|
Wir haben seit Dezember einen LMC 722 Bj 2017. Er braucht wenn die Batterien geladen sind, 4,5 Kwh am Tag. Das einzige Gerät, dass läuft ist der Kühlschrank und teilweise die Heizung. Der Händler sagte uns, dass aufgrund des Alters der Kühlschrank 3,9 kwh Strom am Tag brauchen kann bei 25 Grad Umgebungstemperatur. Die im Moment aber bestimmt nicht gegeben ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Braucht die Heizung Strom ? Sie läuft im Moment nur nachts. Grüsse Ich habe das gestern schon mal gepostet, aber wohl etwas falsch gemacht, da ich die Frage nicht finde. LG Servus Auf unserem ersten Campingplatz, wo der Strom nach Verbrauch abgerechnet wurde, hatte ich nach 4 Tagen eine satte Stromrechnung. Der Platzbesitzer klärte mich damals auf, ob ich überhaupt weiß wieviel Strom der Kühlschrank braucht? Ca soviel wie Deiner. Seitdem läuft er bei mir zu Hause und auf Plätzen mit Stromabrechnung nur auf Gas, wo er extrem wenig verbraucht, und ich mit 5 kg sehr lange auskomme. Die Heizung, wenn du mit Gas heizt, braucht nicht viel Strom, jedoch wieviel sie braucht kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung beruht auf kühle Nächte im Winter in Italien, wo morgens das Gebläse schon mal eine Stunde auf Stufe 8 läuft. Gruß Also mein Womo zieht an Leistung etwa 0,2kW (200 W) das ergibt in 24h = 4,8 kWh, kommt also sehr gut hin. Ein kg Flüssiggas entspricht 12,87 kWh, das heißt in einer 5kg Flasche wären demnach 64,35 kWh enthalten, das geteilt durch die 0,2kW ergibt 321,75h das wären 13,41 Tage im 24 Stunden Dauerlauf. Gruß Uwe Ich halte 4,5 kWh als Tagesverbrauch nicht für unplausibel. In unserem Pössl ist der Kühlschrank mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von 170 W spezifiziert, sowohl bei 12V wie auch bei 230V. Wenn er bei den jetzigen Außentemperaturen vielleicht 12 Stunden am Tag aktiv kühlt, hast du schon die ersten 2 kWh verblasen, bei sommerlichen Temperaturen auch mehr. Dafür läuft vermutlich gerade die Heizung etwas öfter. Unsere Truma Combi 4 ist angegeben mit einem Stromverbrauch von 1,2 A im Durchschnitt und 6,5 A maximal jeweils bei 12V - das dürfte die elektriosche Leistung für denm Antrieb des Gebläses sein. Bei 12V und 6,5A sprechen wir von knapp 80W Leistung. Wenn die während 12 Stunden am Tag aufnommen werden, haben wir circa 1 kWh Energie für den Betrieb der Heizung. Macht schon 3 kWh in Summe. Plus das, was man sonst noch so verbraucht, vielleicht der Fernseher oder das Laptop. Vielleicht ist deine Heizung oder der Kühlschrank auch größer dimensioniert, dann kommt das mit 4 kWh am Tag schon hin.
Und das Ladegerät das der Batterie zumindest eine Erhaltungsladung anbietet. U.U das auch zusätzlich noch für die Starterbatterie des Fahrzeugs. Außerdem habt ihr doch bestimmt eine Wasserpumpe, die ab und zu mal läuft? Der sog. Elektroblock verbraucht auch dauerhaft Strom sofern er nicht kompl. abgeschaltet wird. Und das bisschen Licht, evtl. eine Trittstufe, .... In einem Womo auf Standby läuft mehr als nur der Kühlschrank und evtl. die Heizung. Grüße Dirk
Aber ein Absorberkühlschrank ist in der Regel (bei einem typischen Womo) für den größten Teil des Stromverbrauchs schuld. Danach Fernsehen und Batterie laden. Der Rest ist Kleinkram und spielt für die Stromrechnung nur eine untergeordnete Rolle. Hubert
1. macht Kleinvieh auch Mist und 2. würde ich die Heizung jetzt nicht als Kleinkram durchgehen lassen. Außerdem ging es mir darum das ohne Kühlschrank und Heizung nicht nix verbraucht wird. Sonst gibt es demnächst den nächsten Thread wegen "Batterie gestorben obwohl das Womo drei Monate nur gestanden hat". Grüße Dirk
Die müßte aber schon ziemlich fertig sein. Zum einen wird die von der Lima während der Fahrt geladen und braucht wenig, wenn nicht gerade das Autoradio dranhängt. Außerdem ist bei den meisten EBLs der Ladestrom für die Starterbatterie sehr begrenzt.
Der Strom hält sich in Grenzen und wichtiger noch, die Einschaltzeit ist minimal, wenn nicht gerade eine ganze Familie den Tank leer macht am Abend. Der Strom ist deutlich kleiner als beim Kühlschrank.
Das EBL braucht Strom, aber nicht in dem Umfang. Ein wenig Elektronik und 1-2 Relais. Licht ist mit LED (sollte bei dem BJ so sein) und wenn nicht das komplette Licht an ist, gering. Außerdem ist die Brennzeit eher begrenzt. Bei Halogen entsprechend mehr Strom. Die Trittstufe braucht viel Strom, aber nur sehr kurz, also auch kein Thema. RK
Mit dem Hersteller und dem Kühlschranktyp kannst du im Web nach "techn Daten" suchen und dann weißt du es genau!! Gruß Andreas Herzlichen Dank, für die vielen Antworten. Wir hatten jetzt zwei Tage kein Netz. Für uns ist jetzt vieles klarer geworden und der Kühlschrank läuft in Zukunft auf Gas, es sei denn es geht nicht anders. Ich bin sehr überrascht was ich hier für aussagekräftige Antworten bekommen habe und freue mich, dass ich bei dieser Seite angemeldet bin LG Auch "Gas" in Form von Propan/Butan ist mittlerweile auch kein unbedingt billiger Brenn /Energiestoff. Ich habe für eine 11kg Flasche letztens 33 € ( ohne Pfand) bezahlt, das wären nach meiner Angabe oben mit 12,87 kWh/kg insgesamt 141,57 kWh und entspricht einem Energiepreis von 23ct/kWh. Ich habe in Losheim am See aber doch die 50ct/kWh an Strom genommen, weil es war mit 2°C doch sehr kalt und meine Aufbaubatterie hat nur 90Ah und die Webasto nimmt sich auch einen Schluck Strom und habe das kleinere Übel gewählt. > Kalt und Gemecker oder Warm und Zufrieden
Aber es spricht nichts dagegen, auf Stellplätzen, die eine genaue Kw-Abrechnung vornehmen, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Trotzdem kann man Landstrom nutzen, braucht dann für den Rest halt nur vielleicht 1 Kw am Tag. Mache ich auch so, vor allem bei Münzautomaten, da ich verhindern will, dass vielleicht mitten in der Nacht der Landstrom weg ist und mein Kühli kein Kühli mehr ist :) Oder wenn ich länger da stehe, werfe ich so viel ein, dass es auf jeden Fall reicht. Gruß Dieter 4,5 Kwh pro Tag ist der Wert, den die Thetford N414x laut technischen Spezifikationen verbrauchen. Hat dann nichts mit dem Alter zu tun, da irrt wohl der Händler.
Wenn abends oder nachts der Kühlschank keinen Strom mehr bekommt dann ist er aber bis zum nächsten Morgen nicht warm und auch das Gefrierfach nicht aufgetaut! Die Womo Kühlschränke sind zwar etwas schlechter isoliert als die Kühlschränke zu Hause aber 12h, vor allem wenn gerade mal keine 30 Grad sind, halten die trotzdem kühl ( sofern nicht irgendwelche Kinderhände alle 5 Minuten ein Eis raus nehmen :D ). Grüße Dirk
Schau einfach mal auf das Typenschild im Kühlschrank da stehen die Werte In Watt Pro Stunde für 230 Volt sowie 12V und Gas Bei mir 230 Volt bis 240 Watt die Stunde 240 x 24 = bis zu 5,7 KW 12Volt bis 210 Watt die Stunde Gas 30,6 Gram in der Stunde 30,6 x24 = bis zu 734,4 Gram
Wenn dann in Wh / h, bzw. der "Anschlußwert" von W (wenn die Kühlung läuft)
230 Volt bis 240 Watt - 240W x 24h = bis zu 5,7 kWh pro Tag, bei 100% ED 12Volt bis 210 Watt - meistens hat man aber mehr Spannung als 12V, daher sind es dann eher >=240W Gas 30,6 Gram in der Stunde - 30,6g/h x24h = bis zu 734,4 Gramm pro Tag W ist Leistung und hat erstmal keinen direkten Zeitbezug, sondern ist ein Momentanwert. Energie Wh ist auf Zeit bezogen. W / h würde eine Leistungsänderung pro Zeit ergeben, die beim Womo keinen Sinn macht. Wenn man schon rumrechnet, dann müssen die Einheiten stimmen, sonst ist das Ergebnis unbrauchbar. Du schreibst z.B. daß der Kühlschrank 5,7KW hat/braucht. KW wären Kelvin * Watt, was hier keinen Sinn macht. kW wäre eine Leistung und zwar in etwa, was die Truma6 auf Gas liefert. RK
Und wo ist dein Problem Ich habe geschrieben das mein Kühlschrank bis zu 5,7 KW in 24 Stunden verbrauchen kann Am Automaten bezahlt mann ja auch Pro KW zum Beispiel 1 Euro oder eben nach Zeit für zum Beispiel 6 Stunden 1 EURO. .
Mein Problem ist, daß du anscheinend nicht lesen kannst und nichts von physikalischen Einheiten verstehst, mit denen du hantierst. Also nochmal für Dummies: KW wäre Kelvin * Watt - Nonsens kW ist Leistung. Das braucht dein Heizstrahler zu einem bestimmten Zeitpunkt, sagt aber nichts über den Energieverbrauch aus. kWh ist, was der Heizstrahler z.B. in einer Stunde verbraucht. Klein/Großschreibung und auch jeder Buchstabe spielen eine Rolle. kWH wären z.B. kilo Watt * Henry, was (zumindest hier) auch keinen Sinn macht. Du zahlst nicht pro KW, auch nicht pro kW, sondern pro kWh (genauso wie zuhause beim "Strom"zähler). Es gibt Plätze, wo man für mehr kW Anschlußleistung mehr zahlt, aber das hat nichts mit dem Verbrauch zu tun und ist wohl eher eine Ausnahme. Gibts auch bei der Fernwärme. RK
Beleidigungen haben in diesem Forum nicht zu suchen denk mal drüber nach . Und im Grunde geht es um die Sache an sich . Ende und aus.
Ooch, so ganz verlassen will ich mich darauf aber nicht, zumal im Sommer der Kühlschrank im Gefrierfach sowieso nur vielleicht -11 oder-12 bekommt. Wenn dann nachts um 12 der Strom weg ist, ist vielleicht morgens alles angetaut...... Gruß Dieter
Ich kenne den, in Deinem Womo verbauten, Kühlschrank nicht, aber bei meinem ist das schon öfters vorgekommen das er abends oder nachts kein Gas mehr hatte. Hat dem Kühlschrank-Inhalt nie was ausgemacht und aufgetaut ist auch nix. Grüße Dirk
Da stimme ich Dir zu, das Beleidigungen eigentlich nix zu suchen haben, aber Du hast in Deinem Beispiel von dem Typenschild leider die Einheiten nicht richtig beschrieben und das mit einer solchen Überzeugung, und auf die Antwort darauf nochmal mit der falschen Einheit, und dann wurde die Einheitenlage nochmal erklärt. Eigentlich finde ich die Erklärung der Einheiten richtig gut und da ich beruflich mit diesen Einheiten jeden Tag arbeiten muss, tut es mir in den Augen weh, wenn sie dauernd falsch geschrieben werden oder auch falsch ausgesprochen werden. Zu den Einheiten gibt es eine --> Link Liste der physikalischen Größen und Hintergrund war seinerzeits, glaube es war so um 1978 rum, die Umstellung auf die SI Einheiten. Man kann es aus der Elektrodynamik oder auch aus der Thermodynamik ableiten, die Leistung wird üblicherweise in W ausgesprochen Watt angegeben und wenn es um größere Werte geht, bedient man sich des Divisor 1000 also dem k, kommt von Kilogramm (und ja das wird mit 2 m geschrieben) kW sprich kiloWatt . Und ist ein Momentanwert ohne Bezug erstmal zur Zeit. Die Zeit oder Zeitbasis ist die Stunde und jetzt aber aufgepasst, die wird mit h (kommt aus dem englischen hours) angegeben. Und jetzt kommt nochmals ein Zeitsprung zurück in das Jahr 1978, Zeitalter noch der Schreibmaschine, und da gab es ein Problem, denn wie konnte man damals das Multiplikationszeichen schreiben ? Am einfachsten wäre das x gewesen, aber das reklamierten die Mathematiker, mit der Begründung, das das x bei denen eine Unbekannte ist, ok. Also lange Rede kurzer Sinn, man einigte sich damals darauf, das man in den zusammengesetzten Einheiten auf das Multiplikationszeichen verzichtet, damit es einfach übersichlicher bleibt. Und bei der Arbeitseinheit, haben wir so eine zusammengesetzte Einheit aus Leistung x Zeit [ W*h=Wh] oder [kW*h=kWh] ausgesprochen wird die Einheit : kiloWattstunde und niht kilowattprostunde oder kilowattinstunden oder was es noch so für Variationen gibt. Anbei noch ein Foto von meinem Typenschild Gruß Uwe Also erstmal finde ich jemanden, der sich in einem bestimmten Fachgebiet nicht so gut auskennt, einen Dummen ( oder von mir aus auch Dummie ) zu nennen durchaus eine Beleidigung die zudem auch nicht sein muss. Und das wo der Betreffende auch noch „sachdienliche Hinweise“ gegeben hat.
ICH dachte immer „kilo“ käme aus dem griechischen und würde als eine art Abkürzung für 1000 gelten. Klar sind damit 1000g gleich 1kg aber die Herleitung ist nunmal eine andere.
Bei der reinen Einheit gebe ich Dir Recht! So wie der Kollege das aber fälschlicher Weise in seinem Beitrag niedergeschrieben hat, nämlich als kW / h, wäre die mathematisch korrekte Leseweise dann aber doch „Kilowatt pro Stunde“. Ist halt alles nicht soooo einfach! :gruebel: Aber ob das alles dem TE bei seiner Frage hilft? :nixweiss: :gruebel: Und vor allem ob er in Zukunft von genauso vielen Foristen hier Hilfe bekommt? :nixweiss: :gruebel: Grüße Dirk
Hallo Dirk, absolut korrekt, da war ich leider falsch, kommt nicht von Kilogramm :lupe: sondern wie Du schon geschrieben hast von 1000 aus dem griech. Und ja die korrekte Sprechweise für kW/h wäre kiloWatt pro Stunde, aber diese Einheit gibt es so nicht Gruß Uwe
Ist nicht mein Fachgebiet, aber beim Hochfahren von Kraftwerken und bei Leistungsanpassungen wäre die Einheit durchaus sinnvoll. Oder beim Leistungsverlust eines radioaktiven Generators bei Satelliten. Auch wenn es da eher nach Jahren geht :-). RK Jetzt wird es zwar etwas OT, aber das was Du meinst gibt es wirklich, ist aber keine Einheit in dem Sinne sondern ein Gradient, nennt sich Lastgradient und die gebräuchliche Einheit wäre mW/s, also megaWatt pro sekunde. Hier geht es vornehmlich um die Laständerungsgeschwindigkeit auf der Verbraucherseite. Bei Satelliten kenne ich mich nicht so aus. :smilingplanet:
:gruebel: Mag ja sein das ICH auch zu den Dummis gehöre denn ich dachte immer mW wären Milliwatt, also 10 hoch -3 Watt. Megawatt wären doch MW statt mW, oder?? :gruebel: Grüße Dirk Das „h“ kommt nicht aus dem englischen sondern aus dem lateinischen: hora Ihr seid ja echt cool drauf, muss schon sagen. Ok, ja die richtige Einheit ist groß geschrieben MW für MegaWatt. (Punkt) und das kleine m für milli :steinigung: Ob das h aus dem lateinischen hora oder dem englischen hours kommt, das lasse ich mal so stehen, es ist beides übersetzt gleich = Stunde :sky:
Wo das h wirklich letztendlich her kommt, es könnte auch aus dem spanischen, portugisischen oder französischen stammen, im italenischen wäre es ora aber es kommt doch eher aus dem englischen siehe Übersetzung So und wer erklärt das jetzt mit den Sateliten, weil da bin ich raus.
--> Link Vielleicht(!) wirklich etwas Offtopic. Ein Nuklearzerfall erzeugt Wärme und Themoelemente generieren daraus Strom. Durch den Zerfall wird das Material weniger und so kann weniger Strom generiert werden. D.h. die Leistung wird mit der Zeit weniger. RK
Könnte denn der TE mit diesem Strom den Kühlschrank in seinem Womo betreiben oder kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück?!? :thema: Grüße Dirk
Einer Übersetzung in der steht: Zitat Eine Kilowattstunde entspricht einem Kilowatt Strom, der über einen Zeitraum von einer Stunde erzeugt/verbraucht wird. Was für ein Querschläger bei der Richtigstellung der Einheiten! Jetzt klemmt es auch beim fachlichen Text. Da sollte man schon aufpassen was man anhängt. Richtig ist: Eine Kilowattstunde entspricht einem Kilowatt Leistung, unscharf vieleicht Energie, die über einen Zeitraum von einer Stunde erzeugt/verbraucht wird. Vielleicht ham wirs bald mit den Einheiten, den Begriffen und der Klein/Grossschreibung, ist aber auch nicht ganz einfach. Bei mir haperts mit dem alten "dreierles S" im Gruß, Gruß Andreas, grinsend
Ja, immer im Original! Das ist wie bei der Aussage: der Freund eines Bekannten meiner Schwester hat gesagt... Gruß Andreas
Mit dem Risiko das ich nun auch Negative Bewertungen erhalte: In der Informatik ist der Bergriff "Dummies" eine durchaus gängige Bezeichnung für jemandem der nicht vom Fach ist. Ich gehe davon aus das rkopka das so gemeint hat, somit sehe ich keine Beleidigung.
Rkopka hat mit allem recht Du nicht Es ist OK, wenn jemand als Laie mal eine nicht ganz korrekte Einheitsbezeichnung verwendet. Nicht wenige wissen gar nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen k und K oder h und H, n und N, m und M. Blöd wird es aber, wenn Laien dann anderen Laien was vom Strom erzählen wollen und dann Unsinn verbreitet wird, der sich dann festigt. Möchte nicht wissen, wie viele aufgrund solcher misslungenen Aufklärungsversuche wirklich glauben, dass es kW/h oder KWH wirklich gibt. Ich finde es dann schon OK, wenn dann in diesem Forum, das ich für durchaus ordentlich und seriös halte, gegebenenfalls ein wirklich deutlicher Hinweis an solche Beitragsschreiber geht, die fehlerhafte Informationen verbreiten. Noch ärgerlicher ist es dann freilich, wenn sogar Ratgeber in Buchform auf dem Markt gehandelt werden, in denen es nur so strotzt vor falschen Angaben, falschen Einheiten und falschen Erklärungen dazu. Da hatte ich mal in der Anfangszeit ein Buch über Wohnmobiltechnik. Das war so schlecht und abenteuerlich geschrieben ("und dann hat man 5 Ampere pro Stunde verbraucht", "... bei Pickups brechen die Chassis reihenweise"), dass ich es recht schnell entsorgte und auch den Namen dieses "Fachmanns" schon längst wieder vergessen habe.
Sorry, das ist zwar alles OT, aber trotzdem Das sehe ich genauso! Und ich schreibe auch mal ganz bewußt falsch, z.B. 12V anstatt 12 V oder 33Ah anstatt 33 Ah. Aber das ist z.B. dem automatischen Zeilenumbruch geschuldet, der sonst 33 und nächste Zeile Ah draus macht. Ach machen viele Systeme nach einem Leerzeichen den nächsten Buchstaben groß, z.B. bla, bla leer KWh Also nicht so eng sehen die Falschschreiberei, könnte auch von KI so vorgesehen sein. Gruß Andreas
Gerade die Werte mit h (kWh Ah) sind aber ein Problem, weil es deutlich unterschiedliche Einheiten sind. Wenn jemand schreibt, seine Heizung braucht 3kW in der Nacht - sind das dann 3kWh in der Zeit oder sind das 3kW Maximalleistung, wenn es kalt ist ? Wenn man dann noch mit WR, die eine Maximalleistung haben, BMS mit Maximalstrom, Akkus mit Kapazität und Energieverbrauch eines Kühlschranks jongliert, sollten die Einheiten passen, sonst gibt es ein Kudelmuddel. Und wir hatten schon Beiträge und Fragen, wo es nicht klar war, was eigentlich gemeint war. Oder Rechnungen, wo die Zahlenwerte im gleichen Größenbereich lagen, die Einheiten aber unterschiedlich waren. Zum Drüberstreuen noch Ströme, die mal auf 12V, mal auf 230V bezogen waren (WR). Wenn es nur ein Wert ist, der falsch ist, erkennt man das meistens. Wenn es aber mehrere werden oder Rechnungen damit aufgestellt werden, ist es oft nicht mehr so klar. Oder es ist nicht klar, ob derjenige einfach einen Buchstaben vergessen hat, aber weiß, was richtig ist, oder einfach nach irgendeiner falschen Vorlage etwas hinschreibt, aber gar nicht weiß, was das physikalisch bedeutet. Leider sind auch Händler da keine Referenz. Ich habe schon einige Stromangaben von Artikeln in Ah gesehen ! Berichte nehmen gerne A oder W statt Ah und Wh. Bei E-Bike Akkus ist das auch recht üblich. Wobei da z.B. 250W Motoren und 500Wh Akku nur scheinbar sehr ähnlich sind. RK |
Anzeige
|