aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic s 3002 k

Alexleb am 26 Okt 2023 16:04:11

Hallo hab Zeit ca 3 wochen ein womo, da ist die trumatic s 3002 k verbaut. So jetzt zu meinen Problem :habe sie gestern angemacht und wollte sie einfach mal laufen da wir eigentlich am Wochenende wegfahren wollen.Sie spring sofort an und heizt auch gut aber nach ca 25-30 Minuten geht sie komplett aus, und lässt sich auch nur noch starten wenn sie wieder kalt ist dauert ca so 15 min mit Gebläse. War heute bei einem Händler in der Nähe, leider ist der Chef diese Woche nicht da. Hab dann mit der Angestellten gesprochen. Wir schauten drinnen nach, laut ihr ist die Heizung sauber soweit sie es sehen kann. Bin dann heim gefahren und hab mal die Abdeckung weggelassen da lief sie 2 Stunden voll durch auf höchster Stufe und Lüfter auf 5. So dachte na klasse sie läuft, also abgewartet bis sie kalt war und die verkleidung wieder drauf, hab sie nochmals angemacht und was ist nach ca 25 min schaltet sie ab. Die Zündung klaggert noch ca 10 sec und geht dann auch aus. Dann muss ich wieder warten bis sie kalt ist, damit ich sie wieder anmachen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 26 Okt 2023 17:27:29

Haho,ist eventuell die eingestellte Temperatur erreicht so das sie dann ausgeht,vielleicht Temperatur erhöhen so das sie wieder anspringt?

Alexleb am 26 Okt 2023 18:47:30

womifahrer hat geschrieben:Haho,ist eventuell die eingestellte Temperatur erreicht so das sie dann ausgeht,vielleicht Temperatur erhöhen so das sie wieder anspringt?

Hab sie auf voll laufen lassen

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 27 Okt 2023 06:16:54

womifahrer hat geschrieben:Haho,ist eventuell die eingestellte Temperatur erreicht so das sie dann ausgeht,vielleicht Temperatur erhöhen so das sie wieder anspringt?

Alexleb hat geschrieben:
Hab sie auf voll laufen lassen

Hallo,
das macht normalerweise Niemand.
Wenn die Heizung lange auf Volle Pulle läuft kann sich stauwärme im Gehäuse der Heizung bilden die zum Abschalten der Heizung führt.
Siehe auch dein Ergebnis wenn du die Abdeckung Demontiert hast.

Nutze deine Heizung "Normal" und sie wird vermutlich gut laufen :-)
Grüße Ralf.

Alexleb am 27 Okt 2023 07:38:51

Ok danke dafür, bin ich halt gewohnt vom lkw, das langsame hochdrehen, damit sie sich langsam freibrennen kann. Aber dort ist ja ne diesel Heizung drinnen.

Ernstl2 am 27 Okt 2023 08:38:39

Hallo Alex,

hatte mal das gleiche Problem.

Ich habe das Gebläse hinten an der Heizung ausgebaut und gereinigt. Den Wärmetauscher mal aussaugen kann auch nicht schaden. War so verschmutzt das die Heizung die Wärme nicht wegbrachte (überhitzte) und auf Störung ging.
Dann funktionierte sie wieder tadellos.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Alexleb am 27 Okt 2023 12:21:28

Ernstl2 hat geschrieben:Hallo Alex,

hatte mal das gleiche Problem.

Ich habe das Gebläse hinten an der Heizung ausgebaut und gereinigt. Den Wärmetauscher mal aussaugen kann auch nicht schaden. War so verschmutzt das die Heizung die Wärme nicht wegbrachte (überhitzte) und auf Störung ging.
Dann funktionierte sie wieder tadellos.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Danke für den Tipp

fcawl am 27 Okt 2023 17:47:17

hat die Heizung solch ein Überhitzungsschutz ?

--> Link (s.4.Bild) .

Alexleb am 28 Okt 2023 16:33:55

fcawl hat geschrieben:hat die Heizung solch ein Überhitzungsschutz ?

--> Link (s.4.Bild) .

Ja hat es, denke ich habe es bessern können, habe das blech mit den Sensoren einwenig nach draußen gebogen war sehr nahe an der Heizung, hab sie danach laufen lassen, lief ohne Probleme ca 1 St auf Stufe 5 und Automatik Gebläse Stufe 3.hab auch schon gelesen das man die zwei auch überbrücken könnte, weißt du was darüber?

fcawl am 28 Okt 2023 19:34:00

Alexleb hat geschrieben: das man die zwei auch überbrücken könnte, weißt du was darüber?

Ja, das ist richtig.

Alexleb am 28 Okt 2023 20:53:38

Einfach 2 Stecker und 1 Kabel, und dann einstecken? Oder kann ich auch den sensor vom blech entfernen und auf der anderen Seite befestigen?

fcawl am 29 Okt 2023 09:34:11

Alexleb hat geschrieben:Einfach 2 Stecker und 1 Kabel, und dann einstecken? Oder kann ich auch den sensor vom blech entfernen und auf der anderen Seite befestigen?
Der Sensor ist wahrscheinlich defekt. Ich würde beide Kabel von ihm lösen und verbinden.

mk9 am 30 Okt 2023 18:25:32

Hallo Alexleb,

ich habe seinerzeit das Problem mit der S 3002 K gehabt und repariert.
Das sind auch die Bilder von mir, die fcawl in dem Link vermerkt hat.

Bei TRUMA angefragt und die Antwort erhalten, dass man den Thermofühler, wie auf Bild ersichtlich, überbrücken kann.
Das sollte allerdings nur dazu dienen um festzustellen, ob nach Überbrückung die Heizung funktioniert.

Habe aber dann eine neue Leitung gekauft ( enorm teuer gewesen ). Diese Leitung ist aber Bestandteil der Zulassung dieser Heizung.
Komischerweise gibt es dieses Teil nicht mehr von der Firma TRUMA ( ! ). Aber ohne dieses Teil erlischt aber, lt. TRUMA, die Betriebserlaubnis der 3002 K, ebenfalls mit großem FRAGEZEICHEN.

Den Zündautomaten für die 3002 K gibt es aber auch nicht mehr. Jetzt nur noch mit dem Zündautomaten mit einer Batterie ( AA ).

Mich interessiert, wie es bei deiner Heizung läuft.

Gruß Manfred ( mk9 )

Alexleb am 01 Nov 2023 09:27:51

Hallo Manfred danke für die Info mal, so heute nacht hat sie sich wieder abgeschaltet so nach ca 2 St. Ventilator stand auf Automatik und Stufe 3. Heizung war auf 4/5. Hab sie abkühlen lassen und dann ventilator Dauer und Stufe 4 Heizung runter auf ca2 ging danach, ging aber trotzdem irgendwann aus. Ich probiere jetzt mal mit überbrücken.

mk9 am 01 Nov 2023 18:20:59

Hallo Alex,

auf dem Thermofühler ist Gradanzeige vermerkt, die bei Überschreitung der Temperatur die Heizung abschaltet.
Ich hoffe, dass die Leitung mit dem Thermofühler a u s s e n an der Heizungsverkleidung angebracht ist.

Versuche mal den Thermofühler an den Lötstellen zu lösen und beide Enden verbinden. Erlaubt ist das wohl nicht.
Dazu habe ich ja in meinem letzten Kommentar hingewiesen. Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass
Arbeiten an der Heizung dein eigenes Risiko sind. Solltest du den Thermofühler entfernen erlischt die Betrieserlaubnis der heizung.
Setze dich bitte mit der Fa. TRUMA in Verbindung, ob du die kurze Ausführung an deiner K-Heizung verwenden darst.
Denke aber bitte daran, dass zur Auswechslung die Heizung ausgebaut werden muß. Darf man das ? Ich glaube nicht.
Eigenes Risiko.

Es gibt aber auch noch 2 andere Fehlerquellen. 1. der eigentliche Thermostat ( das Zigarettenförmige Teil vor der Heizung ).
Da habe ich aber keine Ahnung, wie das ausgewechselt werden muss. 2. der Fehler könnte an dem Magnetventil liegen.
Das gibt die Gaszufuhr zu den Brennern frei.

Irgendwo habe ich mal eine Abbildung und einen Kommentar hier im Forum gezeigt. Kann aber auch im Wohnwagenforum sein.
Muß das aber noch mal suchen, liegt eine Zeit zurück. Vielleicht kann auch ein anderes Forenmitglied das finden ( wie auch anfangs der LINK gefunden wurde.

Hinweise über evtl. Fehlerquellen kann man reinen Gewissens schon geben.

Das war's.

Gruß
Manfred

mk9 am 02 Nov 2023 18:43:15

Hallo Alex,

ich habe mal ein altes Thema bezüglich Probleme mit der Heizung im Forum herausgesucht.
Folgender Tipp: Menü anklicken und dann in der Rubrik Suchseiten den Begriff interne Suche anklicken.

In der langen Zeile folgenden Suchbegriff eingeben: Trumatic S 3002 K defekt

Unter Nr. 14 , also 14tes Thema anklicken und den ganzen Teil mit Tipps und Bildern ansehe.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung Alde Compakt 3010
Hockerkocher oder Paella Grill mit 30mbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt