aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ElektroBlock EBL 99 lädt nicht 1, 2

peterghia am 16 Jun 2023 22:47:42

Liebe Gemeinde,
dachte die Boardbatterie sei hin und habe ne AGM gekauft 95AH, aber merke auch hier, dass die Spannung trotz "Kilometer" nicht mehr wird. Sie wird aber wohl bei 220V Anschluss geladen.
Ich bin mit Strom und den ganzen Einheiten schnell überfordert, daher noch ein paar Detalis um vielleicht eine Ferndiagnose zu stellen. Ein bisschen hab ich schon gelesen - daher vermute ich Relais...oder so
- Kühlschrank geht nicht auf 12V
- die BÜrstnerVersorgungsanzeige kann unter 12V nicht den Ladezustand der Starterbatterie anzeigen.
- hatte mal die Sicherungen auf Sicht geprüft, doch nicht gefunden.
- ein Spannungsmesser besitze ich - kann ihn aber nicht überzeugend bedienen
- außerdem ist beim Eletroblock EBL 99 ein Schalter von Blei auf Gel - ich hab aber jetzt AGM ??

Gerne den Beitrag an passende stelle Verschieben - muss mich noch reinarbeiten...
Vielen Dank
Peter

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte vor dem Schreiben einarbeiten.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 17 Jun 2023 07:57:40

Lt. Auskunft der Fa. Schaudt, muss der EKB nei einer AGM Typ 1 auf Gel gestellt werden

peterghia am 17 Jun 2023 16:59:40

maranot575 hat geschrieben:Lt. Auskunft der Fa. Schaudt, muss der EKB nei einer AGM Typ 1 auf Gel gestellt werden

danke

Anzeige vom Forum

Gizmo am 18 Jun 2023 17:01:50

Wenn Motor läuft, Spannung an Bordbatt. messen; sollte 14,3 Volt sein; wenn nicht, 40 Amp.-Sicherung im Kabel zwischen EBl und Bordbatt. prüfen (40 Amp.-Sicherung befindet sich i.d.R. in Bordbatt.-Nähe).

Richard57 am 18 Jun 2023 17:30:43

Gizmo hat geschrieben:Wenn Motor läuft, Spannung an Bordbatt. messen; sollte 14,3 Volt sein; wenn nicht, 40 Amp.-Sicherung im Kabel zwischen EBl und Bordbatt. prüfen (40 Amp.-Sicherung befindet sich i.d.R. in Bordbatt.-Nähe).

Hallo,und daneben befindet sich meistens noch die 20 A Sicherung des kühlschranks!

Gruss Richard

fomo am 19 Jun 2023 11:58:35

Könnte es auch sowas --> Link sein?

peterghia am 20 Jun 2023 16:00:19

Danke, das mit der diagnose ist sicher sehr hilfreich werde mich da mal so vorarbeiten...

Passt zwar nicht hier ganz hin aber ist auch kein thema wert:
Ich will ein Oxycom Luftbefeuchter mit nem Maxxair tauschen.
Oxycom wird u.a. mit 230 V betrieben.
Frage: Kann ich das 220V Kabel als 12V kabel verwenden?? Weil es ja bereits verlegt ist, ich meine ob der Querschnitt evtl zu groß für 12 V ist. - Klar ist, dass das Kabel auf der anderen seite nicht merh am Wechselrichter ist sonder an z.B. Seckdose geklemmt wird.12v

Danke LGPeter

Ah wo bekommt man günstig 12V Mischamaturen (Küche) - meine ist undicht. Gibts da was zu beachten..(Bürstner A645 activ2)2003

rkopka am 26 Jun 2023 12:30:54

peterghia hat geschrieben:Frage: Kann ich das 220V Kabel als 12V kabel verwenden?? Weil es ja bereits verlegt ist, ich meine ob der Querschnitt evtl zu groß für 12 V ist.

Der Querschnitt ist eher zu klein. Die Ströme bei mehr Spannung sind geringer. Bei gleicher Last ca. Faktor 20 (230V / 12V). Entsprechend sinkt der nötige Querschnitt (deshalb haben wir auch Hochspannungsleitungen). D.h. einmal kommt es drauf an, was du dranhängen willst (ein Lüfter sollte kein Problem sein).
Das andere ist die Kabelführung. Wenn die 230V Kabel zusammen in einem Kabelschlauch liegen, darf da i.A. nichts anderes drin sein (12V, SAT...). Macht praktisch keinen großen Unterschied, ist aber ein Sicherheitspunkt.

RK

peterghia am 09 Aug 2023 12:59:33

Hab jetzt Mal alle drei Relais im EBL 99 tauschen lassen, hoffe daß es jetzt funzt! Werde berichten...

peterghia am 11 Aug 2023 22:16:34

Hat leider nicht geklappt, immer noch kein Saft am Kühlschrank und an der Bordbatterie. Könnte kotz...., Jetzt geb ich erstmal auf , Kühlschrank läuft auf Gas, und Batterie lädt alle 3 Tage am Landstrom. Hab keine andere Idee. Budget ist aufgebraucht. LG

andwein am 12 Aug 2023 14:51:16

peterghia hat geschrieben:Hat leider nicht geklappt, immer noch kein Saft am Kühlschrank und an der Bordbatterie. Könnte kotz...., Jetzt geb ich erstmal auf , LG

Nicht kotzen sondern nachdenken!
Keine 12V am Kühli, keine 12V am EBL heißt einfach: Von Lima/Startbatterie kommt nichts!! Und zwischen Startbatterie und EBL sitzt normalerweise eine Flachstecksicherung mit 40-50A!
Suche diese, messe die Spannung davor und dahinter und berichte
Gruß Andreas

peterghia am 12 Aug 2023 16:19:01

Hallo Andreas,
Bei laufendem Motor kamen beim EBL 14,irgendwas Volt an....

peterghia am 12 Aug 2023 21:57:58

Ich bin ja nachdem ich das hier alles durchgelesen hatte davon ausgegangen dass es das Relais ist, dann noch mal gemessen, 14 Volt gehen rein, aber nichts kommt raus, die Sicherung auch gemessen. Morgen geht's für drei Wochen nach Frankreich, irgendwo muss der Fehler sein ich kann es nur nicht feststellen. Zur Not muss ich das Ding doch ein schicken.

Lumbes am 13 Aug 2023 11:58:13

Hallo ihr Problemlöser, es gibt für alles eine Lösung.
Ich habe mein Schaudt eingeschickt, die haben eine neue Ladefunktion eingebaut und alles funktioniert. Bei mir auf jeden Fall.
LG.lumbes

andwein am 13 Aug 2023 12:23:12

peterghia hat geschrieben:Ich bin ja nachdem ich das hier alles durchgelesen hatte davon ausgegangen dass es das Relais ist, dann noch mal gemessen, 14 Volt gehen rein, aber nichts kommt raus, die Sicherung auch gemessen.

Ein Relais hat Schaltkontakte und die sind bezeichnet!! Wenn auf Kontakt 85 oder an Kontakt 86 eine Steuerspannung von 12V anliegt muss das Relais klacken. Tut es das nicht ist ist entweder die Spule defekt oder das Steuersignal D+ feht, das ist übrigens auch mit 2/5A abgesichert.
Die 12V Versorgung zum EBL wird über den Schaltkontakt 30 (von Startbatterie) und 87 (zu EBL) geführt.
Gruß Andreas

peterghia am 14 Aug 2023 12:08:19

Danke, das ist ein konkreter Tip, - ich hatte das Teil bei einem pensionierten Meister für TV und Hifitechnik. Der hat gemessen was er so konnte, aber anscheinend hat diese Info gefehlt, bin deshalb 40 km hingefahren- vielleicht finde ich einen anderen in der Nähe- kannst du noch konkretisieren wo sich die Sicherung und die anderen erwähnten Teile befinden?
... LG

peterghia am 14 Aug 2023 12:10:22

Lumbel, was hast du dafür bezahlt?
LG

Lumbes am 14 Aug 2023 17:48:22

Hallo Peterghia,
ich muss sagen, es ist schon etwas länger her. Damals hat es so die 140€ gekostet und hat 4 Wochen gedauert. Wird es heute für das Geld nicht mehr geben.
LG lumbes

andwein am 15 Aug 2023 09:56:19

peterghia hat geschrieben:Danke, das ist ein konkreter Tip, - kannst du noch konkretisieren wo sich die Sicherung und die anderen erwähnten Teile befinden?... LG

Wenn du Fahrgestelltyp und Bj angeben würdest wäre es leichter, aber mal für die Gebräuchlichen:
Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse B-Säule
Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-12 V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte).
Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Auf-bauhersteller" Die wichtigsten Pins:
1: 3. Bremslicht 21W
2: D+ aktive ground
3: GAL Signal, Navi
6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse,
NO = zu, NC = offen
13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12 V Level wandelt. Dort sitzt dann auch die zugehörige 2A Sicherung.
D+ aktive ground gibt es auch nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25).
Ford Transit, BJ 2006-2013, Chassisanschlüsse
Klemme 61 (D+) ist im großen Kabelbaum zwischen Lenksäule und der Instrumenteneinheit. Die Sicherung für D+ ist links oben hinter der Abdeckung der Lenksäule. Bei allen nach August 2006 hergestellten Fahrzeugen gehört dieser Signal-Abgriffspunkt (Stecker) zur Grundausrüstung. Er befindet sich hinter dem Handschuhfach im Armaturenbrett.
Gruß Andreas

surfoldie11 am 15 Aug 2023 13:38:15

Sorry, aber registriert im Oktober 18 heißt doch seit dem hat der TE der Wagen.
In dieser Zeit habe ich als Nutzer mit Sicherheit alle techn. Details durchgesehen und kenne meinen Wagen, eigentlich jedenfalls, aber einige schnallen einfach NIX!!!
Entweder Null Ahnung von garnix oder einfach keine Lust zu lernen.....

Edit: und das Ganze einige Tage vor einer Reise, da fällt mir nix zu ein.

peterghia am 15 Aug 2023 15:20:26

Das schreibt Schaut.

Sehr geehrter ******

vielen Dank für Ihre Mail.

Wenn Sie ein Neugerät benötigen, kann dies beim Fahrzeughersteller bestellt werden. Auch ist es möglich den EBL 119 zum Einsatz zu bringen, wenn im Wohnbereich keine Blei-Säure Batterie installiert ist.

Der EBL 119 kann AGM oder Gelbatterien laden.

Über uns ist es möglich einfach Geräte zur Reparatur zu senden:

Im Moment haben wir leider wegen hohem Reparaturaufkommen Durchlaufzeiten von bis zu 8 Wochen.

Bitte planen Sie entsprechend Zeit ein, wenn Sie ein Gerät zu uns senden!

Unsere Adresse lautet:

Schaudt GmbH Elektrotechnik & Apparatebau
-Kundendienst-
Planckstr. 8
88677 Markdorf
Deutschland

Das Beste ist, ein Begleitschreiben dem Paket mit dem Reparaturgerät beizufügen, das mindestens Ihre Adresse und die Beschreibung des Fehlers beinhaltet.

Bitte geben Sie uns Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, für den Fall, dass wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen müssen.

Bitte lassen Sie uns wissen, zu welchem Zeitpunkt Sie das Gerät spätestens zurück benötigen!
Wir werden unser Bestes tun, um Ihre Wünsche zu erfüllen.

Wenn Ihr Gerät aus der Serie "EBL" ist und ein Defekt am Lademodul vorliegt, können die Kosten bei Austausch des Moduls zwischen 130 -. und 180 -. Euro netto liegen.

Falls wir ein teilweise beschädigtes Modul reparieren können, werden die Kosten niedriger sein.

Um das reparierte oder neue Lademodul in Ihrem EBL nach der Reparatur zu schützen, möchten wir unseren Überspannungsschutz OVP 01 empfehlen.

Der OVP 01 ist ein separates Modul und kostet ca. 80 -. Euro netto.
Bitte googeln Sie das Gerät einfach und Sie finden mehrere Handelspartner die den OVP 01 vertreiben.

Für alle anderen Geräte/Panele/Module, schätzen wir die Kosten bei ca. 80.- bis 120.- Euro netto ein,
auch für kleinere Reparaturen an den Geräten.

In besonderen Fällen, wie "nicht reparabel" oder "hohen Reparaturkosten" werden wir Sie kontaktieren.

Bitte beachten Sie, alle genannten Reparaturpreise beinhalten keine Versandkosten oder Mehrwertsteuer.

Wenn Sie per PayPal im Voraus bezahlen möchten, ist dies auch möglich, muss aber in Ihrem Reparaturanschreiben vermerkt werden!

In diesem Fall werden wir nach der Reparatur eine Rechnung an Sie versenden und eine Information unserer Paypal-Kontos beifügen.

Falls die Reparatur dringen ist, empfehlen wir das Gerät und den Karton als "EILT" zu kennzeichnen.

Die Regeldurchlaufzeit von Reparaturen liegt bei ca. 6 bis 8 Wochen, eilige Reparaturen versuchen wir so schnell als möglich zu bearbeiten.

Wenn das Gerät eine Zollabwicklung durchlaufen muss, z.B. Schweiz nach Deutschland,
stellen Sie sicher, dass Sie alle zusätzlichen Verzollungen im Voraus bezahlt haben, um eine schnelle Weiterleitung an der Grenze zu ermöglichen.

Ebenso kann es hilfreich sein, das von Ihnen eingesandte Gerät als gebraucht mit einem Wert von unter 100,- Euro zu deklarieren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Sebastian Hötzel

Ihre Meinung interessiert uns – bitte klicken Sie auf den folgenden Link und hinterlassen uns Feedback zu Ihrer Erfahrung mit unserem Team. Danke!

A picture containing text

Description automatically generated

Sebastian Hötzel

Technischer Kundendienst

LIPPERT
Planckstr. 8 - 88677 Markdorf - Germany

(+49) 7544 9577 16
email: kundendienst das
lci1

Schaudt GmbH Elektrotechnik & Apparatebau
Planckstr. 8 - 88677 Markdorf – Germany

Sitz der Gesellschaft: Markdorf - Registergericht Freiburg HRB 580293
Geschäftsführer: Barbara Härle, Armin Steinmetz

peterghia am 15 Aug 2023 15:24:30

Surfoldie,
Dein Beitrag ist nicht sachdienlich, sondern voreilig bewertend.- schade.

peterghia am 15 Aug 2023 15:44:49

Fahrzeug ist ein Bürstner A574 - 3 von Mai 2004.fiat Ducato 2,8jtd.

rkopka am 15 Aug 2023 16:22:18

surfoldie11 hat geschrieben:Sorry, aber registriert im Oktober 18 heißt doch seit dem hat der TE der Wagen.

Was hat das Registrierungsdatum mit dem Kauf eines Womos zu tun ? Manche lesen lange mit und kaufen erst irgendwann ein Womo bzw. ein neues/gebrauchtes Womo mit entsprechenden Problemen. Ich hatte schon lange vorher Womos, bevor ich im Forum war.

RK

peterghia am 05 Okt 2023 14:00:59

Könnte jemand von Euch das Teil reparieren?
Bin ratlos.

Hannus am 05 Okt 2023 14:42:55

Wenn sowohl der Kühlschrank als auch das Laden der Starterbatterie ausgefallen sind, sitzt der Fehler warscheinlich nicht im EBL. Es sei denn die D+ Verteilung im EBL ist defekt.
Beide werden über getrennte Sicherungen und Leitungen von der Starterbatterie versorgt. Wenn die Spannung der Starterbatterie im Stand am Display angezeigt wird, bekommt auf jeden Fall auch der Kühlschrank seine Spannung.
Das Ganze scheint ein D+ Problem zu sein. Du mußt also mal messen, ob die 12V vom D+ am EBL ankommen und auch ob sie am entsprechenden Punkt wieder rauskommen. Dann kann man weiter suchen.

peterghia am 06 Okt 2023 15:21:51

Danke für die Antwort,
Ich hatte ja kurz vor Reiseantritt einen netten Kollegen da, der für mich Mal gemessen hat: Motor an, 14 Volt gingen in den EBL rein, aber auf der Rückseite nicht mehr raus. Daher der Austausch des Relais.... Bin seit vielen Jahren regelmäßig mit Wohnmobil unterwegs, von Oslo bis Granada und habe auch alle möglichen Probleme bewältigt, aber Elektrik/ Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet- eher Ukule und Petanque. - Man hat immer Angst was kaputt zu machen, aber ich werde mich nochmal randtasten. Ich hab ja ein Volt-Meter, wüsste aber schon nicht was ich einstelle. - Ich probiere es Mal mit den Infos und werde berichten...

Hannus am 06 Okt 2023 16:05:44

Hier mal wo du messen mußt. Multimeter stellts du au 20V Gleichspannung. Gemessen wird gegen Masse. Z.B. die braunen Kabel an Block2. Am besten nimmst du zwei Nadeln und steckst sie in die zu messenden Kontakte, da die Meßspitzen der Multimeterkabel meistens zu dick sind.

Zuerst an roten Kabel oben am Block2. Hier sollten im Stand ca. 12,xV anliegen, bei Motorlauf ca.14,xV.
Dann an einem der lila Kabel. Hier müssen bei Motorlauf ebenfals ca. 14,xV anliegen. Dies ist der D+.
Danach, wenn beide Spannungen anliegen, am blauen Kabel oben am Block1, bzw am unteren roten Kabel vom Block1 messen. Hier müssen bei Motorlauf dann auch die 14,xV anliegen.

Versorgerblock1_EBL 99 BL1und2.jpg

peterghia am 06 Okt 2023 17:38:33

Danke für die schnelle und konkrete und bebilderte Antwort. Ich werde das genauso machen und berichten. Danke!

peterghia am 08 Okt 2023 12:46:01

Ja da fängst dann schon an, finde bei mein super Messgeräte schon nicht Mal die 12 v. Und es gibt 3 Inputs. - peinlich?

Hannus am 08 Okt 2023 13:19:36

20V Gleichspannung (- V) ist schon mal richtig.
Mittlere Buchse (com) schwarzes Kabel an Minus/Masse.
Rechte Buchse (mA,V...) rotes Kabel Plus zum Messen an den einzelnen Pins.

peter1130 am 08 Okt 2023 13:22:50

Schwarzes Kabel in die mit COM bezeichnete Schnittstelle und das rote in den rechten Anschluss. Der Drehschalter steht schon richtig.

peterghia am 10 Okt 2023 14:09:24

Danke, dann kann ich in der Einstellung quasi BIS 20 Volt messen.
Hoffe, dass das hier zu ner Lösung führt und auch noch andere davon porfitieren....

peterghia am 20 Okt 2023 20:00:19

Hallo
habe das heute mal versucht, bei mir ist da nix lila, aber gelb, denke das ist gleich.
aber meine Nadel - Konstruktion war wohl zu labil, - ich muss doch am Stecker an dem kabel vorbei mit der Nadel - oder soll ich den Stecker abziehen und dann messen? (könnte ne dumme Frage sein, aber ich weiß es wirklich nicht)
Bordbatterie hab ich immerhin mal messen können, da waren es 8V, Panel blinkt auch - ich muss da so ein solar 10W Erhaltungsteil dranmachen. Wie macht ihr das? ausbauen über Winter? ich hab am Stellplatz keine Steckdose.
LG Peter

peterghia am 20 Okt 2023 20:01:41

Hier das Foto vom ebl

Hannus am 20 Okt 2023 20:28:54

Mit 8V ist deine Aufbaubatterie kurz vor dem Exitus. Also unbedingt sofort aufladen. Wenn du Glück hast, kannst du sie noch retten. Bei einer so extrem leeren Batterie ist möglicherweise auch die Sicherung an der Starterbatterie gekommen.
Gelb statt lila stimmt.

peterghia am 21 Okt 2023 13:22:40

Aber nochmal, wenn Block 2 nur Eingänge hat dann müsste man doch den Stecker abziehen und dann vorne in dem Stecker messen.
Wenns um die Ausgänge geht dann könnte man auch abziehen und am Gerät messen.
Ist das so richtig?
Wenn aber der Stecker gesteckt bleiben muss dann brauche ich die die Nadeln um am Kabel vorbei zu messen...

Hannus am 21 Okt 2023 15:45:27

Du kannst Block2 auch abziehen und am Stecker messen.

peterghia am 22 Okt 2023 13:53:02

Hallo Egon, und alle Mitverfolger
habe das Auto mal vor die Tür gestellt und ans Netz gesteckt.
Bordbatterie ist jetzt wieder bei 12,x.

Dann hab ich nach Anleitung gemessen: (Wieder ohne Landstrom)

1. Block 2 Stecker ab, oben rot + und Masse braun an 2. Position, Motor aus: 12,6 V

2. Das Gleiche bei laufendem Motor:= 14,36 V

3. Block 2 , gelb (was eigentlich hell beige ist, und bei Dir lila) bei laufendem Motor nur 7,07 V, hab auch mal bisschen rumgewackelt, aber über 7V ging nichts!!!

4. BLOCK 1: Position ein (oben) ist bei mir und dir blau s.Foto : 0,0V da liegt nichts an!

5. Block 1: Jetzt sollte ich am unteren roten Kabel messen, doch da ist bei mir keins (s.Foto)

Hoffe, dass mit diesen Infos der Fehler weiter eingegrenzt werden kann!
Immerhin kann ich jetzt messen!! ;)
Danke
LGPeter

peterghia am 22 Okt 2023 13:55:53

Hier die Bilder zum Mess-Bericht...

Hannus am 22 Okt 2023 15:25:23

7V für D+ sind eindeutig zu wenig. Da dürfte der Fehler liegen. Hat also nichts mit dem EBL zu tun, da der Stecker ja raus war.
Jetzt brauchen wir mal den genauen Fahrzeutyp und das Baujahr.

Um an Block1 zu messen, müssen natürlich wieder alle Stecker drin sein. Du hast keinen AES Kühlschrank, darum nur zwei Anschlüsse für den Kühlschrank.

peterghia am 23 Okt 2023 00:54:47

Fahrzeug ist ein Bürstner A574 - 3 von Mai 2004.fiat Ducato 2,8jtd.

Hannus am 23 Okt 2023 09:59:55

Also kommt der D+ direkt von der Lichtmaschine. Das bedeutet es gibt irgendwo auf dem Weg vergammelte Kontakte.
Frage, geht deine Ladekontrolleuchte im Tacho richtig aus, oder glimmt sie weiter? Wenn ja, ist der Steckkontakt an der Lichtmaschine vergammelt.
Sonst mußt du die Stelle suchen, an der der D+ von diesem Kabel abgezweigt wird. Meist mit einem Stromdieb. Und dann sitzt in dieser Leitung noch eine Sicherung. Mal alles überprüfen.

peterghia am 23 Okt 2023 11:22:03

Ja, Kontrollleuchte geht normal aus.

peterghia am 23 Okt 2023 11:23:40

Du meinst also das beige Kabel, zurückverfolgen...und den Stromdieb finden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brandhemmende Platte zur Aufnahme der Elektroinstallation
EBL und Ladegerät Adria Coral XL Bj 2023 650 SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt