xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kfz -Anhänger am 3,5 Tonner möglich sinnvoll? 1, 2, 3

DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 16:50:23

Liebes Forum.

Wir überlegen uns eine Anhängerkupplung für einen Autotransporter an den 3,5 Tonner zu schrauben.

Wir schaffen es solo etwa 40-50 Kg unter dem Limit zu bleiben, was wohl schon ein guter Wert ist.

Aber dann kommen wir beim rechnen schon etwas ins schleudern.

Unser Mobil braucht, wie in der Klasse wohl üblich, neben der Anhängerkupplung auch noch einen Hilfsrahmen.
Zusammen soll das ca. 70Kg wiegen! Plus E-Satz.
Selbst mit sehr viel Disziplin bekämen wir das wohl nicht mehr so ganz hin, ohne zu überladen.

Aber dann kommt ja noch die Stützlast des Anhängers auf dieses Gewicht oben drauf!
Die Stützlast soll mindestens 4% des Anhängergesamtgewichtes, hier also 75Kg betragen!

Selbst wenn ich die beiden E-Klappbikes und die Stühle samt Tisch aus der Garage nehme und ins Auto packen würde, könnte ich die Stützlast vielleicht gerade so ausgleichen.
Die Heckgarage wäre dann aber schon leer!

Das ist aber alles nur Theorie, wie sieht es in der Praxis aus?
Sind 3,5 Tonner überhaupt tatsächlich mit Anhänger fahrbar? Wie schafft man das ohne zu überladen?

Oder kommt man an der Auflastung wirklich nicht vorbei?
Das würde ich aber gerne vermeiden! Denn den Anhänger nimmt man ja nicht so oft mit.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 30 Sep 2023 16:57:27

es ist doch einfach, wieviel Womos fahren mit Hänger? Ich denke gegen den Hänger spricht vieles, mehr als gegen das Auflasten, zumal wenn man wie Du mit jedem Kg rechnen muss, aber nur meine Meinung.

DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 17:07:24

Mann hat geschrieben:es ist doch einfach, wieviel Womos fahren mit Hänger? Ich denke gegen den Hänger spricht vieles, mehr als gegen das Auflasten...

Das hilft mir nicht weiter. Ich möchte nach Möglichkeit ja ohne Auflastung ein Auto mitnehmen.
Das passt auch nicht in die Heckgarage wenn ich Auflasten würde.

Die Frage ist ja, ob das mit 3,5t überhaupt möglich ist und welche Erfahrungen es darüber gibt.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Tinduck am 30 Sep 2023 17:38:55

Wenn du mit AHK und Stützlast über 3,5 Tonnen bist und nicht genug in den Anhänger umladen kannst, bringts nichts. Das hast du schon richtig erkannt.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man dir da helfen soll, wenn eine Auflastung nicht in Frage kommt.

bis denn,

Uwe

mafrige am 30 Sep 2023 18:05:10

DonCarlos1962 hat geschrieben:... eine Anhängerkupplung für einen Autotransporter an den 3,5 Tonner zu schraube...Hilfsrahmen soll das ca. 70Kg wiegen! Plus E-Satz... Sind 3,5 Tonner überhaupt tatsächlich mit Anhänger fahrbar? Wie schafft man das ohne zu überladen? ...
LG Carsten

Hallo Carsten,

wir fahren einen Forster mit 7m Länge und bis 3,5t mit Anhänger!
Wie du, haben wir einen Hilfsrahmen und eine Kupplung installieren lassen (70kg kommen gut hin).
Es ist ein Smartanhänger für GG = 1300kg - 230 kg Eigengewicht - 820 Kg (Smart 453) = ca. 250 kg Zuladung!
Da laden wir, zum Bsp. beim Überwintern in Spanien, ca. 200kg ein!
Also ist der Anhänger ein Plus von 250 Kg Zuladung - die 70 kg Hilfsrahmen mit Anhängerkupplung = 220kg Plus als Gesamtbilanz.
Dazu den Luxus, ein Auto vor Ort zu haben und sehr viel zu erleben.

akany am 30 Sep 2023 18:06:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:...

Ich möchte nach Möglichkeit ja ohne Auflastung ein Auto mitnehmen.
...

Ich tippe mal als Zauberwort auf "Gesamtzuggewicht". Das steht im FZ-Schein. Und damit dürfte die Überlegung zu "Auto" sehr schnell beantwortet sein.

DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 18:09:14

Tinduck hat geschrieben:Wenn du mit AHK und Stützlast über 3,5 Tonnen bist und nicht genug in den Anhänger umladen kannst, bringts nichts.

Hallo Uwe,

mit viel Mühe könnten wir vielleicht noch die restlichen Kilos aus dem WoMo in das Auto umladen.
Das Hundefutter mit 8 Kilo, etwas Trinkwasser in Plastikflaschen und der Staubsauger (knapp 4 Kilo) fallen mir noch spontan ein. Mit etwas Mühe vielleicht auch noch etwas mehr.
Aber viel geht da nicht mehr.

Ich Frage mich nur, bin ich alleine mit dieser Problematik?
Da sind doch noch mehr, die mit einem 3,5 Tonner einen Anhänger ziehen.
Dabei ist es doch unerheblich, ob es ein Autotransporter oder nur ein Gepäckanhänger ist.
Das Gewicht der Anhängerkupplung/Hilfsrahmen und der Stützlast ist dort doch auch vorhanden.

Wie machen die das?

LG Carsten

RichyG am 30 Sep 2023 18:15:58

Vielleicht als Input mal ein anderer Ansatz: Wir haben auf Sizilien überwintert. Dort gab es sogar direkt am CP nen günstigen Leihwagen zu mieten. Braucht man ja nicht jeden Tag. Aber wir hatten ihn einige einzelne Tage und, weil wir Besuch der Tochter hatten, auch mal ne ganze Woche. Und selbst wenn es das Angebot nicht überall so gibt, sind Leihwagen außerhalb der Saison durchaus erschwinglich.

DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 18:21:18

akany hat geschrieben:Ich tippe mal als Zauberwort auf "Gesamtzuggewicht". Das steht im FZ-Schein. Und damit dürfte die Überlegung zu "Auto" sehr schnell beantwortet sein.

Das Gesamtzuggewicht ist bei uns kein limitierender Faktor.

Selbst mit einem 1990kg Anhänger sind wir noch im Rahmen des Erlaubten.

Im Fahrzeugschein stehen derzeit aber nur erlaubten Anhängelasten:

Gebremst: 1990kg
Ungebremst: 750kg

Das Gesamtzuggewicht findet sich derzeit nur im COC.

LG Carsten

Elgeba am 30 Sep 2023 18:28:34

Ich habe bei manchen Touren ebenfalls einen Anhänger 750 KG dabei,auf dem ich einen Motorroller und Campingmöbel sowie Angelausrüstung transportiere.Ich habe gewogen ohne Anhänger HA 1500 KG,dürfte 1800 KG haben,VA ebenfalls 1500 KG,dürfte 1800 KG haben.Da ist schon das Gewicht der AHK usw.dabei.Der Anhänger wiegt 150 KG,der Roller und das restliche Zubehör auf dem Anhänger ca.180 KG,also kein Problem.Wie das mit einem Auto auf dem Anhänger wird,ist natürlich eine andere Sache,ich denke da an die Stützlast (bei mir max.75 KG) und an das Gesamtzuggewicht.Welches Auto willst Du mitnehmen?

Gruß Bernd

Ahorne7500 am 30 Sep 2023 18:38:55

Hallo,
War gerade zufällig auf der Waage.
Weil es für Lulu war, bin ich nicht ausgestiegen und nur langsam drüber.
Mit mir, 1volle Gastankflasche, Max 15 ltr DK, kein Wasser
3380 kg.
Wird knapp ..

Wir haben auch einen Anhänger und nehmen ein UTV-Quad mit.
Aber nur, wenn wir länger an einem Ort bleiben wollen.
Da fährt dann viel auf dem Anhänger mit.

Würde ich sofort wieder so machen.

Allerdings waren wir beim Kauf damals noch nicht so 'schlau' wie heute,
denn wir haben das Leergewicht nicht sooooo beachtet.

Mit Anhänger habe ich vielleicht vergleichbare Einschränkungen, wie aufgelastet.
Warum ich nicht auflaste.
Vielleicht, weil ich vorbelastet bin.
Auf Arbeit fahre ich oft Autobahn.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich müsste mich in den LkwStau hinten anstellen,
wärend auf den anderen Spuren zügig gefahren wird.

Dann vorbeifahren .... 1 Sonderpunkt in F.
Mir gehts nicht um Tempo, wir fahren sowieso nur max 110 km/h.
.

mafrige am 30 Sep 2023 19:04:47

Ahorne7500 hat geschrieben:... Wir haben auch einen Anhänger und nehmen ein UTV-Quad mit.
Aber nur, wenn wir länger an einem Ort bleiben wollen.
Da fährt dann viel auf dem Anhänger mit ... Warum ich nicht auflaste ...
Wenn ich mir dann vorstelle, ich müsste mich in den Lkw Stau hinten anstellen,
während auf den anderen Spuren zügig gefahren wird...

Da gibt es noch eine Menge andere Einschränkungen ... bei > 3,5t :lol:

Ahorne7500 am 30 Sep 2023 19:25:20

mafrige hat geschrieben:Da gibt es noch eine Menge andere Einschränkungen ... bei > 3,5t :lol:

Hallo,

Ja, weiß ich.
Parken, TÜV, Tempo, 'Maut' ... ...
Jeder von uns hat vielleicht so etwas wie ein 'absolutes No-Go'.
Das ist meins.
Mit den anderen Einschränkungen könnte ich mich evtl arrangieren.
.

akany am 30 Sep 2023 19:48:40

akany hat geschrieben:Ich tippe mal als Zauberwort auf "Gesamtzuggewicht". Das steht im FZ-Schein. Und damit dürfte die Überlegung zu "Auto" sehr schnell beantwortet sein.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Das Gesamtzuggewicht ist bei uns kein limitierender Faktor.

Selbst mit einem 1990kg Anhänger sind wir noch im Rahmen des Erlaubten.

Im Fahrzeugschein stehen derzeit aber nur erlaubten Anhängelasten:

Gebremst: 1990kg
Ungebremst: 750kg

Das Gesamtzuggewicht findet sich derzeit nur im COC.

LG Carsten

Und es steht kein Erklärtext zu "0.1" oder so was unten im Schein, bei dem ganzen anderen Geraffel? Seltsam.

Ich darf mit meinem Busfahrgestell 3 Tonnen anhängen... aber bei vollem WoMo mit ausgenutztem zGG (5.5t) wäre ich dann fleissig über dem Gesamtzuggewicht von 6.5t...
Wenn Du voll geladen hast und dann 2 Tonnen anhängst, bist Du bei 5,5 Tonnen... und das steht nirgendwo?

Die Frage betrifft explizit nicht den Führerschein, sondern nur das Fahrzeug.

Pechvogel am 30 Sep 2023 19:55:57

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Die Heckgarage wäre dann aber schon leer!

Das ist aber alles nur Theorie, wie sieht es in der Praxis aus?
Sind 3,5 Tonner überhaupt tatsächlich mit Anhänger fahrbar? Wie schafft man das ohne zu überladen…

Sieh es doch mal so: entweder Du brauchst die Heckgarage ODER den Hänger.
Mit leerer Garage zu fahren ist ja nicht verboten.

Und je nach Auto - Anhänger - Kombination könnte man auf dem Anhänger ja vielleicht auch noch eine Box montieren in die man was einladen kann?

Ansonsten: ich ziehe mit meinem „Light“ durchaus auch unseren Anhänger. Der hat zwar nur 850kg, die 75kg u.U. aber trotzdem.
Allerdings habe ich ohne Anhänger auch schon kein Problem mit den 3,5t.
Wohl aber mit der Hinterachslast! Darum hab‘ ich die, und nur die!, aufgelastet auf 2,24t.

Grüße
Dirk

UweHD am 30 Sep 2023 19:59:30

akany hat geschrieben: ...Ich darf mit meinem Busfahrgestell 3 Tonnen anhängen... aber bei vollem WoMo mit ausgenutztem zGG (5.5t) wäre ich dann fleissig über dem Gesamtzuggewicht von 6.5t....

Ok, und was hat das jetzt mit dem vorliegenden Fall zu tun, bei dem es um einen 3,5t Fahrzeug geht?
Auf einem Ducato-Chassis hast du da i.d.R. mindestens noch 2t Anhängelast eingetragen. Das reicht locker für ein kleines Auto am Haken.

UweHD am 30 Sep 2023 20:04:35

DonCarlos1962 hat geschrieben: ...Das ist aber alles nur Theorie, wie sieht es in der Praxis aus?
Sind 3,5 Tonner überhaupt tatsächlich mit Anhänger fahrbar? Wie schafft man das ohne zu überladen?..

Ich weiß jetzt schon dass es ein Fehler war, darauf zu antworten :D aber ich mache es trotzdem: Ja, es geht.
Wir haben unseren Coral auf 3,5t zugelassen und kommen mitsamt AHK noch recht ok mit dem Gewicht hin. Du kannst halt nicht legal von zuhause mit 120l Frischwasser und dem Motorroller in der Heckgarage losfahren, aber das dürfte dir ja auch schon klar sein. :)

Ich ziehe mit unserem Coral sowohl einen 1,5t Kastenanhänger mit Rennkart & Equipment drin als auch gelegentlich einen PKW-Tieflader mit dem ausgewachsenen Renngerät drauf. Da das Rennauto nur 850kg wiegt bleibt da reichlich Luft bis zu den 2t Anhängelast.

DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 20:45:02

Die Achslasten sind bei uns nicht direkt das Problem.
Hinten 2250, vorne 1850.
Das passt schon noch.

Um unter den 3,5t zu bleiben müssen aber einige Dinge vom WoMo in das Auto, oder eine Box auf dem Anhänger wandern.

Wenn wir Auflasten würden, z.B. auf 3.850kg, würden uns beim Anhänger die 350Kg abgezogen werden.
Das Gesamtzuggewicht ist glaube ich 5.490Kg. (Ist eben ein FORD)
Blieben also 1.640kg Gesamtgewicht für den Anhänger.

Das wäre wieder etwas blöd, weil der Anhänger 335Kg Eigengewicht und das Auto 1.500Kg wiegt. --> Link
Auch ein Grund nicht aufzulasten!

Wenn ich auflaste, muss ein anderer Anhänger gekauft werden und/oder ein anderes Fahrzeug mit kommen.

LG Carsten

mafrige am 30 Sep 2023 21:01:08

Hallo Carsten,

deine Überlegungen sind schon richtig.
Aber dein Auto mit 1500kg macht deine Rechnungen zunichte.
Geht es nicht mit etwas leichterem Auto?
Unser Smart ist das Auto meiner Frau ... das nehmen wir auf längere Reisen mit. 8)

DonCarlos1962 am 30 Sep 2023 21:36:40

mafrige hat geschrieben:Aber dein Auto mit 1500kg macht deine Rechnungen zunichte.
Geht es nicht mit etwas leichterem Auto?

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber selbst der FORD Focus meiner Frau ist nicht viel leichter.

Ich darf ja 1990Kg anhängen. Mit dem oben verlinkten 2t Anhänger mit 335Kg Eigengewicht und den 1500Kg des Cabrio bleiben noch 155Kg, die ich vom Wohnmobil auf den Anhänger auslagern kann.

Wäre rechnerisch also machbar.

Dann wäre aber die Heckgarage vollständig leer zu räumen und alles Bewegliche, was etwas Gewicht hat, muss in den Kofferraum vom Auto.
Z.B. meine Werkzeugtasche, Fahrradladegeräte, TV, WC-Chemie, Hundefutter...(ist nicht viel, bei 4,5Kg Hund und nein, der muss nicht hinterher rennen.)

Da die Klappräder nicht in den Kofferraum des Autos passen, müssten die ggf. auf einem Träger auf die Deichsel wandern.

Wenn ich nicht Auflaste, ist es auch egal wenn das Auto nur eine Tonne wiegen würde!

Denn Anhängerkupplung, Hilfsrahmen und Stützlast sind ja immer noch gleich schwer.
Das macht dann keinen Unterschied. Vielleicht könnte man noch 25Kg Stützlast bei einem leichten Anhänger gewinnen?

Ist halt ne verdammt knappe Kiste.

LG Carsten

akany am 01 Okt 2023 08:01:48

akany hat geschrieben: ...Ich darf mit meinem Busfahrgestell 3 Tonnen anhängen... aber bei vollem WoMo mit ausgenutztem zGG (5.5t) wäre ich dann fleissig über dem Gesamtzuggewicht von 6.5t....

UweHD hat geschrieben:Ok, und was hat das jetzt mit dem vorliegenden Fall zu tun, bei dem es um einen 3,5t Fahrzeug geht?
Auf einem Ducato-Chassis hast du da i.d.R. mindestens noch 2t Anhängelast eingetragen. Das reicht locker für ein kleines Auto am Haken.

Es ging mir um das Beispiel der Berechnung, dass eine Nutzbarkeit einer theoretischen "zulässige Anhängelast" eben auch davon abhängt, in wieweit die Beladung des Zugfahrzeuges schon am Gesamtzuggewicht (also Zugwagen und Anhänger) knabbert. Denn recht oft kann die ganze Anhängelast in diesem Rahmen nur mit einem wenig oder nicht beladenen Zugfahrzeug genutzt werden...

HaMo19 am 01 Okt 2023 09:13:24

Hallo Carsten,
wir haben eine ähnliche Konstellation. Das WoMo, ein Carado 449 mit Anhängerkupplung (7,5m lang) wird überwiegend solo bewegt. Unkenrufen zum Trotz ist eine Urlaubsfertige Beladung von <3,5to machbar. Ich selber fahre nie überladen. Urlaubsfertig heißt natürlich: Tank voll (90 Liter), Wasser voll (120 Liter), Gepäck vollständig und Frau auf dem Beifahrersitz auf der Waage: Punktlandung im Gesamtgewicht und die erlaubten 2to auf der Hinterachse.

Im Spätsommer geht es die letzten Jahre immer nach Bad Füssing auf Wellnesstour, damit die alten Knochen für den bevorstehenden Winter wieder gangbar gemacht werden. Nur dann stehen wir 3 Wochen auf einem CP. Für diese Gelegenheit nehmen wir unseren Kofferanhänger mit, 1200kg zul. Gesamtgewicht.

Das Bild ist aus einem Urlaub, auf dem wir unsere Motorräder mitgenommen haben und zeigt einen Zwischenstopp auf einem Weingut nähe Bordeaux.
IMG_9781.JPG

Das ergibt natürlich mehr Möglichkeiten für`s Urlaubsgepäck. Die Deichsellast wird natürlich dadurch ausgeglichen, dass Material aus der Garage in den Anhänger wandert. Das Mehrgewicht des Anhängers schlägt sich natürlich im Verbrauch nieder, hält sich aber in Grenzen.

Nächstes Jahr werde ich probeweise einen Trailer für Autotransport zu Testzwecken mieten. Unser Zweitwagen ist eine A Klasse mit 1300kg Leergewicht.
Anhänger wird sich zeigen, aber um diese Last zu verladen wird sich das Leerweicht des Anhängers um 400 bis 500 kg bewegen.
In der COC ist ein Gesamtzuggewicht von 5450kg ausgewiesen. Ich sehe der Probefahrt eigentlich gelassen entgegen. Sollte es sich Bewähren, wird zukünftig ein Autotrailer noch eine Ecke des Hofes für genau diese Gelegenheiten zieren.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

DonCarlos1962 am 01 Okt 2023 10:40:55

Hallo Michael,

trotzdem unser Mobil mit 7,45m Länge schon zu den leichten gezählt wird, kommen wir mit nur 60L Diesel / 21L AdBlue und den 20L Wasser in "Fahrstellung" gerade so hin.
Dann sind die e-Klappbikes und zwei Campingstühle in der Garage und Klamotten für drei Wochen an Bord.

Was wandert denn bei euch in den Anhänger, um die ca. 75Kg Stützlast auszugleichen?

Ich fahre auch hin und wieder auf die Waage um nicht überladen zu fahren und habe inzwischen schon ein ganz gutes Gefühl für die Lasten.
Was hast Du denn sonst noch an Bord?
TV SAT, Solar, Lithium-Batterie, Grill, Gas.... ?

Ich habe schon aussortiert. Es würde trotzdem sehr eng.

LG Carsten

HaMo19 am 01 Okt 2023 12:56:18

DonCarlos1962 hat geschrieben:Was wandert denn bei euch in den Anhänger, um die ca. 75Kg Stützlast auszugleichen?
Ich habe schon aussortiert. Es würde trotzdem sehr eng.
LG Carsten

Wir haben eigentlich nichts aussortiert, sondern konsequent gewichtoptimiert. Wir haben keine Solarzellen auf dem Dach und auch keinen Wechselrichter an Bord. Das ist aber alles Geschmackssache. Bei uns ist alles auf Gasbetrieb ausgelegt. Bei "normalen" Urlaubsfahrten ohne Anhänger sind 2 Alugasflaschen in Betrieb, die für alles genutzt werden. Unser WoMo hat eine Brennstoffzelle die im Keller überwintert. Dort steht sie schon seit 2 Jahren weil wir einen so geringen Strombedarf haben, dass ich sie gar nicht brauche. Nach 2 Tagen stehen ohne Stromanschluss und ohne Brennstoffzelle steht die Batterieanzeige auf 75%.

Wir machen schon an die 50 Jahre Camping. Das ist alles Gewohnheitssache. Der Kaffee wird nur zu Hause mit dem Vollautomat zubereitet. Im Urlaub hab ich Zeit und brühe "Old School" den Kaffee morgens mit Wasserkessel und Melittafilter :oops: auf. Ich hab doch Zeit und bin nicht auf der Flucht. :lol:

Zum Umräumen in den Anhänger: Ausgelagert werden dann die Campingstühle, der Tisch, ein Cobbgrill mit Umfangreichem Zubehör (Cobb insgesamt 15kg), der Werkzeugkasten, ein Grilltisch und der Zweiflammenkocher. Das entspricht knapp der Deichsellast. Unser 1200kg Kofferanhänger ist ja nie ausgelastet. Deswegen brauche ich ja den Anhänger nicht so zu beladen, dass er eine enorme Deichsellast hat. Funktioniert ordentlich.
Ein Autotrailer hat in der Regel eine Tandemachse, ist also auch sehr spurstabil. Deswegen braucht es also auch nicht die maximale Deichsellast. Erfahrungswerte kann ich aber erst nächstes Jahr liefern.

Lass dich nicht verrückt machen. Die Augen auf was zugelassen ist - ausprobieren und Urteil selber finden. Wird schon....

mafrige am 01 Okt 2023 12:59:58

DonCarlos1962 hat geschrieben:... Was wandert denn bei euch in den Anhänger, um die ca. 75Kg Stützlast auszugleichen ...
Ich habe schon aussortiert. Es würde trotzdem sehr eng ...

Hallo Carsten,

meine Frau hatte vor dem Smart mit 820kg, ein Golf 6 Cabriolet mit ca. 1500Kg.
Davon musste sie sich trennen, weil mit Anhängergewicht (Kipper) da bei uns keine Umlagerung, einen Sinn ergab!
Genau in dieser Situation seid ihr! Mit einem Wohnmobil an der 3,5t Grenze gibt es nur 2. Möglichkeiten!
1. ein leichtes Auto mit einen leichten Anhänger (Bsp.: Smart 453 = 820kg, Anhänger 1300Kg - 2000kg mit Eigengewicht von 230kg bis 400kg!),
mit einem zusätzlichen Zuladungsgewicht von 250kg bis 600kg! Was Anhängerkupplung, Stützlast mehr als ausgleicht und dich auf die Plusseite an Zuladung bringt!
2. wenn es nicht möglich ist, ein leichteres Auto zu kaufen, darauf zu verzichten.

Mit allem Andere wirst du nicht glücklich ... und ja, im Ausland wird es fürs Überladen richtig teuer :lol:

DonCarlos1962 am 01 Okt 2023 16:19:51

Ätt Michael:
Ihr habt ja mehr dabei als wir!
Im Ernst. Wir haben nur eine Alu-Gasflasche, keinen Grill, keinen Zweiflammenherd, nur einen kleinen Alutisch, keinen Kaffeeautomaten. Gerade zwei kleine Töpfe, eine leichte Alupfanne und einen dünnen Aluflötenkessel. Melamingeschirr und auch sonst schon reduziert was Gläser/Becher angeht.

Da muss ich noch einmal durch die Schränke gehen und sehen was wir im Urlaub nicht gebraucht haben und entsprechend rauswerfen!

Ätt Gerd:
Ich habe mich in die Anhänger von Anssems verguckt.
Kein anderer Anhänger hat so wenig Eigengewicht!
--> Link
Da passt dann auch ein 1500Kg Auto drauf.

Alternativ könnte man diesen Anhänger ins Auge fassen:
--> Link

Dann würde ich mir einen Daihatsu Cuore kaufen. Bei einem Leergewicht von nur ca. 720Kg bietet er vier Personen Platz.

Mein Problem wir dadurch aber nicht besser.

LG Carsten

HaMo19 am 01 Okt 2023 19:37:26

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ätt Michael:
Ihr habt ja mehr dabei als wir!
Im Ernst. Wir haben nur eine Alu-Gasflasche, keinen Grill, keinen Zweiflammenherd, nur einen kleinen Alutisch, keinen Kaffeeautomaten. Gerade zwei kleine Töpfe, eine leichte Alupfanne und einen dünnen Aluflötenkessel. Melamingeschirr und auch sonst schon reduziert was Gläser/Becher angeht.

Da muss ich noch einmal durch die Schränke gehen und sehen was wir im Urlaub nicht gebraucht haben und entsprechend rauswerfen!

LG Carsten

Die Idee ist zielführend. :gut:

Man glaubt es kaum, was sich mit der Zeit alles ansammelt. Ist wie zu Hause. (man könnte es ja gebrauchen) :oops:

fschuen am 01 Okt 2023 21:48:56

Ich würde erst mal klären, ob du wirklich mit einer oder anderthalb Tonnen Anhänger durch die Gegend fahren willst, über Berge drüber und so. Wenn das ok ist, ist die zulässige Gesamtmase das kleinste Problem. Geht auch mit 3,5 to.

Gruss Manfred

DonCarlos1962 am 01 Okt 2023 23:01:47

fschuen hat geschrieben:Ich würde erst mal klären, ob du wirklich mit einer oder anderthalb Tonnen Anhänger durch die Gegend fahren willst, über Berge drüber und so.

Hallo Manfred,

ist sicher eine berechtigte Frage! Bei einem Kurzzeiturlaub kämen wir kaum auf die Idee so einen Klotz hinterher zu ziehen! Wir kommen bisher ja auch ohne aus.
Anders wird es jetzt bald, da wir länger unterwegs sein können und auch einmal eine Zeit lang an einem Ort bleiben und trotzdem beweglich sein wollen.

Moped/Roller fällt raus, weil meine Frau nicht mit fahren will und wir auch nicht wissen wohin mit dem Hund.
Bleiben aus unserer Sicht nur zwei Optionen:
Auto mieten, wie Richy es vorgeschlagen hat und was sicher auch eine gute Lösung wäre, oder eben Auto mitnehmen.

Unser FORD Transit ist mit seinen 170PS/405Nm schon ein kräftiges Kerlchen. Allein die Traktion setzt da ein Limit. Der käme aber mit so einem Anhänger schon klar.

Wie schon ausgiebig geschrieben ist es mit dem 3,5 Tonner echt schwierig einen (beliebig schweren) Anhänger zu ziehen.

Ich werde mich jetzt schlau machen, ob an den von uns präferierten Langzeitstellplätzen Leihwagen zu einem erschwinglichen Kurs zu bekommen sind.
Wenn eher nicht, kommt der Holländerhaken ans Mobil und alles Verzichtbare fliegt raus.

Hier im derzeitigen spanischen Urlaubsort war nicht wirklich preislich attraktiv an einen Leihwagen zu kommen.
Es gibt scheinbar am Ort nur einen Vermieter, der ab 120€ /Tag einen Kleinstwagen anbietet.

Die ersten "großen" Vermieter wie Sixt und co. sitzen ca. 25Km entfernt von hier und deren Konditionen sind auch nicht viel besser.
Aber wie da hin kommen? Mit unserer 7,45m Weißware in die Stadt zum Vermieter? Und wo parken?

Dann brauche ich auch keinen Leihwagen mehr.

Aber vielleicht ist das ja im Winter in der Nähe von Mazzaron besser!?

Ich werde recherchieren.

LG Carsten

Tinduck am 02 Okt 2023 13:32:25

In der Nebensaison haben wir z. B. in der Nähe von Barcelona schon Leihwagen für 250 Euro die Woche bekommen, war in dem Fall ne A-Klasse über Sixt. Frankreich war nen Hunderter teurer (Hyeres, Sixt, VW Golf). Ist aber vor Corona gewesen.

Im Winter sollte es noch günstiger sein als September, Oktober.

Für die Kosten eines eigenen Anhängers und eines extra angeschafften Kleinwagens plus mehr Maut etc. kann man ziemlich lange Autos mieten.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 02 Okt 2023 13:36:53

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber wie da hin kommen?

In manchen Gegenden gibts auch Taxis oder den ÖPNV.
Hier hemmt nur die Bequemlichkeit die Ideen.

Grüße

Luckydad am 02 Okt 2023 15:51:59

DonCarlos1962 hat geschrieben:.
Aber wie da hin kommen? Mit unserer 7,45m Weißware in die Stadt zum Vermieter? Und wo parken?

Manche Leihwagenfirmen bieten auch ein Bring- und Holservice an.

mafrige am 02 Okt 2023 16:25:29

Luckydad hat geschrieben:Manche Leihwagenfirmen bieten auch ein Bring- und Holservice an.

Ja, das gibt es bei privaten Vermietern, die bringen den Mietwagen.

In Spanien im Dezember 2022 zahlte man ca. 100-120€/Tag für das kleinste Auto, 130-150€ für die Golf-Klasse!
Wenn man lange vorher reservieren lässt, gibt es Rabatt und kostet dann bis zu 20% weniger.
Aber die Preise steigen!
Vermietet ist vom Fahreralter in Spanien auf 75 Jahren beschränkt, in Italien war es 2022 auf 70 Jahre beschränkt ...
Zum mieten wird es bei mir dann schon vom Alter her knapp ... 8)

mafrige am 02 Okt 2023 16:39:08

fschuen hat geschrieben:Ich würde erst mal klären, ob du wirklich mit einer oder anderthalb Tonnen Anhänger durch die Gegend fahren willst, über Berge drüber und so. Wenn das ok ist, ist die zulässige Gesamtmase das kleinste Problem. Geht auch mit 3,5 to.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,

wie schon geschrieben, haben wir einen 230kg schweren Smartanhänger, der 1300kg Smart tragen kann.
Der Smart 453 wiegt leer 820kg, also verbleiben 250 kg die ich aus dem Wohnmobil auslagern kann!
Der Anhänger hat 14" Räder und ist ein Kipper und man kann drauffahren, ich benutze aber eine 12V Seilwinde mit Fernbedienung.
Wir fahren einen 7m Forster auf Fiat-Ducato mit Multijet 130 PS und bis auf ein paar steilere Steigungen, fährt es sich sehr gut im 6. Gang bei ca. 100 km/h!
Bei längeren Reisen möchte ich das nicht missen.

fschuen am 02 Okt 2023 17:17:05

Mach ich ja auch, wenn auch nur mit 750 kg und zwei Motorrädern drauf. Geht gut mit 3,5 to und normal motorisierten Womos. Aber man behindert sich halt schon mit so einem Teil. Und finanziell macht es wohl vor allem einen Unterschied, ob man den Kleinwagen "sowieso" hat oder extra kauft. So, wie ich den TE verstanden hab, gibt's da noch nix. Da halte ich die Alternative Mieten für die günstigere Variante. Dritte Möglichkeit, wenn man länger dort ist, ein Auto kaufen und wieder verticken.

Gruss Manfred

DonCarlos1962 am 02 Okt 2023 22:46:27

Wie wir schon festgestellt haben, ist es fast kein Unterschied, ob ich einen Kleinwagen mit 800 Kg (den ich nicht habe), oder mein Cabrio mit 1500Kg mitnehme.

In beiden Fällen bleibt genug Zuladung zum "Auslagern" auf den Anhänger übrig.
Allenfalls die Anschaffungskosten für einen 2t Anhänger sind etwas höher, als für einen 1500Kg Anhänger für einen Kleinwagen.

Der limitierende Faktor ist bei beiden nur das Gewicht der AHK und der Stützlast.

Zum Leihwagen:

Mit Hund, auch wenn es ein kleiner ist, ist es mit den Öffis manchmal blöd zum Vermieter zu kommen. Zumal er das nicht kennt und bestimmt seinen "Kommentar" abgeben würde.
Wie ein spanischer Taxifahrer das sieht, ist mir unbekannt.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ein Leihwagen ist bestimmt unter dem Strich eine recht günstige Lösung.
Die Vermieter in Figueras wären ca. 25Km entfernt. Mit Fußweg zum Bus braucht man mit dem ÖPNV ca. eine Stunde dorthin.

Hört sich nicht nach so viel an, aber wir wollten ja einen Städtebesuch nach Barcelona machen.
In der Summe kämen dann schon zwei Stunden zum/vom Autovermieter zur Fahrzeit hinzu, wenn der Bus sofort kommt.
Mit dem eigenen Auto hätten wir es gemacht, so war es uns mit Hund zu anstrengend.

Die haben dort sogar solche Angebote: Fiat 500, 7 Tage für 170,-€!
Im Kleingedrucktem ließt man dann von der Selbstbeteiligung von 3.000€.
Was eine Versicherung ohne diese kostet habe ich noch nicht heraus gefunden.

Ist uns jetzt gerade auch egal, denn der Urlaub ist eh bald zu Ende.
Doch für die Zukunft werde ich weiterhin recherchieren.

Nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub. Und eine Lösung werden wir finden.

LG Carsten

Energiemacher am 02 Okt 2023 22:55:24

DonCarlos1962 hat geschrieben:Zum Leihwagen:

Auch hier gilt: Nur die Bequemlichkeit hemmt die Ideen.

Ihr müsst ja nicht zu dritt das Fahrzeug abholen.
Mit dem Bus/Taxi zum Vermieter und dann eben zum Stellplatz und alle einladen und ab geht die wilde Fahrt.

Zum Thema Selbstbeteiligung gibt es recht günstige Zusatzversicherungen (oft auch in der goldenen CC inkludiert) , hier z.Bsp.: --> Link

Du siehst, es gibt für quasi alles eine Lösung. :-)

Grüße und noch einen schönen Urlaub

akany am 03 Okt 2023 08:57:03

Energiemacher hat geschrieben:...

Ihr müsst ja nicht zu dritt das Fahrzeug abholen.
...

Zum Thema Selbstbeteiligung gibt es recht günstige Zusatzversicherungen ...

Genau so :top:

DonCarlos1962 am 03 Okt 2023 09:43:36

Ich gebe zu, zu einem Teil wäre es Bequemlichkeit.

Auf der anderen Seite Zeitersparnis.

Ich nähme den Bus und fahre eine Stunde zum Vermieter nach Figueres.

Brauche vielleicht eine halbe Stunde für die Übernahme und den Papierkram.
Fahre dann, entgegen des Ausflugzieles, wieder nach Roses zurück und lade Frau und Hund ein.
Dann geht es zurück nach Figueres auf die Autobahn und
in zwei Stunden nach Barcelona.

Abends dann wieder Retoure. Frau und Hund auf dem Campingplatz abliefern, zurück nach Figueres, Übergabe und dann mit dem Bus in einer Stunde zum Campingplatz.
Wenn dann die Busse noch so oft fahren und der Bus auch gerade dann kommt.
Ansonsten mit Taxi.

Allein zur Beschaffung des Mietwagens gingen dann locker 4 Stunden drauf, wenn alles gut läuft, die mir fehlen würden.
Weitere 4 Stunden brauchte es für den Weg zum Ausflugsziel.

Ich habe mir das schon angeschaut und darum auch für mich entschieden, dass das nicht statt finden wird.

Anders wäre es, wenn wir Langzeit in Spanien bleiben und ich vorher klären kann, woher ich einen Leihwagen bekommen kann. Da sehe ich gute Chancen.

Ansonsten kommt eben, trotzdem es uns einschränkt, dass eigene Auto mit.

LG Carsten

Gast am 03 Okt 2023 09:51:29

Du willst uns also erzählen, dass es in Roses, Santa Margarita oder Ampuria Brava keinen Mietwagen gibt? Kann ich irgendwie nicht glauben.....

Gruß Dieter

Energiemacher am 03 Okt 2023 09:53:37

Dann noch einen Vorschlag.

Nimm doch gleich Bus und Bahn nach Barcelona.
Kein Stress mit dem Mietwagen, keine Parkplatzsuche, kein Stress mit dem "eigenwilligen" Verkehr, mit Sicherheit deutlich günstiger, usw. usf.!

Ich persönlich verstehe nicht, warum man insbesondere nach Barcelona mit dem Mietwagen sollte.

Grüße

DonCarlos1962 am 03 Okt 2023 10:19:57

lonely0563 hat geschrieben:Du willst uns also erzählen, dass es in Roses, Santa Margarita oder Ampuria Brava keinen Mietwagen gibt?

Doch, in Roses haben wir tatsächlich einen Vermieter gefunden.
Das Alleinteilungsmerkmal hat allesdings auch seinen Preis.

Energiemacher hat geschrieben:
Nimm doch gleich Bus und Bahn nach Barcelona.
Kein Stress mit dem Mietwagen, keine Parkplatzsuche, kein Stress mit dem "eigenwilligen" Verkehr, mit Sicherheit deutlich günstiger, usw. usf.!

Das haben wir als erstes ins Auge gefasst, weil's das Vernünftigste wäre
Leider macht das mit unserem jungen Hund überhaupt keinen Spaß!

Der ist leider nicht daran gewöhnt und ist manchmal etwas anstrengend.

Na ja, wir haben uns damit abgefunden und wollen auch die Kirche im Dorf lassen.
Manche Dinge machen eben keinen Sinn. Es kommen sicher noch bessere Gelegenheiten.

LG Carsten

mafrige am 03 Okt 2023 10:49:16

Hallo

also, in Spanien ist das wie auch in Deutschland, man kommt vom Dorf in die Stadt mit dem Bus ... aber es ist sehr beschwerlich!
Am Anfang hatten wir Fahrräder (später E-Bike) und hofften damit alles zu erreichen - im Sommer im Norden gab es sogar Fahrradwege, breite Landstraßen, Fahrradfahren machte Spaß. Im Süden, im Winter, war es nicht mehr so einfach, die Straßen waren enger und die Autos beim Überholen schneller. Also fahren mit dem Bus, ist sehr preiswert und bequem. In der Regel, tagsüber, funktioniert das mit dem Bus, im Dunkeln standen wir an der Haltestelle in Murcia und der Bus fährt einfach vorbei ... 2 Mal passiert nach Puerto de Mazarron. Dann Taxi gerufen und der nutzt die Stunde, sind ja nur Touristen, es wird teuer.
Also mittlerweile etwas klüger und älter haben wir alles Kg mäßig durchgerechnet und kamen auf den Smart.
Der Smart mit Anhänger hat folgende Vorteile:
- er ist kurz, mit 7 m Wohnmobil und 4,20 m Anhänger = 11,20m Gesamtlänge, (3m Ladefläche, sind also 30cm für Bike, oder Kiste)
- es ist die leichteste Gespann inkl. 820kg Smart 453, Anhänger 230kg. (ca. 1-2 l Dieselverbrauch),
- auch mit dem Multijet 130 (130 PS) super zu fahren,
- man kann den Anhänger mit Eigengewicht 230Kg (14" Räder), selbst leicht und rangieren oder komplett mit Smart in Gegenrichtung drehen,
- man hat fast keine Einparkprobleme,
- mit 7 Jahrzehnte auf dem Buckel, ist es nicht mehr leicht ein- und auszusteigen, der Smart mit der breiten Tür und Sitzhöhe (wie im SUV) ist ideal! (mein Sohn hat einen AMG Mercedes, wenn ich da ein- und aussteige, oh weh) :lol:

PS: ich bin sportlich und Jogge noch 10 km in ca. 1 Stunde ... :razz:

ulimm am 03 Okt 2023 11:14:09

DonCarlos1962 hat geschrieben:Das haben wir als erstes ins Auge gefasst, weil's das Vernünftigste wäre
Leider macht das mit unserem jungen Hund überhaupt keinen Spaß!

Der ist leider nicht daran gewöhnt und ist manchmal etwas anstrengend.

LG Carsten

Hast du es schon probiert? Wir haben 2, einen 8kg Shitzumix + einen 4kg Yorkie. Hatten auch arge Bedenken, als wir letztes Jahr in Frankreich mit der Cevennen-Eisenbahn fahren wollten. Aber die beiden mussten mit, im Auto lassen bei 36Grad im Schatten war schliesslich keine Option.

Zu unserem Erstaunen beide handzahm, kein Angekläffe der Fremden, nichts. Nur in den Tunnels bekamen sie Angst, da durften sie dann aufm Schoß mitfahren.

Tinduck am 03 Okt 2023 11:19:26

Auch cool, dass der Hund dann (mit) dazu führt, dass tausende von Euro für Anhänger plus Wagen investiert werden und man sich permanent mit dem Gespann belästigt.

Verhältnismässigkeit?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 07 auf eine Batterie umbauen - Fehlercode
Ford 2,0L TDCi 130PS wie auflasten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt