Max4 hat geschrieben:
Was denkt ihr? Bekomme ich die selbst behandelt? Wenn ja, wie würdet ihr es empfehlen?
Hallo Max,
zunächst die Frage: Sind die Kratzer auf dem Blech, oder im Kunststoff? Das kann ich anhand der Bilder leider nicht erkennen.
Die Behandlung ist für die beiden Typen sehr unterschiedlich.
Beim Blechkleid und Lack würde ich mit Politur beginnen. Zunächst gut
waschen und dann eine wenig abrasive Politur benutzen und sehen, wie weit man damit kommt.
Bei dieser Tiefe der Kratzer würde ich hier schon zur Poliermaschine greifen. Wenn diese nicht vorhanden ist, auch zum Exenterschleifer mit Polierpad.
Mit wenig Druck aber viel Geduld arbeiten.
Erst wenn diese Prozedure nicht ausreichend ist, gehe zur abrasiven Politur
--> Link über.
Im Volksmund auch gerne Lackreiniger genannt.
Das sollte aber erst dann zur Anwendung kommen, wenn alle leichteren Mittel nicht helfen. Denn diese Mittel greifen den Lack schon ziemlich an.
Also immer von mild nach kräftig aufsteigen, wenn es nötig ist.
Anders sieht das bei GFK aus.
Hier kann sogar mit Schleifpapier
nass geschliffen werden. Beim vergleichbaren Bootsbau schleifen wir bis 2000er Körnung, um dann im Anschluss mit GFK-Politur den Glanz zurück zu holen.
Wichtig bei beiden Vorgehensweisen: Beim polieren auf die Temperatur achten. Die Politur sollte nicht zu warm werden.
Ansonsten kann man sich wirklich selbst an diese Arbeit begeben. Man sollte aber immer Geduld mitbringen und nichts erzwingen wollen.
Ich denke, dass Du schon einiges der Schäden weg bekommst. Kopf hoch, dass wird schon!
LG Carsten