aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpkin Android Radio erkennt Kamera nicht

ArAl am 23 Okt 2023 09:27:29

Das Pumpkin mit Android 11 funktioniert, aber die bereits installierte Rückfahrkamera wird nicht erkannt.

Am Radio habe ich eine kleine NTSC-Kamera, die bei meinem Pumpkin-Radio mitgeliefert wurde, ausprobiert und das Radio erkennt die Kamera sofort.

In einem neuen Pilote P696GJ ist bereits eine Rückfahrkamera installiert und die Leitung liegt vorne, hinter dem Radio.
In einer Werkstatt wurde mit einem Testgerät bestätigt, dass die Rückfahrkamera funktioniert.
Die Werkstatt hilft aber nicht bei Android-Radios.

Welche Rückfahrkameras gibt es und welche Adapter (Umwandler oder Zwischengeräte) braucht man, um die Rückfahrkamera vom französischen Wohnmobil nutzen zu können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Okt 2023 09:56:09

ArAl hat geschrieben:Das Pumpkin mit Android 11 funktioniert, aber die bereits installierte Rückfahrkamera wird nicht erkannt.
Am Radio habe ich eine kleine NTSC-Kamera, die bei meinem Pumpkin-Radio mitgeliefert wurde, ausprobiert und das Radio erkennt die Kamera sofort.

Europäische Norm ist Secam oder Pal. NTSC ist die amerikanische TV Norm. Vielleicht gibt es im Menü einen Umschalter?
Gruß Andreas

ArAl am 23 Okt 2023 20:58:59

Vielen Dank für den Tipp.

Ich komme zwar mit
Einstellungen / Car / Werkseinstellungen und Passwort 126
in viele Einstellungen, aber dort gibt es keine Optionen für den Video-Eingang.

Ich habe nun mal einen PAL/SECAM-NTC-Konverter besetellt und werde mal ausprobieren, ob das Radio damit das Videosignal von der Rückfahrkamera findet.

2023-10-23-eBay-PAL-NTSC-Konverter-13,07-1.jpg

Anzeige vom Forum

Scorpiostefan am 24 Okt 2023 00:50:03

Bekommt das Radio das Signal "Rückwärtsgang eingelegt"?

Gruß Stefan

rkopka am 24 Okt 2023 09:16:29

Scorpiostefan hat geschrieben:Bekommt das Radio das Signal "Rückwärtsgang eingelegt"?

Und bekommt die Kamera auch Spannung ? PAL/NTSC sollte eigentlich keine große Rolle spielen, bzw. höchstens zu schlechten Bildern führen. Hat die Kamera evt. ein hochauflösendes Signal, das das Pumkin nicht kann ? Da habe ich (mit anderen Systemen) schon Effekte gesehen.

RK

andwein am 25 Okt 2023 13:02:47

rkopka hat geschrieben:.....Und bekommt die Kamera auch Spannung ? PAL/NTSC sollte eigentlich keine große Rolle spielen, bzw. höchstens zu schlechten Bildern führen. RK

Nur eine Info zum Vergleich der beiden Systeme:
NTSC / PAL
Bilder pro Sekunde 29.97 / 25
Video-Bandbreite 4,2 MHz / 5 MHz
Tonträger 4,5 MHz / 5,5 MHz
Linien/Feld 525/60 / 625/60
Vertikale Frequenz 60 Hz / 50 Hz
Horizontale Frequenz 15,734 kHz / 15,625 kHz
Farbunterträgerfrequenz 3,579545 MHz / 4,433618 MHz
Bei analog moduliertem V gibt es keine vertikale/horizontale Bildsynchronisation und entweder nur Ton oder nur Bild.
Bei digitaler Modulation wirds ohne Modus Umstellung eigentlich unmöglich.
Unter TV Fachleuten kursiert für das NTSC System die Erklärung "never the same color"
Aber natürlich können zusätzlich auch Fehler wie "kein Rückwärtsgangsignal", "keine 12V" etc zum Tragen kommen
Gruß Andreas

rkopka am 25 Okt 2023 13:25:39

andwein hat geschrieben:Nur eine Info zum Vergleich der beiden Systeme:

Ich meinte damit eher, daß die meisten Systeme beides akzeptieren, einfach weil beides in großen Märkten vorhanden ist. SECAM könnte seltener sein. Ich hatte schon einiges mit NTSC oder PAL angegeben und bisher haben sie immer noch miteinander auskommen können. Nur eine HiRes(?) Kamera nicht, die ging nicht mit allem.

RK

andwein am 25 Okt 2023 15:18:40

rkopka hat geschrieben:....Ich meinte damit eher, daß die meisten Systeme beides akzeptieren, einfach weil beides in großen Märkten vorhanden ist. RK

Auch nach meiner Erfahrung vollkommen richtig, aber so weit ich weiß gibt es keine auromatische Erkennung! Man muss im Menü oder per Schalter wählen. Und wenn es diese Möglichkeit weder an Kamera noch am Receiver gibt geht es halt nicht.
Aber die Vielfalt an Geräten und Geräteoptionen ist sehr groß und alle Möglichkeiten kann man nicht kennen.
Gruß Andreas

ChristianF am 25 Okt 2023 18:20:44

Ich habe meine Kameraproblematik und die Adaptersuche hier beschrieben: --> Link
Du solltest als erstes herausfinden, was für ein HErsteller die Kamera ist, und welcher Pin im Stecker mit was belegt ist. Dazu hilft eine Anleitung, oder notfalls einfach messen. Es gibt heute Kameras mit Zusatzfunktion wie z.B. Heizung, Blende oder sogar "Scheibenwischer", je nachdem was Du da alles verbaut hast kann das eine längere Suche werden.

Ohne zu wissen wie Dein Kabelbaum aussieht: Die Kamera braucht mindestens Strom (2 Adern) und gibt auf einer bzw. zwei Adern (meistens 1 + Kabelschirmung) ihr Videosignal aus. Stell doch mal ein paar Bilder von Kamera und Stecker bzw. Kabelbaum ein. So dass man die Pins sehen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT Sucher für manuelle Antenne
Radiocode nicht auffindbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt