ulimm am 17 Okt 2023 14:51:09 20231017_142437.jpg 20231017_142201.jpg Hallo, das eingebaute Standardradio kann DAB empfangen (Radio-Einstellung DR1 oder DR2). Ich kann auch eine Senderliste sehen, aber egal welchen Sender ich auswähle es kommt immer die Meldung "kein Service". Am Radio sind beide Antennenkabel angeschlossen, an der Antenne auch. Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
AndyAmmer am 18 Okt 2023 07:53:54 Wir haben das gleiche Radio im gleichen Fahrzeug. Bevor der irgendeinen DAB-Sender empfängt, muss er erst die Senderliste aktualisieren. Sonst stehen Sender zwar drin, aber beim Anwählen kommt halt nichts. Wegen der recht geringen Reichweite der DAB-Sender reicht es nicht, die Liste einmalig neu aufzubauen. Das darf man alle paar hundert Kilometer wiederholen, wenn man Pech hat und die eher exotischen Stationen bevorzugt. "Kaputt" ist es wohl nicht, weil ja FM weiter funktioniert.
Andy
ulimm am 18 Okt 2023 11:22:12 Senderliste wurde schon zigmal aktualisiert. Ohne Erfolg. Hier am Standort empfange ich mit einem Taschenradio über 30 Sender.
ulimm am 18 Okt 2023 12:49:56 Problem gelöst: Ein Tipp von anderer Seite war, Radio stromlos machen. Habe ich für 1/2 Stunde gemacht. Dann neuer DAB-Scan und jetzt wurden die Sender auch gespielt. Hoffe es bleibt jetzt längerfristig so.
JuergenBerkemeier am 23 Okt 2023 10:33:44 Hallo, ulimm hat geschrieben:... Radio stromlos machen. ...
musstest du dafür das Radio ausbauen oder reicht das Ziehen einer Sicherung? Viele Grüße Jürgen
ulimm am 23 Okt 2023 11:29:18 Ich habs ausgebaut, aber Sicherung sollte reichen. Hat mir auch schon jemand geschrieben. Aber wenn man vor einem Problem sitzt sieht man manchmal die einfachste Lösung nicht. Naja, jetzt weiss ich wenigstens wie das Radio von hinten aussieht :D
JuergenBerkemeier am 23 Okt 2023 12:25:14 Hallo,
Es gibt eine Sicherung fürs Radio. Ich habe sie für ca. 30 Minuten gezogen, und jetzt habe ich auch DAB-Radio.
Danke und viele Grüße Jürgen
RaBe562 am 17 Mär 2024 23:28:11 Hallo Die Sicherung für 1 Minute ziehen und danach wieder einsetzen ist vollkommen ausreichend. Danach den Suchlauf starten und die Sender sind wieder da. Ursache: Der Speicher " verschluckt" sich und muss reseted werden. Das Phänomen trifft auch bei anderen DAB Radios auf. VG und allzeit guten Empfang
mayerale am 16 Apr 2025 10:12:43 ulimm hat geschrieben:[attachment=0]20231017_142437.jpg
Jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
Hallo Uli, ist die Antenne im Außenspiegel oder was ist genau auf dem Foto abgelichtet? Danke & Gruß Alex
ulimm am 16 Apr 2025 10:49:05 Ist der Anntennenanschluss von innen (Motorraum) fotografiert. Meine (Stab)Antenne sitzt vorne an der Beifahrerseite am Kotflügel.
mayerale am 28 Apr 2025 10:28:55 ulimm hat geschrieben:Ist der Anntennenanschluss von innen (Motorraum) fotografiert. Meine (Stab)Antenne sitzt vorne an der Beifahrerseite am Kotflügel.
Hallo Uli, kannst Du mal ein Foto vom Kotflügel einstellen, wo man die Positionierung der Antenne sieht? Danke & Gruß Alex
ulimm am 28 Apr 2025 13:19:59 Hier sitzt sie bei mir.
andwein am 28 Apr 2025 18:59:33 ulimm hat geschrieben:Hier sitzt sie bei mir.
eigentlich optimal. (Winkel, Entfern A Säule). Besser wäre allerdings dir Fahrerseite (Vandalismus, weniger Reflexionen von den Hauswänden) Gruß Andreas
mayerale am 12 Mai 2025 15:59:40 ulimm hat geschrieben:Hier sitzt sie bei mir.
Hmmmm, in meinem Ahorn Canada AS ist die Antenne im rechten Außenspiegel verbaut...... Das ist eine "Antenne", die eigentlich nur eine Folie ist (ähnlich aufgebaut, wie eine Scheiben-Antenne, die man aufklebt), Hersteller ist FIOSA Advanced Communication. Wer Rauschen und übelsten Radio-Empfang mag -> echte Kauf-Empfehlung!!! ;-) Gruß Alex
Ahorne7500 am 12 Mai 2025 19:52:32 Hallo, Gehört vielleicht nicht unbedingt hier hin.
Mir ist in unserem Master3 aufgefallen, daß der Radioempfang (nicht DAB) schlechter wird, sobald ich das Tablet(Navi) über den ZigarettenAnzünder bestrome. .
andwein am 14 Mai 2025 12:30:27 Ahorne7500 hat geschrieben:.......Mir ist in unserem Master3 aufgefallen, daß der Radioempfang (nicht DAB) schlechter wird, sobald ich das Tablet(Navi) über den ZigarettenAnzünder bestrome. .
Ja, Störeinstrahlung über zu dünne Masseleitung und Verbraucher mit Schalnetzteilen, Down Step Wandler. Rat vom Auto-Radiotechniker: Abhilfe: Radio, Multimediageräte immer direkt an die Batterie. Gruß Andreas
AndyAmmer am 19 Mai 2025 09:27:34 ulimm hat geschrieben:20231017_142437.jpg 20231017_142201.jpg Hallo, das eingebaute Standardradio (...)
Hi, dieses Radio soll bekannt sein für einen Softwarefehler, wenn der DAB+ Speicher "überläuft" und zu viele Sender vorhanden sind. Bei mir äußert sich das in einem Neustart des Radios regelmäßig alle 45 Sekunden (etwa), in allen Betriebsarten. Soll man wohl durch ein SW-Update beheben können, wird beim nächsten Termin gemacht (Gewährleistung). Hab ohnehin gute Lust, es rauszuwerfen; überlege noch den Umbau auf Doppel-DIN und dann "was Gutes" rein. Andy
AndyAmmer am 14 Okt 2025 08:55:48 AndyAmmer hat geschrieben:Neustart des Radios regelmäßig alle 45 Sekunden
wurde vor ein paar Monaten auf Gewährleistung instandgesetzt, Software neu aufgespielt und Gerät ein Reset gemacht. Es "funktioniert" wieder - in dem Sinne, dass es Sender empfängt und deren Ausstrahlungen in Schall umwandelt. :? "Klang" kann man das nicht nennen. Die Entscheidung, die Lautsprecher durch JBL zu ersetzen und das Radio auch auszutauschen, bleibt. Mal gucken, wann und wie. Gibt ein Video dazu für ein etwas älteres Modell des Renault Master, die haben die Türen auch gleich neu gedämmt. Andy
mayerale am 24 Okt 2025 09:26:34 Hallo Andy,
ich habe genau das in meinem Master 3 gemacht - neues Radio (Kenwood), neue Speaker (JBL), Türen gedämmt.
Such mal bei eBay nach der Artikelnummer "BO71c243JBclu2_00C00000", das vereinfacht das Thema mit den Lautsprechern (Rahmen, Adapter, etc. dabei)
Das bringt richtig viel, speziell die Dämmung und die Speaker!!
Falls Du Details brauchst, gerne melden
Alex
AndyAmmer am 24 Okt 2025 09:32:32 mayerale hat geschrieben:Artikelnummer "BO71c243JBclu2_00C00000"
danke, sieht gut aus, wird nächstes Frühjahr bestellt und eingebaut, jetzt schaffen wir das nicht mehr. Andy
Ottokarl2023 am 29 Jan 2026 20:02:30 Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem originalem Radio kann man nicht viel erwarten. Hab alles umgebaut. DAB+ Antenne mit Verstärker und geerdeter Grundplatte aufs Dach. Vernünftiges Doppel DIN Radio von Kenwood verbaut. Türen gedämmt und Ground Zero Zweiwege System mit externem Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut. Das ist zwar ne menge Arbeit aber der Klang ist überragend.
|
|