Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vorweg möchte ich schreiben, dass mir der Unterschied zwischen Grillen und Braten durchaus bewusst ist. Ich war bisher mit einem Cadac Safari Chef 2 unterwegs, aber bin mit der Heizleistung bzw. dem Grillergebnis von diesem Grill nicht zufrieden. Obwohl ich die 30mbar Variante bereits mit einer 0,74 Düse betrieben habe, ist das nicht "Grillen" sonder vielmehr nur "Erhitzen".
Nun überlege ich, ob ein Hockerkocher oder ein Paella Grill in der 30 mbar Variante (Betrieb an Gassteckdose) nicht mehr Freude bringen könnte? Wie gesagt, mir ist bewusst, dass ich damit beim "Braten" angekommen bin. Bei beiden Geräten gibt es offensichtlich Varianten mit hoher, bzw. sogar sehr hoher Heizleistung jenseits von 10kW usw...
Auf Grund der Bauart gehe ich davon aus, dass ein Hockerkocher wohl eher für einen Wok geeignet ist, weil die Flammen da in einem kleinerem Radius verteilt sind, als bei einem Paella Gasbrenner. Der Paella Grill sollte somit für ebene Grillplatten und Pfannen die bessere Lösung sein, weil durch den größeren Durchmesser vom Gasbrenner die Hitze besser verteilt wird.
Das Angebot an Hockerkochern und Paella Gasbrennern ist ja enorm. Und dann noch die Pfannen und Grillplatten dazu. Edelstahl oder Guß, Pfanne oder Platte, geriffelt oder glatt usw. usw...
Ich suche ein Gerät für 2 Personen und wir möchten damit verschiedene Bereich abdecken. Mal ein Steak scharf anbraten und Bratkartoffeln dazu machen, oder auch eine Pizza backen, nur Würstchen "grillen", oder Geschnetzeltes zubereiten usw... Schön wäre es, wenn es einen Standfuß zum Gerät geben würde, so dass kein Tisch benötigt wird. Trotzdem wäre geringes Gewicht auch sehr gut.
Und somit gibt es jede Menge Fragen:
- Paella Gasbrenner oder Hockerkocher, was wäre für mich besser geeignet? - Welche Größe (Durchmesser) ist für 2 Personen passend? - Wieviel Heizleistung sollte das Gerät für einen Betrieb mit 30 mbar haben? - Grillplatte aus Gußeisen, oder Edelstahlpfanne? - Auf was muss ich noch achten? - Sicherlich ist das "günstigste" Modell nicht automatisch das beste Gerät, oder?
Funktioniert mit allen Töpfen und Pfannen, die wir bisher ausprobiert haben, einwandfrei. 1 L Fritieröl ist in 3 Minuten auf Temperatur, und man kann Steaks richtig anbraten. Ist auch stabil genug, um einen großen schweren Topf draufzustellen. Komplett aus Edelstahl, da rostet auch nix. Und zusammengeklappt in der Tragetasche sehr kompakt.
Ist für die 500 G Campingkartuschen gedacht (damit nutzen wir ihn auch), funktioniert mit Adaptern aber auch mit anderen Kartuschen oder an einer Propanflasche. Ob 30 mbar reichen, weiss ich nicht - bei Volldampf könnte es sein, dass der Flaschenregler nicht mehr nachkommt. Das dürfte bei einem Hockerkocher auch das Problem sein.
bis denn,
Uwe
pwglobe am 30 Okt 2023 11:18:17
Hallo, den Kocher von Uwe haben wir auch, aber wir haben auch einen Paella Brenner mit zwei Pfannen (eine für den inneren und eine für beide Ringe) und eine Plancha. Die Teile gibt es in Spanien für kleines Geld unsere Kombi hat insgesamt ca. 40€ gekostet. Die Plancha benutzen wir für Hamburger, kleine Spieße, Gambas und Gemüse, Steaks komme auf den richtigen Grill. Den Bulin Gaskocher verwenden wir hauptsächlich als Kochstelle neben dem Grill, z.B. Pommes frittieren oder für eine Soße usw.
Anzeige vom Forum
Lancelot am 30 Okt 2023 11:22:52
Bei Verwendung an der 30 mbar Dose am Fahrzeug würde ich bei Obelink suchen ... :idea: Beispielsweise der da : --> Link
Mit 12 kW sollte da schon was vorwärts gehen :)
hampshire am 30 Okt 2023 11:46:16
Lancelot hat geschrieben:Bei Verwendung an der 30 mbar Dose am Fahrzeug würde ich bei Obelink suchen ... :idea:
In den Niederlanden ist die 30mB Auswahl größer als in Deutschland, scheint dort Standard zu sein. Unseren Grill gibt es beispielsweise in D nur mit 50mB, in den Niederlanden auch mit 30mB. Ist aber nicht was Du suchst. Das ufoartige Grill-Teil von Uwe habe ich live erlebt und drumherum waren nur zufriedene Menschen.
Scout am 30 Okt 2023 11:51:27
Wir waren vor 12 Jahren vor dem gleichen Problem gestanden. Wir wollten einen Grill für 2 Personen. Unser Favorit war ein Gerät von CADAC, weil es vielfältig verwendbar erschien. Von der Baugröße hätte uns ein CADAC zugesagt mit einer Leistung von 1,8 kW. In Foren wurde seine Leistung als zu schwach beurteilt. Wir haben uns dann für einen Carri Chef 2 mit einer Leistung von 3,7 kW entschieden. Wir benutzen ihn auch als Außenküche.
Erdinger hat geschrieben:Mal ein Steak scharf anbraten und Bratkartoffeln dazu machen, oder auch eine Pizza backen, nur Würstchen "grillen", oder Geschnetzeltes zubereiten usw... Schön wäre es, wenn es einen Standfuß zum Gerät geben würde, so dass kein Tisch benötigt wird. Trotzdem wäre geringes Gewicht auch sehr gut.
Zu dem Thema ein paar Bilder.
Er ist allerdings windempfindlich und haben diesem Windschutz.
Gruß Scout
derIcke am 30 Okt 2023 17:19:03
Lancelot hat geschrieben: Beispielsweise der da : --> Link
Den habe ich zuhause und da macht er auch gut Ballett. Ist aber auch kein Leichtgewicht und die Füße sind angeschraubt, daher nicht abklappbar.
Icke
Erdinger am 01 Nov 2023 02:21:56
Danke an den User Scout, aber trotz der vielen Bilder überzeugt mich der Cadac nicht! Mag sein, dass dies alles bei genügend Geduld und Zeit mit diesem Grill gemacht werden kann, aber ich suche eine Möglichkeit, die hier mit Leistung und Hitze überzeugen kann. Die Leistung meiner bisherigen CADAC Grills ist ausschlaggebend dafür, dass ich jetzt einen "richtigen" Grill suche. (Begriff "braten" und "grillen" ist bekannt!)
crono am 01 Nov 2023 09:30:24
Erdinger hat geschrieben:... ist das nicht "Grillen" sonder vielmehr nur "Erhitzen".
Nun überlege ich, ob ein Hockerkocher oder ein Paella Grill in der 30 mbar Variante (Betrieb an Gassteckdose) nicht mehr Freude bringen könnte?
Ich verstehe dich absolut. Meine Erfahrungen mit x-Varianten von Camping-Grills sind die selben: Mit dieser mini-Leistung von ~2kW kommt man nicht übers "Erhitzen" raus!
Ebenfalls bin ich dann bei den Varianten "Hockerkocher" oder "Paella Brenner" gelandet. Ich habe mich damals für die Variante "Paella Brenner mit Grillplatte/Plancha aus Gusseisen" entschieden. Die Grillplatte habe ich weiterhin in Gebrauch, hingegen hat sich der "Pealla Brenner" nicht bewährt. Nicht wegen der Leistung (die passt absolut!), sondern wegen der "windanfälligkeit". Die Flammen kommen hier praktisch "drucklos" aus dem Brenner-Ring und ein schwacher Wind genügt um das Flammenbild erheblich zu stören oder diese gar (teilweise) auszulöschen. Beim Hockerkocher wird dies anders sein - dieser ist mir jedoch mit passender Leistung / Anschlussmöglichkeit zu schwer.
pwglobe am 01 Nov 2023 09:48:34
crono hat geschrieben: Nicht wegen der Leistung (die passt absolut!), sondern wegen der "windanfälligkeit". Die Flammen kommen hier praktisch "drucklos" aus dem Brenner-Ring und ein schwacher Wind genügt um das Flammenbild erheblich zu stören oder diese gar (teilweise) auszulöschen.
Hallo, für den Paella Brenner gibt es einen effektiven Windschutz zum anklipsen.
crono am 01 Nov 2023 10:01:32
pwglobe hat geschrieben: Hallo, für den Paella Brenner gibt es einen effektiven Windschutz zum anklipsen.
... mit Windschutz (jedoch selber erstellt) konnte ich das Ergebnis verbessern, es war für mich jedoch noch nicht zufriedenstellend (insb. dann ab "normalem" Wind)
Tinduck am 01 Nov 2023 10:42:05
Für unseren Bulin-Kocher nutzen wir diesen Windschutz, wenn nötig.
crono hat geschrieben:....Die Flammen kommen hier praktisch "drucklos" aus dem Brenner-Ring und ein schwacher Wind genügt um das Flammenbild erheblich zu stören oder diese gar (teilweise) auszulöschen. Beim Hockerkocher wird dies anders sein - dieser ist mir jedoch mit passender Leistung / Anschlussmöglichkeit zu schwer.
Ja, das mit dem Wind ist generell ein großes Problem beim Grillen. Wie Du auch richtig geschrieben hast, sind die Camping-Grills (alles im 2 bis 5 kW Bereich) meiner Erfahrung nach nur bessere "Speisen-Erhitzer". Klar nach 30 Minuten Grillzeit bekommt jedes Fleisch Röstaromen, aber dann ist es auch trocken. Eine richtige Kruste bekommt man damit nicht hin.
Dass das Gas beim Paella-Ring fast drucklos rauskommt, ist natürlich bei Wind sehr schlecht. Da flackert das Flammenbild sofort und die gewünschte Hitze kommt gar nicht zu Stande. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, den man wirklich berücksichtigen muss, denke ich. Gibt es da wirklich gute Windschutzbleche, die diesen Effekt egalisieren?
Ich habe bei Wind bisher immer versucht, den Grill zumindest so aufzustellen, dass es etwas windgeschütz war, aber generell tötet Wind Hitze.
Beim Hockerkocher habe ich halt den Verdacht, dass selbst eine Gußgrillplatte an der Stelle über der Flamme eine viel höhere Temperatur als am Rand hat und somit das Grillgut immer unterschiedlich viel Hitze bekommt.
Aber vielleicht hat ja jemand sehr gute Erfahrungswerte dazu und kann hier berichten?
Was verwendest Du eigentlich selbst momentan?
pwglobe am 02 Nov 2023 09:27:44
Hallo, Wind ist beim Gasgrill immer ein Problem, deshalb nutze ich die Gassteckdose nicht mehr und habe stattdessen eine kleine französische Kuststoffgasflasche. Gasgrill Napoleon TrafelQ Pro 50mB Paella Brenner ist zwar 30mB wird aber auf 50mB betrieben, mit Windschutz funktioniert das gut. Bulin Hockerkocher mit Gaskartusche
Da wir meistens am Meer stehen habe ich mir von Berger ein Tarp und zwei Stangen gekauft damit mache ich mir dann einen Windschutz.
crono am 02 Nov 2023 12:03:30
Erdinger hat geschrieben:Gibt es da wirklich gute Windschutzbleche, die diesen Effekt egalisieren?
Ich habe es mit mehreren Varianten versucht (auch mit dem oben verlinkten "Windschutzblech") - wirklich glücklich war ich jedoch nicht. Insb. ab einer "normalen" Windstärke, wird mit zunehmendem Wind das Ganze schwieriger. Ganz mühsam wird es bei stärkeren Böen...
Erdinger hat geschrieben:Beim Hockerkocher habe ich halt den Verdacht, dass selbst eine Gußgrillplatte an der Stelle über der Flamme eine viel höhere Temperatur als am Rand hat und somit das Grillgut immer unterschiedlich viel Hitze bekommt.
Aber vielleicht hat ja jemand sehr gute Erfahrungswerte dazu und kann hier berichten?
Ich denke, dieser Effekt ist nicht zu vermeiden...? Und ich meine, selbst auf dem Paella Brenner war es festzustellen. Helfen wird sicher eine dickere Platte...
Erdinger hat geschrieben:Was verwendest Du eigentlich selbst momentan?
Ich verwende die Gussgrillplatte auf einem "Aussenkocher" mit 2 Brenner - je ~4kW. Das hat ggü. des Hockerkocher den Vorteil, dass ich den 2. Brenner fürs normale Kochen verwenden kann (und die Leistung genügt gerade so). Vollständig glücklich bin ich hier trotzdem noch nicht...
hampshire am 02 Nov 2023 17:43:54
pwglobe hat geschrieben:Hallo, Wind ist beim Gasgrill immer ein Problem, deshalb nutze ich die Gassteckdose nicht mehr und habe stattdessen eine kleine französische Kuststoffgasflasche. Gasgrill Napoleon TrafelQ Pro 50mB
Bei dem TravelQ dürfte es eigentlich kein Windproblem mehr geben und genug Hitze macht der auch. Habe seit kurzem die 30mB Version für die Gassteckdose und dazu einen relativ langen Gasschlauch vom Obelink. Dieser Grill ist allerdings weder sonderlich klein noch leicht und daher wohl ungeeignet für den Threadstarter Erdinger.
Erdinger am 03 Nov 2023 13:06:31
hampshire hat geschrieben:Bei dem TravelQ dürfte es eigentlich kein Windproblem mehr geben und genug Hitze macht der auch. Habe seit kurzem die 30mB Version für die Gassteckdose und dazu einen relativ langen Gasschlauch vom Obelink. Dieser Grill ist allerdings weder sonderlich klein noch leicht und daher wohl ungeeignet für den Threadstarter Erdinger.
Ich hatte früher den Weber Q 1000 dabei. Das Grillergebnis war sehr gut, aber der Grill ist halt viel zu groß und schwer. Der Napolion TravelQ ist ein ähnliches "Ungetüm" und scheidet daher für uns aus.