aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master III Bj 2018 springt nicht an

f6cvalkyrie am 26 Dez 2025 19:54:00

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

... Batterie ist in Ordnung (13Volt), Scheinwerferlicht geht nicht und die Tachoanzeige und Kontrolllampen haben keine Funktion.

Radio und Blinker funktionieren aber.

Gibt es da irgendwo eine Sicherung?

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich stehe vor einem Rätsel.

Schon mal vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Dez 2025 20:05:52

Sicherungs an der starterbatterie geprüft?

chrisc4 am 26 Dez 2025 21:11:18

Ich würde den ADAC rufen, die haben Messgeräte und können damit umgehen.
Mit Glück ist es eine Kleinigkeit und springt das Wohnmobil dann wieder an!

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Cadillac am 26 Dez 2025 21:27:16

Erstmal die Starterbatterie abklemmen. Mittlerweile ist es häufiger dass sich im Datenbus irgendein Steuergerät aufhängt, als dass eine Sicherung durchgeht. Wie ein Reset beim PC. Wichtig vor dem abklemmen drei bis fünf Minuten alles elektrische aus, auch keine Türe öffnen. Nach dem anklemmen das gleiche.Und vor dem eigentlichen Starten ein,zwei Minuten die Zündung eingeschaltet lassen ohne einen Startversuch zu machen. Drücke Dir die Daumen.....

BossHogg am 27 Dez 2025 11:10:06

Vor dem Testen oder bei Softwareupdates die Türe in geöffnetem Zustand belassen, das Türschloß mechanisch einrasten und anschl. absperren.
Hintergrund dazu, die Steuergeräte bekommen somit vorgespielt, das Fz. wird abgestellt und abgeschlossen, die SG gehen schlafen (sog. Busruhe).
Bei jedem Test oder Testschritt wacht die Bande wieder auf und es muß anschließend wieder die Busruhe abgewartet werden was einige Fehlersuchen kompliziert gestaltet da zeitaufwändig.

Durch die offene Tür ist bei Softwareupdates oder diversen einschlägigen Testschritten oder -szenarien gewährleistet daß man trotzdem ins Fahrzeug kommt, auch wenn Defekte oder Abstürze entspr. Komponenten eine normale Türöffnung erschweren können (man "verliert" das Fahrzeug)

f6cvalkyrie am 27 Dez 2025 12:56:20

Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen!

Pechvogel am 27 Dez 2025 13:01:02

BossHogg hat geschrieben:… Durch die offene Tür ist bei Softwareupdates oder diversen einschlägigen Testschritten oder -szenarien gewährleistet daß man trotzdem ins Fahrzeug kommt, auch wenn Defekte oder Abstürze entspr. Komponenten eine normale Türöffnung erschweren können (man "verliert" das Fahrzeug)

Heißt das wenn einem bei abgeschlossenem Fahrzeug die Starterbatterie derart stirbt das sie durch den Ausfall einiger Zellen keine Spannung mehr hat, man das Fahrzeug verschrotten kann weil man nicht mehr reinkommt?
Das mechanische Türschloss funktioniert nicht mehr und bei einem Womo ist auch die Aufbautür „zugemauert“?!!? :gruebel:

Vielleicht sollte man gar nicht mehr abschließen?? :gruebel:

Grüße
Dirk

chrisc4 am 27 Dez 2025 13:28:23

Natürlich kann man die Türen auch bei abgeklemmter Starterbatteie und Zentralverrieg mit dem Schlüssel öffnen, aber nur einzeln. Das mache ich in der Winterpause häufiger.

BossHogg am 27 Dez 2025 14:37:39

At Pechvogel,

Nein, es gibt Szenarien wo ein update durchgeführt werden muß, aber bspw. die Daten unleserlich sind.
Gründe gibt es viele, bspw. in Werkstatt X keine externe Stromversorgung angeschlossen weil man nicht die Arbeitsanweisungen kennt oder nach dem Motto "wird schon gut gehen" vorgeht. Oder in der Übertragungsstrecke vom Hersteller zum Fz. gibt es ein Problem.
Egal was es ist, das Fz. soll ein update bekommen (manche schlechte SW nimmt Änderungen ungefragt vor oder der Bediener versteht das Ausmaß der Änderungen nicht wirklich), es wird eingespielt und einige SG stürzen ab, bspw. die Steuergeräte für die Türen!
Folge:
Du kannst mit deinem Schlüssel auf- und zusperren (Alarm scharf/unscharf), aber das Schloß steuert nicht durch weil das Türsteuergerät abgeschmiert ist.
Bei einigen Typen wird in höheren Stufen das Schloß mechanisch entkoppelt, d.h. auch wenn der Innengriff gezogen wird, entriegelt die Tür nicht!
Da bleibt nur Scheibe einwerfen wenn möglich

Deswegen keine Experimente, und die Türen und Hauben vorher öffnen und wie beim regulären Abschließen einrasten lassen aber nicht schließen!

Joachim260 am 27 Dez 2025 14:38:39

Hallo

also wenn ich nur die Starterbatterie abklemmen will damit die Steuergeräte alle neu gestartet werden ist es doch egal ob da die Tür offen oder zu ist. Wenn die Batterie wieder angeklemmt ist Fahren die Steuergeräte spätestens nach betätigen der Zündung wieder hoch, oder liege ich da falsch. Ich habe beim Batterietausch noch nie gewartet bis die Steuergeräte heruntergefahren sind oder geschaut, daß die Tür zu ist und es hat trotzdem immer funktioniert, sogar ohne die Batterie softwareseitig zu initialisieren, das hat das Fahrzeug während der ersten Kilometer selbst gemacht.
Wenn man irgendwas messen will ist das natürlich etwas anderes, aber für ein einfaches Spannungsfreischalten?

Der TE will ja kein Update oder sonstwas machen.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 27 Dez 2025 15:01:39

Joachim260 hat geschrieben:… Wenn man irgendwas messen will ist das natürlich etwas anderes, aber für ein einfaches Spannungsfreischalten?…

Zumal das etwas ungünstig ist wenn man vor dem abgeschlossenen Auto steht und die Spannung der Batterie im Fußraum messen will. :wall:
Und ob der TE an einem sieben Jahre alten Renault Master ein Softwareupdate machen will bzw. selber machen kann?? :gruebel:

Grüße
Dirk

andwein am 27 Dez 2025 20:52:36

Joachim260 hat geschrieben:......Der TE will ja kein Update oder sonstwas machen.
.Gruß Joachim

Ein "update wird immer gemacht! und zwar automatisch. Der Chip muss ja mit einer Kennung (Veresion) oder zumindesst mit einem "Datum des letzten Zugriffs" versehen werden.
Gruß Andreas

MilesandMore am 28 Dez 2025 12:51:31

Joachim260 hat geschrieben:Ich habe beim Batterietausch noch nie gewartet bis die Steuergeräte heruntergefahren sind oder geschaut, daß die Tür zu ist und es hat trotzdem immer funktioniert, sogar ohne die Batterie softwareseitig zu initialisieren, das hat das Fahrzeug während der ersten Kilometer selbst gemacht.

Wie alt ist dein Fahrzeug?
Die Sprinter neueren Baujahres mögen das jedenfalls nicht.

Selbst bei älteren Fahrzeugen, Elektronik die online ist und Spannungsspitzen ab bekommt lebt dadurch nicht länger.

Wer zieht denn zu Hause den Stecker seines Rechner oder seines NAS bei laufendem Betrieb und meint das würde keinerlei Auswirkung haben auf das Gerät.

Die meisten neueren Fahrzeuge gehen nach dem Ausschalten des Motors nach ca. 15 Minuten in die Busruhe.
Solange sollte man warten.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipp Abblendlicht, Leuchtmittel tauschen beim Master 3 2
Renault Master 3 kein DAB Empfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt