xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT Sucher für manuelle Antenne

Palmyra am 22 Okt 2023 10:27:48

IMG_6952.jpeg
Verwende jetzt im 3 Jahr das kompakte SAT System - mit 30 m Kabel , ist soweit okey , nur das Einstellungs-Suchgerät lässt zu wünschen übrig …. Letzte Woche In der Provence mit Bäumen nichts zu finden ..

Ein Nachbar stellt auf der Stelle seine Antenne richtig hin - er kommt auch bei mir vorbei , nur an der Antenne angeschlossen ist Empfang vorhanden - er sagt irgendwas von 100€ Gerät ….

Wer kann mir ein Topgerät empfehlen-kostet 150€ mit eingebautem TV

Danke im Voraus…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 22 Okt 2023 10:46:31

Palmyra hat geschrieben:Letzte Woche In der Provence mit Bäumen nichts zu finden ..
Wer kann mir ein Topgerät empfehlen-kostet 150€ mit eingebautem TV

Dazu sein angemerkt:
1. unter Bäumen hilft das Superdupertopgerät auch nichts.
2. den "eingebauten TV" hast Du doch im Womo eingebaut
3. zeigt dir jede Armbanduhr die Sat-Position (bei Sonne) an (3 Min links von Süden)
4. (ohne Sonne) gibt es die Geräte für 7 bis 9 Euro.

Palmyra am 22 Okt 2023 10:54:11

Danke für die Tips - der Nachbar hat mit seinem Gerät auch durch die Bäume den Satelliten gefunden , auch bei mir .. mit meinem 10€ Gerät sh Foto bin ich verzweifelt ….

Letzte Woche war ich nördlich vom Ortler 3905 m hoch - dann such mal den Satelliten vom Tal aus …

Ich bin also max 30 m weg vom Fernseher wie soll ich evt mit Kamera den TV kontrollieren ?

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 22 Okt 2023 11:03:12

Palmyra hat geschrieben:Danke für die Tips - der Nachbar hat mit seinem Gerät auch durch die Bäume den Satelliten gefunden ,
auch bei mir .. mit meinem 10€ Gerät sh Foto bin ich verzweifelt ….

Das Problem, so wie ich es erlebe, ist die Verzögerung zwischen Signaleingang und Bilddarstellung.
Häufig dreht man schon weiter, weil das Bild noch nicht sichtbar ist, aber die Position erreicht wäre.

Palmyra hat geschrieben:Ich bin also max 30 m weg vom Fernseher mit Kamera den TV kontrollieren ?

Ich stelle dann den Ton so laut, daß ich den Fernseher höre. Denn ist der Ton da, ist das Bild auch da.

Palmyra hat geschrieben:Letzte Woche war ich nördlich vom Ortler 3905 m hoch - dann such mal den Satelliten vom Tal aus …

Naja, mein erster Weg ist immer durch die Reihen der Nachbarantennen. Das zeigt die Richtung in etwa.

kielius am 22 Okt 2023 11:11:25

Ob überhaupt Sat Empfang - Bäume, Häuser - möglich ist läßt sich mit einer App feststellen.
--> Link
Mit Apple Geräten habe ich keine Erfahrung......

martin2302 am 22 Okt 2023 11:49:18

ich hab diesen hier: --> Link
Bin sehr zufrieden, kann auch ohne Receiveranschluß mit einer Power Bank betrieben werden. App hab ich noch nie gebraucht.

andwein am 22 Okt 2023 11:54:26

kielius hat geschrieben:Ob überhaupt Sat Empfang - Bäume, Häuser - möglich ist läßt sich mit einer App feststellen.

Die App zeigt aber nur die Position/Einstellung der Antenne, nicht aber ob der Satellit der Antenne ein empfangswürdiges Bild liefert. Die App orientiert sich mit dem eingebauten Kompass und Lagemesser und errechnet den Rest. Diese Messwertgeber sind aber ungenau und der Streubereich auf ca. 38km Orbithöhe ist zu groß. Die App hat keine Auswertfunktion für die Qualität derSatellitensignale und das Handy hat keine Sat Antenne und keinen Sat Empfänger.
Nur so als Fakten zur Einordnung der Glaubwürtigkeit und Funktion
Der Beitrag von "Koblenzo" sagt einfach alles was zu tun ist. Ich mache es genauso.
Gruß Andreas

Elgeba am 22 Okt 2023 12:22:56

Ich habe einen Summit,der kostet um die 100.-EUR,ist aber sein Geld wert,ich bin sehr zufrieden.

Gruß Bernd

NF11 am 22 Okt 2023 12:44:45

Hallo, ich verwende das Gerät Satlink WS6906 Satfinder, der direkt einen Fernsehsender mit Bild und Ton anzeigt.
Vorher suche ich kurz die Sateliten Position am Himmel mit der Handy App "SAT Finder".
Mit dieser Methode brauche ich selten länger als 1 Minute.

Rockerbox am 22 Okt 2023 12:48:14

andwein hat geschrieben:Die App zeigt aber nur die Position/Einstellung der Antenne, nicht aber ob der Satellit der Antenne ein empfangswürdiges Bild liefert. Die App orientiert sich mit dem eingebauten Kompass und Lagemesser und errechnet den Rest. Diese Messwertgeber sind aber ungenau und der Streubereich auf ca. 38km Orbithöhe ist zu groß.

Man kann damit zumindest mal grob abschätzen, ob Hindernisse grundsätzlich im Weg sind. Ob man allerdings "genau zwischen den Ästen durchzielen kann" funktioniert damit nicht wirklich. Es sind aber ca. 36.000 km Abstand für die geostationäre Umlaufbahn der TV-Satelliten. Macht das Einstellen aber auch nicht einfacher :mrgreen:

Digitale Signale haben auch den Nachteil "Geht" oder "Geht nicht", man kann sich schwerer rantasten wie das früher noch mit den analogen Signalen ging.

KlausSchmidt am 22 Okt 2023 18:55:51

Moin,
Schau Dir bitte einmal den
HD-Line SF-700
Den benutze ich für meine externe SAT-Anlage auf Dreibein.
Gute Fahrt
Klaus

Dakota am 22 Okt 2023 19:55:18

Moin,

wir haben als Backup zur automatischen Sat-Anlage eine manuelle 60cm Schüssel auf einem Dreibeinstativ, Wenn du frei Sicht nach Süden hast ist die Ausrichtung eine Sekundensache, wenn man weiß wie....
Zuerst lade dir eine App, zB Satcatcher, aufs Handy. Damit bestimmst du den einzustellenden Winkel (Elevationswinkel), hier ist eine genauere Skala an der Schüssel hilfreich, die meisten Markenhersteller haben soetwas. Dann darauf achten das dass Stativ gerade steht (Wasserwaage!). Auf Südposition beginnen und langsam (!!) in Richtung 19,2° drehen. Mit ein bisschen Übung dauert das wenige Sekunden und man hat Bild. Dazu braucht es keinen Sat-Finder :wink:

huohler am 22 Okt 2023 20:16:38

kielius hat geschrieben:Ob überhaupt Sat Empfang - Bäume, Häuser - möglich ist läßt sich mit einer App feststellen.

andwein hat geschrieben:Die App zeigt aber nur die Position/Einstellung der Antenne, nicht aber ob der Satellit der Antenne ein empfangswürdiges Bild liefert.

Kielus hat auch nichts anderes behauptet!
Ich nutze diese App auch manchmal obwohl ich eine automatische Sat-Anlage habe.
Wenn nicht klar ist ob ein Ast im Weg ist und ob ich mit einem Meter vor oder zurück oder einem anderen Stellplatz bessere Chancen habe, kann ich bei schwierigen Empfangsbedingungen durch Bäume o.ä. sehr schnell den besten Aufstellort finden ohne die Schüssel (das Womo) zu bewegen. Wie gesagt, kielus hat nichts anderes behauptet. Vor allem ist klar dass die App keinen SAT-Finder an der Schüssel ersetzt.

Hubert

HeideMobil am 23 Okt 2023 08:08:22

Ich prüfe vor dem Einparken wo der Satellit sitzt und wie das WoMo stehen muss. Die App Astra Sat Finder ist nicht immer genau, smart ist aber die Darstellung im Kamerabild. Zuverlässiger ist der SatFinder von Grzegorczyk. Beide zusammen sind ideal.

Hält man bei einer manuellen Suche dann den Astra Sat Finder an die Schüssel und schaut auf das Display ist einem schon gut geholfen :)

andwein am 23 Okt 2023 10:01:44

huohler hat geschrieben:"kielius"Ob überhaupt Sat Empfang - Bäume, Häuser - möglich ist läßt sich mit einer App feststellen.
Die App zeigt aber nur die Position/Einstellung der Antenne, nicht aber ob der Satellit der Antenne ein empfangswürdiges Bild liefert
.
Kielus hat auch nichts anderes behauptet! Hubert

Aber die von ihm verlinkte App, bzw. sie erweckt den entsprechenden Eindruck. Aber wenn meine Bemerkung nicht interessiert, dann einfach überlesen.
Freundliche Geüße, Andreas

silverdawn am 23 Okt 2023 14:55:51

HeideMobil hat geschrieben:
Zuverlässiger ist der SatFinder von Grzegorczyk.

Bin mit dem Schwaiger Sat Finder HD schon 10 Jahre sehr zufrieden.

Gruß
Harald

bernhard03 am 24 Okt 2023 09:33:35

Wir nutzen seit Jahren ein Gerät von Gtmedia --> Link
und kommen damit bestens klar. Unsere Type ist wohl verbessert worden und gibt es jetzt wie unter dem Link beschrieben bei Amazon.

Gogolo am 24 Okt 2023 09:43:42

Der Schwaiger ist seit 12 Jahren auch meine erste Wahl

Habe die Ehre

Gogolo

Tinduck am 24 Okt 2023 12:49:27

Als wir noch im Womo Fernsehen geschaut haben, hab ich unsere manuelle Schüssel immer mit so nem kleinen Piepskästchen vom Camping-Grabbeltisch ausgerichtet - sowas hier --> Link.

Funktioniert einwandfrei. Profigeräte mit Bildschirm braucht man höchstens, um den Parzellennachbarn zu beeindrucken :)

bis denn,

Uwe

Wolfros am 25 Okt 2023 08:04:32

Das Schweiger Geräte nutze ich auch seit Jahren.
Ob ich freie Sicht habe prüfe ich mit der App Satfinder auf meinem Iphone.

surfoldie11 am 25 Okt 2023 11:54:09

Hier bei Aliexpress: rd 456 Teuronen incl. Klappt --> Link

Falls der Automat am Dach nix findet, schauen wie andere die Antenne stehen haben, Zweitgerät aufbauen, Tester dort ans Kabel, justieren mit den Daten am Bildschirm!

Koblenzo am 25 Okt 2023 12:42:12

surfoldie11 hat geschrieben:Hier bei Aliexpress: rd 456 Teuronen incl.

Dafür kriegste ja zwei 24er Full-HD-Fernseher plus zwei separate Schüsseln mit Doppel-LNB

andwein am 25 Okt 2023 12:45:11

silverdawn hat geschrieben: Zuverlässiger ist der SatFinder von Grzegorczyk.
Bin mit dem Schwaiger Sat Finder HD schon 10 Jahre sehr zufrieden.Gruß Harald

Nur als generelle Info an alle Anwender zu den Sat Findern mit Empfangsstärkeanzeige:
1. Es gibt welche, die man in die Antennenleitung einschleift, misst, Antenne einrichtet,abkoppelt, TV nach Antenneneinstellung wieder ankoppelt. Das sind die preisgünstigen
2. Andere koppelt man in die Antennenleitung ein und kann sie dort belassen, Messung und TV Empfang gehen gleichzeitig. Der Nachteil, das TV Signal wird leicht gedämpft.
3. Manche zeigen nur den Signallevel, manche welchen Sat man gerade im Visier hat, Eutelsat, Astra oder andere Konsorten
4. Zum Thema im Visier haben und Anzeige auf dem Sat Finder:
Im Bereich zwischen 13° und 23,5° befinden sich vier TV Satelliten: Hotbird 13°, Eutelsat 16°, Astra 19,2° und Astra 23,5°
Deshalb kann es vorkommen dass man ein volles Signal empfängt aber der TV keinen Mucks macht. Der TV Transponder ist auf einen Astra 19,2°eingestellt und der angepeilte Sat ist der Eutelsat auf 16. Drei Grad Abweichung auf 36.000km ist extrem wenig!
Hier ein Link zu Sat Findern von 19€ bis 199€ --> Link
Ich hoffe es hilft bei der Entscheidung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Naviceiver Kenwood-Alpine-Pioneer
Pumpkin Android Radio erkennt Kamera nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt