aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 07 auf eine Batterie umbauen - Fehlercode

drivetheglobe am 30 Okt 2023 22:53:51

Hi,
Ich habe derzeit - alles Blei Säure:
2 Batterien 60AH unter dem Fahrersitz ( Hier hatte der Vorgänger zu hohe eingebaut :-O .. also die mußten eh raus, ausserdem dachte ich die haben schon einen Defekt *))
1 Batt. 110Ah hinten im Stauraum für den Aufbau.
Will das umbauen auf
1 Batt unter dem Fahrersitz - Blei Säure 80Ah
1 Batt LiFePO hinten, ca 100Ah.

Vorteile:
- Es können von den Standardladegeräten ( Landstrom, Solar) beide Batt geladen werden,
- Gewichtsersparnis im Endausbau ca. 25kg (!) - Schritt 1 ca. 15kg

Die 2. Orig Batt hatte sowieso praktisch keine Funktion außer man vergisst Radio oder vordere Innenbeleuchtung. Die weiteren Verbraucher die da dranhängen sind so Leustungstark, dass man die sowieso ohne Motor nicht lange an lassen kann.
Außerdem schaltet Ford schon beim Starten scheinbar die Batts zusammen - was sowieso eher ein fraglicher Ansatz ist ( wenn zB die 2t schon entladen ist).

Jedenfalls - Nun habe ich Schritt1 getan - die vorderen Batt auf eine zusammengelegt.
Ausganglage:
20220219_180619.jpg

Und das Trennrelais, original Ford dahinter im Sicherungskasten:
20231013_211027.jpg

Demontage ist eigentlich einfach: Pluskabel läßt sich einfach abschrauben, das Relais habe ich durch ein zusammengeklopftes Kupferrohr ersetzt ( hat nun etwas
mehr Querschnitt als die Originalanschlüsse vom Relais).

20231015_114143.jpg

Hinein kam eine niedrige ( 175mm) 80AH Varta:

20231021_092736.jpg

Das ganze geht bisher super - also nachdem ich den Starter getauscht hatte, denn der war hin und nicht die 60Ah Batt :oops: - aber egal mussten ja eh raus.

Nur - was mich ein wenig stört: offenbar merkt die Motorelektronik dass hier was nicht original ist - wie kann ich das beheben?

Fehler:

odul PCM:
Code: P068A - Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät - Leistungsrelais hat zu frühzeitig ausgeschaltet.

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Zeitweilig auftretender Fehler.

Relais beschädigt oder defekt

Stecker beschädigt oder verunreinigt.

Verkabelung und entsprechende Sicherung prüfen.

Möglicherweise besteht ein Wackelkontakt in der Verkabelung. Verkabelung prnfen.

Modul BCMii

Code: B1093 - Schließrelais Batterie 'B'

Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

Code: B1094 - Öffnungsrelais Batterie 'B'

Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 31 Okt 2023 07:35:00

drivetheglobe hat geschrieben: ..das Relais habe ich durch ein zusammengeklopftes Kupferrohr ersetzt..

Moin,
warum hast du das Relais entfernt ?
Was passiert wenn du es wieder einsetzt ?

Das würde ich als Laie mal testen :-)

Grüße Ralf.

Pechvogel am 31 Okt 2023 08:49:51

drivetheglobe hat geschrieben:...Nur - was mich ein wenig stört: offenbar merkt die Motorelektronik dass hier was nicht original ist - wie kann ich das beheben?...

Irgendwas werden sich die Ingenieure bei Ford wohl dabei gedacht haben dass sie zwei Batterien für den Transit verbaut haben!?! :gruebel:
Bei nur einer Batterie hätten sie sich die 2.Batterie, das Relais, das Anschlusskabel, diverse Schalt- und Überwachungselektronik,... sparen können und das Auto trotzdem zum gleichen Preis verkaufen.....

Aber nun gut:
offensichtlich merkt die Steuerelektronik ja das die "beiden Batterien" von Anfang an zusammengeschaltet sind UND das das die Spule des Relais durchgebrannt ist.

:gruebel: Vielleicht wäre es klüger gewesen statt das Relais durch den Kupferstreifen zu ersetzten einfach nur eine ( Leitungs- ) Verbindung zwischen den beiden Batterie-Anschlüssen, im Sicherungskasten, herzustellen?!? :gruebel:
Dann hätte die Elektronik nachwievor zwei 12V Anschlüsse, die immer "unter Strom stehen" und sie könnte mit dem Relais die beiden Batterien (virtuell :mrgreen: ) zusammenschalten.
So intelligent, das die Elektronik merkt das die beiden Batterien immer gleich voll sind, wird sie schon nicht sein!?! :D

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 31 Okt 2023 11:07:08

Der Ford hatte immer schon 2 Batterien. Ausnahmen gibts bei bestimten Typen.
Auch meiner Bj 99. hatte das schon.
Wenn du den Umbaust sehe ich das als nicht zielführend an. Den 60 Ah allein zum Starten ist wenig. Die lebt nicht lange.
Ausserdem ist das eine Konstruktion die gar nicht so schlecht ist. Den eine Batterie versorgt die Zusatzverbraucher. Und die andere die Startanlage. Zum Startn werden beide zusammengeschaltet.
Und die Versorgung des Lithiumaccus für den Aufbau gehört auf die Start relevante Batterie. Nicht auf die Versorgerbatterie des Ford.
Die weiteren Verbraucher die da dranhängen sind so Leustungstark, dass man die sowieso ohne Motor nicht lange an lassen kann.

Was hängt da an leistungsstarken Verbrauchern dran.
Franz

andwein am 31 Okt 2023 12:08:50

drivetheglobe hat geschrieben:...Ich habe derzeit - 2 Batterien 60AH unter dem Fahrersitz
1 Batt. 110Ah hinten im Stauraum für den Aufbau. Will das umbauen auf 1 Batt unter dem Fahrersitz - Blei Säure 80Ah
1 Batt LiFePO hinten, ca 100Ah.
Nur - was mich ein wenig stört: offenbar merkt die Motorelektronik dass hier was nicht original ist - wie kann ich das beheben?

Ford liefert mit 1x Startbatteri oder 2x Startbatterie (bei Heckantrieb Standard) Dafür gibt es Batteriekonfigurationscodes!
Die kann man per Ford-Diagnosegerät einstellen. Auszug aus dem BEMM:
Wird der Batterietrennschalter durch eine Brücke ersetzt ist Folgendes unbedingt zu berücksichtigen:
• Ist das Fahrzeug für den Einsatz von zwei Batterien konfiguriert, erkennt die Zentralelektrikbox, ob der
Batterietrennschalter fehlt (oder ausgebaut wurde) oder der zugehörige Anschlusskurzgeschlossen ist.
Obwohl das Fahrzeug noch funktionstüchtig ist, werden Fehlercodes (DTC) erzeugt und bei der Wartung angezeigt.
Daher muss das Fahrzeug bei Einbau einer Brücke (über den Vertragspartner und die Vertragspartner-Hotline) neu konfiguriert
werden.
Alles klar?, Gruß Andreas

drivetheglobe am 31 Okt 2023 22:19:44

andwein hat geschrieben:Ford liefert mit 1x Startbatteri oder 2x Startbatterie (bei Heckantrieb Standard)
....
Daher muss das Fahrzeug bei Einbau einer Brücke (über den Vertragspartner und die Vertragspartner-Hotline) neu konfiguriert
werden.
Alles klar?, Gruß Andreas

Danke vielmals - alles klar, ich kann das also durs Experiment bestätigen :D.
Wäre interessant, ob man da mit FORScan den richtigen Parameter setzen kann.

Danke auch den anderen Kollegen für die Kommentare. Dazu vielleicht noch: Ja das war mir soweit klar, die 60Ah sind f. jeden Diesel der Größe zuwenig, deshalb hab ich eine 80er mit mehr max. Strom genommen. Und - die weggeschaltenen Verbrauchen bringen nur für Dumpfbacken was - wer aus meiner Generation bitte startet im Winter mit dem Lüfter an? Das war in unserer Jugend bei jedem Auto ein no-go (oder besser: der letzte Startversuch..). Ebenso für die anderen Großverbraucher.
Für die kleinen wie Autoradio u Licht: habe seit 30 Jahren das Autoradio in meinen Womos auf konstant 12V und nie vergessen...
Und zu Ford - ja die haben sich was gedacht: wenn der Mann im Lieferwagen den ganzen Tag die Türen offen hat, dann springt jedesmal die Elektronik und die Beleuchtung an etc - dann kann er am Abend leider nicht mehr nach Hause fahren. Evtl will er sogar was mit Bordnetz betreiben.
Deshalb 2.te Batt rein wie in jedem Womo. Ich hab aber hinten schon eine zweite - und ich habe keine hinteren Türen zum aufmachen - und die vorne bleiben zu - ist ja eh hinten eine Aufbautüre, Fenster etc.
Dh die haben sich was gedacht, aber nicht für unseren Anwendungsfall. Hab da lange gegrübelt, wollte zuerst die 2te Batt von Ford mit der hinten zusammenschalten -> zu kompliziert und nur mit Blei. Wollte alles auf LiFePO - hab ich mir wegern
- evtl. zu großer Ladeströme ( Starter tot)
- zu geringer Höhe ( ich kann nur 175mm hohe Batts unter den Sitz wegen Drehkonsole)
- hoher Kosten / großes Risiko die im Stand zu ruinieren weil ja doch immer Verbraucher drauf
dann zu der Kombi Blei für Start und ( im Endausbau) LiFePo für den Aufbau mit DC2DC Lader entschieden.
Evtl. ginge AGM paralle zu LiFePo vorne- da gibts einen erfolgreichen Bericht im Forum. Ist aber auch teuer und ich denke bei mir unnötig.

Bin nun mit der Ein-Batt Lösung seit 6 Tagen im Herbsturlaub unterwegs - bisher alles super. Werde noch mal im Winter und nach langen Standzeiten berichten.

drivetheglobe am 11 Nov 2023 21:57:11

Hi,
Also ich hab mir die Extended license f. Forscan besorgt und da sehe ich folgende Einstellungen:

Screenshot 2023-11-11 184825.png

"Doppelbatterie" war offenbar meine originale Einstellung.
Hab nun 01- Keine Batterie hinten eingestellt.

War nur tlw. erfolgreich - es scheint dass alle ursprünglichen Batteriefehler des BCMii Module weg sind, aber der PCM Fehler bleibt.
Was irgendwie auch eine Logik hat da diese Batterie . Einstellung im BCMii Modul ist.
ABER:
- wie bekommt man dann jemals den PCM Fehler weg ( P068A - Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät - Leistungsrelais hat zu frühzeitig ausgeschaltet.)
- es trat ein neuer Fehler auf, mir ist aber nicht klar ob der was mit meiner Übung zu tun hatte: (U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren. - das scheint eher ein unguter, aber kann nicht sagen ob/was nicht funkt, da ich am Abstellplatz arbeite...)

Kennt sich wer mit diesen ForScan Settings aus?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2019 Deaktivierung der Start-Stopp-Anlage
Kfz -Anhänger am 3,5 Tonner möglich sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt