|
Hallo, Rentnerpaar hat jetzt Zeit zu reisen. Ein WB muss her. Ich finde nirgends einen Test zum Hymer B MC T 550. Auch schon einen gesehen, mit viel Sonderausstattung. Was wäre sinnvoll? Danke und Gruß Klapper doch in deinem Umfeld/Internet die Wohnmobilvermieter ab und miete dir für einige Tage einen Hymer aus dir Serie, das sagt mehr als jeder Test. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. :D Ganz hervorragender Tip ! :D Solltest du befolgen und anschliessend entscheiden Gruss von schönen Mittelmosel Achim
Das kommt auf Deine Erwartungen an. Manche campen mit dem Wohnmobil und manche brauchen den Komfort wie zuhause, bzw. fahren ihren ganzen Hausstand spazieren. Viele Dinge machen den Händler/Werkstatt reich und Dich arm. ;D Gruß Grandeur
Wie man sagt mit der Tür in`s Haus fallen. :D
Gehört zwar nicht hier hin,aber darf ich dich an deinen ersten Beitrag erinnern --> Link Zum Thema, viel Ausstattung heißt auch immer viel Gewicht, hier auf das zgG achten und sich nicht einreden (lassen), das man mit 3,5T hinkommt. Die hinteren Querbetten bedeuten, das einer immer über seinen Partner/in klettern muss, wenn man mal raus muss. Überlegen ob man wirkliche die Ausstattung braucht, die man kauft. Wenn ich nicht backe, brauche ich z.b. keinen fest eingebauten Backöfen ( ist ein Beispiel, weiß nicht ob es den bei dem Modell gibt). Ansonsten mal bei einem Händler das Fahrzeug besichtigen und sich auch mal länger darin aufhalten, hinsetzen, mal die Schränke öffnen, unter die Dusche stellen ,usw., mal den Alltag darin durchspielen. Dann merkt man ob es passt. Leihen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, habe ich aber auch nicht gemacht, bin auch noch nach 3 Jahren mit meiner Wahl zufrieden. Ät Olli: Oh da hat jemand die Nadel im Heuhaufen gesucht und gefunden. Nur ich wollte mal auf die Schreibweise aufmerksam machen ,nicht seine Anfrage kritisieren. :thema: :thema: Hallo, wie schon von erwähnt empfehle ich auch erstmal zu mieten. Jetzt ist die ideale Zeit günstige Mietpreise und lange Verweildauer im Fahrzeug. Probiert verschiedene Fahrzeugkonzepte und Größen aus, am besten jeweils für mindestens eine Woche. Früher konnte man sich einen Fehlkauf eher erlauben, denn nach einem Jahr konnte man das Womo meist für das gleiche Geld, oder sogar mit Gewinn, wieder verkaufen. Hallo GanzNeuHier, zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum! Was soll ich sagen - wir haben seit gut drei Jahren einen B-MCT 550 und sind sehr zufrieden damit. Grundlegend muss man sich entscheiden, ob man (wie wir) die Version mit zusätzlichem Hubbett über der Sitzgruppe möchte: Die bietet die Möglichkeit, beim Reisen zu zweit auch mal zwei Betten unabhängig voneinader zu nutzen oder auch weitere Passagiere mitzunehmen. Nachteil: zusätzliches Gewicht und weniger Licht im Womo (vordere Dachluke fehlt). Es gib auch noch den Grundriss mit Längsbetten (bei gleicher Außenlänge, B-MCT 580), da ist der "Wohnbereich", also die Sitzgruppe etwas enger, das war der Grund für uns, die "Querschläfer-Variante" (mit potentiellem Ausweg ins Hubbett) vorzuziehen. Sonstige Ausstattungen? Wir haben die WhiteLine - Ausgabe gewählt (stand gerade auf dem Hof des Händlers), die war eigentlich recht vollständig ausgestattet (TV, Sat-Schüssel, Markise,...). Man sollte vorher mal die Fahrerhaussitze testen: Es gibt Fahrzeuge mit den Original Mercedes-Sitzen oder den "Hymer-Luxus-Piloten-Sitzen" von Aguti. Nach unserer Erfahrung sollte man diese meiden, die taugen nicht wirklich viel. Aus unserer Sicht ist das 7-Meter-Fahrzeug schon ganz schön groß (ich weiß, viele hier betrachten das als "Kompakt-Womo"...), der wichtigste Vorteil liegt aber darin, dass man eine sehr großzügige Garage für die bequeme Unterbringung von zwei E-Bikes hat und diese in nur ganz wenigen Minuten (max. 5) ohne jegliche Hilfsmittel ein- und auspacken kann und sie während der Fahrt absolut staub- und wasserdicht untergebracht sind. Platz für Campingmöbel und Unmengen an anderem "Gerödel" bleibt da immer noch reichlich. Ein Kastenwagen mit Fahrradträger hinten drauf ist i.d.R. genauso lang, die Räder sind dann aber ungeschützt (auch vor Menschen mit "Begehrlichkeiten"...). Fazit: Wir haben den Kauf nicht bereut, waren uns der Nachteile eines Querschläfers bewusst, haben damit - trotz Fast-Renten-Alters - keinerlei Probleme (das Hubbett wurde bisher einmal vom Besuch genutzt und dient sonst als Ablage für Klamotten) und waren in den letzten Jahren gut 50.000 km problemlos und komfortabel unterwegs. Ach ja, auch wenn das für Euch kein Problem sein sollte: Als 3,5-Tonner funktioniert der 550er nicht wirklich seriös, die technisch möglichen Zuladungsreserven von rund einer Tonne sind aber enorm! Viele Grüße und ein gutes Händchen bei der Womo-Auswahl wünscht polobilist P.S.: Ihr hab noch nötigen Zusatzausstattungen gefragt. Die eingebaute Wohnraum-Blei-Batterie taugt nur für notorische Stell- und Campingplatznutzer. Erst durch Nachrüstung von zwei Lithium - Batterien und einer kleinen Solarzelle sind wir mehrere Tage "autark", das war uns sehr wichtig. Mit etwas Geschick kann man das selber erledigen und spart dann ein paar Tausender, die einem Hymer sonst für eine mäßige Serienlösung (Stichwort Hybridbatterie, "Smart-Battery-System") abfordert. |
Anzeige
|