aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Canada und USA, welche Kreditkarte benutzen, Erfahrungen?

ClausK65 am 20 Okt 2023 17:55:40

Hallo,

ich möchte mal das Schwarmwissen im Forum hier anzapfen.
Hintergrund: Meine Frau und ich wollen im September/Oktober 2024 für ca. 1 Jahr nach Canada und in die USA.
Die ersten Gedanken sind da und ich habe angefangen, uns eine persönliche Checkliste zu machen.
Ich habe auch schon einige Berichte hier und in anderen Foren gelesen, jedoch nicht so recht etwas über meine Frage (vielleicht auch falsch gesucht) gefunden.
Daher möchte ich diese mal hier stellen: Welche Kreditkarten nutzt ihr in Canada und USA? Gibt es da Favoriten? Auf was sollen wir achten? Welche Art von Gebühren kommen evtl. auf uns zu?
Wäre z.B Google Pay in Verbindung mit Paypal eine Option?
Da wir noch recht früh in der Planung sind, sind wir für vieles offen. Mit meiner Hausbank habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich noch machen, vielleicht haben die ja auch einen Tip.

Bin über jede Info dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 20 Okt 2023 18:21:36

ClausK65 hat geschrieben:Welche Kreditkarten nutzt ihr in Canada und USA?

Ich habe VISA benutzt

ClausK65 hat geschrieben:Gibt es da Favoriten?

Die VISA gibts bei Barclays kostenlos --> Link

ClausK65 hat geschrieben:Welche Art von Gebühren kommen evtl. auf uns zu?

Ich hatte einen Auslands-Gebührenabzug von 1,5 %

ClausK65 hat geschrieben:Wäre z.B Google Pay in Verbindung mit Paypal eine Option?

Google-Pay wäre mir zu "öffentlich", Paypal nutze ich nicht mehr

ClausK65 hat geschrieben:Mit meiner Hausbank habe ich noch nicht gesprochen.

Würde ich auch nicht, die nehmen nur Geld dafür.

Mit VISA (und wahrscheinlich jeder anderen Kreditkarte) zahlt man drüben alles, selbst die Parkuhren.

pwglobe am 20 Okt 2023 18:33:39

Hallo,
ich habe auf meinen Reisen, Privat und Geschäftlich, die Mastercard und die VISA Card genutzt, beide habe ich auch im Apple Pay.
Funktioniert in USA und Canada problemlos.
Kleinere Beträge und Trinkgeld habe ich immer Bar bezahlt.
Geld abheben hat auch mit beiden Kreditkarten funktioniert.
Die Gebühren für den Auslandseinsatz muss man den Geschäftsbedingungen entnehmen, da diese sich bei den Anbietern unterscheiden. „Kostenlose“ Karten haben dann oft höhere Gebühren besonders bei Bargeld abheben.
Wichtig keine Debitkarten sondern richtige Kreditkarten.

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 20 Okt 2023 18:39:42

Wir fahren seit 25 Jahren in die USA in den Urlaub, viel auf Dienstreisen und gelebt habe ich dort auch schon mal für einige Zeit, das liegt aber bald 20 Jahre zurück. Aber min. Jedes Jahr fahren wir dort 1-2x in den Urlaub. In Kanada war ich nur einige wenige Male.

Das war aber nicht die Frage, welche Zahlungsart hast du gefragt:

Während wir früher durchaus auch Bargeld dabei hatten, haben wir seit Corona keine Verwendung mehr dafür. Alles geht per Karte. Wir haben immer Visa, Mastercard und Amex dabei. In 90% der Fälle geht Visa, in den verbleibenden Fällen immer Mastercard oder Amex. Mit dem iPhone gehts mittlerweile auch fast überall. Die Banken berechnen sowas wie 1-2%, bei Bargeld war das früher deutlich mehr. Damit kann ich gute Leben.

Bargeld haben wir in den letzten Urlauben dabei gehabt und wieder mitgebracht. Ich erinnere mich vor einigen Jahren mal eine Parkuhr damit gefüttert zu haben. Daher habe ich seit dem eine Tüte mit Quarter dabei. Aber auch nie wieder gebraucht. Im Hotel am Frühstückstisch lässt man Bargeld liegen, wenn das Frühstück im Hotelpreis enthalten ist und auch nur wenn es kein Buffet ist.

Zahlen in den USA mit Karte geht schneller und es wird auch nichts anderes mehr erwartet.

Ich beneide Euch jetzt schon, ein ganzen Jahr dort sein zu dürfen vor allem ohne arbeiten gehen zu müssen ist mein Traum für die Rente.

Grüße Don

ClausK65 am 20 Okt 2023 18:46:50

Vielen Dank schon mal für die sehr schnellen Antworten.
Ich bekomme damit zumindest schon mal eine kleine Ahnung, wo es lang geht.

(at)Don: Ich bin leider noch nicht in Rente, ich nehme mir ein Jahr Auszeit von der Arbeit. Aber die Rente ist nicht mehr ewig weit (2028 wenn alles gut geht) entfernt :lol:
Wir haben da unsere Gründe für die Auszeit

BikeAir am 20 Okt 2023 19:35:20

Bei Apple Pay muß man eine Kreditkarte hinterlegen, damit es funktioniert. Kostet die Gebühren nützt einem Apple Pay auch nicht viel. Der Vorteil von Apple Pay ist aber, das man die Kreditkarte physisch beim Zahlvorgang nicht dabei haben muß!

Meine derzeitige Empfehlung lautet "Hanseatic Bank", das ist eine VISA ohne Gebühren und Währungsverrechnung. Hat bisher überall ind Südamerika funktioniert. Meine Haspa Mastercard dagegen habe ich daher nur einmal benutzt, das sie beides abzieht. IKB war auch mal umsonst, kostet aber mittlerweil was. Andere kenne ich derzeit nicht.

Hanseatic ist kostenlos. Man muß aber vor Ort am Automaten schauen, wieviel Gebühren die lokale Bank haben möchte. Es gibt aber fas überall Banken, die keine bis wenig Gebühren nehmen, vor mal das INet fragen.

Grüße

chris11e am 20 Okt 2023 19:44:17

Hallo Claus, ich bin mehrfach im Jahr in den USA. Es ist einfach: Visa und/oder Mastercard, keine Exoten. Es gibt genügend Angebote, die keinen Aufschlag bei Auslandseinsatz verlangen. Das ist ist wichtig, bei 1,5% kommt schnell ordentlich was zusammen. Kostenlos Bargeld abheben hingegen ist nett, aber nicht so wichtig, man zahlt wirklich alles mit Karte. Und auf ein ausreichendes Limit achten. Die meisten Karten haben ein initiales Limit von 1.500€, besser 5.000€ - 10.000€ beantragen. Und erkundige dich bei der Bank, ob das Limit auch von unterwegs telefonisch erhöht werden kann (bei deiner Hausbank sollte das kein Problem sein). Und nimm mindestens 2 Karten mit, die gehen gerne auch mal im falschen Augenblick kaputt. Die Karten zusätzlich bei Apple Pay zu hinterlegen, ist sicher eine gute Idee. Einen schönen Urlaub wünsche ich! Viele Grüße,
Christian

Perlen am 20 Okt 2023 20:11:40

Hallo,

ich nutze schon längere Zeit überall, Europa, USA, Afrika die kostenlose Mastercard der Advazia Bank.
Kostet nichts zusätzlich und wird tagesaktuell umgerechnet.
Funktioniert immer.

MilesandMore am 20 Okt 2023 21:53:13

Jede die du magst, ausser Amex die wird oft abgelehnt weil hohe Gebühren für die Geschäfte.

Beste Gruesse Bernd

ClausK65 am 25 Okt 2023 21:56:34

Also, ich habe mich ein wenig umgeschaut und im Moment geht es Richtung Hanseatic Bank.
Aber ich habe ja auch noch etwas Zeit für eine Entscheidung.
Vielen Dank noch mal an alle für die Tips und Vorschläge, hilft ungemein bei meiner Planung.

kamikaze am 25 Okt 2023 22:31:44

Die Goldene von Advanzia. Habe ich seit 25 Jahren und funktioniert weltweit ohne Probleme. Gibt es als MC oder Visa.

Kuhtreiber am 25 Okt 2023 22:53:49

Momentan die best bewertete Kreditkarte ist die TF Mastercard Gold. Die würde ich mir mal anschauen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordamerika SIM-Karten Kanada und USA
Nordamerika 2023 - 1 Etappe Nova Scotia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt