rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil , BJ 1999 - Dinette ausbauen?

janpr am 30 Okt 2023 17:49:59

hallo,
weiß jemand, ob es unproblematisch möglich ist, eine Dinette, die einem nicht gefällt und den Raum unnötig verbaut auszubauen?
Das Fahrzeug soll wohl Doppelboden haben.

Eura Mobil, siehe Foto im Anhang!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 30 Okt 2023 18:43:59

Der Tisch ist mit wenigen Handgriffen entfernt.
Baust du die Sitzbänke aus hast du zwei offene Durchgänge zum Doppelboden wobei noch der Gurtbock auch am unteren Boden verankert ist.
Diese Durchgänge musst du eben verschließen mit einem Brett
Solche Umbauten schmälern aber oft den Wiederverkaufswert sehr deutlich.

janpr am 30 Okt 2023 19:12:36

babenhausen hat geschrieben:Der Tisch ist mit wenigen Handgriffen entfernt.
Baust du die Sitzbänke aus hast du zwei offene Durchgänge zum Doppelboden wobei noch der Gurtbock auch am unteren Boden verankert ist.

danke
es sei denn, man bekommt den Boden mit einem identischen oder besseren Material wieder hin (?)

Anzeige vom Forum

babenhausen am 30 Okt 2023 19:32:30

janpr hat geschrieben:
danke
es sei denn, man bekommt den Boden mit einem identischen oder besseren Material wieder hin (?)

Das ist durchaus möglich (auch Rückbaufähig) jedoch wenn du es machen lässt sicher nicht ganz billig. Die Frage bleibt wer dir ein Fahrzeug abkauft ohne Dinette ohne erheblichen Preisnachlass da du hier --> Link nur ein Fahrzeug für überschaubare Zeit suchst

Beduin am 31 Okt 2023 09:00:25

Dann hast da immer noch den Gurtblock stehen und der sollte, zwecks der Statik drin bleiben. Hat man uns erzählt, wir wollten unseren rausmachen wegen dem Gewicht.
Auflage das der neue Boden plan wieder reingeht, hast auch nicht wirklich, schon gar nicht an der Außenwand. Den müsstest dann von unten stützen.

UweHD am 31 Okt 2023 09:03:38

Mir stellt sich eher die Frage: Was soll denn anstelle der Dinette da hin? Und wo soll man in dem Mobil sitzen und essen, wenn nicht genau da?

Einen Umbau der Dinette, weil sie einem nicht gefällt, könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber einen Ausbau?

macagi am 31 Okt 2023 09:27:40

Unserer hat noch die Hecksitzgruppe zum Sitzen - wobei wir die als Sofa permanent umgebaut haben.

kielius am 31 Okt 2023 09:41:13

Ist nicht die Anzahl der Sitzplätze, einschließlich der Dinette und des Gurtblocks, in der Zulassung eingetragen?
Können dann die "Sitzplätze" einfach so entfernt werden?

UweHD am 31 Okt 2023 10:47:31

macagi hat geschrieben:Unserer hat noch die Hecksitzgruppe zum Sitzen - wobei wir die als Sofa permanent umgebaut haben.

Ok, wenn man die Hecksitzgruppe alternativ als Esstisch nutzen wollte, würde es Sinn machen.
Allerdings würde ich schon den freigewordenen Raum der Dinette irgendwie sinnvoll nutzen wollen, das sind ja wertvolle Quadratmeter.

Alles in allem ist das nachträglich ein echtes Problem, in einem fertigen Grundriß eine solche Änderung zielführend vorzunehmen. Und vom Wiederverkaufswert wollen wir mal garnicht reden - das wurde ja schon erwähnt.

UweHD am 31 Okt 2023 10:49:15

kielius hat geschrieben: ...Können dann die "Sitzplätze" einfach so entfernt werden?

Kann man, muß aber dann aber auch aus den Papieren austragen lassen. Ist im Regelfall kein Problem.

Pechvogel am 31 Okt 2023 12:07:10

In meinem Mobil ist noch niemand auf die Idee gekommen nachzuzählen ob die Anzahl an eingetragenen Sitzplätzen auch wirklich vorhanden ist.
Und wenn es nur um "TÜV" geht, also ohne Gasprüfung, dann kommt in der Regel auch kein Prüfer in den Aufbau... :gruebel:

Ausbauen könnte ich die Dinette in meinem Knaus relativ einfach.
Ich denke das wären 1h Stunde Arbeit und anschließend einen Platz suchen wo man die ausgebauten Möbelteile vernünftig lagern könnte.
Gurte, soweit ich das gerade in Erinnerung habe, sind soweit geschraubt das man sie "bis kurz vorm Fußboden" abschrauben könnte.
Allerdings wäre der Fußboden dann an der Stelle nicht eben.
ABER: in der Dinette meines Knaus befinden sich Frischwassertank mit Pumpe, Elektrik ( in der anderen Truhe natürlich ), teilweise die Schläuche und Rohrverlegungen für die Wasserversorgung, teilweise "Luftrohre" der Heizung,...
Wenn das bei Eura auch so ist ...? :nixweiss:

Grüße
Dirk

babenhausen am 31 Okt 2023 12:12:41

Pechvogel hat geschrieben:ABER: in der Dinette meines Knaus befinden sich Frischwassertank mit Pumpe, Elektrik ( in der anderen Truhe natürlich ), teilweise die Schläuche und Rohrverlegungen für die Wasserversorgung, teilweise "Luftrohre" der Heizung,...
Wenn das bei Eura auch so ist ...? :nixweiss:

Grüße
Dirk

In einem Eura mit Doppelboden ist das alles ein Stockwerk tiefer,

fritzi2015 am 31 Okt 2023 12:46:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Dirk,
in unserem Eura mit Doppelboden befindet sich der Frischwassertank in einer der Dinetten Sitzbänken.
LG
Fritzi

Beduin am 01 Nov 2023 09:33:55

Genau und unter der anderen Sitzbank ist dann "Keller" vom Doppelboden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaffeemühle 12 Volt???
Adria Twin Stromschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt