|
Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin Besitzerin eines alten Mercedes Hymer Wohnmobil aus dem Jahr 1981 und habe dieses tolle Fahrzeug nach 4 Jahren mühseliger und aufreibender Restauration endlich fast fertiggestellt. Mein Anliegen letztendlich betrifft die Solar/Elektroinstallation, die ich selbst verlegt habe. Die Geräte dazu habe ich bei einer ebay Auktion als Komplettpaket ersteigert. Da es hauptsächlich um Solarkomponenten und allgemein keine Oldtimerteile geht, hoffe ich sehr, hier jemanden finden zu können, der über meinen Schaltplan schauen möchte, um etwaige kleinere oder auch gravierende Fehler zu entdecken, bevor ich schlussendlich den ,Strom einschalte‘. Mir wären Ratschläge, Hinweise zur Verkabelung grundsätzlich sehr wichtig, aber hauptsächlich natürlich bezüglich der 230V Installation. Abnehmen lassen muss ich diese trotzdem. Aber erstmal jemanden finden… Katastrophe! Habe über 1 Jahr keinen Elektriker gefunden, letztlich die Autoelektrik selber überholt. So richtig willig sind die Elektriker während des Baubooms nicht. Konfigurationshinweise (Software, App Einstellungen) zum Schluss wären auch super. Das Fahrzeuggrundgerüst: Mercedes Benz T1 Bremer Benziner Baujahr 1981 mit nicht moderner Lichtmaschine. Starterbatterie Running Bull AGM 80ah Geräte Wohnbereich laufen auf 12V und/oder 230V Kühlschrank 230V TischGeschirrspüler 230V ATI Boiler 22 Liter 1200W 230V Shurflo Wasserpumpe 12V Dachlüfter 12V Innenbeleuchtung 12V Waschmaschine extern (nur über Landstrom) Die verbauten Komponenten für den Wohnbereich: Victron Phoenix Multiplus Compact 12/2000/80 Votronic 121245 Li Victron Ve.bus BMS Victron Shunt Victron MegaFuse Victron BMV 702 Victron Multi Control Panel Victron mppt 100/15 OFFGRIDTEC 180 W Solarpanel Perc OLP (Solartasche 200W eingeplant für später) Siemens 5SU1 356 7KK10 RCBO Fi LS am Victron Wechselrichter Chint NB1L und NB1-63 Fi LS am Landstromeingang 2 x Victron Lifepo4 90 Ah Batterien Sammelschiene Erdung Cyrix Li Charge (nicht verbaut, da man mir sagte, er sei für meine Konfiguration - Oldtimer etc - nicht zwingend notwendig). Kann aber noch verbaut werden, wenn er doch nötig sein sollte. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und freue mich sehr auf jede Art der Rückmeldung. Janine
Für mich sieht die Verschaltung OK aus. Ich konnte keine Ungereimtheiten entdecken. Hast du schon ein H-Kennzeichen oder möchtest du das erst beantragen?? Wenn ja, solltest du mit der Installation der Solaranlage warten. Viel Spass mit dem Mobil, Gruß Andreas
Hallo Andreas, Zum ersten Teil deiner Antwort: da fällt mir echt ein erster kleinerer Stein vom Herzen. Was würdest du zum nicht verbauten Cyrix sagen? Würde ich dich evtl zu sehr überfordern, wenn ich nun auch noch die Echtinstallation hier dokumentieren würde, bebildert? Wo, wie alles liegt und verkabelt ist. Bezüglich H Kennzeichen: ist vorhanden. Muss ich Solar etc nachtragen, anmelden lassen? Liebe Grüße Janine
habe etwas gebraucht, um mich zurecht zu finden. Die 230V Installation scheint soweit ok. Die Anordnung der 12V Sicherungen in Reihe ist etwas unglücklich gelöst. Die Größe der Sicherung ist nicht vom jeweiligen Verbraucher abhängig, sondern von der Stärke und der Länge des jeweiligen Kabels und ok auch vom max. fließendem Strom. Ich würde eine zentrale Sicherungsbox verbauen, wo MPPT und Verbraucher drauf gehen. Weiter ist wichtig, wie lang und wo die beiden 50er Kabel verlegt werden, denn dann sollte die Sicherung in die Nähe der Akkus.
Hallo, dazu hier eine Info: --> Link Hallo Andreas, Hallo Harty, Ich habe gestern Nacht nochmal den Schaltplan digital verfeinert zur Ansicht und auch noch am Fahrzeugaufbau due Installation dokumentiert. So sieht man nun recht gut die Wege aller Geräte von- und zueinander. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Harty Habe die Schaltpläne gestern Nacht digital aktualisiert bezüglich der 12V Kleinverbraucher und auch ein Bild vom Fahrzeugaufbau hinzugefügt zur Ansicht der Geräteinstallation. Sind die Bilder hier jetzt sichtbar? Ich bekomme vom Wohnmobilforum ständig eine automatische Antwort, der Post wäre verweigert wegen falscher Formatierung. Kann man übrigens auch private Nachrichtenn senden um direkter zu kommunizieren?
Wie willst du die 2 Geräte betreiben. Vor allem den Kühlschrank. In deinem Plan ist eine 90 Ah Lithium Batterie eingezeichnet. Damit bist zu klein dimensioniert. Vom Accu her und von der Solaranlage. Ausser du stehst nur auf CP. --------------------------------------------------------------------- Nächster Punkt.
Die Ladeleistung ist tödlich für eine 90 Ah lithium. Den mußt sehr stark drosseln. Vom Boiler ganz zu schweigen. Ausser er wird von dem Motor mitgeheizt. Aber wenn du mal Frei stehst. Wäre Warmwassser nicht so schlecht. Ausserdem solltest du wissen was da für eine schwache LM vebaut ist
Und ein 45 A Booster. Überprüfe ob das zusammenpasst. Als rechenbeispiel. Nennleistung in A. - 45% Dauerlast. Stellt sich nach 15 min ein. - 15 A Licht. -10-15 A Gebläse. = .............. die entnehmbare Leistung Solarregler- Hilft dir sicher weiter. --> Link Waren nur so ein paar Gedanken die mir durch die Birne gegangen sind. Einfach nur zum Nachdenken für dich. Franz
Lass die Finger von den Schindelmodulen. Spezeill bei den Grossen gabs in der Vergangenheit nur Probleme. Manche haben die Garantiezeit nicht überlebt.Und dann stellen sich Händler tot. Nimm lieber sogennante 36-39 Volt Module. Die liefern eine Super Leistung. Franz Korrektur.Habs gerade gelesen.
Bei deinen Verbauten komponenten mußt du ziemlich genau nach Victron Plan arbeiten. Sonst funktioniert die BMS abschaltung nicht. Und eines noch zu der Solaranlage. Deine Geräte haben einen sehr hohen Ruhestrombedarf. Da bist du definitiv zu Klein. Ist aber nur meine Ansicht. Franz Guten Morgen Franz Danke für deine Hilfe. Mit „zu klein“ meinst du die Batterien, richtig? Ich denke dass wir irgendwann mal noch eine dazu kaufen werden. Das Wohnmobil wurde uns als trocken und fahrbereit verkauft (es hat auch wirklich nicht gemuffelt!) und war dann ein rollendes Aquarium :) Wir hatten alles ab, alle Wände, Boden, Möbel. Alles musste saniert werden. Dabei wollten wir nur mit den Kindern zum Meer. Wir waren da beim Kauf etwas doof und naiv über die Freunde ein wohnmobil mit vielen Sitzen gefunden zu haben um nicht noch mit dem pkw mitfahren zu müssen. Als wir dann diese Installation so als Komplettpaket ersteigerten, sind wir davon ausgegangen, dass alles ja bereits mal verbaut gewesen ist und funktioniert hat. Geplant ist, dass Boiler und Geschirrspüler nur dann eingesteckt werden wenn benötigt. Nur der Kühlschrank soll am Wechselrichter permanent hängen. 12 volt sind nur ein paar Lampen und usb Stecker. Ich hoffe dass das handy eher ungenutzt bleiben darf :) die maxx air musste leider das Loch der alten Klima verschließen und war das einzige modell mit dem benötigen Ausschnitt. Keine Luke hatte gepasst und vergrößern ging nicht. Der bleibt aber aus. Wir wollen nur in den Sünden und hoffen natürlich auf viel Sonne auch im Winter. Denkst du, dass das Panel dann genug produziert um den Bedarf des Kühlschranks zu decken oder brauchen wir vielleicht noch eine Solartasche? Das Dach kann ich nicht weiter belasten. Das oben genannte Problem mit dem ladebooster habe ich nicht ganz verstanden. Folgendes steht bei der Beschreibung des Herstellers zu dem Modell: Universell einsetzbares Multitalent Für Bord-Batterien in klassischer Bleisäure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM- sowie moderne Lithium-LiFePO4-Technologie gewährleisten die 8 wählbaren Ladeprogramme eine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung Ist die Lichtmaschine jetzt zu schwach um die Fahrzeugbatterie + die Bordbatterie zu laden während der Fahrt? Oder der booster zu stark, sodass er die Fahrzeugbatterie und Lichtmaschine kaputt macht. Ich glaube man könnte ihn auch im Ladestrom reduzieren auf 30A. Oder sogar weniger? Ursprünglich waren Bleisäure Batterien als starter und Bord Batterien verbaut. Beide mit einem Relais verbunden und an der Bord ein 230v Wechselrichter. Aber bhj 81 war uns etwas zu alt. Ein dieselgenerator hing auch noch dran war aber seit Jahren wohl schon abgeklemmt. Was würde denn schlimmstenfalls passieren? Morgens Bordbatterie leer? Dann müssten diese wieder extern geladen werden damit das Multiplus wieder geht oder? Würde das Solar Panel nicht auch ohne den Wechselrichter die Batterie laden und der Wechselrichter dann sich bei genügend Strom wieder aktivieren? Ich hatte das auf dem Schaltpläne von victron so verstanden. Leider sind für mich die Dimensionen von Wattstunden etc immer schwer einzuschätzen. Könntest du mir bitte mal an einem Rechen-Beispiel sagen wie lange der Kühlschrank laufen könnte wenn kein 12v Verbraucher benutzt wird außer der Shurflo (die ist ja immer an) und nur der Ruhestrom noch mit aus der Batterie gezogen wird. Gleichzeitig lädt ja auch das Panel wieder ein bisschen was rein ( einfach mal mit sonnigem Tag). Ich würde gerne heute das ganze mal testen und anschließen. Daher eine letzte Frage: Ist es richtig dass ich zb die beiden Lampen 2x5watt, 0,8A , kabel unter 2m länge mit 1,5 mm2, mit einer maximal 10A Sicherung ausstatte. Oder reicht eine 5er sicherung da auch, ohne das sie ständig durchbrennt? Ich hoffe das sind nicht zu vile Fragen. Wünsche allen einen sonnigen Tag. Liebe Grüße Janine
Die Sicherung muß stark genug für den Verbraucher sein. Faktor 5 ist mehr als genug. Schützen soll sie aber das Kabel. 1,5mm2 mit 10A ist zwar noch OK (ist im Haus auch nicht anders), aber wenn du weißt, daß die Verbraucher sowieso schwächer sind, ist es besser, eine kleinere Sicherung zu nehmen. Sie sollte nur nicht im Bereich der Nennlast sein, weil sie dann ständig sehr heiß ist. Oder anders: auch eine 2A Sicherung wäre noch passend. RK
Nein, nein. Wenn vorhanden, nicht daran rühren!! Übrigens: Ich habe den Verkabelungsplan angeschaut, nicht die Ausführung! Lasst halt die 230V Verkabelung und die Schutzeinrichtungen von einem örtlichen Elektriker überprüfen! Gruß Andreas Danke dann passt es ja mit den 5er Sicherungen :) Klar der Elektriker muss auf jeden fall mal drüben schauen und am liebsten auch durchmessen. Ist nur verdammt schwer einen zu bekommen. Und damit der nicht da steht und nichts geht wollte ich heute einfach mal testen. Kennt sich noch jemand mit den Ladeboostern aus und kann mir dazu kurz meine obige Frage wegen der Lichtmaschine klären? Ps. Echt super toll das es so viele nette hilfsbereite Menschen hier gibt :) Bei den Votronic Boostern kann man bei manchen eine niedrigere Leistung einstellen (den 50er kann man zB auf 39A reduzieren). Schau mal in die Doku, ob das bei deinem auch geht. Weiterhin solltest du rausfinden, wieviel Leistung deine Lichtmaschine hat. Das sagt dir jede Mercedes Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer (bei Baujahr 81 kann es gut sein dass das nicht digitalisiert ist und sie im Auto nachschauen müssen). Die sagen dir dann auch, ob du den Booster verwenden kannst. Beispiel: bei einer 100A Lichtmaschine dürfte es eng werden weil nicht mehr genug Energie für den Motor und die anderen elektrischen und elektronischen Basisfahrzeugteile zur Verfügung steht, bei 150A oder mehr vermutlich weniger ein Problem. Die Frage ist halt, was man da vor 40 Jahren verbaut hat. Eventuell musst du den Booster nochmal gegen einen kleineren tauschen. Dann könntest du zB einen Orion TR von Victron nehmen, dann hast du fast alle Geräte in einer App. Was kann schlimmstenfalls passieren? Die Lichtmaschine wird überlastet und gibt den Geist auf. Damit bleibst du dann auch innerhalb kürzester Zeit liegen. Mit Glück geht sie einfach still und leise kaputt und liefert einfach keinen Strom mehr, mit Pech läuft sie heiß und beschädigt noch irgendwas anderes. Hallo Christian Danke für deine schnelle Antwort. Das steht auf meiner Lichtmaschine. Sagt mir so leider nichts aber morgen frage ich bei Mercedes nach. Wie kalkuliert man denn die Ampere der Lichtmaschine damit er den booster schafft? Gibt es dafür auch eine Berechnung? Da die Bordbatterien lifepo sind brauche ich aber den booster zwingend um mit der Lichtmaschine zu laden oder? Den Orion schaue ich mir jetzt mal an.
Moin, Nein! Deine Lima liefert max 55A. Dein Motor braucht überhaupt keinen Strom mehr, wenn er erst Mal läuft: mechanische Einspritzpumpe, keinerlei Steuergeräte. Nur Stromverbrauch für Licht und Gebläse. Vergiss den Booster, bringt keinen Mehrertrag. Die Lima liefert auch so alles was sie kann bis 14,xV, kurze, dicke Ladekabel zur Li vorausgesetzt... ...nur meine Meinung Gruß Thomas Trifft das auch auf meinen Benziner zu? Dachte das gilt nur bei den Dieselmotoren. Und wenn ich den Ladebooster weglasse, muss/kann ich den cyrix li charge dazwischenschalten? Oder wäre der auch überflüssig? Uups, Benziner hatte ich übersehen/vergessen. Der braucht dann noch ein paar Amperechen für die Zündung, ist aber auch nicht viel... Der cyrix Batteriekoppler (hab ich grad selber gegugelt)ist notwendig, oder ein anderes Trennrelais, was die Batterien bei Motor aus trennt und bei Motor an verbindet. Der kommt mit möglichst dicken Kabeln zw. Starter- und Aufbaubatterie. Hallo Janine Booster kannst du dir sparen bei deiner Anlage. Trennrelais reicht. Oder du verbaust einen 25 A Booster.
Du brauchst nur die Daten eingeben, darum das Beispiel. Wenn du ohne Licht und Gebläse fährst. Hast du ca einen Ladestrom von 20-25 A. Als Dauerlast. Schaltest du das Licht ein. Gehen ca 15 A dafür drauf. Also hast du ca 10 Ladestrom. Multiplus. Hat ca 1 A Stromverbrauch, Wenn du ihn einschaltest. Eher mehr denn die ganzen Victron Geräte die du verbauen willst, brauche auch Strom. Da sind aber noch keine Verbraucher eingeschaltet, wie dein Kühlschrank. Der hat wieviel Watt Leistungsaufnahme. Frage: Hast du den schon oder mußt du ihn erst Erwerben. Es gibt auch Haushaltskühlschränke die Auf 12 Volt laufen. Diese Geräte brauchen am Tag ca. 40 Ah. Bei einem 230 Kühlschrank, so wie du ihn betreiben willst. Brauchst du mindestens 70-80 Ah am Tage. Da sind die WR. Verluste und die Umwandlungsverluste bereits eingerechnet. Damit sind wir wieder bei der Solaranlage. Dein Modul mit 180 Watt liefert dir das nur unter günstigen Bedingungen. Und über die Maschine bekommst dun auch nicht die Welt geliefert, damit du damit vernünftig Nachladen kannst. Ausser du hast vor immer nur auf Campingplätze zu fahren. Diesen Punkt mußt du definieren.
Das halt ich für ein Gerücht. Vorschlag. Stell mal ein Foto von deiner Dachfläche rein.
Nein Dein wenn dein Accu leer ist, schaltet dein BMS den Accu ab. Und dann hast du mit deiner Ladeleistung des Multiplus ein Problem. Wenn du in so einem Fall an Landstrom gehst , Ladet dir der Multiplus mit 80 A den Accu. Und damit hast ein Paket Sondermüll von Accu. Und eine leere Brieftasche. Das meinte ich damit.
Ein Tipp für dich. Rechne nur mal den Ruhestrom deiner Victron Geräte zusammen. Geschätzt brauchst du 0,4 - 0,5 Ah, Ohne WR. Sind in 24 Std x 0,5 = ?? Ohne Landstrom muß dir das die SR liefern +Kühlschrank. DAmit du verstehst,wie ich es meine. DU darst nicht die Watt eines 230 Volt Verbrauchers als Grösse für deine Verbrauchsberechnung auf 12 Volt nehmen. Sondern du hast immer Verluste bei der Umwandlung von 12 auf 230 Volt. Und dein Ruhestrombedarf des Multiplus über 24 Std.
Stell doch mal eine Foto rein von der Verteilung. Denke mir das dort noch Verbesserungspotential ist. Bedenke Dein WR hat 2000 Watt. Also reden wir hier von einer Kabelstärke von mindestens 35 -50 mm2, Je nach Länge. Wie hast du das mit der Verteilung gelöst. Du hast alleine bei deiner Liste eine Menge Verbraucher. DIe du anschliessen mußt. Bedenke bei 150 A möglicher Last geht eines nicht. Turmbau zu Babel mit den Anschlüssen. Ich weiß das ist jetzt nicht gerade die höfliche Art, was ich geschrieben habe. Aber es hat einen sehr ernsten Hintergrund. Manches Wohnmobil hat schon Kabelbrände gehabt. Franz
Wenn du das auchnoch betreiben willst. Dann sprechen wir von mindestens 400-500 Watt am Dach. als Minimum Bei deine m geplanten 180 Watt. Hat du nicht mal Warmwasser. Und bei deiner kleine Lichtmaschine, hast keine Chance das mit der laufenden Maschine nachzuladen bzw zu Betreiben. Du hast in deiner Schätzung eine riesen Denkfehler drinn. Franz
Hier aufpassen. E gibt 2 verschiedene. Einer ist für Blei der andere ist für Lithium. Sonst schaltet der falsch. Franz Eine Frage hab ich noch. Hat du die Accus bereits und wieviel Kapazität. Wenn du 2 hast. Dann bitte beide Accus volladen. Und dann erst zusammen schliessen. Sollte der/die Accus unter 13 Volt Ruhespannung sein. Mußt du die Ladeleistung des Multiplus drosseln. Das nur als gut gemeinter Ratschlag.Vorallem wenn du nur einen Accu hast. Das meinte ich it einem Paket Sondermüll. --> Link Franz
Wenn ich das richtig sehe, hat sie schon den richtigen Cyrix. Ansonsten geb ich Dir Recht: Dauerverbrauch und mögliche Ladeleistung passen nicht so recht zusammen, außer bei Landstrom. Trotzdem sind die Komponenten top A-Ware... Gruß Thomas Hallo Janine Die Komponenten die du gekauft hast. Waren die Neu oder Gebraucht. Franz Guten Morgen Franz Natürlich bin ich dir nicht böse, sondern sehr dankbar dass du mir bei der Installation hilfst. Verstehe ich es richtig, dass die Lichtmaschine 25 A die Stunde produziert und braucht um die starterbatterie zu laden und zu erhalten? Die restlichen 30 A sind dann für Gebläse und Licht. Alles zusammen ergibt dann die 55 A, die die Lichtmaschine hat. Diese 25 A Dauerlast können jetzt auch noch einen lade Booster unterstützen? (Physik in der 12. ist schon länger her auch wenn unser Womo älter ist als ich) Lohnt sich da das anschließen überhaupt oder müsste ich bei der geringen Ampere 1000 km fahren um die 180 A lithium Ionen Batterie zu laden? Wäre es sinnvoller mehr Solar aufs Dach zu packen und die Batterien Starter und Aufbau (2x 90Ah) einfach getrennt zu lassen? Auf dem Kühlschrank steht 0,52 kWh/24h Leistungsaufnahme 65 W Licht Leistungsaufnahme 10 W Was den Anlaufstrom des Kühlschranks angeht, mein Hauptverbraucher 230V: 8-10 fach von der Leistungsaufnahme 65W. Also max. 650W. Ich bin also mit dem 2000er Multiplus überdimensioniert oder sagen wir einfach, total abgesichert. Oder rechne ich da falsch? Ein Fehler war vielleicht den teureren ATI Boiler mit 1250W zu nehmen. Den gabs auch mit 500 und 800W. Ich dachte halt stärker ist besser. Ich möchte nochmal erwähnen, dass wir keinen Wasserkocher oder Espresso/Kaffeemaschinen mit hohem Anlaufstrom benutzen werden. Gekocht wird draußen mit Gas. Ich habe ja Gas innen komplett entfernt und bei den Einbaumaßen gab es, was den Kühlschrank betrifft, keine Auswahl. Dieses einfache Modell war eines der wenigen das in den Ausschnitt passte. Ja den haben wir schon. Müsste ihn schlimmstenfalls wieder ausbauen. Nun zum Dach: Das Dach war ursprünglich begehbar mit einer sehr schweren Metallplatte belegt und davor mit einer Coleman Dach Klimaanlage ausgestattet. Dadurch hat sich das Dach gesenkt. Wir haben alles entfernt aber auf dem Bild kannst du es noch gut erkennen. Hinten musste ich zur Stabilisation ein Bootsfenster einbauen , Dass innen mit einem Holzrahmen verschraubt ist, der das Dach mit stützt. Daher möchte ich eigentlich lieber noch eine Solartasche kaufen (mind. 200W). Man könnte das vorhandene bestimmt durch ein größeres längeres Paneel ersetzen wie von dir vorgeschlagenen 36-39 Volt Module dann nehmen. Geplant ist abends auf Stellplätzen zu stehen, wenn’s geht natürlich mit Strom oder auch mal auf einem Campingplatz, tagsüber wollen wir natürlich etwas sehen und die Gegend erkunden, dann wohl ohne Stromanschluss. Aber es ist ja unser erster Campingausflug. Jetzt noch zu dem Fall, dass das Multiplus mal ausfallen würde: Ich müsste dann das externe Ladegeräte anschließen und erst wieder die Batterie vollpowern richtig? Dann alles wieder starten. Das mit der LadeLeistung verstehe ich noch nicht so ganz: du schreibst „die Lade Leistung ist tödlich für 90Ah Lithium. den musst sehr stark drosseln.“ Es sind doch zwei 90 Ah Batterien, also 180Ah verbunden über zwei Batteriekabel. Und genau so war die Komplettanlage auch in einem neueren, modernen Transporter in Betrieb. Kann ich denn den Multiplus drosseln? Den RuheStrom werde ich heute mal zu errechnen versuchen. Was genau meinst du mit Verteilung? Ich würde dir dann ein Foto schicken. Die kabelstärke vom Wechselrichter zur Batterie sind fünfziger. Ursprünglich war ein 1,50 m langes Kabel in 35 Quadrat Millimeter stärke verbaut gewesen. Dieses haben wir ersetzt durch das fünfziger in ca 2 m Länge. Ich hatte sie nach Beratung bestellt da mir der Mann versicherte diese Art von Multi plus bereits öfter mit fünfziger Kabeln verbaut zu haben. Leider musste ich den Wechselrichter von der Batterie trennen da einfach nicht genug Platz war. Oben auf dem Bild sieht man es. Rechts die Batterien und links der Multiplus unter den Sitzen. Also ich habe zwar Kabelsalat wegen der engen Boxen aber ich habe versucht jeden Verbraucher auf ein Kabel zu legen mit eigener Sicherung. Der Aufbau ist so: von der Batterie geht ein dickes Kabel für Megafuse. Diese hat eine Platte auf die man mehrere Verbraucher anschließen kann und Sicherungshalter. Der Multi plus liegt auf einer eigenen 300 A Sicherung und ist mit einem eigenen Kabel zur Batterie verbunden. Bms und mppt sind an der fuse. Die 12 V Verbraucher sind zuerst auf einer Flachstecksicherung befestigt. Von dort geht das eine Kabel auf die andere Seite des Wohnmobils und das andere hoch in einen Schrank. Dort sind jeweils noch mal alle Verbraucher mit einer eigenen Flach Stecksicherung befestigt. Jeder Verbraucher hat ein eigenes Kabel. Ich könnte die beiden Kabel aber auch direkt ohne extra Sicherung an der fuse befestigen. Ich dachte nur es wäre besser jeweils nochmal eine 30A Sicherung für das Kabel dazwischen zu legen. Ich hänge dir jetzt die Bilder mal an.
Gebraucht. Die Komponenten unter der ersten Sitzbank: Unter der zweiten Sitzbank der Wechselrichter plus Fi Schalter. Sitzbank 1 links und 2 rechts von oben gesehen live und aktuell. Ist auch auf der gestern bereits angefügten Hymerskizze zu sehen. So sah das fahrende Aquarium noch vor kurzem aus. Wir haben ihn alleine wieder hergerichtet. Eigentlich war nie geplant das das Wohnmobil mehr als das bisschen gesparte verschlingt. Es sollte ja nur ein Familientaugliches Woli sein mit dem man gemeinsam mal wegfahren kann. Das es zur Vollsanierung wird war nie geplant und hat jetzt fast 4 Jahre in Anspruch genommen. Die gebrauchte elektoinstallation, dachte ich, wäre vorteilhaft, weil erstens günstiger und zweites bereits so mal verbaut und betrieben worden. Bei allen 230 Volt Geräten besteht ja immer die Möglichkeit den Stecker zu ziehen. Daher würde ich den Boiler und den Geschirrspüler, bis ich dann mehr Solar auf dem Dach habe erst mal nur an Landstrom betreiben. Ich durchforste jetzt mal die Bedienungsanleitungen nach dem jeweiligen Ruhestrom von bms,mppt, und wr. Sowie den beiden bedienpanelen. Hallo Franz Habe mir deinen link durchgelesen mit den überladenen LiFePO4s. Ist es richtig , dass ich den multiplus über das Panel oder den pc einstellen muss damit er nicht mit voller Leistung in die Batterie puffernt? Was bedeutet dieses 0,5 c mit der das multiplus laden sollte, aus dem Beitrag? Oder braucht man da eine extra Komponente die den multiplus drosselt? Zum Ruhestrom steht folgendes in der bedingsanleitung: Leistungsaufnahme bei Nullast (W): 9 Heist er braucht 9W/Stunde,richtig? Dann wird noch ein Suchmodus erwähnt. Kann man diesen benutzen auch wenn der Kühlschrank angeschaltet ist? Ist es nicht so, das der Kompressor nicht dauerhaft läuft sonder von Zeit zu Zeit anspringt? „Such Modus (Nur bei Einzelgerätbetrieb) Bei eingeschaltetem Suchmodus reduziert sich der Verbrauch um ca. 70 % wenn keine Verbraucher anliegen. Wenn der Compact in dieser Betriebsart als Wechselrichter arbeitet, schaltet er bei fehlender oder sehr geringer äußerer Belastung ab. Alle 2 Sekunden schaltet das Gerät kurzfristig an. Wenn die Belastung einen voreingestellten Wert übersteigt, schaltet das Gerät in den Dauerbetrieb. Falls keine Last anliegt schaltet das Gerät sich wieder ab. Der Suchmodus kann über den DIP-Schalter eingestellt werden.“ Nur ne Kleinigkeit zur Ausführung: Am Shunt sollte das dicke schwarze Kabel vollflächig auf den Kupferblock des Shunts aufliegen, nicht die kleinen blauen Kabel darunter, sondern drüber. Im Zweifelsfall M6 Gewinde in die Schraube, oder besser noch mit Kupferstange Anschlüsse schaffen, oder gleich einmal auf einen Minusverteiler. Ich weiß, M10 Ringkabelschuhe mit 10,5 mm Öhse auf 4mm Kabel hat man nicht immer im Portfolio... Gruß Thomas Danke Thomas. Das tausche ich sofort. Frage zum multiplus: Kann ich diesen jetzt mit dem normalen landanschlussstecker verbinden damit er 230V hat und funktioniert ABER nicht die mit den zwei lifepo Batterien verbinden. Den multiplus dann mit dem pc richtig programmieren und drosseln. Erst wenn die Einstellung passt( würde hier ein Bild einstellen) würde ich die Batterien verbinden. Oder wäre dieses Vorgehen problematisch da ja dann Strom an die megafuse fliest und von dort nicht weiter?
Die 25A 30A 55A sind einfach der Strom, der nicht auf eine Zeiteinheit bezogen wird. Sonst 25Ah / h. Das ist aber eher bei unregelmäßigen Strömen wie z.B. beim Kühlschrank, der ein/ausschaltet üblich. Nach dem Schild sind die 55A eher für kurzzeitigen Betrieb gedacht. Das Laden der Starterbatterie sollte nicht viel Strom brauchen oder zumindest nicht lang, weil es ja nur das Starten ist. Wenn die Aufbaubatterie auch geladen wird, natürlich mehr.
Auch hier einfach 9W oder 9Wh / h
C ist die Kapazität durch 1h . D.h. bei einer 100Ah Batterie ist 1C 100A.
180Ah mit 25A (falls das ginge) sind 7h. Praktisch ist die Batterie selten leer, dafür hat man evt. nicht den vollen Strom. Kühlschrank auf 12V ? RK Ich mach mal eine ganz grobe Rechnung auf. Deine Lichtmaschine kann auf Dauer maximal 20A liefern. Egal ob mit oder ohne Booster. Das sind bei 5 Stunden Fahrt ca. 100Ah. Dein Kühlschrank dürfte im warmen Süden etwas länger laufen und ca. 100Ah am Tag verbrauchen. Da bleibt also nichts übrig. Dein Solar liefert dir unter guten Bedingungen ebenfalls ca. 100Ah pro Tag. Geschätzt 50Ah gehen davon für warmes Wasser drauf, da bleibt nicht viel Reserve für den Rest. Deine anderen Großgeräte kannst du vergessen. 2 Tage ohne Landstrom oder ohne längereFahrt und Sonnenschein, sind bei deiner Konstellation einfach nicht drin. Auch mit den zusätzlichen 200W Solar wird es knapp und bei schlechtem Wetter geht gar nichts. Hallo Thomas Den shunt habe ich geändert. Siehe Foto. Danke nochmals. :) Hallo RK Lieben Dank für deine Rechenbeispiele. Damit ist es viel anschaulicher. Ganz lieben Dank dafür. Aber noch eine Frage: Auf welche Zeitraum bezieht sich denn dann die Angabe 9 W? Ich hänge das Bild der Bedingungsanleitung mal an. Der Kühlschrank ist ein 230V Gerät. Ich muss nochmal klarstellen, dass mir durchaus klar ist, dass ich nicht den Boiler und den Kühlschrank gleichzeitig benutzen kann. Ich werde irgendwann Solar aufrüsten damit dies funktioniert und auch noch eine Batterie dazu kaufen von jetzt 180Ah auf 270Ah,denke ich. Im Moment möchte ich ohne Landstrom nur den haushaltskühlschrank und die 12V Verbraucher betreiben. Dabei läuft nur die shure Flow Pumpe ständig. Erstmal ist kein Wüsten offroad Trip geplant ;) also abends wenn möglich auf einen Stellplatz mit Strom. Schlimmstenfalls ziehe ich den Stecker vom Kühlschrank damit die Batterien nicht leergesaugt werden. Ist denn hier im Forum jemand der diesen victron Phoenix multiplus compact verbaut hat? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir Tipps geben wie ich diesen am besten programmiere/drossele damit er mir nicht die Batterien zerschiesst? Ich habe angenommen dass er eben für genau diese Art der Batterie gemacht ist und diese laden kann wenn Landstrom angeschlossen ist.(wir haben alles komplett gebraucht ersteigert aus einem anderen Camper). Und dann selbstverständlich in der Ampere Stärke, die die Batterie braucht. Hallo Egon Auch dir ein ganz großes Dankeschön. Würde denn meine Konstellation einen Tag ohne Landstrom schaffen ( ohne Boiler etc. Nur Kühlschrank und 12volt)? Ein Tag ohne Landstrom und kaputte Batterien wäre ich schon zufrieden. Größer geht ja immer noch falls wir beim Camping bleiben ;)
...ich kann mir vorstellen, daß das mit Booster effektiv eher noch weniger wird, wenn der ständig wegen Unterspannung hin und her schaltet. Und vorweg: 3. Batterie hilft hier wahrscheinlich auch langfristig nicht. Irgend woher muss der Nachschub kommen. Möglich wäre noch, die Lima zu tauschen, ist aber auch nicht mit dem einfachen Tausch getan, da dort auch die Verkabelung angepasst werden muss. Mein Fazit: erst Mal so ausprobieren, vielleicht in der Nähe einer Steckdose. In der Praxis verschafft man sich am schnellsten einen Überblick über die Problemzonen... Gruß Thomas
Auf gar keinen. Das ist ein Momentanwert. Bei technischen Angaben ohne weitere Infos meist ein Höchstwert. Erst wenn der Wert eine Zeitlang anliegt, kann man z.B. rechnen: 9W * 1h = 9Wh RK Um auf deine Frage mit den EInstellungen einzugehen. Multiplus. Ist nicht gerade mein Wissensstand. Aber dazu können wir dir helfen. Wir brauchen die Systemeinstellungen des Multiplus. Shunt. Bitte die Einstelldaten des Shunt. Ist das einer mit Bluethoot oder ein BMV 702 oder 703. Wenn BT , dann die einen Shoot von den Einstellungen. Auf diesen siehst du auch die Ampere die momentan in den Accu rein oder rausgehen. Zum Shunt noch ein Hinweis. Bitte den Nullpunktabgleich machen. Da es eine gebraucht Anlage ist. Ist ein Muß. BA lesen. SR wenn mit BT. Bitte die Einstelldaten. Auf was steht dier jetzt. Lesen...--> Link Ihr könnt vomn mir die Einstellwerte haben. BZw die Korrekturwerte auf eure Anlage, Accu. Ich will die Ruhespannung des Acus haben. Darüber entscheidet sich ob ihr den Multiplus schon in Betrieb nehemen könnt. Odr habt ihr schon damit geladen. Ruhespannung ist ohne eingeschalteten Verbraucher. Merke dir eine Regel. Ist der Accu leer darf er mit max 25-30 A geladen werden. Bis du 15 % erreicht hast. Dann kannst du mehr laden, auch mit den 80 A Darum auch der Link. Als Warnung. Also ist Laden über Maschine oder Solar kein Thema. Aber der Multiplus kann euch in die Suppe spucken. Der hat eine bärige Ladeleistung. Bei eurem Stromverbrauch kommt ihr schnell in diesen kritischen Bereich. Auch eine Erhöhung der Kapazität bringt euch nicht weiter. Den es mangelt momentan nicht an der Kapazität, sondern an der LM und Solar. Also ist euer Problem die "Einkommensseite." :mrgreen: :mrgreen: So eien Idee am Rande. Bei euren Ausfahrten bei eienm Schrotter vorbei fahren. Dort schauen ob ihr eine passend LM findet von den Halterungen mit mehr Leistung.Ihr braucht dann nur Das Kabel das normalerweise von der Starterbatterie zu Trennrelais führt, direkt auf die LM klemmen. Fertig ist die Choise. Zum Nachdenken. Meine Karre hat nicht mal mehr eine Starterbatterie. Wer braucht den sowas. :cry: :cry: Damit kannst du die Verkabelung des Benz unangetastet lassen. Zu den Strömen auch noch eine Bitte. Auch an die Mitschreiber. Rechnet in Ah bzw in Ampere. Den der Accu hat 180 Ah. Also kannst du eine Stunde 180 A ziehen. dann ist er leer. Wenn ihr den Boiler füllt. Den über den Multiplus versorgen. Bis er die eingestellte Temperatur erreicht hat. Der BMV verät euch dan die verbrauchten Ampere. Hast du 60 Ah verbraucht. Ist das ein Drittel der maximal verfügbaren Kapazität. Kühlschrank. Füllen Flaschen mit ein paar Liter Wasser. 24 Stunden laufen lassen. So wisst ihr den Verbrauch in 24 Std. Der Shunt verrät euch das. Darum ist der eigentlich das wichtigste Anzeigeninstrument das ihr habt. Und ihr bekommt zu Hause schon ein Gefühl, was ihr den Accu entnehmen könnt. Bei diesen Messungen den Solarregler abschalten. Software Rechts oben Zahnradsymbol Batterie. Ladegerät ausschalten. Damit deaktiviert ihr den. Und eine Bedingung dazu. Der Accu muß voll sein. = mindestens 14,2v Ladeschlusspannung. Und der BMV muß korrekt eingestellt sein. Daten hier rein und im SR link sind Daten hinterlegt. Die könnt ihr verwenden. Sicherheitshalber hier rein und ich überarbeite sie dann, falls notwendig. Multplus müste um die 07 -0,8 A verbrauchen Allerdings weiß ich nicht ob dazu der WR eingeschaltet ist. Franz Noch ein Punkt. Ich bin selber jetzt auf einem CP und arbeite dort. Bin als nur Morgens und abends online. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da muß ich dir recht geben. Den die alten LM haben oft den Nachteil, das sie schon bei geringer Last nicht über 14 Volt kommen. Einfach mal zb nach dem Kühlschrank Test die Maschine starten. Ladestrom kommt vom BMV. Keine Verbraucher eingeschaltet. Und SR ausgeschaltet. BMV sagt euch den Ladestrom und die Spannung des Accus. Messung nach einer Minute. ....A Ladestrom Messung nach 30 Minuten........A Ladestrom Damit habt ihr einen Praxiswert. Für die LM Ladung. So einfach is. Ihr habt ein super Equipment. Also lernt es zu nutzen. Durch diese Daten können wir euch auch weiterhelfen. Franz |
Anzeige
|