xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseeindrücke Spanien-Tour 09 23

hampshire am 24 Okt 2023 18:21:17

Inspiriert vom tollen Normandie-Reisebericht von Lena und Wolfgang und gesundheitlich gerade außer Betrieb gesetzt versuche ich mich mit matter Birne auch einmal an einer Art Reisebericht von unserem Treibenlassen durch Nordspanien. Die Kamera hatte ich zu Hause gelassen, daher sind das alles Handyfotos
Der Bericht ist weder sehr persönlich noch strukturiert, macht vielleicht aber Lust auf eine eigene Erkundungstour. Über die Städte gibt es ja eh genug zu lesen, daher habe ich die komplett ausgelassen.
Wir kommen jedenfalls wieder.

Schöne Stellplätze mit viel Natur und tollem Blick gibt es ohne Ende. Nie standen wir im September ganz allein - was uns aber auch nicht besonders störte.
Hier ein paar Impressionen:

Oberhalb Hondarribia:
IMG_4105.jpeg

Kurzhaarcolliedame Jette blickt auf Wiese, Tier und Meer.
IMG_8159.jpeg

Neben Schafen kamen auch Pferde und Kühe bis auf ein paar Meter zu Besuch.
IMG_4145.jpeg

Farbe, Luft, Textur - wir lieben das.
IMG_4076.jpeg

Hondarribia von oben

Bei Gatzelugatxe:
2739EBE9-D0DE-48C7-8A50-38BDD2F26531.jpeg

Schöner Blick aber zum Meer geht's ein paar Höhenmeter durch die Heide und Fels nach unten.
IMG_4306.jpeg

Nicht nur eine tolle Natur, sondern auch ein interessantes Wetter.

Bei Carino
IMG_8407.jpeg

Rücksichtsvolles Platzbeanspruchen hilft bei der Enge.
IMG_8417.jpeg

Ich bekenne mich zum Kitsch! Tut gleich nach dem Aufstehen einfach gut.
IMG_8411.jpeg

Die Steilküste Richtung Westen thront bis zu 600m über dem Meer. Hochfahren lohnt sich!

Beeindruckende Straßen - nicht nur an der Küste. Der Aufwand diese Straßen zu bauen und instand zu halten verdient Respekt. Die Beschilderung ist mitunter nicht teutonisch-schlüssig. Es kann schon mal erstaunlich eng werden, eine Straße aufhören oder es geht plötzlich für Wohnmobile einfach nicht weiter. So what, es ist Urlaub!
IMG_4202.jpeg

Wo die Felsen keinen Platz lassen wird die Straße eben über das Meer gebaut...
IMG_4280.jpeg

...oder in den Felsen geschlagen
IMG_4476.jpeg

Für eine gute Aussicht werden teils keine Kosten gescheut. Ohne die "Stelzen" könnte man hier nicht für eine schöne Aussicht anhalten.
IMG_5738.jpeg

In den Picos (hier keine 50km Luftlinie vom Meer entfernt) wird manche Straße eng und es geht direkt neben der Straße steil runter.
IMG_5532.jpeg

Das Tal des Rio Cares ist sehr sehens- und fahrenswert!
IMG_4786.jpeg

Eng aber unwiderstehlich schön: Die Schlucht der Sil bei Sober

Drei Besucherhighlights, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat:

Gatzegalutxe
IMG_4346.jpeg

Eine auf einem Fels gebaute Einsiedelei mit Kapelle und viel Historie.
IMG_4105.jpeg

Der enge und steile Zugang vom Festland auf die Insel erinnert mich von oben gesehen an die Chinesische Mauer.
Für einen Besuch muss man sich im Internet anmelden, da die Menge Mensch reguliert wird. So hat jeder etwas davon. Die Kontrollstelle öffnet um 9:00 Uhr. Vorher gibt es keine großen Besucherströme und man kann einfach durchlaufen. Von unserem Stellplatz (s.o.) aus waren es rund 3km Fußweg mit einigen Höhenmetern auf einem gut zu laufendem Weg.

Las Medulas
IMG_4688.jpeg

Die roten Gesteinsformationen sind menschengemacht: I ersten bis ins vierte Jahrhundert war hier eine bedeutende Goldmine der Römer. Sklaven bauten das Gold im Tagebau ab. Es gibt wunderbare Wanderwege durch das Gebiet, welches eine Größe hat, die auch für mehr als einen Tag reicht. Es gibt einen Stellplatz vor Ort, den wir aber nicht nutzten.
IMG_4722.jpeg

Die Felsformationen, die inzwischen rund 1700 Jahre Erosion hinter sich haben sind 50 und mehr Meter hoch. Ich vermute, dass der Arbeitsschutz sehr freundlich für die Betreiber ausgelegt wurde.
IMG_8276.jpeg

Begeistert haben uns auch die riesigen alten Kastanienbäume, die wie eine Kopfweide geschnitten sind und Unmengen an Früchten tragen. Mitnehmen ist verboten und auch auch den Landwirten unfair gegenüber, die uns Touristen durch ihr Anbaugebiet laufen lassen. Leben und Leben lassen funktioniert so ganz gut.
IMG_8276.jpeg

Hier ist so ein Baumloch. Der Baum ist offensichtlich dennoch gesund und trägt wie die anderen Früchte. Jette hat 60cm Schulterhöhe.

Parada del Rio Sil:
Zugegeben, Tageszeit und Wetter waren uns wohl gesonnen als wir uns die Schlucht des Rio Sil nach dem Durchqueren (siehe Straßen) von der Südseite aus betrachteten. Vor Ort wunderschön und groß-artig. Auf den Fotos purer Kitsch.
IMG_4805.jpeg

Da hinten sind wir zuvor durch die Weinberge gefahren. Die Serpentinen haben es in sich, gehen aber auch sicher mit längeren Mobilen - es gibt sogar Busverkehr.
IMG_8313.jpeg

Die Dimensionen sind atemberaubend. Der Weitwinkel scheint nicht zu reichen.
IMG_8329.jpeg

Das Handy-Panorama ist natürlich verzerrt. Der Ort war ein besonderer Genuss - und es war auch noch nahezu menschenleer.

Auf Reisen sind es manchmal die kleinen Dinge, die einen schmunzeln lassen, Freude oder Eindruck machen.

IMG_8389.jpeg

Wir haben uns gefragt ob Millenials das Symbol deuten können.

IMG_8436.jpeg

So schnell geht Verwitterung auf dem Schild geschrieben: 2015 endete hier auf 1233m die 15. Etappe der 70. Vuelta. Den Blechfahrer auf dem halben Steinrad erkennt man nur mit etwas Kunstverstand.

IMG_4988.jpeg

In vielen Gärten sieht man "sargartige" Maisspeicher. Sie stehen erhöht und haben Tellerchen am oberen Ende der Standfüße damit Nager nicht ans Futter kommen. Die Schlitze sind zu schmal für Vögel, lassen aber Luft durch um das wertvolle Nahrungsmittel lagern zu können, ohne dass es in der feuchten Witterung verfault.

IMG_4296.jpeg

Am Beispiel dieses Dorfes erkennt man, dass an der spanischen Nordküste bautaugliche Fläche oft knapp ist. Viele Orte mit kaum mehr als 1000 Einwohnern bauen siebengeschossig hoch. Auch in den großen Städten des Nordens ist die durchschnittliche Gebäudehöhe auffällig. Die Bevölkerungsdichte ist 2-4 mal so hoch wie die deutscher Städte.

IMG_5104.jpeg

Hund am Strand ist im September in weiten Teilen geduldet. Hier am Strand von Larinio (gleich neben einem Stellplatz und einem Leuchtturm mit Hotel) war es zur "Tagesschauzeit" leer und sehr schön.

IMG_5286.jpeg

Irgendwie sieht das für mich nicht richtig aus. Was will der Mann mit dem Koffer von dem Mädchen?

IMG_4878.jpeg

Das Schild zeigt ein klares Geschlechterverständnis. Ich verstehe die Sprachen des spanischen Nordens nicht aber irgendwie ist das ein Hinweis darauf, dass die noch nicht beim Gendern sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 24 Okt 2023 18:23:43

Es sind ein paar Bilder durcheinander geraten. COVID macht nicht klar im Kopf... Aber sonst hätte ich gar keine Zeit gefunden. Ich bitte das zu verzeihen.
Ich habe jeweils ein Bild hochgeladen, eingefügt und was geschrieben. Dann das nächste. Dann habe ich was gelöscht (dachte ich). Bei der Übersicht im Editor sah alles noch ganz OK aus.
Gibt es ein besseres Verfahren - erst alle Bilder laden und dann Stück für Stück einfügen?
Bin etwas enttäuscht, denn es hat ne weile gedauert das zusammenzusuchen.

abnachlapalma am 24 Okt 2023 18:42:38

Mach dir keinen Kopf, ist ein wunderbarer Bericht. Da will ich nächstes Jahr im Mai/Juni hin. Im Dezember mache ich schon mal vorab eine kleine Flugreise nach Asturias.

Anzeige vom Forum

bstocker am 24 Okt 2023 18:57:34

Das war auch wiedereinmal unsere Gegend im Fruehjahr. Danke und einen Guten fuers Herzeigen und Gute Besserung! Ist der Hund geschoren oder gibts die schon in Kurzhaar?

LG Bernd

hampshire am 24 Okt 2023 19:53:42

bstocker hat geschrieben:Ist der Hund geschoren oder gibts die schon in Kurzhaar?

Ist eine eigene und wie man sagt etwas ursprünglichere Sorte - was auch immer das bei einem Zuchthund sein soll.
Sind auf dem dritten Hund, noch musste keiner geschoren werden.

TiborF am 24 Okt 2023 20:12:47

:daumen2: für die wunderbaren Fotos und die Reiseeindrücke

bstocker am 24 Okt 2023 21:02:20

hampshire hat geschrieben:Sind auf dem dritten Hund, noch musste keiner geschoren werden.

:daumen2:
Gefaellt mir. Kannte ich bisher nicht.
Ich hatte mal eine Schaefer-Collie Mischlingsdame, die sah aehnlich aus.

LG

Womodu am 25 Okt 2023 15:21:19

Danke fürs Teilen. Habe vieles wiedererkannt, da wir auch ab Mitte September für 3 Wochen dort waren, mit für die Jahreszeit zu warmen und trockenen Wetters. Lediglich 1,5 Tage mit Niederschlägen, die an einem der Highlights (Einsiedelei mit zig Stufen und Mauer) uns nass bis auf die Haut werden lies. Ein Grund diese Halbinsel bei trockenem Wetter zukünftig nochmals zu besuchen.
Uns hat nicht nur die Küste, sondern auch das nicht so touristische Hinterland, sehr gefallen.
Highlights waren Bardenas Reales, Pico de Europa, Leon und der Küstenort Cudillero sowie dessen umliegenden Stränden.

rudi rüssel am 25 Okt 2023 15:39:01

Danke für die tollen Bilder, da bekomme ich schon gleich wieder Lust zum losfahren. Wir waren auch im Septenber/ Oktober dort ist einfach eine super Zeit mit Hund wir haben auch immer zwischen Berge und Meer gewechselt. Im Frühjahr geht es noch mal in die selbe Kante.......

Tinduck am 25 Okt 2023 16:06:57

Schöne Bilder, da könnte es uns auch mal hin ziehen.

Mach dir keinen Kopp wegen des Durcheinanders. Ich bekomme auch immer Tobsuchtsanfälle beim Reiseberichte schreiben. Anhang XYZ1234 zu groß, es gab einen Fehler beim Hochladen, blablabla...

Hier schreibt man trotz der Forumssoftware :)

Ich lade immer alle Bilder vorsortiert möglichst schnell hintereinander hoch, dann sind sie alle in einer Reihe, was die Nummern angeht. Dann braucht man im Text beim Bildlink immer nur den gleichen reinkopieren und die Nummer manuell hochzählen. Aber trotzdem per Vorschau unbedingt kontrollieren.

Den Text schreibe ich mit Tags, wo die Bild-Links reinsollen, in einem externen Editor und kopiere ihn in einem Rutsch rüber. Mir ist schon zu oft was Getipptes verloren gegangen, weil die Forenseite meinte, ich wäre nicht mehr eingeloggt. Manchmal half dann noch der Back-Button, meist nicht.

Ach ja, gute Besserung auch.

bis denn,

Uwe

Säcker am 25 Okt 2023 16:32:46

Hallo Max,

deine Reiseeindrücke sind trotz "Matschbirne" sehr schön. Deinen Vorsatz hast du damit schon sehr schnell umgesetzt (habe ich dir schon in meinem Strang geantwortet und noch mehr :D ).

Ich hatte das gleiche Problem mit den plötzlich versetzten Bildern. Dabei hatte ich chronologisch Text - Bilder - Text - etc. eingegeben. Anschließend habe ich vom Schluß ausgehend nochmals alle Bilder an den falschen Positionen gelöscht und neu eingesetzt. Man tut doch alles für die netten Wohnmobilforums-Leser. :D

Auch wenn es unten steht, für dich nochmal "Gruß Hans-Werner" und nicht Wolfgang :cry:

Gast am 25 Okt 2023 16:58:00

Schöner Bericht und tolle Fotos!

Danke Max für‘s Mitnehmen!

Cariño hatten wir bei unserer Reise ausgelassen…. ebenso das Tal des Sil…. alles kann man einfach nicht angucken…. man wäre monatelang unterwegs.

hampshire am 25 Okt 2023 17:08:13

tztz2000 hat geschrieben:alles kann man einfach nicht angucken…. man wäre monatelang unterwegs.

Das stimmt absolut. Wir haben eine ziemliche Mammut-Tour gemacht was die Strecke angeht, uns so zu sagen einen Überblick verschafft und uns treiben lassen. Jede der Regionen hat viel zu bieten. Am entspanntesten und freundlichsten fanden wir Asturien. Nach einer Wiederkehr schreit auch Bilbao. Als wir da waren sind wir einmal durch die Innenstadt gekreist. Sehr schön, aber wir hatten so etwas von keine Lust auf andere Menschen...

hampshire am 25 Okt 2023 17:10:11

Säcker hat geschrieben:Auch wenn es unten steht, für dich nochmal "Gruß Hans-Werner" und nicht Wolfgang :cry:

Ich depperter Sauhund! Sorry.
Und mit den Bildern - das bekomme ich noch hin. Hab ja gerade Zeit im Bett vielleicht noch etwas zusammen zu stellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordspanien mit Hund im Dezember?
Hundefutter in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt