xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei und fahrbar nach Kroatien

sterni am 03 Jul 2007 09:46:12

Hallo Alle zusammen,
ich habe über die Suchfunktion schon lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Dies ist meine erste Frage die ich hier stelle also bitte nicht schimpfen wenn ich was falsch mache.

Wir möchten nächste Woche mit unserem Wohnmobil ( 6,5 m lang und 3,85 t schwer) nach Kroatien (Istrien) fahren. Nun versuchen wir herauszufinden welche Route die Günstigste ist. Wir möchten wenn möglich am liebsten mautfrei oder mit wenig Mautgebühren fahren.
Aber auch nur wenn es sich wirklich lohnt.

Ich weiß zum Beispiel daß die Strecke Salzburg - Villach wohl so ca. 33 Euro mit der Go Box kostet. Aber ob dann für die Tunnel (Tauerntunnel, Katschbergtunnel ) noch Gebühren dazu kommen und wenn ja wie viele weiß ich nicht.

Die andere Alternative wäre vielleicht Kiefersfelden - Kitzbühel - Mittersill - Lienz - Winklern - Obervellach - Spittal - Villach ( mein Navi sagt mir ich soll von Lienz aus nach Tolmezzo fahren, aber da muß ich über den Plöckenpaß und ich habe gelesen der wäre nix für WOMOs). Aber über den Paß Thurn muß ich trotzdem und da weiß ich nicht ob der mit dem großen WOMO fahrbar ist.

Ansonsten könnte man natürlich auch die übliche Autobahnstrecke von Salzburg nach Villach über die Bundesstraße fahren. Da sagt mir mein Gefühl aber das die Route nicht so gut ist, wobei was sagt mir mein Gefühl schon.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht über Garmisch - Zirler Berg - Brenner Bundesstraße - Bozen - Trento - (und dann rüber Richtung Triest villeicht über) Belluno - Vittorio - Pordenone -
Bei der letzten Route würde ich in Italien möglichst über die Autobahn fahren, die ist da ja nicht ganz so teuer.

So, das waren jetzt mal ein Paar Möglichkeiten und ich hab keine Ahnung. Je mehr ich drüber nachdenke desto verwirrter werde ich. Deshalb bitte ich nun hier um Hilfe. Wovor ich auf jeden Fall Bedenken habe ist irgendwo zu fahren (z.B. den Plöckenpaß) und unser WOMO zu verschrammen. (Ich bin aber auch kein überängstlicher Fahrer. Ich fahr auch schon wo es eng ist). Dann fahr ich doch lieber über die Bahn. Auch muß für mich das Verhältins von Maut sparen und Zeit/Streß passen. Ich muß zwar nicht wirklich extrem schnell nach Kroatien kommen aber tagelang will ich auch nicht fahren.

Vielleicht kennt sich ja Jemand aus und kann uns helfen. Wir wären sehr dankbar.

:help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2007 09:52:18

Hallo Sterni,
naja, ganz mautfrei zu fahren kostet schon einiges an Zeit und Aufwand.
Plöckenpaß: Ist mit Deinem Fahrzeug gut befahrbar, fuhren wir mit unserem (6 to, 8,6 m lang); die italienische Seite ist dann serpentinig, geht aber ganz gut. Ist ja auch nicht soooo stark befahren!
Paß Thurn: Ist mit einem Riesenlaster befahrbar, hat "nichts" von einer Paß-Strecke, absolut ausgebaut.

Tauernautobahn Salzburg-Villach kostet doch aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, bisher einfach ca 59 Euro (+ 18 oder sowas die Tunnels), ab 1.7. wg. der Go-Erhöhung noch mehr, kommt für uns also überhaupt nicht in Frage; zum andern hat es dort auch gern Staus und ich löhne nicht eine Menge Geld dafür, um dann auch noch in Staus zu stehen ...

Alternativ:
Felbertauernstrecke (10,--) oder Großglockner-Hochalpenstraße - bei Einfahrt nach 18.00 Uhr 16 Euro Maut und die Möglichkeit z.B. unter der Edelweißspitze schön und ruhig zu nächtigen.
Oder wie schon angedacht, über Brenner, dann ab Trento-Centro durchs Valsugana (vierspurig ausgebaut bis Bassano) nach Osten und über Trieste zunächst nach SLO, dann nach HR - mautmäßig kann man sich das leisten, ich schau später evtl. mal nach, wir fuhren das vor einiger Zeit mal.

Frohes Planen!

sterni am 03 Jul 2007 10:48:15

Hallo lira,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hab ja auch in keinster Weise Probleme damit Maut zu zahlen. Nur arm werden muß ich dabei nicht. Ich hab schießlich auch keine Lust ewig zu fahren um ein Paar Euro Maut zu sparen. Der Kosten-Nutzen Faktor muß einfach passen und wenn ich 80 Euro zahlen soll paßt der einfach nicht finde ich.

Ich finde es nur so problematisch das es so undurchsichtig ist. Ich hab auch schon beim ADAC gefragt, die konnten mir da auch nicht so richtig Auskunft geben. Wenn ich im Internet den Mautkalkulator light befrage sagt der mir daß ich von Salzburg Nord bis St. Jakob 38,30 Euro bezahle.
Da soll einer durchblicken.

Ich glaube die Route über den Brenner - Bozen - Trento - Bassano und dann rüber nach Trieste ist vom Prei/Leistunsverhältnis sag ich mal nicht schlecht.

Danke Dir nochmals !!

sterni

Anzeige vom Forum

Hoppimobil am 03 Jul 2007 15:31:06

Halöle,
ist nicht einfach aber gut. Wir sind letztes Jahr mit unserem Womo direkt
neben der Autobahn Salzburg-Villach auf der Bundesstraße gefahren.
Über die Tauern übern Paß - ging recht vernüftig, gute Straße. Nur beim
Bergabfahren haben die Bremsen gestunken. Stunde Kaffeepause und
weiter gings. War echt easy. Dann übern Wurzenpaß nach Slowenien.
Hier allerdings ist die Mautpflichtige Autobahn zu empfehlen.

Viel Spaß :-o

renato100 am 03 Jul 2007 15:44:44

Hallo sterni !

Plöckenpaß ist überhaupt kein Problem, sind wir vor zwei Jahren gefahren und fahren wir jetzt im September wieder!

An Maut ist nur der Tauerntunnel ( 10 € ) zu zahlen.

Tip:
Hinter Tolmezzo liegt ein kleiner See, dort gibt es einen schönen Übernachtungsplatz ( ich glaube der Ort heißt Alasso o.ä. )

Viel Spaß.........

sterni am 03 Jul 2007 19:48:26

Hallo,

danke einstweilen vielmals für die informativen Antworten.

Ich hab gerade in Östereich direkt die Asfinag angerufen und gefragt was es denn an Maut kostet wenn ich über Salzburg nach Villach und durch den Karawankentunnel nach Slowenien mit meinem Wohnmobil über 3,5 t und 2 Achsen fahre. Vor Allem was der Tauern- und Katschberg und eben der Karawankentunnel kostet. Ich bekam als Antwort daß die Maut so ca. 45,- Euro betragen würde. Die Tunnel wären schon dabei, die müsse man wenn man die Go-Box habe nicht extra bezahlen. Ob ich das glauben kann weiß ich nicht

Sterni

Gerd-R am 04 Jul 2007 06:02:03

Hallo,

wir waren zweimal mit unserem WoMo (4,5 t) in Kroatien. Auf jeden Fall wollten wir die Go-Box vermeiden. Unsere Route führte durch den Felbertauern-Tunnel dann über Lienz und Kötschach-Mauthen über der Plöckenpass nach Tolmezzo. Die Maut für die italienische Autobahn bis Triest ist akzeptabel.

Ich kenne keine bessere "go-Box-freie" Route.

Gerd

Gast am 04 Jul 2007 08:26:13

Hallo nochmal,
hab gestern auch nochmal nachgeschaut, also die Go-Maut für die Tauernautobahn liegt offenbar bei ca. 37 Euro einfach (wie ich auf die 59 komme, weiß ich nicht mehr, sorry), dazu noch 10 für Katschbergtunnel. Über den Tauerntunnel auf der Tauernautobahn hab ich nichts weiter gefunden, soweit ich mich entsinne, kostet der aber doch auch extra?! Das alles zusammen könnte dann evtl. doch was um die 59 ergeben?! Naja, egal.
Wie schon erwähnt, die Tauernautobahn ist auch staumäßig immer gut dabei und oftmals ist auch noch an den Tunnels Blockabfertigung, was auch nicht zu zügigerem Durchkommen führt.
Aus diesem Grund schon bevorzugen wir eigentlich immer eine "italienische" Lösung ...

sterni am 08 Jul 2007 12:24:03

So, nun ists wohl soweit. Wir haben uns immer noch nicht wirklich entschieden wie wir fahren. Aber ich denke auf jeden Fall mautfrei. Wahrscheinlich werden wir die Felbertauernstrecke fahren nachdem mir hier Einige die Bedenken vor dem Plöckenpaß genommen haben.

Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten. Ich werd ein Steak für Euch mitgrillen.

STERNI :dankeschoen:

Schnecke am 09 Jul 2007 21:05:26

Hallo Sterni!
Auch wenn Ihr Euch vielleicht schon entschieden habt , möchte ich noch unsere Erfahrung schreiben. Uns trifft es mit 3Achsen und 5 t immer besonders hart mit der Go Maut ( mehr als 70 Euro einfache Strecke auf der Tauernautobahn) und deshalb suchen wir Alternativen.
Wir fahren jedes Jahr 3 bis 4 Mal nach Kroatien.
Unsere Lieblingstrecke geht ( wie auch schon beschrieben) über Felbertauerntunnel bis Kötschach -Mauthen. Manchmal ( aber nur selten, und dann nur frühmorgens, wenn wenig Gegenverkehr zu erwarten ist) fahren wir den Plöcken . Kein Problem.
Das ist die kürzeste Strecke.
Mehrmals sind wir jetzt auch schon das Gailtal nach Osten bis kurz vor Arnoldstein gefahren. ( Achtung, in Feistritz nicht nach Villach fahren!)
Dann Autobahn - 1,40 Euro buchen die Ö dann bei uns von der Go BOX ab - Richtung Tarvisio. - Udine....
Diese Strecke bietet sich im Winter an, wenn der Plöcken schneebedeckt ist.
Wenn wir nach Istrien wollen, dann fahren wir über Udine - Triest.
Wenn wir nach Süddalmatien wollen, dann verlassen wir in Tarvisio die Autobahn und fahren über Kranska Gora in Richtung Ljubljana. Das spart den Karawankentunnel und ist landschaftlich sehr schön. Die Straße ist teilweise etwas schmal, wird aber jedes Jahr besser ausgebaut.

,
Schnecke

stefco am 10 Jul 2007 17:22:36

Hi, wie ist das denn mit den Steigungen auf den mautfreien Strecken? Auch ich habe nur wenig Lust in Österreich Maut zu zahlen

Schnecke am 10 Jul 2007 20:50:20

Hallo Stefco!
Auf den Strecken, die in den o.g. Postings genannt werden, ist die Steigung kein Problem: außer Plöcken , da wird es in den Kurven manchmals schon ein klein wenig steiler. Problem sind da eher die engen Kurven, da radieren die Reifen schon ziemlich stark ( vor allem bei unseren drei Achsen) Schau mal
--> Link
hier habe ich einen kleinen Bericht mit Bildern über den Plöcken geschrieben.
Auch der Gailpass zwischen Drautal und Kötschach - Mauthen hat gewisse Steigungen, aber nicht extrem.

,
Schnecke

Oberlandcamper am 10 Jul 2007 21:57:51

Hallo liebe Kroataenfahrer, absolut Mautfrei wird ein wenig schwierig vorallen im "Endstück" unser Vorschlag Landschaftlich TOP und auch von den Strassen her sehr gut zu fahren haben wir mehrmals ausprobiert :-) über München-GAP-Insbruck-alte Brenner Strasse-Brixen-Tolmezzo alles Mautfrei und nur unwesentlich langsamer wie auf dem Highway dann ein paar Euronen bis zur Slowenischen Grenze investieren und schon bal ist man in Istrien - wenn man Ri. Zadar u.a. will gilt diese Route natürlich nicht :-)

stefco am 12 Jul 2007 12:59:59

wielange bin ich denn dann unterwegs, wenn ich mautfrei von leipzig nach krk will. mich reizt schon die landschaftlich tolle strecke :gut: :gut:

Schnecke am 12 Jul 2007 18:07:08

Hallo !
Wie lange Du von Leipzig bis Rosenheim brauchst, kann ich nicht beurteilen.
Von RO bis Istrien (Pula) über die italienische Autobahn (Udine, dann Triest) waren wir zu Ostern 2006 6-8 Stunden unterwegs. Genau weiß ich es nicht mehr. Ein Nadelöhr war auch Triest.Hier ein Tipp für Triest.
--> Link
Auf Istrien ist inzwischen ja das Y weitgehend fertig, eine autobahnähnliche Schnellstraße nach Süden.

,
Schnecke

Gerd_47 am 15 Jul 2007 17:46:34

Hallo Oberlandcamper
Du schreibst das Du über den Brenner, Brixen, Tolmezzo und dann weiter in Richtung Kroatien fährst.
Meine Frage:
Von Brixen aus fährst Du über Doblach, Silian, Lienz, Plöckenpass, Tolmezzo oder bleibst Du in Italien.
Wer kennt die Strecke von Doblach über die SS 51 Cortina d Ampezzo, Valle di Cadore, Ponti nell Alpi, Pordenone, Triest.
Gerd_47

Silvio am 29 Jul 2007 19:48:28

Gerd-R hat geschrieben:Hallo,

wir waren zweimal mit unserem WoMo (4,5 t) in Kroatien. Auf jeden Fall wollten wir die Go-Box vermeiden. Unsere Route führte durch den Felbertauern-Tunnel dann über Lienz und Kötschach-Mauthen über der Plöckenpass nach Tolmezzo. Die Maut für die italienische Autobahn bis Triest ist akzeptabel.

Ich kenne keine bessere "go-Box-freie" Route.

Gerd

spezi am 18 Jun 2008 20:12:18

Hallo
bin neu Hier im Forum, Fahren seid 10 Jahren Womo mit 2 Kindern.
Neuerdings sind wir mit 3,85 t und Anhänger unterwegs.
Wie sieht es mit mautreien Strecken durch Österreich mit Anhänger aus ?

Danke

saltun am 19 Jun 2008 00:41:58

Hallo spezi,

spezi hat geschrieben:Wie sieht es mit mautreien Strecken durch Österreich mit Anhänger aus ?

Auf der Brennerbundesstrasse gibt es ein Anhängerverbot, das auch häufig überwacht wird.

lg saltun

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zurück aus Kroatien
Rovinj Camping Vestar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt