mtrc am 03 Nov 2023 10:17:07
Die Aussagen habe ich von verschiedenen Prüfstellen bekommen, angefangen vom TÜV Nord, Dekra und auch andere...:
Unter 200€ komme ich nicht, eher höher je nach Aufwand. Gut, das ist noch nicht ganz der Felgenpreis, würde den Felgenwechsel gegenüber dem Neulackieren aber deutlich unattraktiver machen. (Es kommt aber noch besser...)
Ohne die Neuzulassung wäre der Neukauf nämlich günstiger, wenn man gleichzeitig die technisch intakten Felgen verkaufe.
Warum eine Einzelabnahme notwendig ist, wurde schon gesagt. Es werden in dem "Gutachten zur ABE" (wohlgemerkt keine ABE!) zu all diesen Felgen, auch zu unserer jetzigen, immer nur einige Standard-Fahrzeuge genannt, eben aber keine speziellen teilintegrierten. Diese müssen immer einzeln abgenommen werden. Was mich dabei am meisten wundert, dass es auch dann einzeln abgenommen werden muss, wenn die neue Felge in allen Werten der alten Felge entspricht und nur der Hersteller sich ändert.
Bei einigen Prüfstellen z.B. beim TÜV Nord können solche technischen Anfragen im Vorhinein per Email geklärt werden, so aber leider nicht bei dieser Einzelabnahme. Mit allen Dokumenten (Zulassungsbescheinigung Teil 1, Felgengutachten, Fahrzeug-Identifizierungsmarke etc.) konnte dort keine Aussage gemacht werden, das Fahrzeug müsse vor Ort vorgestellt werden. Was mich dabei ebenfalls wundert, was genau der "Prüfer vor Ort" dann messen und prüfen möchte, wenn alle Werte in den Unterlagen stehen. Spätestens bei der Abnahme würde man ja eh vor Ort das Fahrzeug vorstellen. Im Vorfeld, d.h. vor dem Kauf der Felge konnte aber niemand eine Aussage machen.
Nun kommt es aber noch besser: Laut TÜV und Dekra sagt die aktuelle Eintragung überhaupt nichts aus, da die Marke der Felge nicht genannt wird. Das bedeutet, auch die aktuelle Felge dürften wir gar nicht fahren. Fakt ist aber, dass schon irgendwas eingetragen wurde vom Vorbesitzer, bei welcher Stelle das passierte und warum, darüber gibt es wieder keine Historie. Es ist dabei auch unerheblich, dass wir bereits 2 mal ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung kamen, das Felgengutachten lag dem Prüfer jedes Mal vor.
Fakt ist nun, wir kaufen neue Felgen, müssen ja in jedem Fall eine neue Abnahme machen lassen, ob alt oder neu.
Schade, dass die Prüfstellen ihre eigenen Eintragungscodes nicht mehr interpretieren können.