xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit, 2,2 TDCI was für ein Schlauch ist das?

Spooky am 18 Okt 2023 17:22:17

Hallo zusammen,

Ich habe einen Transit Bj. 2008, 2,2 TDCI, 110 PS.
Nach nun 125000 km hatte ich mehrfach Probleme mit dem AGR Ventil und alle Nase lang ging die gelbe Motorwarnleuchte an.
Ein KFZ Meister, der mir den Fehler ausgelesen und gelöscht hatte meinte, das wäre nicht dramatisch, da kein Partikelfilter verbaut ist.
Also habe ich die Fehler mehrfach gelöscht und das Auto lief tadellos.
Heute habe ich das Ventil aber getauscht, weil es genervt hat und dabei einen dünnen Schlauch entdeckt, der am unteren Ende aufgerissen war und lose unten im Motorraum baumelte.
Oben war saß er auf einem Stopfen, der nach hinten offen ist unterhalb des Sicherungskastens. Ich vermute eine Belüftung für irgendetwas.
Weiß jemand, welchen Zweck dieser kleine Schlauch erfüllt und wo das untere Ende dran gehört? Seine Länge beträgt etwa 60-70 cm.
Habe die kaputten Enden gekürzt und oben wieder angebracht. Unten habe ich aber nicht gefunden wo er drauf passen könnte.
Angesprungen ist der Motor im Stand nach dem Wechsel des AGR sofort und nahm auch normal Gas an. Die Probefahrt auf der Strecke steht morgen erst an.
Danke für Eure Ratschläge!
Schlauch1.jpg

Schlauch2.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 18 Okt 2023 19:56:29

Ich habe bei meinen 140PS 2.2l mal geschaut. Der Schlauch kommt vom Getriebe. Bild reiche ich nach. Aber: Prüfe mal bei dir, was hinter dem Anschluss ist, wo der Schlauch drauf steckt. Bei mir ist da nix. D.h. es müsste irgendeine Entlüftung sein.

msfox am 18 Okt 2023 20:19:13

Da...
IMG_20231018_195214.jpg

ist leider schon dunkel im Motorraum. :)

Anzeige vom Forum

Spooky am 18 Okt 2023 20:40:17

Merci! Be- oder Entlüftung habe ich vermutet. Lege mich morgen noch einmal drunter und gucke!
Schönen Abend noch!
Andreas

msfox am 18 Okt 2023 21:46:24

Musst du dich nicht drunter legen. Das Foto habe ich von oben gemacht.
Bezüglich AGR wurde mir Pirburg empfohlen. Kostet ca. 140€. Aber auch noName für 40€ aus der Bucht hat bei mir funktioniert. Letztlich habe ich aber immer noch/ wieder das alte drin, weil kein AGR Wechsel mein rußen beim Anfahren verbesserte. Das alte hat jetzt über 160.000km gehalten. Ich hab es letztes Jahr mal gereinigt.Das aber nix verändert. Warum nun einige Probleme mit AGRs haben und andere nicht,keine Ahnung. Auch mein Motorinstandsetzer in Westerburg hat Kunden, die öfter wegen des AGR kamen.

Spooky am 19 Okt 2023 09:40:20

Habe ein AGR Ventil von Hella eingebaut.
Hat 130€ gekostet. Ist trotzdem nur ein Chinaimport. Steht klein auf der Verpackung.
Bin gespannt, wie lange es hält.
Beste Grüße
Andreas

Euramobil675vb am 23 Okt 2023 17:31:49

Hallo, der Schlauch kommt vom Getriebe. Ist der Getriebeentlüftung. Oberhaupt vom Getriebe müsstest du den Rest vom Schlauch finden oder das Anschlußstück wo der Schlauch einfach abgesteckt wird.

Spooky am 26 Okt 2023 19:32:31

Danke! Erledigt!
:top:

wernerb am 26 Okt 2023 20:46:44

Spooky hat geschrieben:Danke! Erledigt!
:top:

wäre noch interessant, zu erfahren was Du erledigt hast damit. Nur so funktioniert ein Forum wie dieses.
:lol: werner

KlausImKnaus am 27 Okt 2023 14:08:19

wernerb hat geschrieben:wäre noch interessant, zu erfahren was Du erledigt hast damit. Nur so funktioniert ein Forum wie dieses.
:lol: werner

also ich versteh seine Rückmeldung so, dass er jetzt wie beschrieben den Schlauch unten an der Getriebe-Entlüftung angebracht hat, wo er vorher im Nirvana hing und seine Anfrage somit zu seiner Zufriedenheit beantwortet ist.....
Vllt liege ich auch falsch :gruebel:
So long Klaus

Spooky am 27 Okt 2023 14:27:25

KlausImKnaus hat geschrieben:also ich versteh seine Rückmeldung so, dass er jetzt wie beschrieben den Schlauch unten an der Getriebe-Entlüftung angebracht hat,

Goldrichtig! Der Schlach ist wieder fest.
Danke für Eure Hilfe!

quaxdriver am 04 Jun 2024 22:35:25

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Thema.
Mich würde interessieren ob du auch Öl Flecken unterm Auto hattest bzw. leichten Ölverlust durch die Entlüftung ohne den Schlauch.
Danke Gruß Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl Diesel auf Vakuumpumpe Ford Transit
Zentralverriegelung macht im Regen schlapp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt