|
Hallo alle Seit einer Zeit beobachte ich bei meinem Iveco Daily VI von 2017 folgendes: In regelmässigen Abständen ist aus dem Motorraum ein kurzes Quietschen (besser: Ein kurzer "Quietsch") zu hören. Auffällig ist es v.a. im Stehen, Stau oder langsamen Fahren (denn da gibt es keine sonstigen Geräusche), vermutlich ist das Geräusch aber auch in allen anderen Situationen da. Meine Feststellung: Das Quietschen ist unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. Und meine "Fehlereingrenzung": Das Quietschen erfolgt nur bei eingeschalteter Klimaanlage (das ist/war in einigen Versuchen 100% reproduzierbar: Klima an -> regelmässiges Quietschen; Klima aus -> Während Minuten erfolgt kein Quietschen). Deshalb meine Vermutung: Klima-Kompressor, Riehmen dazu oder beim "Anlaufen". Was denken die Experten? Und Zusatzfrage: Hängt hier irgendwo die Wasserpumpe im System? (Hintergrund: Diese wurde im Frühling ersetzt und ich kann mich nicht erinnern, dass das Quietschen vorher auch da war - kann mich aber täuschen, resp. kann dies Zufall sein) Hier ein Video mit Ton: --> Link (der Ton muss im Video oben rechts aktiviert werden, Quietschen bei Sekunde 2 und 29) Danke :-) Servus Das ist der Keilriemen Entweder neuen Keilriemen weil alter ausgeliefert ist Oder Spanner defekt
Ok, der Keilriemen ist 6 jährig mit 50 tKm. Aber weshalb tritt das Quietschen dann nur kurz und regelmässig auf und nur bei eingeschalteter Klima? :?:
Hallo crono, zu deiner Frage: Die Keilriemenscheibe am Kompressor der Kühlanlage läuft bei Klimaanlage auf "AUS" im Leerlauf mit. Das heißt sie dreht sich nur auf der Achse ohne dass eine Last über die Achse abgenommen wird. Wenn nun die Klimaanlage eingeschaltet wird und der Kompressor das Kühlmittel verdichtet, läuft die Riemenscheibe mit Achse nicht mehr im Leerlauf, sondern unter Last. Durch diese plötzlich auftretende Last, wird der Keilriemen kurz abgebremst. Dadurch das Geräusch. Die Lösungsvorschläge wurden bereits genannt: 1. Prüfen, ob die Keilriemenspannung noch stimmt - gegebenenfalls nach spannen lassen oder 2. den Keilriemen erneuern. Gruß Fildermann
Alles klar, das macht Sinn. Vielen Dank euch! Sollte es kein Verschleiss sein, werde ich dann bei meiner Werkstatt trotzdem den Ersatz der WaPu von letztem Frühling in die Runde werfen. Diese hängt ja auch am Riemen und für den Ersatz muss ja sicherlich auch an diesem / den Spanner etc. "hantiert" werden. Korrekt? Hallo das könnte aber auch die Magnetkupplung vom Klimakompressor sein. Das "Problem" habe ich bei meinem Mondeo auch, wenn die Magnetkupplung anzieht quietscht es kurz und es ist nicht der Riemen. die Kupplung hab ich bis jetzt leider nicht als Ersatzteil gefunden, und deshalb den Klimakompressor wechseln seh ich nicht ein, da es meist nicht zu hören ist und nur sporsdisch auftritt. Gruß Joachim
Wie oben geschrieben habe ich "Klimakompressor" auch im Verdacht (gehabt). Hierzu eine Frage und da mich die Sache i.d.R. nicht stört und ein Ersatz deswegen nicht grundsätzlich in Frage käme: Könnte ein plötzlich defekter Klima-Kompressor die Weiterfahrt beinträchtigen oder gar "Kollateralschäden" nach sich ziehen? Ich hatte mal ein defekter Klimakompressor an einem Hi Ace - da ging nix mehr! Wenn der "mögliche"Defekt IM Klimakompressor ist, dann würde das sofortige ausschalten der Klimaanlage reichen, um weitere Schäden zu verhindern. Denn dann öffnet die Kupplung und der Riemen läuft frei. Bei Kupplungsschaden sieht das u.U. ganz anders aus. Ich halte aber das kurze "Quietsch" aus deinem Video noch für ganz normal. Der Riemen ist schon etwas älter, einiges an Weichmacher ist raus und der Gripp auf der Scheibe nicht mehr sehr gut. Ich würde einfach den Riemen tauschen und fertig. Prüfe dabei die Kugellager von Spanner und, falls vorhanden, Umlenkrolle. Damit sollte der Fall erstmal gegessen sein. PS: bei den meisten modernen Lüftungsanlagen läuft der Klimakompressor teilweise auch dann, wenn der Luftstrom zB. auf die Frontscheibe gestellt ist, obwohl die A/C ausgeschaltet ist !! Der Keilrippenriemen der den Klimakompressor antreibt hat keinen Riemenspanner. Der Riemen wird mit einem Spezielwerzeug auf- und abgezogen. Halte es für recht unwahrscheinlich, dass der rutscht. Der zweite Keilrippenriemen treibt den Lüfter, die Lima und die Wasserpumpe an, der hat einen automatischen Riemenspanner. Beide Riemen sollten nach ca. 4 - 5 Jahren gewechselt werden, der Riemenspanner auch. LG Wolfgang
Also, doch nicht der Riemen? Oder wie meinst du das? Und somit auch kein Zusammenhang mit der WaPu, alles klar. Ein Riementausch werde ich dennoch ansprechen... Danke soweit
Wenn es der Keilriemen, die Magnetkupplung, Klimakompressor, Spanner,… wäre müsste das aber drehzahlabhängig sein?!? :gruebel: ät Joachim260: SKMCA-1640029 Grüße Dirk Hat der Daily vielleicht eine elektrische Servopumpe? Grüße Dirk
Nein. Tritt halt i.d.R. nur beim zuschalten des Kompressors auf. Und das ist nicht drehzahlabhängig.
Hatte der Daily nicht, im Gegensatz zum Duc, einen Klimakompressor der immer mitläuft sofern er eingeschaltet wird ( der Duc schaltet den ja in Intervallen zu / ab )? :gruebel: Grüße Dirk Ich habe das Quitschen seit Beginn an, soll wohl normal sein. Kommt wie hier schon öfter geschrieben von der Klima. Gruß Axel
Kommt es von der Kompressorkupplung oder vom Rippenriemen?
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Hm, bei mir war es bestimmt nicht von Beginn an so und ich meine, es nimmt in der Lautstärke zu (anfangs leiser). Ich werde bei meiner Werkstatt nachfragen bezgl. "Normalität" ;-) Wenn es kein Verschleiss / Defekt ist oder kein Defekt nach sich ziehen kann, werde ich damit leben...
Danke Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch von der elektromagnetischen Kupplung des Klimakompressors kommt. LG Wolfgang
Hallo Wolfgang Besten Dank für die Einschätzung und die Bilder. Das macht Sinn und ist nachvollziebhar. Meine Einschätzung und ich kann mit dem Geräusch leben: Ein Ersatz der Kupplung / Klimakompressors wäre hier nicht angebracht. Wie siehst du das? Den Ersatz der älteren Riemen werde ich dann trotzdem mal mit der Werkstatt besprechen... Nein, die Magnetkupplung würde ich deswegen auch nicht tauschen, ich höre bei mir auch zuweilen ein leichtes "Klack", was mich aber nicht stört. Beim Wechsel der Riemen den Spanner nicht vergessen. Der hat eine Umlenkrolle, dessen Lager, ähnlich wie bei den Umlenkrollen der Zahnriemen, auch defekt werden kann. LG Wolfgang
Da ich nicht bewerten kann :lol: halt auf diesem Weg , ich bin Froh so jemanden Wie Dich in Diesem Forum zu wissen . Dankeschön Wolfgang für deine Kompetenten Hilfestellungen :top: Dem schliesse ich mich an :dankeschoen: |
Anzeige
|