aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Campingbus für 4-köpfige Familie?

Stefandergrosse am 03 Sep 2023 22:40:41

Hallo zusammen,

lese seit einiger Zeit hier mit, und würde gerne Eure Erfahrung nutzen.

Wir (m 49, w47, Kinder 11 /15) suchen einen Campingbus, der für Urlaube im Sommer und zahlreiche Wochenenden übers Jahr verteilt gut sein soll.

Da wir in der Stadt wohnen, will ich nicht 2 Autos haben, sondern das Wohnmobil muss auch als Stadtauto taugen. Damit kommen eigentlich nur noch 2 in Frage:VW California und MB Marco Polo (Französische Hersteller scheiden für mich aus).

Einen California haben wir schomal gemietet für ein Wochenende. Das ging ganz gut, allerdings stellen sich mir ein paar Fragen:

- Wo hält man sich auf bei Regen oder abendlichen Stechfliegen Attacken? Eigentlich braucht man ein fliegen- und regendichtes Vorzeit, denn zu viert kann man nur schwer einen Abend im VW Bus verbringen - vor allem, weil ich 193cm gross bin und mein Sohn schon 185.
- Wohin mit dem Gepäck? Ich war geschockt, wie wenig Platz für Gepäck ist im California Ocean. Das bisschen Kofferraum ist Gefühl nicht mal halb so viel wie bei unserem Sharan. Keine Ahnung, wie ich dort Sportausrüstung für 4 Leute unterbringen soll plus SUP, Kleider etc. Kann man das mit einer Heckbox (z.B. Thule Arcos Box in L mit 400l Volumen) lösen?
- Zu viert schlafen ist schon - ziemlich beengt. Es ging, aber da muss schon Harmonie in der Familie herrschen, wenn man neben einem 184cm großen Teenager auf einem 1,1 m breiten Bett schlafen will. Ist das überhaupt realistisch, dass man sowas über längere Zeit macht, oder verlieren Familien eher schnell den Spaß an sowas?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 03 Sep 2023 23:08:06

Hallo Stefan,
California oder MarcoPolo sind klasse Fahrzeuge. Natürlich sind sie für einen komfortablen Familienurlaub einfach zu klein und die dafür passenden Fahrzeuge taugen nicht für den Alltagsbetrieb in der Stadt. Was Du Dir wünschst, nämlich ein Fahrzeug, welches innen größer ist als außen gibt nicht, es sei denn Dir gelingt es die Handtasche von Hermine Granger zum Wohnmobil umzufunktionieren.
Die möglicherweise beste Lösung wird für Dich sein einfach weiter PKW zu fahren und für den Urlaub die angemessene Größe anzumieten. Keine Alltagseinschränkung, kein Doppelinvest, keine Unterbringungsprobleme... Rechne es aus, es ist sicher nicht teurer als ein eigenes Fahrzeug.

wolfherm am 03 Sep 2023 23:22:20

Mit den von dir genannten Fahrzeugen passt das m. E. bei den von dir genannten Personen und der Beladung nicht. Maximal im Süden mit einem zusätzlichen großen Zelt. Da paßt aber dann auch der Zuladungsraum nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2023 23:31:28

hampshire hat geschrieben:California oder MarcoPolo sind klasse Fahrzeuge.

California ja, aber nicht der Motor!

--> Link

hampshire hat geschrieben:Natürlich sind sie für einen komfortablen Familienurlaub einfach zu klein und die dafür passenden Fahrzeuge taugen nicht für den Alltagsbetrieb in der Stadt.

Ich habe schon 4 Erwachsene in einen Marco Polo rein- und wieder rauskrabbeln gesehen, das geht vermutlich genauso beim Cali....

.... nun weiss ich natürlich nicht, ob das nur für eine Nacht oder für länger war.

Damit sowas funktioniert, muss das Familienleben äusserst harmonisch und rücksichtsvoll ablaufen. Mit zwei Kindern in der Pubertät stelle ich mir das zwar nicht unmöglich, aber mindestens doch sehr schwierig vor. Ich kenne einen Fall, wo eine Familie mit 4 grösseren Kindern, also zu sechst mit einem Hund in einem 6-m-Sprinter verreist, bei denen klappt's ohne Mord und Totschlag.

Die Gepäckwünsche.... vergiss es.... das geht nur vernünftig mit Anhänger. Und ob Du damit die gewünschte Flexibilität erreichst, bezweifle ich.

Kuhtreiber am 04 Sep 2023 00:43:18

So ein California kostet viel Geld, ist schön, aber für euch einfach viel zu klein. Da werdet ihr nicht glücklich damit. Ich würde mir lieber mal Gedanken über einen WW machen. Und wenn die Kids mal nicht mehr mitfahren kannst du immer noch einen California kaufen.

bert am 04 Sep 2023 06:28:38

Das wird schon ziemlich eng mit einer vierköpfigen Familie.
Auch ein Zelt muss verstaut werden. Vor allem wenn es nass ist möchte ich das nicht im Innenraum haben.

Ich bin aber schon der Meinung das du ein Zelt Regen und Mückensicher bekommst.
Je nach dem wie man es mit dem Schließen der Insektennetze handhabt.
Mit einer Heckbox geht die Klappe nicht mehr vernünftig auf.
Für ein Wochenende sicher machbar aber für einen längeren Urlaub für uns nicht vorstellbar.

Neben uns stand vor kurzem ein Marco Polo 4matic.
Ein schönes Fahrzeug. Aber alleine was die Gepäck raus und wieder rein geräumt haben um in den Schlafmodus
zu kommen war unvorstellbar. Vor allem wenn es regnet.

Birdman am 04 Sep 2023 07:12:29

Stefandergrosse hat geschrieben:... suchen einen Campingbus, der für Urlaube im Sommer und zahlreiche Wochenenden übers Jahr verteilt gut sein soll. ...

Hallo Stefan,

was genau ist denn die Motivation für einen Campingbus im Urlaub, für den Alltag hast Du es ja schon geschrieben? Wollt Ihr damit vor allem auf Stellplätze fahren, ist es die Inneneinrichtung etc.? Mit Euren Anforderungen an Gepäck und Ausrüstung würde ich persönlich eher beim Sharan bleiben und mir ein komfortables Familienzelt zulegen. Mit etwas Übung und im Team mit Deinem Großen seid ihr beim Auf- und Abbau dann wahrscheinlich auch nicht viel langsamer wie beim (täglichen) Schlaf-Umbau im Campingbus bzw. Aufbau eines Vorzelts. Nachteil: Man ist an Campingplätze gebunden.

Russel am 04 Sep 2023 08:26:28

Birdman hat geschrieben:Übung und im Team mit Deinem Großen seid ihr beim Auf- und Abbau dann wahrscheinlich auch nicht viel langsamer wie beim (täglichen) Schlaf-Umbau im Campingbus bzw. Aufbau eines Vorzelts. Nachteil: Man ist an Campingplätze gebunden.

Ich würde zum WW raten, da kann man außerhalb irgendwo einen Platz anmieten und man hat einen PKW dabei. Wer weis wie lange die Kids noch mitfahren?
Alternative wären noch diverse Zelte an der Heckklappe, Vorzelt, Pavillon oder ein separates Zelt.

Mit dem VW Bus brauchst du auf keine SP zu viert, wie soll das gehen ohne: WC, Dusche, Stühle rausstellen und aufzubauen? Wenn ihr natürlich nur Wandert und zum Schlafen den Bus braucht könnte es klappen, dann sind wir aber wieder beim Wetter…

Bus und 4 Personen beißt sich aber irgendwie.

rkopka am 04 Sep 2023 09:34:53

Birdman hat geschrieben:Mit Euren Anforderungen an Gepäck und Ausrüstung würde ich persönlich eher beim Sharan bleiben und mir ein komfortables Familienzelt zulegen.

Oder gleich einen Wohnwagen. Man braucht einen Abstellplatz, aber dafür ist es wesentlich bequemer, bietet mehr Platz und man hat mehr Reserven für Sportgeräte. Auch ist man etwas flexibler, wo man übernachtet. Natürlich fährt es sich schlechter, aber man hat am Ziel ein normales Auto für Ausflüge. Gerade Richtung Sportaktivitäten ist das viel praktischer, als mit dem Womo rumzugondeln, wo man mehr Probleme mit Fahrverboten und Parken hat.

RK

Tinduck am 04 Sep 2023 09:44:13

Ein Cali oder Marco Polo sind erstmal Schönwetterfahrzeuge, d. h. das Leben findet draussen statt. Erst recht, wenn man zu viert unterwegs ist - zu zweit mags auch bei Schlechtwetter noch gehen. Also in der Saison am Mittelmeer alles machbar, aber schon eine Tour nach Nordskandinavien oder mal mieses Wetter in Oster- oder Herbstferien zeigt deutlich die Schwächen des Konzepts. Und für jede Übernachtung ein Vorzelt auf- und abzubauen - da kann man auch gleich Zelten fahren, und dann reicht ein Multivan und man kann sich die 20K Aufschlag für nen Cali sparen.

Alle Familien, die ich bisher in solchen Fahrzeugen beobachten konnte, waren mehr mit Ein- und Ausräumen und Umbauen beschäftigt als mit anderen (erholsamen) Tätigkeiten. Es gibt einfach zu wenig Raum für Gepäck.

Was den Nutzen im Alltag angeht - wir fahren da T6 (kein Hubdach) und sind froh, dass wir in ein paar 2-m-Parkhäuser noch reinkommen. Mit Hubdach gehen auch die nicht mehr. In Städten durchaus relevant. Wobei der MP glaube ich 10 cm niedriger ist als der Cali, auf Kosten der Innenhöhe.

Da weder der Cali noch der MP Sonderangebote sind, würde ich empfehlen, für den Preis nach einem 'ausgewachsenen' Womo mit 4 festen Schlafplätzen zu suchen. Als Daily Driver dann einen billigen Kleinwagen, kostet auch nicht die Welt im Unterhalt.

bis denn,

Uwe

VonWegen am 04 Sep 2023 09:52:50

Ohne das ich die Gründe gegen den Bus nochmal vorkauen mag, würde ich gerne zwei Grundrisse in die Runde werfen. EDIT: Nach dem 1.84 m Teenager gelesen haben, find ich es spannend, dass ihr das überhaupt in Erwägung zieht. Es lohnt sich dann auch langsam mal einen Blick auf das Gesamtggewicht zu werfen...

Pössl 2win Vario mit Hubbett oder
Clever Family ähnlich geschnitten.

Clever hat auch eine Lösung mit Stockbetten als Doppelbett im Heck. Das ist auf den ersten Blick ganz gut, heißt aber, dass oben die Hängeschränke raus müssten. Die Schlafsituation wollten wir uns im Urlaub als Eltern nicht zumuten.

Diese zwei waren bei den Grundrissen in der engeren Auswahl, wenn wir einen Bus gekauft hätten.

Gruß
André

dierabenfliegen am 04 Sep 2023 11:25:47

Wir haben einen T5.2 Multivan mit Dachzelt und einer Auflastung auf 3.5t. Damit waren wir letzten Sommer zu fünft in Skandinavien. Meine Frau und ich waren im Dachzelt, die Kinder (15 bis 18 Jahre) hatten 2 Zelte dabei. Im Prinzip geht das ganz gut, man hat einfach ein paar Einschränkungen.

- Wir waren immer auf Campingplätzen, da man im Bus (auch in den California Modellen) mit mehreren Personen einfach keine Toilette vernünftig unterbringen kann.
- Nach 2 Tagen sind wir meistens weitergefahren. Waren wir auf einem Stadt-nahen Campingplatz, haben wir meistens ein kleines Mobilheim dazu gemietet. Dann blieben die Zelte im Bus.
- Das Dachzelt ist wesentlich größer als ein Aufstelldach und für 2 Erwachsene geeignet. Leichter Regen ist auch OK. Dafür kommst du mit Dachzelt in keine Tiefgarage.
- Schlafen im Bus unten bedingt immer einen Umbau, was auf Dauer nervig ist. Daher finde ich ein Zelt oder Mobilheim besser bei längeren Reisen. Für einen WE Trip mag das OK sein, da habe ich aber dann auch weniger Gepäck dabei.
- Für das Dachzelt gibt es ganz gute Vorzelt Kombinationen dazu. Oder man nutzt ein frei stehendes Zelt mit Stehhöhe für den Aufenthalt. Wenn man länger an einem Platz ist, ist das sicher OK.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

surfoldie11 am 04 Sep 2023 13:16:46

NÖ! Das soll dann ein angenehmer Urlaub werden???? Ständig umbauen, rumrödeln, na denne mal viel Spaß besonders im Regen. In einer solchen Knutschkarre kann man nicht leben.
Kauft ein richtiges Wohnmobil und verlasst den Wunsch nach einer Ratsch-Bum-Kiste die bestenfalls für ein WE zu Zweit taugt irgendwo an der See oder sonst wo.
Auch im täglichen Gebrauch ist so ein Kastenkarren NIX!!! Höchstens beim einkaufen.
Viel Spaß bei den anstehenden Reparaturen wegen Kurzstreckenfahrten...Da freut sich das AGR und einiges anderes schon....

Abgesehen von den Preisen die für die TOLLEN deutschen Kisten aufgerufen werden. DAS ist Abzocke hoch drei!!!!

BiggiK am 04 Sep 2023 13:23:27

Ganz ehrlich, das wäre für mich ein Graus. Wer will sich denn im Urlaub dermaßen einschränken was Gepäck, Platz und Komfort betrifft. Du hast keine Toilette dabei. Wo wollt ihr eure Notdurft verrichten? Alle Mann schei… in die Büsche? Oder du musst immer entsprechend Plätze mit Sanitäranlagen ansteuern. Es ist unrealistisch dass unter solchen Voraussetzungen ein entspannter Familienausflug stattfinden kann. Daher solltet ihr wohl entweder Abstand von dem Vorhaben nehmen, oder euch mehrfach auch bei schlechtem Wetter ein solches Gefährt mieten. Und wenn ihr dann noch nicht vor der Scheidung steht, kauft ihr was
Gruß Birgit

conga am 04 Sep 2023 13:45:01

Uns hat’s im T3 und T4 zu viert immer Spaß gemacht. Von Säuglingsalter bis Postpubertät. Trotz Unmengen an altersgerechte Gerödel. Allerdings mit Hochdach, Vorzelt und immer auf dem Campingplatz.
Jedem wie es ihm gefällt!
Leiht Euch doch erstmal ein Fahrzeug!

Stefandergrosse am 04 Sep 2023 14:16:31

Wow, vielen Dank für eure Einschätzungen!

Das ergibt ein ziemlich eindeutiges Bild. Wir werden auf jeden Fall erst nochmal einen Marco Polo für 3 Tage leihen, um zu schauen, wie das geht. Glaube aber, dass meine Skepsis wegen Gepäck, umbauen und Enge doch nicht übertrieben war. Wir hatten in Australien mal einen 7m Wagen, der war komfortabel auch für 6 Wochen, vor allem auch wegen einer sehr starken Klimaanlage, die Goldwert ist. Einen solchen Riesen Wagen kann ich aber in der Stadt nicht bewegen, parken oder auch nur hausnah beladen bei uns - ausgeschlossen.

Thema Wohnwagen: Wir standen schonmal kurz davor, einen WoWa zu kaufen, um den als Dauercamper auf einen schönen Platz 2h entfernt zu stellen. Haben wir dann (leider vielleicht) doch nicht gemacht. Jetzt sind die Kinder etwas zu groß dafür.

Thema Dachzelt: Sehr interessant, könnte ich auch auf den Sharan bauen für ca.3000 EUR. Zusammen mit einem großen Zelt wäre das auch ein gutes Setup für die Familie, und dabei natürlich deutlich günstiger als ein California Ocean oder MB Marco Polo, die in guter Ausstattung >80.000 kosten.

Die beiden empfohlenen Wohnmobile sind interessant, sehr kluger Grundriss für eine Familie. Leider auch schon zu groß als Erstauto für die Stadt, aber vielleicht muss ich darüber nochmal nachdenken.

Fürs erste werden wir uns mal verschiedene Modelle leihen und ausprobieren. Das geht bei roadsurfer zum Glück ganz gut, wenn auch nicht gerade günstig.

Vielen Dank,

Stefan

Tinduck am 04 Sep 2023 14:50:32

conga hat geschrieben: Allerdings mit Hochdach, Vorzelt und immer auf dem Campingplatz.

Dann geht das. Aber dann geht auch ein Wohnwagen.

Ein Wohnmobil nutzen ja meist Leute, die nicht ausschliesslich auf CPs stehen wollen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir sind auch mal aufm CP, aber eben nicht immer.

bis denn,

Uwe

BURAN am 04 Sep 2023 14:58:02

Ich hatte einen ocean t6.1 mit allrad und Sperre .. geiles Teil… heut mit über 1o0000 Euro mE viel zu teuer
Zu 2 ok .. wobei mein Mädel immer gemotzt hat … und .. wir haben jetzt 2 Hunde .. definitiv zu klein .. zu 4 wollte ich das nicht mehr haben

Wenn’s aber sein muss . vermutlich nur noch ein Beach .. Vanessa Fenster Taschen .. ein entnehmbare Küche .. findest du auf Messen am besten … im Heck braucht ihr den Stauraum …und dann gibt es ein geniales vorzelt Cali Cave .sehr kompakt verpackt baut ist leicht zu montieren .. für mich ein Must .. und das calicap .. brauchst. Du.. den oben wird es schnell kalt.. als grill dann am besten den Scotty .. denn packmas ist alles beim Bulli … Anhängerkupplung und Rad Träger.. oder eine Rad Träger an der Klappe.. ach ja .. es sind nur 2 Stühle in der heckklappe ..

Und .. kein warmwasser …kein wc ,,, gibts portable klar .. deren Benutzung bei 4 Personen ich mir nicht vorstellen möchte

Bedeutet letztlich ,,, immer Campingplatz ..und im Winter ?.. ne besser nicht

LG

Klaus

msfox am 04 Sep 2023 15:16:11

Stefandergrosse hat geschrieben:Da wir in der Stadt wohnen, will ich nicht 2 Autos haben, sondern das Wohnmobil muss auch als Stadtauto taugen.

Du kennst den Spruch: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr…".
Es gibt einfach Restriktionen, die schließen sich gegenseitig aus. Und physikalisch und mathematisch ist der Raum nun begrenzt. Kleines Auto und dann noch alles mitnehmen wollen, da kommt die Mengelehre schnell an ihre Grenzen :D.
Auch finanziell spielt die Restriktion da rein. Mehr Geld hieße, größere Grundstrück oder Halle + Wohnmobil und ein richtiges Auto. Alles andere sind nur Kompromisse.
Soll jetzt nicht überheblich wirken, aber bestimmte Dinge kann man sich mit knappen Geldbeutel nunmal nicht leisten.
--
Aber doch noch ein Idee von mir:
Unsere Nachbarn haben einen Ford Nugget und sind inzwischen zu fünft - 2 Erw. + 3 Mädels (2 + 6 + 10). Das wurde im Nugget auch langsam knapp. Also hat sich Papa-Nachbar einen Anhänger (Kasten) geholt und dort die Betten für die Kid's + Fenster reingebaut. PLUS: Sich doch noch ein Altagsauto geholt, weil der Nugget einfach zu schade und umständlich ist für den täglich Bedarf.
Kurz: Schonmal über einen Anhänger nachgedacht? Muss ja nicht gleich ein Wohnwagen sein.

BURAN am 04 Sep 2023 15:45:53

man hat mit nem Bulli natürlich immer noch Optionen

Die Familie braucht zu 4 ein ordentliches Auto .. das ist der Cali .. und alle mal cooler als ein Kombi
und gerade für den Urlaub braucht man Platz .. auch dafür genügt der CAli .. zum Fahren .. zum drin wohnen zu 4 wird eng

man kann es sicher auch mal einige Tage auf nem CP aushalten .. mit einem ordentlichen Vorzelt geht das auch ganz gut .
aber da gibts ja dann auch diese Häuschen zum mieten .. allemal billiger als ein Womo zusätzlich anzuschaffen .

und ich habe immer mal Familien mit Bulli gesehen, welche mit dem Bulli auch auf Stellplätzen standen ... scheint doch zu klappen .. irgendwie

und wenns ganz schlimm kommt , dann nimmt man eben eine Pension

DAs alles hat nicht viel mit dem zu tun was wir so unter mobilem Reisen verstehen .. freistehen , Dusche , wc an Bord , etwas kofort . etwas Platz um auch mal nen Regentag auszuhalten

Mit dem Bulli ist man .. oder muss man etwas flexibel , oder spartanisch veranlagt sein ... ich dachte macht mich jünger .. aber ne .. hat nicht geklappt :-)

Tinduck am 04 Sep 2023 16:12:20

BURAN hat geschrieben:
Mit dem Bulli ist man .. oder muss man etwas flexibel , oder spartanisch veranlagt sein ... ich dachte macht mich jünger .. aber ne .. hat nicht geklappt :-)

Wir fahren immer mal wieder (aber nicht oft) ein WE mit dem Multivan weg, dann aber auf CP. Für eine Nacht lustig, die zweite nervt dann schon - dann ist man hinterher wieder froh, das nächste mal das 'erwachsene' Womo zu benutzen.

bis denn,

Uwe

Stefandergrosse am 04 Sep 2023 16:15:41

Danke für die Antworten.

Das Geld ist nicht unbedingt das Problem - für eine perfekte Lösung (die es nicht gibt) würde ich um die 85.000 bezahlen können, neu oder gebraucht. Aber nicht für eine Lösung, die mir weitere Probleme und Aufwand schafft. Mein Problem ist zu wenig Zeit, und da mag ich nicht erst den Wohnwagen am Stadtrand aus einer Scheune herausschieben, anhängen, um die Stadt rumfahren und Freitag spätabends dann auf dem Campingplatz aufbauen. Die Geschwindigkeit, mit der man mit einem Campingbus aus dem Alltag raus losstarten kann, hat mir gefallen.

Vermietungen sind hier leider auch keine gute Lösung. Denn immer muss man alles Gerümpel mit dem eigenen Auto dort hinfahren, umpacken in den Leihwagen, das eigene Auto irgendwo parken (geht natürlich praktischerweise nie auf dem Gelände der Vermietung...), den Papierkram der Vermietung machen, und dann geht's los. Außerdem muss man den Wagen immer einen Tag länger mieten, als man ihn braucht. Denn sonst muss ich ihn Sonntags um 15h abgeben, wenn ich ihn Freitags 15h abgeholt habe. Die letzten beiden Male hat Roadsurfer trotz Durchsaugen vor der Rückgabe zudem Stress gemacht wegen "nicht ausreichender Reinigung" (es lagen 2 Laubblätter im Kofferraum), und mir oberlehrerhaft ("Ich diskutiere nicht!!") einen Kehrwisch hingestellt. Das will ich mir eigentlich auch nicht antun bei Verleihkosten von über 400 EUR inkl. Reinigung für ein Wochenende.

Vielleicht versuche ich mal die Variante mit Dachzelt auf dem bestehenden Auto.

UweHD am 07 Sep 2023 10:09:07

Wir sind gerade mit unserem TI im Süden Korsikas in einem Ferienhaus und haben eine verlängerte Anreise über die Toskana und den Norden der Insel gemacht.

Auf dem Campingplatz in Calvi standen sehr viele kleine Campingbusse z.T. mit Klappdach und ähnliche Mobile mit teilweise fünfköpfigen Familien und sind mittels Zelt(en), Außenküche unter Pinien und mit Hilfe der Infrastruktur des Campingplatzes (Toiletten, Abwaschplätze, Duschen, ...) gut klargekommen. Das sah wirklich harmonisch und nach entspanntem Camping aus, und das Auto war ruckzuck vom Zelt getrennt und für Fahrten auf der Insel bereit (und wendig genug). Wir sind aufgrund des 7,5m langen Gefährts dann eher auf dem Campingplatz geblieben und haben die Gegend per Fahrrad oder zu Fuß erkundet, mit entsprechend kleinerem Aktionsradius.

Dem gegenüber haben wir auf der Anreise im Fährhafen Livorno erlebt, wie abends bei üblem Gewitter und strömendem Regen eine Familie mit drei Kindern mit dem Multivan am dem Hafen-Stellplatz übernachten wollten und dazu dann erst einmal das Campinggestühl und Zelte in die Wasserlache unter dem Auto gewrackt hatte, um es sich irgendwie zu fünft im Auto bequem zu machen. Die Heckklappe dann einen Spalt offen, damit es drinnen etwas Luft gibt, und gefühlt 10x krabbelte jemand aus dem Auto und lief im Stechschritt zu den Toiletten im Hafengebäude, was ca. 800m entfernt lag, um dann klatschnass wieder in das Auto einzusteigen. Die haben mir da schon irgendwie leid getan, denn es regnete ohne Unterbrechung bis zum morgendlichen Boarden um 7:00 Uhr.

Mein Fazit (ohne eigene Erfahrung mit Campingbussen etc.): Zum Camping mit Zelt im Süden bei gutem Wetter sicher eine tolle Alternative zum PKW, zumal man weiterhin (fast) uneingeschränkt mobil bleibt. Aber bei schlechtem Wetter oder während der Anfahrt? Stelle ich mir mit 4+ Personen ohne Hotel im Auto gruselig vor.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, die Anfahrt über Hotels abzuwickeln, so wie mit dem PKW auch. Am Zielort sollte dann aber das Klima und die Jahreszeit ein "Draußenleben" mit (Vor-)Zelt und Außenküche erlauben.

Doppelmoppel6572 am 07 Sep 2023 10:41:55

Stefandergrosse hat geschrieben:Danke für die Antworten.
...

Hallo Stefan,
hier ein ganz interessanter Erfahrungsbericht --> Link

msfox am 07 Sep 2023 11:41:45

Stefandergrosse hat geschrieben:Das Geld ist nicht unbedingt das Problem - für eine perfekte Lösung (die es nicht gibt) würde ich um die 85.000 bezahlen können,

Ja, doch. Ich übertreibe mal. Wenn du 500.000€ hättest, könntest du dir außerhalb der Stadt ein Grundstück kaufen, dazu einen PKW und ein Wohnmobil. Du schaffst also mit mehr Geld, bessere Rahmenbedingungen. Die Restriktion 85.000€ führen immer zu einem ggf. schlechten Kompromis. Wobei, wer 500.000€ hätte, sicher neue Wünsche und Verstellungen hätte, wo auch da das Budget nicht reicht.

cheldon am 07 Sep 2023 12:16:59

Schaut euch auf der Campingmesse um, die nächste kommt bestimmt, fahrt danach zu einem Händler in eurer Nähe und informiert euch dort.
Ein Fahrzeug sollte ausreichend Platz bei jedem Wetter bieten.
Auch in südlichen Gefilden scheint nicht nur die Sonne…

BadHunter am 07 Sep 2023 12:40:47

Klassischer Tip: mietet Euch mal ein Fahrzeug für ein paar Tage, dann merkt Ihr schnell, ob etwas klappt oder nicht!
Es gibt ja heutzutage etliche Anbieter, die VW-Busse vermieten, aber auch größere Kastenwagen im Programm haben. evtl. auch Teilintegrierte und Alkoven.
Damit legt Ihr Euch noch nicht fest, merkt aber, was für Eure Bedürfnisse passt!
Was nützt Euch ein VW-Bus, der im Alltag wunderbar funktioniert, aber im Urlaub nur Frust verursacht?
Meine ersten beiden Wohnmobile waren damals ein VW LT (Anfang der 90er), nach 3 Jahren Umstieg auf ein 6,5 m langen Alkoven. Mir war bewusst, dass ich dann nicht immer direkt nah dran parken kann, ob beim Einkaufen oder anderen alltäglichen Fahrten, aber der Komfort an Wochenenden und im Urlaub war es mir wert!
Ich hatte aber auch das Glück, das Fahrzeug zuhause vor der Haustür parken zu können, und mein Arbeitsplatz damals lag in einem Gewerbegebiet und die Firma hatte zudem ein ausreichend großes Gelände, um auch dort vor der Tür parken zu können.

msfox am 07 Sep 2023 13:59:14

BadHunter hat geschrieben:Klassischer Tip: mietet Euch mal ein Fahrzeug für ein paar Tage, dann merkt Ihr schnell, ob etwas klappt oder nicht!

Das haben Bekannte auch gemacht und festgestellt, dass der VW Colifornia für 4 Personen + SUP + ... zu klein ist.
Jetzt mieten sie immer einen VW Grand California.
OK, mieten wollte der TE nicht.
Aber einen Tag länger mieten und es in Ruhe am Sonntag zu reinigen, ist vielleicht billger (auch im Unterhalt) als sich so einen Camping-VAN selbst anzuschaffen.
BadHunter hat geschrieben:Was nützt Euch ein VW-Bus, der im Alltag wunderbar funktioniert, aber im Urlaub nur Frust verursacht?

Man sollte auch bedenken, dass was für den Urlaub gut ist, im Alltag nicht passt, im Alltag mehr verschlissen wird und dann ggf. im Urlaub gar nicht zur Verfügung steht.
Angenommen, man hat nur ein Auto (Alltag) und macht damit Urlaub. Dann braucht das Auto nur als Transportmittel. Da gibt es keine Spüle, Gasherd etc. der kaputt gehen kann.
Fährt man dem Urlaubs-VAN täglich rum, gehen Dinge kaputt, die man im Urlaub braucht.
Unser Nachbar mit dem Ford Nugget hat sich geärgert, weil er eben darin einen Rosenstrauch transportiert hat und dann die Küche Kratzer hatte.
...ich hoffe, ihr versteht was ich meine :).

Birdman am 07 Sep 2023 14:16:53

msfox hat geschrieben:... OK, mieten wollte der TE nicht.
Aber einen Tag länger mieten und es in Ruhe am Sonntag zu reinigen, ist vielleicht billger (auch im Unterhalt) als sich so einen Camping-VAN selbst anzuschaffen. ...

Gemietet hat sich der TE doch schon mal testweise, und für ein Wochenende hat es auch gut funktioniert.
Wenn man nur ein- oder zweimal im Jahr länger in Urlaub damit fahren möchte, dann ist mieten sicherlich eine Alternative, auch mit jeweils 2 Tagen länger (Einräumen, Ausräumen und Putzen). Wer aber - wie der TE - auch öfter mal Wochenendtouren machen möchte, kommt um ein eigenes Mobil nicht rum. Gerade in der warmen Saison müsste man dafür Wochen vorher reservieren/buchen. Um dann am absolut verregneten Wochenende starten zu müssen. Mal abgesehen vom organisatorischen Aufwand.

Tinduck am 07 Sep 2023 14:40:47

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Hallo Stefan,
hier ein ganz interessanter Erfahrungsbericht --> Link

Danke für den Link, interessanter Bericht.

Wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass einige der genannten Probleme ganz gut vorher absehbar waren. Und auch, wenn man mit einem größeren Womo unterwegs ist, muss man vor der Abfahrt Dinge einpacken und verstauen, wenn auch vielleicht nicht so viel.

Zeigt aber trotzdem ganz gut den Zielkonflikt zwischen Alltags- und Urlaubsfahrzeug. Man bekommt nicht nur die Summe der Vorteile, sondern auch die Summe der Nachteile...

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 07 Sep 2023 15:01:59

Vielleicht könnte dieser Van (Ford Transit Nugget Plus Hochdach 185PS) etwas für euch sein: --> Link
--> Link
Ich kann mich irren, aber ich glaube von den Bildern her, dass er etwas mehr Platz als VW oder MB bietet. Trotzdem ist er noch kompakter als die "Pössel-Klasse".

Insbesondere die Toilette im Heck und das große Dach könnten entscheidende Vorteile bieten. Auch das er vier Betten aufweist.

In Kombination mit einem einfach aufzustellenden Bus- oder Heckzelt, vielleicht auch ein Markisenzelt, kann man sicher auch mit vier Personen hin kommen.

Wie hier schon hinreichende beschrieben wurde, ist das Gewicht, besser die mögliche Zuladung, nicht außer 8 zu lassen!
Mit einer Anhängerkupplung und einem geeigneten Fahrradträger darauf kann man sicher auch vier Räder, wenn auch keine E-Bikes, mitnehmen.

Alternativ könnte man auf die AHK auch noch eine Box schrauben. --> Link
Link zum eBay Artikel

Die schafft vielleicht den Raum für die Campingstühle und einen Tisch. Bei Nichtgebrauch kannst Du die TowBox V1 hinter Dir her ziehen und ggf. im Keller verstauen.

Ja, mit vier Personen wird es eng. Aber nicht unmöglich. Es kommt halt auf euer Urlaubsprofil und euren Familienzusammenhalt an.

Wir haben in jungen Jahren mit unseren zwei Kindern in einem Knaus Jet 380 Wohnwagen, gezogen von einem 54PS Golf II Diesel, lange Urlaube gemacht.
Rückblickend habe weder wir, noch die Kinder irgend etwas vermisst. Vielleicht könnt ihr ja einen solchen FORD einmal ansehen, besser noch, einmal für ein WE leihen.

LG Carsten

LG Carsten

WERNER1953 am 13 Okt 2023 18:28:48

Als Vater von inzwischen erwachsenen und nicht mehr bei uns lebenden Zwillingen rate ich Dir zu einem größeren Wohnwagen. Solange die Kinder noch bei uns lebten, hatten wir - hintereinander - zwei Wohnwagen. Ab der Pubertät der Kinder haben wir für diese noch ein kleines Zelt zum Schlafen mitgenommen. Nach einer Woche sind wir jeweils weiter zu einem anderen Campingplatz gefahren. So war der Familienurlaub entspannt. Erst als beide Kinder außer Haus waren, haben wir uns ein Wohnmobil gekauft.
Einen VW Campingbus hatten wir übrigens in den 80er Jahren zu zweit, bevor wir Eltern wurden. Aus dieser Zeit kann ich Dir sagen, dass es trotz Heizung wegen des Aufstelldaches schon im Frühjahr und Herbst, insbesondere nachts sehr kalt wird. Wintercamping wäre noch schlimmer gewesen. Daher haben wir es nie gemacht.

Resümee: In Deiner jetzigen Familiensituation halte ich einen Campingbus für ungeeignet.

dieNordlichter am 22 Okt 2023 18:10:21

Fahrt ihr mehr in den Süden?
Mein Mann und ich hatten bis Juni diesen Jahres einen Multivan, der von uns einen Heckauszug mit Küche und Kühlbox sowie Euroboxen für das Gepäck spendiert bekam. Vorn vor der Sitzbank hatten wir ein selbst gebautes Schränkchen mit Spüle, Wasser und Abwasser. Als Liegefläche hatten wir eine 12cm-Matratze. Zusätzlich bekam der Bull nach einem Jahr noch ein Dachzelt mit Hardtop.
Trotz allem eingebauten Komfort haben wir uns wieder vom Bulli getrennt. Die Gründe wurden hier größtenteils schon genannt.
Für uns war es zu zweit bei schlechtem Wetter gruselig. Du hast nur die gedrehten Sitze und die Sitzbank. Sitz da mal bei Regen. Nach spätestens einer Stunde will man die Beine auch mal ganz langmachen. Trotz Reimoschiene und Markise draußen ist immer alles nass. Für alles muss mal wühlen, umpacken, nach hinten an die Klappe.
Dachzelt macht auch nur bedingt Spaß (ist natürlich subjektiv). Immer rauf- und runterkrabbeln. Musst du nachts mal raus, ist der andere todsicher auch wach. Bei Gewitter ins Auto umziehen.
Letztes Jahr sind wir mit unserer Tochter und ihrem Freund damit nach Italien. Für die beiden hatten wir ein Zelt und Matratzen dabei. Unsere Bullimatratze für die Rückbank blieb zu Hause, hinter der Bank wurde das Auto mit Euroboxen vollgeknallt.
Dann bekamen wir keinen Platz auf dem Campingplatz und mussten auf der Wartewiese übernachten. Wir oben, die beiden Jungen zusammengefaltet auf den Sitzen. Katastrophe. 6x Gewitter in 3 Wochen....

Will sagen: Wenn man ins schöne Wetter fährt und sich ganz doll mag, wenn man die Reise generalstabsmäßig plant und überall bucht (was wir hassen), dann mag das mit Zelt und ganz vielen Kompromissen gehen. Aber ich schließe mich den Vorrednern an - mieten und zu Viert ausprobieren. Vielleicht auch einen KaWa mit Aufstelldach und Etagenbett hinten.

Russel am 22 Okt 2023 18:14:00

Wir waren gerade zu viert, alles Erwachsene in unserem Mobil unterwegs.
Selbst hier war es bei schlechtem Wetter schon nervig ständig alles umzuräumen.
Mit mehreren Personen geht eigentlich nur ein Alkoven. Alles andere ist nicht entspannend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Le Voyageur oder Knaus Sun I900 kann jemand was zu den Fahrz
Kauf steht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt