rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfedern für MB Sprinter 316

berndt am 08 Mai 2012 21:38:06

Hallo,
ich bekomme nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) Rapido auf MB 316 (156 PS).
Gibt es Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der HA Zweikreissystem mit Kompressor). Ich habe mir die Seite bei Goldschmitt angeschaut - sieht ganz gut aus.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

Berndt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2012 22:13:23

Hallo berndt,

ich hab ein Goldschmitt Einkreis- System verbaut ( Kegelbalg ). Einziger Unterschied ist ja nun, dass man die beiden Fahrzeugseiten einzeln regeln kann. Mein Fahrzeug ist auf Sprinter 313, Bj. 2005 aufgebaut. Die Wankneigung wird sich nicht eindeutig verbesseren, jedemfalls hat sich das bei meinem TI nicht darstellen lassen. Ich habe allerdings keine Fernbedienung am Armaturenbrett, sondern beim Kompressor, für mich bediengünstig in einem Seitenfach.

Schlecht zu sehen aber vorhanden, Federbalg montiert aud HA

mein Einbau situation Kompressor

meine Einbausituation der Minimaldruck-LED

Wenn Du im Winter mit dem Womo in Regionen mit Kettenpflicht fahren willst, benötigst Du zudem noch Distanzscheiben, min.30 mm, besser 50 mm je Seite, zusätzliche Kosten ca. 180€ + Montage. Ich habe/hatte 50 mm eingebaut, damit ist das Womo erst wirklich ruhiger geworden. Mein Problem ist, eine Distanzscheibe löste sich nun zum zweiten Mal, wobei das Rad fest an der Distanzscheibe befestigt war. Goldschmitt geht von einer fehlerhaften Montage aus. Ich frag mich nur, was soll man eigentlich falsch gemacht haben? Die Montage ist nicht anders, als würde man von Winter- auf Sommerrreifen umrüsten. Also Scheiben mit Drehmomentschlüssel anziehen, Rad drauf, Radschrauben wiederum mit Drehmoment anziehen, das sollte es sein. Kann bei mir eine fehlerhafte Scheibe gewesen sein, ist mir nun gleich, ich werde mir keine Distanzscheiben mehr montieren, ist mir und meiner Frau einfach zu unsicher. Ketten benötige ich eigentlich nicht. Da bleibe ich mit guten Winterreifen eben vor einer kettenpflichtigen Strecke stehen.

Nun lass Dir aber nicht die Luftfeder ausreden, man muss nur wissen, dass man bei Ketteneinsatz eben Distanzscheiben einsetzen muss, damitnicht durch die Kette der Luftfederbalg beschädigt wird. Steht so in den Montageanleitungen von Goldschmitt, also sollte man dies beachten.

carthagocliff am 08 Mai 2012 22:55:33

berndt hat geschrieben:Hallo,
ich bekomme nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) Rapido auf MB 316 (156 PS).
Gibt es Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der HA Zweikreissystem mit Kompressor). Ich habe mir die Seite bei Goldschmitt angeschaut - sieht ganz gut aus.

Berndt

Ich hatte mir bei meinen Euramobil auf MB 316 besagte Zweikreisanlage selbst eingebaut (und auch Distanzscheiben) , weil dieses Mobil mit kurzen 3 m Radstand sehr nervös und kippelig war. Es ist ein deutlicher Komfortgewinn dagewesen und als angenehmer Nebeneffekt gibt´s noch die Möglichkeit, auf unebenen Stellplätzen auszutarieren. Ich hatte mir die Doppelmanometer auf der linken Seite neben dem Lenkrad in das kleine Ablagefach montiert, den Kompressor (blöderweise) unter den Fahrersitz. Macht einen Höllenkrach, besser woanders montieren.

Fazit: absolut empfehlenswert.

Viele
C.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2012 10:30:12

@ carthagocliff,

Hast ne KN von mir. Bitte kurz beantworten, wenn Zeit dafür vorhanden. Danke

@ berndt,

wenn es Dir nicht um Auflastung geht, denk auch mal über den Tausch der Stabilisatoren nach, da die Goldschmitt-Stabis für die HA um 4mm für die VA um 3 mm größer im Durchmesser sind, stegert sich damit das Widerstandsmoment und die bekannte Wankneigung nimmt deutlich ab. Info dazu auch auf der Katalogseite 100 im aktuellen Goldschmittkatalog.
Im Zusammenspiel von neuen Stabis und Luftfederung wird wohl der Stein der Weisen liegen. Das dann noch optimieren mit Sachs Gasdruck-Stoßdämpfern, dann ist das Fahrwerk fast unschlagbar :) ( Wenn man allen Anbietern Glauben schenken kann )

starlight am 09 Mai 2012 19:42:06

berndt hat geschrieben:Hallo,

Berndt

Hallo,
ich würde das Fahrzeug, bevor ich Luftfedern nachrüste, erst einmal ausgibig testen. Ich habe bei meinem Sprinter 316 cdi unmittelbar nach Kauf auch überlegt, wegen der angeblich besseren Straßenlage bzw. weniger Wankverhalten Luftfedern von Goldschmitt (hatte ich beim vorherigen Ducato wg. Auflastung) einbauen zu lassen. An das etwas weichere, fast komfortablere Fahrverhalten des Sprinters habe ich mich schnell gewohnt. Allerdings hatte mein Fahrzeug im Heckbereich zu wenig Bodenfreiheit. Es bestand die Gefahr des Aufsetzens. Ich habe mich dann bei Goldschmitt erkundigt und lediglich einen Höherlegungssatz (im Grunde genommen 2 Eisenklötze) erworben. Eigenartigerweise hat die Höherlegung um ca. 7 cm meinem Fahrzeug auch vom Fahrverhalten her sehr gut getan.
Vor allem laufe ich nicht Gefahr undichter Luftleitungen, defekter Luftbälge, kaputtem Kompressor etc.
Kurzum ich würde in meinem Fall den Höherlegungssatz wieder einer Luftfederung vorziehen.

mfg
@starlight

Bergbewohner1 am 09 Mai 2012 20:05:45

Was ist es denn für ein Modell,
ich habe einen 942, da benötige ich keine Luftfederung, 4,8 Bar Druck auf die Hinterräder und er fährt ordentlich.

berndt am 09 Mai 2012 20:27:45

Erst mal herzlichen Dank für die Hinweise und die Bilder!
Klar werde ich das Fahrzeug erst mal intensiv testen (wenn ich es denn nächte Woche endlich abgeholt habe): Pfingsten geht´s zwei Wochen nach Korsika! :razz:
Die Idee mit den Unterlegblöcken habe ich in einem anderen Thread auch gelesen; scheint durchaus eine preisgünstige Variante zu sein.
@Werner, es ist ein 962m.

Viele und allzeit gute Fahrt! :wink:

Berndt

Gast am 09 Mai 2012 22:24:25

Hallo, wenn der Wagen schon eine nennenswerte Laufleistung hat, (um 100000 km) bietet sich evtl. auch der Austausch der Dämpfer an. Ich habe bei meinem 316 er die roten Konis an der HA montiert mit harter Einstellung.
Habe den subjektiven Eindruck, daß dies mehr Stabilität gebracht hat, als die schon vor Jahren eingebaute Luftfederung. Die Stoßdämpfer sind schnell eingebaut, kann man auch sehr leicht selber, dagegen kann eine Luftfederung recht wartungsintensiv sein, z.B. Undichtigkeiten durch Marderbisse etc.
Fazit: Ich würde keine Luftfederung mehr einbauen, dicke Stabis und harte Dämpfer bringen mindestens das Gleiche.
Gute Fahrt wünscht klasi46

Paul am 10 Mai 2012 09:55:47

Wobei ja immer die Frage des Ziels einer geplanten/angedachten Luftfederung besteht.
Wenn es zusätzlich darum geht, trotz starker Hecklast nicht allzu stark hinten "einzusinken", so kann dafür die Luftfederung die passende Lösung sein.
Geht es um das "seitliche Wanken" sind es evtl. andere hier genannte Lösungen.
Die Höherlegungsblöcke dürften bei starker Hinterachsbelastung (z.B. durch Mitnahme Motorroller) nicht gleichermaßen kompensieren wie eine Luftfederung, deren Druck ich je nach Belastung anpssen kann.

Bergbewohner1 am 10 Mai 2012 20:12:21

berndt hat geschrieben:@Werner, es ist ein 962m.

Viele und allzeit gute Fahrt! :wink:

Berndt

Hallo Berndt
Habe das Wanken mit AIR Cell von Goldschmitt ganz gut in den Griff bekommen. Er fährt für kleines Geld bedeutend besser und sakt vorne auch nicht mehr so rein. Meine Nachbarin hat einen 962 mit ebenfalls 316 CDI, der ist gewichtsmäßig am Limit, weiß ja nicht was für Sonderausttattung du noch hast, aber viel Luft ist bei Rapido zu den Achslasten nicht mehr. dafür aber topp Ausstattung und Qualitätsmöbel.

berndt am 12 Mai 2012 19:21:27

Hallo Werner,
das mit den kleinen Gewichtsreserven ist mir klar. Ich werde aber erst mal "ohne" einsteigen und nach den ersten Erfahrungen wenn nötig aktiv werden. Bisher hatte ich mit der Zuladung bewußt üppig Reserven bei den Womos - musste ich auch mit 5 Personen und zwei Hunde. :D
Zur Not bleibt ja immer noch die Auflastung auf 3,8 to - aber eben dann mit allen zugehörigen Einschränkungen. :?
Berndt

Thomas134 am 22 Okt 2023 12:02:08

Ich bin auf der Suche nach einer Zweikreisanlage für meinen Sprinter. Bei der Suche nach einem Anbieter bin ich auf die Luftfederung von XIMPLIO gestoßen. Die Luftfederung ist relativ günstig und die Werbung ist überall, aber ich finde wenig Erfahrungsberichte mit dem Einbau in einen Sprinter. Es gibt viele positive Bewertungen für Fiat Ducato, Renault Master und MOvano, aber leider nichts für Sprinter oder Crafter.

Kennt jemand diesen Anbieter?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago T149 Sprinter - wie Weitwinkelspiegel verstellen ?
Neue Leichtmetallfelgen für den teilintegrierten Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt