rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze im Renault Master 3 tauschen

Ottokarl2023 am 29 Jan 2026 19:55:22

Hallo, ich habe einen Ahorn Canada AE auf Renault Master3 Basis 146 PS Bj.2020. Was mich stört, sind die original verbauten Sitze. Die taugen nicht viel und die Beine schlafen nach längerer Fahrt ein. Nun war mein Gedanke, kauf ich eben neue. DAs Projekt gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Sportscraft hat keine passende Konsole im Angebot. Ebenso nicht Aguti und Grammer. Hat hier irgend jemand ne Idee
was man da machen kann? der Mensch beim Tüv meint, ohne ein Teil mit ABE nix Eintrag. Hatte von Euch jemand schon mal das Problem?
Danke schon mal
Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vinkona am 29 Jan 2026 20:44:17

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir baumelten die Beine in der Luft. Ich habe mir Keile angefertigt und unter die Sitzschiene gebaut. Dadurch kam der hintere Teil des Sitzes deutlich höher. Das Sitzen war danach recht angenehm. Der TÜV hat nichts dazu gesagt. Vielleicht ist es dem Prüfer auch einfach nicht aufgefallen. Ich glaube, 5 cm habe ich wohl genommen und dann auf 0 auslaufen lassen.

Ahorne7500 am 29 Jan 2026 20:44:34

Hallo,

Wir haben auf Arbeit in einem Master3 einen Isri-'Schwebe'Sitz.
Vielleicht schaust du mal bei Isri.
.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 30 Jan 2026 00:22:11

In der Zeit, in der wir auch einen Ahorn auf Master 3 hatten, habe ich mir auch diese Frage gestellt. Das ging so weit, dass ich "auf Verdacht" die Sportscraft S10.1 gekauft habe. Den Händler von damals gibt es heute nicht mehr, die Webseite ist verwaist.
Man hatte uns damals auch eine Adapterplatte mit verkauft. Wir sollten das einbauen, dann einfach "irgendwo zum TÜV fahren und uns das eintragen lassen". Dann begann das lange lange Laufen. Am Ende haben wir niemanden gefunden, der sie uns eintragen wollte. Nicht die Sitze, die waren nicht das Problem. Sondern die Adapterplatte. Für die gab es GAR NICHTS. Also entweder (sauteure) Einzelabnahme, oder Rückrüstung. Oder einfach ignorieren. Da wir damals drauf und dran waren unser Vermietbusiness zu starten, war das keine Option. Wir haben also schweren Herzens zurückgerüstet und die Sitze verkauft (und damit auch noch ne Menge Geld verloren).

Zwischendurch kamen wir immer mal wieder bei ASN vorbei. Aufm CSD haben wir dann mal mit denen gesprochen, und kamen bei ca. 3000€ raus, inklusive Einbau, Abnahme und Eintragung. Keine Ahnung, was es heute kosten würde, aber damals war es uns das nicht wert. Wenn Ihr dazu bereit wäret, sind die vielleicht eine gute Adresse: --> Link

RichyG am 30 Jan 2026 10:23:45

ASN ist auf jeden Fall ne Anfrage wert!!! Habe dort für unseren Duc einen Sitz von König einbauen lassen. Ich glaube, die finden dort immer eine Lösung (samt Abnahme).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 3 kein DAB Empfang
Neuer Renault Master 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt