplätze gibt es natürlich, sind aber gerade an Wochenende oder bei schönen Wetter oft von Franzosen belegt.

groovy am 15 Okt 2023 16:53:31

BOWO hat geschrieben:Gerade in Frankreich würde ich aus Sicherheitsgründen niemals frei stehen.

????? Was passiert denn gerade in Frankreich?

Gruss Volker

hotchili am 15 Okt 2023 17:16:14

Hallo,
Für diese Strecke kann ich dir Camping Car Park nur empfehlen, Du findest immer einen Platz auf dieser Strecke.
Freistehen ist allerdings auch in F kein Problem, zudem haben viele, auch kleinere Orte, Stellplätze die zudem oft gratis sind.
Um die Jahreszeit ist allerdings oft das Wasser abgesperrt, dies bitte bedenken beim Leeren der Kassette, dann musst Du die mit Garuwasser spülen, wenn Du sie nicht so wieder einsetzen möchtest.
Gute Reise weiterhin
Martine

Challuwe am 15 Okt 2023 18:59:19

Okay, vielen Dank mal bis hier. Wir fahren ein WoMo 4to Ti mit Anhänger. Letzten Jahr hatten wir uns aus der Stellplatz App in Sp einen ST ausgesucht der 10 km abseits der AP lag, als wir dann gegen 18.00 Uhr dort ankamen war eine dicke Kette um das Eingangstor gelegt und ein Schild "Platz geschlossen" obwohl er in der App als ganzjährig bezeichnet war. Wir also weiter ca 15 km überland dort sollte in der Stadtmitte ein anderer sein. Nach Ankunft dort hat man uns gesagt "Den Platz gibt es seit einem Jahr nicht mehr ". In dieser Nacht haben wir dann auf einem Supermarkt-Platz übernachtet.
Das zeigt die Angaben in den Apps sind nicht immer korrekt.

hampshire am 15 Okt 2023 20:06:50

OK. Nun verstehe ich die Besonderheit. Du brauchst also einen extralangen Stellplatz nahe der Autobahn.

WomoToureu am 15 Okt 2023 20:11:55

Challuwe hat geschrieben:aus der Stellplatz App in Sp einen ST ausgesucht der 10 km abseits der AP lag,...

Wir nutzen keine Stellplatz App`s ...
Der von mir genannte Stellplatz einfach mal googlen und ansehen ist ein kostenfreier Durchreise Stellplatz, auf dem Dutzende stehen die auf der Durchreise sind. Man ist auf einem solchen Stellplatz sicher weil immer irgendwer gerade mit Hund usw. draußen ist und die Leute gegenseitig schon mal schauen wer dort rumläuft.

Solche Plätze gibt es überall, wenn man Eure Fahrstrecke und Fahrstreckenlängen die ihr so fahrt kennt, kann man Euch auch empfehlungen geben. Warum man ausgerechnet bei Lyon schlafen muss bzw. auf einen CP muss, keine Ahnung.
Lyon meiden wir was Pausen und schlafen angeht, selbst das Durchfahren ist nur zu ausgesuchten Stunden sinnvoll.

Bakerman am 16 Okt 2023 08:24:23

Hallo Uwe,

was die Fahrten von und nach Spanien anbetrifft beischreibt ja der Hartmuth Conrad auf seinem YouTube Kanal, jedes Jahr in Perfektion. Ich glaube es ist keiner öfters hin und her gefahren wie er.
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordspanientour Tanken in Benelux und Frankreich
Nordspanien mit Hund im Dezember?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt