aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händlerpreise Zubehör Victron Solarregler

Chacawomo am 18 Okt 2023 13:48:19

Ist ein fast 100%iger Aufschlag auf Teile heute normal? Beispiel: Victron MPPT Regler 100/30 Netzpreis ca. 169,- Händlerpreis ca. 331,- usw.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 18 Okt 2023 19:26:06

Mit Netzpreisen tun sich die meisten Fachhändler schwer.
Aber fast 100% Aufschlag ist schon ordentlich.
Da würde mir auch das Verständnis fehlen.

brauwe am 18 Okt 2023 19:40:57

Chacawomo hat geschrieben:Ist ein fast 100%iger Aufschlag auf Teile heute normal? Beispiel: Victron MPPT Regler 100/30 Netzpreis ca. 169,- Händlerpreis ca. 331,- usw.

Moin,

was soll so ein Beitrag? Es wird etwas in den Raum geworfen ohne Ross und Reiter zu nennen.

Worum geht es denn. Um Meckern?

Wenn solch ein Teil angeschafft werden soll, dann kann der TE es doch im Netz kaufen, es gibt ihn sogar umsatzsteuerbefreit für 150,00.

Anzeige vom Forum

battman am 19 Okt 2023 07:06:12

bert hat geschrieben:Mit Netzpreisen tun sich die meisten Fachhändler schwer.
Aber fast 100% Aufschlag ist schon ordentlich.
Da würde mir auch das Verständnis fehlen.

Was für eine Diskussion.
Jeder Händler muß doch selbst wissen wie er kalkulieren muss.
Angebot und Nachfrage. Und heute auch noch die Lieferfähigkeit.
Die Zeiten von Geiz ist Geil sind doch längst vorbei.
Da ich selbst Händler bin , kann ich das durchaus nachvollziehen.

Olli2305 am 19 Okt 2023 07:13:15

Was Umfasst denn der Händler Preis? Ist da der Einbau schon mit drin?

Stocki333 am 19 Okt 2023 08:17:55

Chacawomo hat geschrieben:Ist ein fast 100%iger Aufschlag auf Teile heute normal? Beispiel: Victron MPPT Regler 100/30 Netzpreis ca. 169,- Händlerpreis ca. 331,- usw.

Gute Frage. Aber komplett falsch.
ICh kaufe nix billiges. den das kann ich mir nicht leisten.
Hättest du dich vor dem Kauf schlau gemacht, welchen SR du brauchst.
Müßtest du nicht 2 x Kaufen.
Es wird ja gerne vergessen, Andere Technik und andere Probleme dadurch. Eine Bleib. hat nun mal kein BMS.
Eines wundert mich aber schon. Warum eröffnest du diesen Tröt. Aber im anderen hast du dir nicht die Mühe gemacht, zu antworten.
Spannende Frage oder. Und einige haben dir geschrieben, was Sache ist und wie du vorgehgen sollst.
Ist schon ein Vorwurf dabei. War aber auch Absicht dabei.
Das Forum lebt vom Geben und Nehmen. Nur Nehmen ist auch nicht in Ordnung
Trotzdem, nix für ungut. Du bist ja noch Neu hier.
Franz

Pechvogel am 19 Okt 2023 08:22:05

Wenn ICH einen Preis, den ein Händler für ein Produkt aufruft, nicht zu bezahlen bereit bin dann suche ich mir einen anderen Händler.
Wenn ICH keinen Händler finde der, für das Produkt, einen für mich akzeptablen Preis aufruft dann suche ich nach einem anderen / vergleichbaren Produkt.
Wenn ich keinen Händler und kein Produkt in meiner Preislage finde, dann überdenke ich meine Vorstellungen nochmal. :gruebel: ;D

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 19 Okt 2023 08:51:40

Ganz einfach Händlerpreise richten sich nach den Abnahmemengen beim Großhandel/Hersteller.
Ein kleiner Händler der wenig abnimmt zahlt hohe EK Preise ein Händler der große Stückzahlen abnimmt niedrigere.
Es ist nicht ungewöhnlich das ein Großabnehmer nur 50% oder weniger bezahlt wie ein Kleinabnehmer.

Milchschnitte am 19 Okt 2023 09:04:32

Oha, hier geht es ja rund…
Ohne die Vorgeschichte zu kennen:

Natürlich erwartet keiner von uns, dass er das Billig-Angebot aus dem Netz bei seinem Händler auch erhält. Immerhin muss der auch seine Ladenkosten, Garantien usw. berücksichtigen. Aber einen Aufschlag von 100% finde ich schon satt. Mit dem reinen Verkauf sollte der Preis doch deutlich niedriger sein. Alles andere kann ja durch entsprechende Einbaupreise abgedeckt werden.

Insofern halte ich einen Aufschlag von 100% nur für das Material zu hoch. Letztendlich ist aber ja die Frage, wie hoch die Rechnung am Ende inklusive Einbau aussieht. Ob der Aufschlag jetzt im Material oder in der Arbeitszeit steckt ist ja egal. (Wenn auch bei Material etwas unglücklich…)

Lg Kai

fomo am 19 Okt 2023 09:14:23

Sind die 169 Euro der Endpreis inkl. Versandkosten und allem drum und dran?

Es gab mal Zeiten und Fälle, da hat ein Händler ein Produkt für ca. 60 Euro angeboten, während alle anderen ca. 300 Euro aufgerufen haben.
Nur hat dieser "günstige" Händler 250 Euro für Verpackung und Versand verlangt, alle anderen 5 bis 10 Euro.

Pechvogel am 19 Okt 2023 09:54:18

fomo hat geschrieben:Sind die 169 Euro der Endpreis inkl. Versandkosten und allem drum und dran?...

Vielleicht hat auch ein Händler, richtiger Weise, mit Mehrwertsteuer angeboten und der andere ohne MwSt.
Ok, die Mehrwertsteuer verdoppelt nicht den Preis, relativiert aber die Differenz.

Grüße
Dirk

battman am 19 Okt 2023 13:08:53

Also wenn ich diesen Regler bei meinem Lieferanten kaufen müßte, würde ich 204,00 € Brutto dafür zahlen.
Dazu kämen dann noch Versandkosten.
Also sind die 331 € die dein Händler aufruft gar nicht so abwegig.
Und Endkundenpreise sind Bruttopreise.

brauwe am 19 Okt 2023 14:02:03

battman hat geschrieben:Und Endkundenpreise sind Bruttopreise.

Moin,

aktuell stimmt das nicht ganz. In § 12 Absatz 3 UStG ist geregelt, dass Teile für Solaranlagen umsatzsteuerfrei zu erwerben sind.
Ich habe für die Teile meiner Solarerweiterung in 2023 keine Umsatzsteuer gezahlt.

Milchschnitte am 19 Okt 2023 15:18:43

brauwe hat geschrieben:aktuell stimmt das nicht ganz. In § 12 Absatz 3 UStG ist geregelt, dass Teile für Solaranlagen umsatzsteuerfrei zu erwerben sind.
Ich habe für die Teile meiner Solarerweiterung in 2023 keine Umsatzsteuer gezahlt.

Gilt das nicht nur für Hausanlagen??

Lg Kai

hampshire am 19 Okt 2023 15:25:07

brauwe hat geschrieben:aktuell stimmt das nicht ganz. In § 12 Absatz 3 UStG ist geregelt, dass Teile für Solaranlagen umsatzsteuerfrei zu erwerben sind.

Für diese Umsatzsteuerbefreiung gibt es Voraussetzungen, die der Käufer erfüllen muss. Manche Unternehmen lassen sich das bestätigen um nicht in de Haftung zu kommen.

Beim angesprochenen Victron Modell ist der Preisunterschied allerdings nicht mit der MwSt. zu erklären. Auch im Camping-Fachhandel ist der Netzpreis üblich.

Pechvogel am 19 Okt 2023 16:06:13

Milchschnitte hat geschrieben:Gilt das nicht nur für Hausanlagen??

Das gilt für stationäre Anlagen an-, auf- oder bei Häusern und bis einer maximalen Größe von 30KW.

Für eine mobile Anlage, und dazu dürfte ein Womo gehören :D , gilt das ausdrücklich nicht.
Und ja, ICH habe auch schon viele Bescheinigungen über die stationäre Verwendung unterschrieben.

Grüße
Dirk

brauwe am 19 Okt 2023 17:05:31

Milchschnitte hat geschrieben:Gilt das nicht nur für Hausanlagen??

Moin,

der genaue Text des §12, Absatz 3.1 lautet:

"...wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird."

Und ich habe die Anlage in der Nähe unseres Hauses (Privatwohnung) installiert. Ok, auf dem Wohnmobil, aber in der Nähe des Hauses :D

Locke21 am 19 Okt 2023 17:12:21

brauwe hat geschrieben:Und ich habe die Anlage in der Nähe unseres Hauses (Privatwohnung) installiert. Ok, auf dem Wohnmobil, aber in der Nähe des Hauses :D

... und dann natürlich im Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber angemeldet, wie sich das gehört ? :lol:

Pechvogel am 19 Okt 2023 17:15:49

Locke21 hat geschrieben:... und dann natürlich im Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber angemeldet, wie sich das gehört ? :lol:

Und die Batterie im Womo als Solarspeicher dann zusätzlich ebenfalls angemeldet UND vorher genehmigen lassen! ;D

Grüße
Dirk

Milchschnitte am 19 Okt 2023 17:53:08

Also ich stand bei dem Online-Kauf auch vor der Entscheidung ob ich die 150€ spare oder nicht…

Das war mir die Steuerhinterziehung nicht wert…

Lg Kai

ChristianF am 19 Okt 2023 21:16:54

Leider wird nicht genannt, welcher Regler gemeint ist (Smartsolar oder Bluesolar).

Nur mal als Indikation:
Smartsolar 100/30 UVP in Victron Preisliste: 217€ netto -> 258,23€ brutto
BlueSolar 100/30 UVP in Victron Preisliste: 189€ netto -> 224,91€ brutto

Dein Händler nimmt also für den BlueSolar ca. 50% Aufschlag, sollte es der Smartsolar sein wären es ca. 30% auf den Listenpreis. Damit sind wir von den 100% Aufschlag schonmal weit weg. Leider wissen wir nicht, wie Dein Händler einkauft. Aber es gibt durchaus Händler, die in der Hinsicht im letzten Jahrhundert leben und nach dem Motto gehen "Ich hab da meinen Großhändler, da kauf ich alles, von der Markise übers Dekaseal bis hin zum Laderegler". Die haben das dann aber halt auch nicht besser verdient. Andere Händler, die sich damit beschäftigen, erhalten deutlich bessere Einkaufskonditionen, wie hier schon genannt wurde sind da erhebliche Unterschiede nach Abnahmemenge, aber auch Fachhändlerzugehörigkeit wie z.B. Movera, Frankana usw drin. Wir haben als kleine Gewerbetreibende auch nur Standardeinkaufskonditionen bekommen, wer deutlich mehr durchdrückt und sich selbst als Victron Händler listen läßt, bekommt deutlich bessere Konditionen, muss aber auch Support usw. erbringen. nicht zuletzt sind Dinge wie Ladengeschäft usw. ein erheblicher Punkt: nicht nur, weil es Miete kostet, sondern auch weil es durch die dort lagernde Ware Kapital bindet und damit Zinsen erzeugt. Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, dass die meisten Onlinehänder ein Standardpaket mit 1x Solarladeregler nicht mehr selbst versenden, sondern über Dropshipping direkt über die Distris. In der IT-Branche ist es genau dasselbe, da haben nur noch sehr wenige wirklich eigene Lager, in denen ein Produkt darauf wartet dass es irgendjemand kauft. Daher kann es auch gut mal passieren, dass man für eine Bestellung zwei Pakete bekommt, da die gewünschten Waren von zwei Vorlieferanten kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldtimer fertig, Victron Teile drin - jetzt anschließen?
Vechline Laderegler - optionales Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt