aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vechline Laderegler - optionales Display

Vize am 03 Okt 2023 15:24:11

Hallo,

in unserem Chausson 640 (MJ 2022) ist werksseitig ein 10 A MPPT-Solar-Laderegler der Fa. Vechline montiert.
Im Handbuch dazu steht, dass man einen optional zu erwerbendes Display an der vorhandenen RJ12-Buchse anschließen kann, siehe beigefügter screenshot aus dem Handbuch.

Ich habe jetzt schon einige Zeit gestöbert, aber ich finde nirgends das dort abgebildete Zusatzdisplay (RS-)RM-3 bzw. eine Kaufmöglichkeit für das Display.
Wahrscheinlich wird's nicht mehr produziert.

Weiß jemand, ob man an der RJ12-Buchse auch ein anderes Display anschließen kann?
Würden wohl auch Displays von anderen Herstellern funktionieren?

Danke schonmal für jegliche Hinweise und Tipps!

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 08 Okt 2023 17:24:22

Der Regler ist bei Vechline nicht mehr gelistet. Von daher wird es vermutlich schwer, ein Display zu finden. Die Kommunikation von Regler und Display scheint über RS232 zu laufen, aber wie die Pinouts sind und ob ein anderes Display mit den Infos was anfangen kann, ist reine Glückssache.

Hast du mal überlegt, einen anderen Regler zu nehmen? Der Victron Smartsolar 75/10 dürfte passen, bietet über die App eine Fülle an Informationen und ist nicht so dramatisch teuer.

Vize am 09 Okt 2023 10:06:45

Hallo Christian,

besten Dank für deine Einschätzung.
Ich denke auch, es wird schwierig, noch ein passendes Display zu bekommen.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Victron Laderegler zu kaufen.
Muss dann nur mal schauen, wie und wo ich den dann in der Nähe der Batterie anklemmen kann. Der werksseitig von Chausson verbaute ist sehr weit von der Batterie entfernt und ich konnte bisher noch nicht alle Kabelwege im Fahrzeug eindeutig nachverfolgen...

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

ChristianF am 16 Okt 2023 11:16:40

Vize hat geschrieben:Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Victron Laderegler zu kaufen.
Muss dann nur mal schauen, wie und wo ich den dann in der Nähe der Batterie anklemmen kann. Der werksseitig von Chausson verbaute ist sehr weit von der Batterie entfernt und ich konnte bisher noch nicht alle Kabelwege im Fahrzeug eindeutig nachverfolgen...

Du kannst den Regler 1:1 gegen den vorhandenen tauschen. Es wird empfohlen, den Regler so nah an die Batterie wie möglich zu setzen, damit die Spannungsmessung der Batterie so genau wie möglich ist und nicht durch Kabelwege, andere Komponenten usw. verfälscht wird. Dem kann man aber auch z.B. mit einem Smart Battery Sense entgegenwirken, den man mit dem Laderegler verbindet. Die sind ab etwa 25€ zu haben. Jetzt musst Du nur noch entscheiden, ob du lieber den Umbau-Aufwand oder den zusätzlichen Baustein möchtest ;)

Ansonsten noch eine Idee: je nach Baujahr und Modell sind bei Chausson die Kabel für eine PV schon so gut vorverlegt, dass man damit von der Dachdurchführung bis in die Technikbox kommt. Von da aus ist es in der Regel nicht mehr sehr weit in Richtung Batterie. Das Problem dürfte sein, die Kabel zu finden.

Thales am 16 Okt 2023 17:12:03

ChristianF hat geschrieben:Verkaufe: Truma LevelControl -> PN

Hallo Christian,
als Neuling darf ich noch keine PN schreiben. Kannst Du mich kontaktieren? Darf ich dann antworten?
VG Thales

Vize am 20 Okt 2023 12:16:44

Hallo Christian,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung...wir waren eine Woche unterwegs mit dem Fahrzeug.

Hmm, ja, so ein Smart Battery Sense wäre auch noch eine Option. Danke für den Tipp!

Bezüglich vorhandenem Laderegler und Kabelverlauf zur Aufbaubatterie habe ich nochmal die "Stromlaufpläne" - falls man sie so nennen kann - von Chausson bemüht, aber ich finde dort dazu nichts.
Vielleicht hab' ich aber auch ein Brett vor dem Kopf...

Weißt du da Genaueres, wie der Verlauf beim Chausson 640 Modelljahr 2022 ist?
Der werksseitige Laderegler sitzt auf der Beifahrerseite über dem Kühlschrank. Von dort müssen die Batteriekabel runter gehen, auf die Fahrerseite springen und weiter zur Technibox und zur Batterie führen.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händlerpreise Zubehör Victron Solarregler
Victron App MPPT 75 15 Smart Solar keine Ladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt