rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Hubstützen von Linnepe

Schwimmbutz am 01 Sep 2023 19:47:41

Hallo zusammen,

wir werden an unserem WoMo, LMC auf Ducato Light Chassis, hydraulische Hubstützen nachrüsten lassen.

Aus vorherigen Einbauten (AHK, Zusatzluftfedern, o.ä.) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten und Montageleistungen von Linnepe gemacht.
Für eine Hubstützenanlage ist Linnepe auch mein Favorit.
Leider finde ich jedoch keine neueren Berichte zu deren System. Könnte von euch jemand etwas berichten?

Was ich am System positiv finde:
- Preis noch bis Sonntag „Messepreis“, 6350 statt 6800€
- Aggregat als Unterflurmontage möglich. Habe leider kaum/keinen Platz im Innenraum
- Bedienteil und/oder App möglich
- Mein Vertrauen und gute Erfahrung mit Linnepe

Linnepe würde das System an die Bordbatterie anschließen. Ist das Ok? Muss wohl mit 150A abgesichert werden. Wäre die Aufbaubatterie (bei mir eine Lifepo mit 160Ah) nicht besser?

Wie ist eure Meinung?
Danke! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 01 Sep 2023 22:10:21

Ich habe vor 3 Jahren die Linnepe Hubstützen einbauen lassen. Service und Einbau war okay, aber jetzt fangen einzelne Stützen an zu rosten (Flugrost) trotz empfohlener Pfege. Nicht normal, die Qualität enttäuscht mich doch jetzt doch.

huskimarc am 01 Sep 2023 23:08:52

Ich habe amplo stützen dran gebaut, Pumpe etc Habe ich auch unter das Fahrzeug gebaut
Angeschlossen hab ich sie auch an die Motorbatterie

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 02 Sep 2023 08:26:03

Moin Schwimmbutz,
ich habe mich 2018 für die HY4 Hydraulikstützen von Alko entschieden, da ich im Innenraum keinen Platz für die Hubstützentechnik hatte. Alle Komponenten sind unter dem Fahrzeug verbaut worden. Nur das Bedienteil befindet sich beim Fahrersitz.
Angeschlossen ist das System auch an die Fahrzeugbatterie. Ich habe das System jetzt im August bei Alko in Neuenkirchen-Vörden mit der Wiegefunktion erweitern lassen und kann das System jetzt auch per APP steuern / bedienen und das Fahrzeug wiegen.
Bei der Installation in 2018 wurde mir beim Einbau der Stützen mitgeteilt, dass der Einbau einer AHK nicht mehr möglich sei. Das ist jedoch nicht mehr richtig, denn ich habe im August auch bei Alko in Neuenkirchen-Vörden eine AHK angebaut bekommen.
Mein Eindruck von der Firma Alko ist, die Wissen was sie tun. Man kann am Vorabend, wenn erforderlich dort die Firma anfahren und auf dem hauseigenen Stellplatz übernachten (Strom vorhanden) und gibt das Fahrzeug am morgen in die Werkstatt. Ich konnte mein Fahrzeug zu der vereinbarten Zeit wieder in Empfang nehmen, der im Kostenvoranschlag vereinbarte Preis wurde Eins zu Eins übernommen. Kostenvoranschlag nach Telefongespräch und dem zusenden von Bildern im Vorwege. Nach dem Einbau ausführliche Einweisung durch den freundlichen Werkstattmitarbeiter.
Den Tag kann man in dem großzügigen bequemen Wartebereich verbringen oder nutzt die weiteren Serviceangebote um die Wartezeit zu überbrücken.
Also vielleicht auf der Messe auch mal da nach einem Preis fragen.

Gruß von der Nordseeküste.
Ha-Jo

NeuerCamper2021 am 02 Sep 2023 08:46:56

HaJo55 hat geschrieben:Moin Schwimmbutz,
ich habe mich 2018 für die HY4 Hydraulikstützen von Alko entschieden, da ich im Innenraum keinen Platz für die Hubstützentechnik hatte. Alle Komponenten sind unter dem Fahrzeug verbaut worden. Nur das Bedienteil befindet sich beim Fahrersitz.
Gruß von der Nordseeküste.
Ha-Jo

Hab seit 2 Jahren auch die gleichen Hubstützen mit nachträglichem Einbau einer AHK. Bin sehr zufrieden.

Schwimmbutz am 02 Sep 2023 09:03:45

Danke für die bisherigen Antworten!

Was ist der Vorteil der Einzelstützen von Alko?

NeuerCamper2021 am 02 Sep 2023 09:09:47

Vorteile sind Wartungsfrei und kein Separater Platzbedarfs in der Heckgarage nötig.

Schwimmbutz am 02 Sep 2023 09:11:20

Linnepe würde das Aggregat Unterflur montieren, also auch kein Platzbedarf innerhalb des Fahrzeugs.

HaJo55 am 02 Sep 2023 10:21:35

Moin,

die Hubstützen sind von Anfang an für eine Montage unter dem Fahrzeug konzipiert.

Gruß Ha-Jo

Guenter296 am 02 Sep 2023 10:44:26

Wir haben die Hydraulischen Hubstützen von Goldschmitt, diese sind auch mit einem Unterflur Aggregat ausgestattet und haben auch die Wiegefunktion. Besonders gut gefällt mit das man das System über eine PIN sichern kann (Diebstahlschutz), das eine Notversorgung vorhanden ist sollte das System oder die Spannungsversorgung ausfallen und das es kein festverbautes Bedienteil gibt, es wird eine Fernbedienung mitgeliefert, also über App oder die Fernbedienung bedienbar.

Schwimmbutz am 02 Sep 2023 10:50:15

An das Goldschmitt HLC Smart System habe ich auch schon gedacht. Das gefällt mir tatsächlich sehr gut!

Aber weder Goldschmitt selbst noch ein Montagepartner in der Nähe reagieren auf Mails. Bei Telefonaten wird nur vertröstet.
Ich bekomme nicht mal einen Preis mitgeteilt...
Goldschmitt ist auch nicht auf dem Caravan Salon vertreten.
Vermutlich wegen Reichtum geschlossen.

Tinduck am 02 Sep 2023 13:01:03

Schwimmbutz hat geschrieben:Vermutlich wegen Reichtum geschlossen.

Ist ja auch kein Wunder, wenn Leute bereit sind, über 6000 Euro auszugeben, damit ihr Womo im Stand nicht wackelt…

SCNR,

Uwe

Schwimmbutz am 02 Sep 2023 15:11:30

Fragen zur Hy4, da ihr so positiv berichtet:

- Kann man einen einzelnen Zylinder bedienen?
- Gibt es einen manuellen Modus, falls die Automatik mal nicht geht?
- Was passiert wenn das Womo ausgerichtet ist und ich die Zündung anmache (nicht Motorstart!)? Wir machen gelegentlich auf dem Stellplatz mal per Zündung die vorderen Fenster herunter. Senkt sich das Womo dann direkt ab und beschädigt mir zB die Markise? Oder fahren die Stützen nur beim Motorstart ein?

Danke!

HaJo55 am 02 Sep 2023 16:27:11

Hallo Schwimmbutz,
die HY4 Hubstützen lassen sich nur paarweise aktivieren. Also entweder die rechte / linke Seite oder vorne / hinten. Ist so zur Sicherheit des Fahrzeugs vorgegeben damit sich das Fahrzeug nicht im Aufbau nicht verwindet. Man kann automatisch oder auch manuell nivellieren. Dan Fahrzeug kann schon weit angehoben werden.
Gruß Ha-Jo

Mann am 02 Sep 2023 16:28:25

Schwimmbutz hat geschrieben:
- Kann man einen einzelnen Zylinder bedienen?
- Gibt es einen manuellen Modus, falls die Automatik mal nicht geht?
- Was passiert wenn das Womo ausgerichtet ist und ich die Zündung anmache (nicht Mo

Nein, ja, nichts.

Schwimmbutz am 05 Sep 2023 11:08:42

Es wird nun die Hy4
Danke an alle für die Hilfe.

kamikaze am 05 Sep 2023 12:12:47

Moin Schwimmbutz

wenn du die Zündung anmachst, gibt es ein lautes Piepen bei den HY4, aber sie fahren nicht ein. Dazu blinken alle LEDs am Bedienteil rot. Habe die HY4 selbst

wyhraer am 13 Sep 2023 16:54:49

Mein Citroen Händler hat mir bei der letzten Durchsicht auch die automatischen Hubstützen von Linnepe schmackhaft gemacht.
Es gäbe da gerade eine Aktion vom Hersteller. 6T€ komplett mit Einbau. Lagermäßig alles verfügbar.
Bin noch am überlegen.

Franky70 am 13 Sep 2023 23:56:29

Hallo,
ich gehe auch schon lange "schwanger" mit dem Thema. Aber bei den Preisen fahre ich weiterhin gerne auf meine Auffahrkeile und stelle das WoMo "schwankfrei" mit meinen 4 selbst elektrifizierten Hubstützen.

huskimarc am 14 Sep 2023 07:26:24

wenn man nicht ganz linke hände hat, kann man es auch selber dran bauen, dann wird es günstiger, ich hab für die amplo anlage 4k bezahlt und war ca 1 tag dran

Schwimmbutz am 02 Okt 2023 12:42:39

Habt ihr Erfahrungen zu den Ruheströmen von euren Anlagen?

Hintergrund: Im Winterlager habe ich keinen Stromanschluss zur Verfügung. Ich möchte nicht, dass mir die Hubstützen dann die Batterie leerziehen und würde daher dann einen Zwischenschalter (Ausreichend dimensioniert für ca. 150A) einbauen.
Ein komplettes Abschalten der Aufbaubatterie (160Ah LiFePo) wird nicht gemacht, da als einziger Verbraucher über den Winter hier ein Marderschreck angeschlossen bleibt.

MR0304 am 17 Okt 2023 23:00:10

An meinem Wohnmobil wurden Linnepe Hubstützen bereits vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Die Stützen arbeiten meiner Meinung nach ruckelig, vor allem beim einfahren brechen die
Vorderen geradezu ein. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Fabrikaten, aber überzeugend
ist das nicht. Außerdem "merkt" sich das System die waagrechte Einstellung (trotz Speicherung)
von der einen zur anderen Benutzung nicht. Das Fahrzeug wird zunächst automatisch nivelliert
und schließlich auf der rechten Seite enorm hoch aufgebockt, so daß das ganze Fahrzeug total
schief steht. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als das Fahrzeug manuell gerade zu stellen.
Die Automatik wurde bereits von einem Linnepe Partnerbetrieb überprüft und Instand gesetzt.
Leider erfolglos.
Viele Grüße
Matthias

huskimarc am 18 Okt 2023 07:38:42

wenn es falsch ausrichtet, dann stimmt evt die grundeinstellung nicht, bei der amplo musst ihn gerade hinstellen, alle räder min am boden und dann speichern, so weiß die anlage das sie gerade steht.

ralle1967 am 18 Okt 2023 10:14:10

Hallo Schwimmbutz, dann schau dir noch mal die Stützen von SHR-Hydraulik an. Die hatte ich mehrere Jahre an unserem Arto 85 LE. Hier ist alles von vornherein für die Unterflurmontage vorgesehen und es gibt einen Trennschalter für die Pumpen direkt mit als Teil des Einbaupaketes.

Dazu kommt der Vorteil der Rückschlagventile in den Stützen. Im Gegensatz zu den Stützen der anderen Anbieter werden hier nur die Zylinder unter Druck gehalten, die leitungen werden nach Abschluss des Nivelliervorgangs druckfrei geschaltet. Qualität meiner Meinung nach um Welten besser als E&P, die ich nun am Flair habe.

Und die SHR - Stützen werden beim Ducato vorne an den Wagenheberaufnahmen positioniert. Also weiter aussen = stabilerer Stand und es werden keine Löcher in den Rahmen gebohrt, um die Stützenhalter zu befestigen.

Was mir bei den HY4 nicht gefällt, sind die vier separaten Pumpenaggregate, die natürlich alle dem Verschleiß unterliegen. Also Schlimmstenfalls können vier Pumpen kaputt gehen. Ob die nur ein Viertel der anderen, zentralen Pumpe kosten? Und den Ölstand muß man da auch kontrollieren...

Grüße,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kratzer von Kastenwagen selbst entfernen
Hymer B514 Abschmieren der ALKO-Achse klappt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt