aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung macht im Regen schlapp

Mogul am 28 Mai 2024 16:47:08

Moin,

im Beitrag "Konstruktionsfehler Wasserablauf im Motorraum? FORD 2018 - Wohnmobil Forum Seite 1" --> Link
wurde ja schon viel über Eindringendes Wasser im FORD Transit, Modell 2018 berichtet. Mein Fahrzeug ist von 2020 und hatte unlängst eine unangenehme Überraschung für mich parat:

Meine Frau und ich haben im Fahrzeug übernachtet. Nachts gab es kurzzeitig starken Regen, verbunden mit kräftigem Wind. Der Wind kam - in Fahrzeugrichtung gesehen – schräg links von vorne. Die linke Fahrzeugfront hat also am meisten Feuchtigkeit abbekommen.

Am nächsten Morgen habe ich das Fahrzeug über die Seitentür verlassen, die Fahrräder am Heck überprüft und wollte auf der Fahrerseite einsteigen. Die Tür war aber trotz vorheriger Entriegelung zu. Ich habe sie über den Schlüssel entriegelt und wollte sie über den Türgriff aufziehen. Allerdings blieb sie zu. Weitere Versuche, die Tür zu entriegeln, schlugen fehl. Ich konnte hören, dass beim Entriegeln das Türschloss öffnet, aber auch sofort wieder schließt. Das betraf alle Türen: nach dem Entriegeln über den Schlüssel gingen sie sofort wieder zu.

Gottseidank war meine Frau im Auto und konnte die Fahrertür von innen öffnen. Wir sind losgefahren und ich bin davon ausgegangen, dass das Zusammenspiel zwischen Zentralverriegelung und Verriegelungszustand gestört ist. Der Transit hat eine Art Einbruchsschutz: Wenn die Türen verriegelt sind und von innen geöffnet werden, geht das Fahrzeug von einer eingeschlagenen Scheibe aus und verriegelt die Tür sofort wieder – begleitet von 2x hupen.

Leider hat sich der Zustand nicht gebessert und egal ob ich versucht habe, von außen eine beliebige Tür per Schlüssel oder die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch zu öffnen, die Schlösser gingen sofort zu. Immerhin konnte ich das Hupen über das Menü im Kombi-Instrument deaktivieren.

Es blieb also nur die Fahrt zur nächstgelegenen FORD-Werkstatt. In diesem Fall in der Nähe von Brügge.

Die Werkstatt hatte für die nächsten Wochen keine Termine frei, bat aber, zum Feierabend wiederzukommen, um sich der Sache anzunehmen.

Den Tag über blieb immer entweder meine Frau oder ich im Fahrzeug. Um halb vier Uhr am Nachmittag sind wir wieder zur Werkstatt gefahren. Der Monteur nahm sich sofort Zeit und antwortete auf meine Schilderung des Problems, dass es ein bekannter Fehler sei. Er ging mit dem Autoschlüssel in der Hand um das Auto herum und betätigte bei jedem Schloß die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel. So konnte er hören, dass es das Schloß der Fahrertür ist, welches sofort wieder schließt. Er hat die Tür geöffnet, in dem er bereits am Türgriff zog, während er den Schlüssel betätigte und so die Tür aufbekam.
20240527_074805443_iOS.jpg

Im nächsten Schritt hat er die Gummitülle des Kabelbaums zwischen Tür und Karosserie auf der Karosserieseite abgezogen und einen großen Kombistecker freigelegt. Die (mehreren) Stecker dort hat er geöffnet und gezeigt, dass dort Wasser enthalten ist. Er hat die Stecker – der geringen Zeit wegen – nur mit einem Tuch getrocknet, zusammengesetzt und mitgeteilt, dass wir bei nächster Gelegenheit die Tür öffnen und die Gummitülle abziehen sollen, damit der Stecker trocknen kann.

Das haben wir auch getan und seitdem keine Probleme mehr, das Fahrzeug zu ver- oder entriegeln.

Das Fazit: Der Regen lief an der A-Säule hinunter, traf auf die Gummitülle und lief zwischen Gummitülle und Karosserie auf den Stecker. Dort hat ein Kurzschluss das Schloss immer wieder sofort geschlossen.

Ich werde bei Gelegenheit etwas Silikonfett auf die Dichtlippe der Gummitülle schmieren – in der Hoffnung, dass dann keine Regen mehr hineinläuft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LudgerH am 09 Jun 2024 11:16:12

Vielen Dank für die Schilderung.
Dafür ist das Forum da.
Wenn mir das passiert weiß ich jetzt, was zu tun ist.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt, Ludger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit, 2,2 TDCI was für ein Schlauch ist das?
Ford-Werksgarantie, Beginn,Anschlußgarantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt