aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordspanientour Tanken in Benelux und Frankreich

Womodu am 07 Sep 2023 17:30:23

Hallo.

In 10 Tagen startet vom westlichen Ruhrgebiet meine 23tägige Womo Tour nach Nordspanien. Bei den derzeitig hohen Dieselpreisen überlege ich, entweder über NL oder B und anschließend durch F in 3 Tagen nach Spanien zu fahren. Mit der App Benzinpreisblitz habe ich die etwas höheren Spritpreise in F gegenüber D im Blick. Für die beiden anderen Ländern suchte ich vergeblich eine App.
Gibt es eine oder kann mir jemand, der zuletzt in diesen Ländern war, etwas über die aktuellen Preise sagen?
Ausserdem möchte ich morgen eine Mautbox erwerben. Ich kann mich nur nicht zwischen BIP&Co und Maut1 entscheiden. Nach dieser Tour beabsichtige mindestens 11 Monate nicht durch F zu fahren.
Gruß
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 07 Sep 2023 17:37:31

Benzinpreisblitz hat bei uns in Spanien gut funktioniert.
Gruß
Tom

palstek am 07 Sep 2023 17:57:34

Für Spanien nutze ich die spanische App Gasall, die mir ein spanischer Freund empfohlen hat. Auf deutschen Handys läuft sie in englischer Sprache. Nach meinen Erfahrungen sind die Daten aktueller als in international funktionierenden Apps.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 07 Sep 2023 19:25:17

Hallo Olaf,

wir haben diese Tour schon öfter gemacht und stehen auch schon in den Startlöchern. In ein paar Tagen geht es los.

Mein Tipp:

Fahre über Leverkusen, Euskirchen, Bitburg, Trier und Luxembourg. Hier dürfte Dein Wohnmobil schon etwas Durst haben, den Du in Luxembourg kurz vor der französischen Grenze günstig stillen kannst.

Wir fahren dann bis Bulgnéville, 88140, Frankreich zum übernachten, zum tanken fahren wir aber ein Stückchen darüber hinaus zur Rue François de Neufchâteau, 88140 Contrexéville, zu einer Supermarkttanke. Zumindest einiges günstiger als nahe der Autobahn. Der kleine Umweg macht nicht viel aus und man kann noch schnell etwas einkaufen oder essen.

Zweite Übernachtung in 4860 Route de Loriol, 26400 Grane, Frankreich. Auf dem Weg von der Autobahn kann man wieder an der Supermarkttanke auffüllen. Es gibt aber nur Kartenzahlung, es gibt kein Kassenhäuschen.

Das reicht dann locker bis Nordspanien.

Ich sehe keine Möglichkeit es billiger an der Tanke zu gestalten.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 07 Sep 2023 19:40:08

Die Total-Tanke Rue Geespelt Zone Industrielle Livange, 3378 Berchem, Luxemburg liegt verkehrsgünstig in Luxembourg kurz vor der Genze.
Dieselpreis heute 1.638 €.

Wie nutzen keine Maut-Box. Die ist um diese Jahreszeit kaum notwendig, weil die Schlangen vor den Mauthäuschen nur minimal sind.
Die Ferien sind dann auch in Frankreich vorbei.

Klar müssen wir dann die Kreditkarte zücken und in den Automaten stecken, aber es macht zeitlich kaum einen Unterschied.

LG Carsten

chrisc4 am 07 Sep 2023 20:22:08

Ich habe heute in NL 2.04 € bezahlt, das war an einer N Strasse.
Ìn der Stadt ist es einige Cent billiger.

Womodu am 08 Sep 2023 12:28:27

DonCarlos1962 Danke für die Infos. Ich hätte besser die Atlantikküste statt Nordspanien als mein Ziel angeben sollen. Deine Tipps werde ich dann nächstes Jahr, wenn es nach Südspanien ans Mittelmeer geht, vielleicht gebrauchen können. Die Mautbox werde ich mir, wie du empfohlen hattest, für diese Jahreszeit nicht besorgen.

Da der Diesel in NL und in F derzeit teurer als hier ist, werde ich meinen Tank hier noch mal vollmachen.
Gruß
Olaf

rudi rüssel am 08 Sep 2023 12:44:36

Für uns geht es auch Ende September in die gleiche Richtung. Im Frühjahr hatten wir für Frankreich uns Spanien auch die App "Benzinpreis-Blitz" benutzt und das hat gut funktioniert. Wünsche Dir viel Spaß ist eine super Gegend......

Koblenzo am 08 Sep 2023 12:55:04

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Total-Tanke Rue Geespelt Zone Industrielle Livange, 3378 Berchem, Luxemburg liegt verkehrsgünstig
in Luxembourg kurz vor der Genze. Dieselpreis heute 1.638 €.

Noch "verkehrsgünstiger": --> Link mit meinem Malibu 600DB (120 Liter-Tank) reicht das dann bis Oviedo.

HerrKalle am 08 Sep 2023 13:23:48

Wenn du nur 23 Tage unterwegs bist, würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden am Ende vielleicht 50 Euro an Kraftstoffkosten einzusparen. Einfach fahren und gut ist...

Koblenzo am 08 Sep 2023 14:02:47

Womodu hat geschrieben:- vom westlichen Ruhrgebiet meine 23tägige Womo Tour nach Nordspanien

Hallo Olaf,

unterschätze das nicht, das sind mind. 4.500 km hin und zurück. Wenn man ruhig und entspannt fährt,
sind das alleine 12 Tage ca. 7 Std. pro Tag nur fahren; plus Aufbau und Abbau, plus Essen und Einkaufen.
Aber vielleicht bist du ja "erfahren".

conga am 08 Sep 2023 14:08:29

Koblenzo hat geschrieben:mind. 4.500 km hin und zurück. Wenn man ruhig und entspannt fährt,
sind das alleine 12 Tage ca. 7 Std. pro Tag nur fahren;

Naja, auf der Autobahn schafft man schon mehr als 55km/h.

DonCarlos1962 am 09 Sep 2023 14:08:37

Koblenzo hat geschrieben:Noch "verkehrsgünstiger": --> Link mit meinem Malibu 600DB (120 Liter-Tank) reicht das dann bis Oviedo.

Du Glücklicher! Unser Tank fasst nur die Standardmäßigen 60 Liter :tear: und da machen wir den kleinen Schlenker vor der F-Grenze gerne und haben für knapp 50Km mehr Diesel im Tank.
Umgekehrt, auf dem Heimweg, tanken wir natürlich an der von Dir vorgeschlagenen Tanke! :lach:

Man kann eben nicht alles haben im Leben.

LG Carsten

Womodu am 09 Sep 2023 15:06:08

Hallo.

Meine geplante Tour zur spanischen Atlantikküste bin ich zuletzt vor 18 Jahren gefahren. Danke für die hilfreichen und weniger zielführenden Antworten zu meinem Eingangströöt. ;-)
Gruß
Olaf

Camper510 am 09 Sep 2023 15:14:37

Ich fahre von CP zu CP, bzw. von einem Stellplatz zum anderen, falls ich nicht sowieso frei stehe, aber nie von Tankstelle zu Tankstelle. Um Geld zu sparen, langt es, abseits der Autobahn zu tanken.

Womodu am 09 Okt 2023 22:57:05

In B und NL war während der Hin und Rückfahrt der Diesel insbesondere auf den Autobahnen teurer als in Deutschland. In Frankreich ebenso. Lediglich einmal in Orleans auserhalb der Autobahn war der Preis ungefähr so hoch wie in D. Der Dieselpreis in Spanien war günstiger als hier. Aber es gab Preisspannen zwischen 1,51 und 1,76 Euro und auf Autobahnen war er etwas höher. Aber es gab nicht so große Unterschiede wie in Frankreich zwischen Autobahntanken und den übrigen Tankstellen. DIE App Benzinpreisblitz hilft günstige Tankstellen zu finden.

Tinduck am 10 Okt 2023 09:02:03

Dieselpreis vorgestern in Wasserbillig 1,609 Euro... wenn es in diese Richtung geht, fahren wir immer über Luxembourg.

Hat einmal nicht funktioniert, als Frankreich letztes Jahr die Spritpreisbremse hatte und Luxembourg nicht, da wars in Frankreich glatt billiger.

In Frankreich tanken wir normalerweise in Beaune-Nord am Mosqetaire (ist ein Stück von der Abfahrt, ca. 2-3 km) - letzten Samstag 1,889 - und dann nochmal in Loriol, ein paar km von der Domaine Distaise --> Link entfernt. Damit kommt man dann an jeden französischen Spot am Mittelmeer oder eben bis Spanien.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 10 Okt 2023 16:43:07

Hallo, gestern in Frankreich für 1,74€/l Diesel getankt mit der App Prix Carburant oder Benzinpreis Blitz findet auch in F günstige Tankstellen. Natürlich kein Vergleich mit Luxemburg.

Ich suche immer auf der Route nach der günstigen Tankstelle und tanke dann nach. So kommt man auch in F günstig durchs Land.

Koblenzo am 11 Okt 2023 19:06:25

pwglobe hat geschrieben:So kommt man auch in F günstig durchs Land.

Mit einem Malibu 600 DB mit 120 Litertank kommt man von Koblenz bis Valencia ohne Tankstop :lol:

maxmara am 11 Okt 2023 19:26:37

pwglobe hat geschrieben:gestern in Frankreich für 1,74€/l Diesel getankt

Luxemburg ist das Dieseltank-Eldorado für Spanienurlauber. Mit einer Tankfüllung geht es über die fanzösichen Autobahnen dann bis Estartit.
Koblenzo hat geschrieben:Mit einem Malibu 600 DB mit 120 Litertank kommt man von Koblenz bis Valencia ohne Tankstop

Den Hymer Yosemite gab es bis Mitte 2019 ebenso. Heute wird das Extra wegen des Adblue-Tanks nicht mehr angeboten.

Womodu am 12 Okt 2023 14:14:33

Koblenzo hat geschrieben:Mit einem Malibu 600 DB mit 120 Litertank kommt man von Koblenz bis Valencia ohne Tankstop :lol:

Ich bin mächtig stolz auf Dich. :wink:

Der Posten Spritkosten ist bei einer mehrwöchigen Spanientour mit der Durchfahrt über B NL und F der eher geringere Teil der Reisekosten. Trotzdem versuche ich günstig zu tanken und habe in Oleans "nur" 1,76 € für Diesel gezahlt. An Autobahntanken wurde bis 2,33 Euro verlangt.

Wenn man 200 km parallel verlaufende Landstraßen in F statt Autobahnen bis kurz vor Bordeaux fährt, kann man sich auch günstig gen Spanien bewegen, bei minimalen Zeitverlust.

Koblenzo am 12 Okt 2023 16:46:43

Womodu hat geschrieben:Wenn man 200 km parallel verlaufende Landstraßen in F statt Autobahnen bis kurz vor Bordeaux fährt,
kann man sich auch günstig gen Spanien bewegen, bei minimalen Zeitverlust.

Warum sollte die Landstraße günstiger sein? Es wurde hier schon mal thematisiert, daß man mit einer
entsprechenden Fahrweise durchaus verbrauchsarm fahren kann. 50 Meter hinter dem schnellsten LKW
(meist Portugiesen) hatte ich einen Durchschnitt von Luxemburg bis Avignon (AB) von 6,6 L/100km.

Womodu am 12 Okt 2023 21:51:24

Koblenzo hat geschrieben:Warum sollte die Landstraße günstiger sein? Es wurde hier schon mal thematisiert, daß man mit einer
entsprechenden Fahrweise durchaus verbrauchsarm fahren kann. 50 Meter hinter dem schnellsten LKW
(meist Portugiesen) hatte ich einen Durchschnitt von Luxemburg bis Avignon (AB) von 6,6 L/100km.

Landstraßen sind halt mautfrei und es lässt sich dort entspannter und gefahrloser als im Windschatten eines LKWs fahren. Zum Glück ist jeder Womo Driver anders.

babenhausen am 13 Okt 2023 08:04:49

Koblenzo hat geschrieben:entsprechenden Fahrweise durchaus verbrauchsarm fahren kann. 50 Meter hinter dem schnellsten LKW

6,6 Liter/ auf 100 Km brauche ich nur im PKW...mit dem Womo schaffe ich das nicht ... was machen ich wohl Falsch.... :lol:

Bei 50 Meter Abstand und 80 km/h hinter einem LKW sollte man die eigene Reaktionszeit nicht überschätzen eine geringe Unaufmerksamkeit und man hat Kontakt zur vorausfahrenden Bordwand! :twisted:

--> Link

Tinduck am 13 Okt 2023 09:15:30

50 m Abstand hätte ich auf der linken Spur manchmal gern, im Berufsverkehr kann man froh sein, wenn man die Hälfte hinbekommt.

Wenn der LKW voll beladen ist, siehts nochmal anders aus - der Vergleich im Film war mit unbeladenen Fahrzeugen. Der Scudo wird allerdings nur 50% schwerer, wenn voll beladen, der LKW legt fast 30 Tonnen und damit fast 150% zu. Dann wird das Experiment aus meiner Erfahrung anders ausgehen. Also am besten hinter beladenen LKW herfahren :)

Da der Tempomat meist geringfügig anders läuft als der des vorausfahrenden LKW, fahre ich nie lange hinterher - einer ist immer etwas schneller oder langsamer. Und dauernd ein km/h rauf oder runter zu stellen ist mir dann auch zu nervig.

Unseren Verbrauch finde ich mit 12-13 Litern voll OK, ist halt keine Minibüchse :wink:

bis denn,

Uwe

maxmara am 13 Okt 2023 11:10:31

Tinduck hat geschrieben: Also am besten hinter beladenen LKW herfahren :)

Vor, seitlich oder hinter beladenen oder unbeladenen LKWs? Langjährigen Erfahrungen sagen uns, dass man sich am besten so weit es geht von den LKWs entfernt hält. Mit geringen Abstand im LKW-Windschatten fahren um Kraftstoff zu sparen, ist nicht unser Dingen. Möglichst konstant gehaltene Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl bringt langfristig mehr für die Umwelt und das Portemonnaie gleichzeitig.
Womodu hat geschrieben:Landstraßen sind halt mautfrei und es lässt sich dort entspannter und gefahrloser als im Windschatten eines LKWs fahren

Das zeitraubende Befahren französichen Nationalstraßen, mit ihren vielen Rotunden, zwingt zum häufigen Bremsen und anschließender verbrauchstreibender Beschleunigung. Postfaktische Präferenzen für LKW-Windschattenfahren auf französichen Nationalstraßen könnten sich in einer ökonomisch-ökologischen Gesamtrechnung als kontraproduktiv zeitigen.

babenhausen am 13 Okt 2023 12:32:46

Der Scudo wird allerdings nur 50% schwerer, wenn voll beladen, der LKW legt fast 30 Tonnen und damit fast 150% zu.

Genau deshalb um dieses Mehr-Gewicht auszugleichen hat ein LKW die vielfache Bremsleistung sprich mehr Bremsscheiben wesentlich größer. Ein Lastzug auch mehr gebremste Achsen und Anzahl der Bremsen sowie eine entsprechend größere Reifenaufstandsfläche um die Bremskräfte auch auf die Straße zu übertragen.

Tinduck am 13 Okt 2023 14:30:27

maxmara hat geschrieben:Möglichst konstant gehaltene Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl bringt langfristig mehr für die Umwelt und das Portemonnaie gleichzeitig.

Das machst du beim Windschatten-Fahren auch, und dazu kommt eine deutliche Reduzierung des Luftwiderstands (abhängig vom Abstand, aber es fängt schon ca. 100 m hinter dem LKW an, sparsamer zu werden)- es ist auf jeden Fall sparsamer, als solo mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren.

Dass man das nicht unbedingt möchte, kann ich verstehen - ich selber machs auch nur im Überholverbot. Aber der Verbrauchsvorteil ist nicht bestreitbar.

bis denn,

Uwe

hampshire am 13 Okt 2023 15:57:04

Womodu hat geschrieben:Wenn man 200 km parallel verlaufende Landstraßen in F statt Autobahnen bis kurz vor Bordeaux fährt, kann man sich auch günstig gen Spanien bewegen, bei minimalen Zeitverlust.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Landstraßen wird maßgeblich von den inzwischen sehr anwohnerfreundlichen Ortsdurchfahrten mitbestimmt. Da geht die Durchschnittsgeschwindigkeit schnell unter 60 km/h während man auf der französischen Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit nahe an der Reisegeschwindigkeit realisiert. Das machtbei 200km schnell mal eine Stunde länger aus, was ich nicht als "minimal" empfinde. Man muss schon genau hinsehen welche "Parallelstrecke" oder Abkürzung man über Land nimmt, wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Es gibt sie, diese günstigen Alternativstrecken, sie sind aber eher rar gesät.

Zum Tanken: In der Regel sind in Frankreich die Supermarkttankstellen recht günstig in der Region. Das reicht mir als Anhaltspunkt. In Spanien war ich bisher nur diesen September und habe ich nur 2x getankt und kann keine besondere Aussage machen, da die 120l Tankinhalt ganz gut Reichweite geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malaga - Wohnmobil am Flughafen stehen lassen - wo buchen?
Rückreise aus Andalusien Mitte Dezember
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt