xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec E3766 braucht lange bis zum Sat-Fix, EuraMobil AO550MS

zork66 am 17 Okt 2023 21:31:40

Hi,

wir haben in unserem Euro Mobil AO 550MS aus 2021 ein E3766 ab Werk verbaut, und es ist so, dass wir aufgrund des Alkovens relativ häufig mit Licht fahren, da dieser den Lichtsensor in der Scheibe verschattet. So weit, so gut, sollte mich nicht stören, wenn dabei dann nicht immer auch das Radio auf "Nacht" schalten würde und man somit nichts mehr erkennen kann.
Haben dann in den Einstellungen den Punkt gefunden, dass es die Tag-/Nacht-Umschaltung nicht anhand des Lichtsignals des Autos macht, sondern anhand der GPS-Daten erkennt, wo man ist, und ob es da gerade Nacht sein sollte. Dies funktioniert so weit auch gut, nur dass das Radio immer eine ganze weile braucht, bis die GPS-Daten da sind, im Navi steht dann was von "Such GPS-Position" oder so. Kann schon mal ein paar Minuten dauern.
Habt ihr eine Idee, wie man den Fix beschleunigen kann, oder ob man dem Radio beibringen kann, sich zu merken wo man war und entsprechend das Display zu schalten?

Gruß und danke
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 18 Okt 2023 08:45:28

Wir haben das gleiche Radio in unserem AO 650. Hast du die letzte Bios Version vom Radio installiert?
Grüße Don

zork66 am 18 Okt 2023 12:50:23

Ja, die ist drauf. Habt ihr auch den Umschalter, um zwischen Starter- und Aufbaubatterie umzuschalten?

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 18 Okt 2023 13:02:42

zork66 hat geschrieben:Ja, die ist drauf. Habt ihr auch den Umschalter, um zwischen Starter- und Aufbaubatterie umzuschalten?

Ja einen Schalter habe ich auch. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser auf Aufbaubatterie umschaltet. Ich vermute das er dann das Relais überbrückt, was normalerweise den Strom nur an das Radio leitet, wenn der Zündschlüssel gedreht ist. Ist aber Spekulation, ich hab's nicht gemessen was passiert.

Fahre ich allerdings in diese Stellung mit dem Auto los, schaltet sich mein Radio ab, das unterstützt meine obige These.

Ich hab im übrigen bei unserem Eura die Beleuchtung auf Dauerbeleuchtung geschaltet. Ich halte das für sinnvoll, da ich zu häufig Autos in Tunneln oder bei schlechtem Licht sehe, die ihre Scheinwerfer nicht eingeschaltet haben. Wahrscheinlich verlassen sie sich auf die Automatik.

Manchmal sucht er aber auch bei mir durchaus mal einige Minuten bis er wieder GPS Empfang hat. Ich habe noch keine Logik dabei ausmachen können. Manchmal hat er die Position direkt, nach dem letzten Update sehr selten dauert es Minuten.

Grüße,
Don

amzd am 26 Okt 2023 19:17:19

Hallo, hatte das gleiche Problen. Habe die GPS Antenne nach außen auf das Armaturenbrett gelegt. Da wurde es besser aber noch nicht perfekt. Anscheinend wird das Signal durch diverse Metallteile abgeschirmt. Habe mir jetzt bei ACR eine DAB, GPS, LTE Wifi Antenne aufs Dach setzen lassen. Navi startet jetzt zuverlässig und LTE, DAB ist auch top

zork66 am 26 Okt 2023 19:26:27

Ja, darauf wird es nur Münze Not auch hinaus laufen – habe die GPS-Antenne eh Schönau dem Dach, da sie in der 5G/WiFi-Antenne mit drin ist, muss dann nur ein Kabel legen, wenn das mit dem Rauslegen der Antenne an die Windschutzscheibe nicht reicht. Der Alkoven hilft da halt auch nicht unbedingt was den Blick gen Himmel angeht :-)

chrafie am 10 Nov 2023 23:17:06

zork66 hat geschrieben:Ja, darauf wird es nur Münze Not auch hinaus laufen – habe die GPS-Antenne eh Schönau dem Dach, da sie in der 5G/WiFi-Antenne mit drin ist, muss dann nur ein Kabel legen, wenn das mit dem Rauslegen der Antenne an die Windschutzscheibe nicht reicht. Der Alkoven hilft da halt auch nicht unbedingt was den Blick gen Himmel angeht :-)

Ja der Alkoven schirmt wirklich extrem ab. Da hilft wirklich nur wie bei einem Reisebus oder LKW, alle Antennen aufs Dach zu bringen. Von Antennen Bad Blankenburg gibt es eine Kombi Antenne mit DAB,FM,GPS. Die haben einige Womo Fahrer schon drauf bauen lassen und sind sehr happy mit der Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster FeatureBox Piepton
Sat Snipe - Controller defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt