Hi,
Ich habe derzeit - alles Blei Säure:
2 Batterien 60AH unter dem Fahrersitz ( Hier hatte der Vorgänger zu hohe eingebaut :-O .. also die mußten eh raus, ausserdem dachte ich die haben schon einen Defekt *))
1 Batt. 110Ah hinten im Stauraum für den Aufbau.
Will das umbauen auf
1 Batt unter dem Fahrersitz - Blei Säure 80Ah
1 Batt LiFePO hinten, ca 100Ah.
Vorteile:
- Es können von den Standardladegeräten ( Landstrom, Solar) beide Batt geladen werden,
- Gewichtsersparnis im Endausbau ca. 25kg (!) - Schritt 1 ca. 15kg
Die 2. Orig Batt hatte sowieso praktisch keine Funktion außer man vergisst Radio oder vordere Innenbeleuchtung. Die weiteren Verbraucher die da dranhängen sind so Leustungstark, dass man die sowieso ohne Motor nicht lange an lassen kann.
Außerdem schaltet Ford schon beim Starten scheinbar die Batts zusammen - was sowieso eher ein fraglicher Ansatz ist ( wenn zB die 2t schon entladen ist).
Jedenfalls - Nun habe ich Schritt1 getan - die vorderen Batt auf eine zusammengelegt.
Ausganglage:
Und das Trennrelais, original Ford dahinter im Sicherungskasten:
Demontage ist eigentlich einfach: Pluskabel läßt sich einfach abschrauben, das Relais habe ich durch ein zusammengeklopftes Kupferrohr ersetzt ( hat nun etwas
mehr Querschnitt als die Originalanschlüsse vom Relais).
Hinein kam eine niedrige ( 175mm) 80AH Varta:
Das ganze geht bisher super - also nachdem ich den Starter getauscht hatte, denn der war hin und nicht die 60Ah Batt :oops: - aber egal mussten ja eh raus.
Nur - was mich ein wenig stört: offenbar merkt die Motorelektronik dass hier was nicht original ist - wie kann ich das beheben?
Fehler:
odul PCM:
Code: P068A - Motorsteuergerät/Antriebsstrang-Steuergerät - Leistungsrelais hat zu frühzeitig ausgeschaltet.
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Zeitweilig auftretender Fehler.
Relais beschädigt oder defekt
Stecker beschädigt oder verunreinigt.
Verkabelung und entsprechende Sicherung prüfen.
Möglicherweise besteht ein Wackelkontakt in der Verkabelung. Verkabelung prnfen.
Modul BCMii
Code: B1093 - Schließrelais Batterie 'B'
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung
Code: B1094 - Öffnungsrelais Batterie 'B'
Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung