aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2019 Deaktivierung der Start-Stopp-Anlage

stuehring am 31 Okt 2021 13:08:14

Hallo,
ich muss noch einmal ein altes Thema aus der Versenkung holen.
Bei unserem Callenger wurde vom Aufbauhersteller die Start-Stopp-Anlage deaktiviert. Wir haben aber trotzdem noch einen Schalter, der auch funktioniert. Im Normalbetrieb sieht es so aus, dass beim Anhalten im Display ein Warnsymbol erscheint, das signalisiert das die Start-Stop-Anlage nicht funktioniert. Wenn ich die Anlage über den Schalter ausschalte, leuchtet die Lampe im Schalter aber nicht mehr im Tacho. Die Start-Stop-Anlage wurde vom Aufbauhersteller deaktiviert, weil es sonst Schwierigkeiten beim Laden der Aufbaubatterie geben könnte. Es wird, so glaube ich, ein Fehler in der Start-Stop-Anlage provoziert um das intelligente Lichtmaschinenmanagement auszuschalten, damit die Lima ständig lädt. Dies hätte man meiner Meinung nach auch mit einem Ladebooster erreichen können, oder man hätte das Lichtmaschinenmanagement Software mässig deaktiviert.

Unser Wohnmobil ist Mj 2019. Ich würde gerne wissen, ob die Start-Stop-Anlage bei allen Modellen "so" deaktiviert wurde. Bei wem ist noch eine Start-Stop-Anlage serienmäßig verbaut worden und so deaktiviert, dass er ständig einen Fehler im Tacho angezeigt bekommt? Ab Mj 2020 ist das Problem vom Aufbauhersteller gelöst worden und die Start-Stop-Anlage funktioniert normal.
Da dies unter vielen anderen, ein kleiner Punkten ist (Undichtigkeiten der Dusche und mangelder Instandsetzung dieser seit 2 Jahren), der uns bewogen hat, den Wohnmobilkauf rückgängig zumachen, würde ich mich über eine Info ebenfalls "Start-Stop-Anlagen Betroffener" freuen. Unser Fall liegt nun entlich bei Gericht und der Händler versucht von Beginn an die Sache zu verschleppen.

Gruß
Heinfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 31 Okt 2021 20:55:03

Vermutlich werden die den Stecker des Batteriesensors abgezogen haben.

Eigentlich ist es nicht so ohne weiteres zuläßig die Anlage zu deaktivieren.

ulysser am 31 Okt 2021 21:21:47

meiner Ansicht nach , ist bei Euro 6 D Temp. -Start Stop Bestandteil der Abgasnorm und kann nicht einfach so deaktiviert werden .
Ich bin mir nicht sicher, aber beim Ducato ab Bj. 20 kann man, die blöde Start Stop , nicht mehr abschalten , bin mir aber nicht sicher , schönen Sontag !

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2021 22:09:53

Wir haben einen Challenger BJ 09/2020 mit Triebkopf Ducato 6d temp von 06/2020. Der ist auch ohne Start / Stop unterwegs... dass Challenger das deaktiviert haben soll, höre ich zum ersten Mal, wäre mir aber nicht unrecht. Ladung funktioniert einwandfrei, wir schieben während der Fahrt bis zu 30A nach hinten. Ich hatte bislang angenommen, Start / Stop sei Zusatzausrüstung gegen Aufpreis. Dass man das in der Software abschalten kann, wusste ich nicht. Ist das so?

eddan am 01 Nov 2021 10:28:06

Moin,

Zitat Ford Ausbaurichtlinie.
Die Ausgangsleistung des
Generators kann auch gesenkt werden, um die
Motorlast und damit den Kraftstoffverbrauch zu
senken. In dieser Situation werden die elektrischen
Verbraucher durch die Batterie versorgt. Diese
Funktion kann mit dem Start-Stopp-Schalter oder
mit dem festverdrahteten Eingang (siehe später
in diesem Abschnitt des Handbuchs)
ausgeschaltet werden.

siehe auch --> Link

Munter bleiben!
.
.

stuehring am 01 Nov 2021 18:32:01

Hallo eddan,
Hast du Zugriff auf die Ford Ausbaurichtlinie? Wenn ja, wäre ich für einen direkten Link dankbar.

Gruß

Heinfried

andwein am 02 Nov 2021 15:09:46

stuehring hat geschrieben:...Hast du Zugriff auf die Ford Ausbaurichtlinie? Wenn ja, wäre ich für einen direkten Link dankbar.
Heinfried

--> Link
Gruß Andreas

stuehring am 02 Nov 2021 23:27:56

Hallo Andreas,
Die Ausbaurichtlinien sind nicht mehr über ETIS erreichbar.

Gruß
Heinfried

andwein am 03 Nov 2021 11:37:09

stuehring hat geschrieben:Hallo Andreas, Die Ausbaurichtlinien sind nicht mehr über ETIS erreichbar. Gruß Heinfried

Ja, du must dir ein Gastkonto einrichten lassen.
Geht über die Reiter: Fahrzeug, VIN, Ford Service, Fahrzeugumrüdtungen, dann BEMM.
Jetzt kommt Gastkonto einrichten lassen.
Ein bisschen arbeiten muss man schon wenn man an Infos kommen will
Gruß Andreas

Lakritz am 16 Sep 2023 13:13:42

andwein hat geschrieben:Ja, du must dir ein Gastkonto einrichten lassen.
Geht über die Reiter: Fahrzeug, VIN, Ford Service, Fahrzeugumrüdtungen, dann BEMM.
Jetzt kommt Gastkonto einrichten lassen.
Ein bisschen arbeiten muss man schon wenn man an Infos kommen will

Hallo Andreas,
die komplette Seite ist inzwischen nicht mehr erreichbar.
Kannst Du mir die Aufbaurichtlinie irgendwie zukommen lassen?
ggf. können wir das auch per PN besprechen.

andwein am 17 Sep 2023 12:06:05

Lakritz hat geschrieben:Hallo Andreas, die komplette Seite ist inzwischen nicht mehr erreichbar.
Kannst Du mir die Aufbaurichtlinie irgendwie zukommen lassen?

Schicke mir eine email an meine emailadresse, sie meine Webseite/impressum inklusive des Baujahres des Chassis und deiner Postadresse.
Gruß Andreas

Lakritz am 17 Sep 2023 16:28:49

andwein hat geschrieben:Schicke mir eine email

Mail ist raus,
danke im Voraus an Dich! :top:

luckyklaus am 10 Nov 2023 16:52:44

stuehring hat geschrieben:Die Start-Stop-Anlage wurde vom Aufbauhersteller deaktiviert, weil es sonst Schwierigkeiten beim Laden der Aufbaubatterie geben könnte.
Gruß
Heinfried

Mit Verlaub, das ist nicht zulässig, da das System zur Erlangung der Abgasnorm nötig ist. Dadurch würde die ABE erlöschen und ein Betrieb des Fahrzeug ist verboten.

Die Fehlermeldung die Du beschreibst ist ganz nomal. Das System erkennt wenn die Fahrzeugbatterie nicht genug geladen ist und schaltet die Start - Stop Automatik aus bis die Batterie wieder ausreichend geladen ist.
Ist bei unserer Transe genau so.

Gruß aus Hamburg

andwein am 10 Nov 2023 17:13:55

luckyklaus hat geschrieben:....."stuehring"Die Start-Stop-Anlage wurde vom Aufbauhersteller deaktiviert, weil es sonst Schwierigkeiten beim Laden der Aufbaubatterie geben könnte. Gruß Heinfried
Mit Verlaub, das ist nicht zulässig, da das System zur Erlangung der Abgasnorm nötig ist. Dadurch würde die ABE erlöschen und ein Betrieb des Fahrzeug ist verboten.Gruß aus Hamburg

Heißes Thema, ich bin mir da nicht so sicher!! Es gibt viele Herstellerwerkstätten welche die "Start-Stop" Option per Diagnosegerät ausschalten. Wenn dies zum Entzug der Betriebserlaubnis führen würde, würden sie diese Option nicht entfernbar machen, oder doch??. Das Gleiche gilt zumindest bei Ford für die verschiedenen Lademodi der Batterie.
Man müsste zu dieser Auzssage wissen was bei der Typzulassung erfasst wurde.
Gruß Andreas

luckyklaus am 10 Nov 2023 18:00:00

andwein hat geschrieben:Heißes Thema, ich bin mir da nicht so sicher!! Es gibt viele Herstellerwerkstätten welche die "Start-Stop" Option per Diagnosegerät ausschalten. Wenn dies zum Entzug der Betriebserlaubnis führen würde, würden sie diese Option nicht entfernbar machen, oder doch??.
Gruß Andreas

Meine Aussage gilt natürlich nur dann wenn das System zum erlangen der Abgasnorm benötigt wurde, ansonsten kann man das natürlich abschalten lassen.

Gruß aus Hamburg

Luppo am 11 Nov 2023 11:14:28

Bei meinem 21er Jumper (6dtemp) habe ich einen Drucktaster im Armaturenbrett, um Start/Stop zu deaktivieren. Muss man allerdings nach jedem Anlassen neu drücken.
Das mache ich grundsätzlich bei der Einfahrt in Städte, weil mich der ständige Neustart an der Ampel nervt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Pflaume Emblem wechseln
Transit 07 auf eine Batterie umbauen - Fehlercode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt