|
Hallo Möchte ein HeadUP Display in meinen Womo Fiat Ducato BJ 2022 ergänzen welche können Empfehlen werden und wie sind die Erfahrungen Danke für die Info
Erfahrung: Ich habe mal ein Billigteil aus dem Internet gekauft und im Kastenwagen eingesetzt. Dieses wurde über den OBD Stecker angeschlossen. Es verursachte ständig Fehlermeldungen im Display (Airbag, ESP...) Da habe ich es verschenkt. Das meiste, was als Head Up Display verkauft wird, ist nur ein normales Display, was auf dem Armaturenbrett liegt und in der Scheibe reflektiert wird - wenns draussen sehr hell ist, sieht man gor nischt. Echte Laserprojektoren, die bei allen Lichtverhältnissen zuverlässig funktionieren, hab ich noch nicht für einen vernünftigen Preis gesehen. bis denn, Uwe Willst Du das HUD nur zum Navigieren? Oder nur als Cockpit-Anzeigen-Erweiterung? Das Pioneer SDA-HU100 wird manchmal verbaut. Gibt es auch Beiträge in Foren zu. Ich bin ganz zufrieden damit. Bei uns war auch das Pioneer verbaut, wir haben uns auch an ein HUD gewöhnt. Als das Pioneer während der Garantie ausgefallen ist (passiert anscheinend öfter), haben wir diverse China Importe getestet. Einige waren nach einiger Zeit nicht mehr zu lesen, bei Sonne / Gegenlicht nicht zu sehen, oder sind gleich ganz ausgefallen. Dies war noch das Beste (nicht das bunteste und schönste): --> Link Insgesamt waren wir froh, als das Pioneer ersetzt war: Gut zu sehen, zeigt einfach nur die Geschwindigkeit an (und Navi Pfeile, wenn man mit dem Pioneer Radio navigiert). Mehr brauchen wir nicht. Aktuell funktioniert es zuverlässig und bei allen Lichtverhältnissen. Ich hab dieses hier im Einsatz: Link zum eBay Artikel Funktioniert eigentlich tadellos. Da klebt man eine Folie an der richtigen Stelle auf die Windschutzscheibe und kann dann die Geschwindigkeit ablesen. Spannung und Drehzahl sind ja uninteressant. Grüße Andreas Falls Du ein Frontscheibenplissee hast, kann es unter Umständen eng werden. Das Original Pioneer Teil, welches als Zubehör für das Avic Z1000 empfohlen wird, lässt sich dann beispielsweise nicht verwenden... Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit und mehreren Urlauben das Display von Cartrend eingebaut und möchte es nicht mehr missen! Damit es auf dem gerundeten Amaturenbrett ordentlich sitzt, habe ich eine Adapterplatte in 3d gedruckt. Gruß Michael
Moin Zusammen, auch bei einem Plissee funktioniert das mit dem HUD von Pioneer. Beim schließen des Plissees muss das Display nur runtergeklappt werden.
Danke für die Rückmeldung! Vermutlich kommt es auf den Hersteller des Plissees an. Mit der Dometic-Variante geht es anscheinend nicht (Aussage von meinem Händler). Servus, ich das Original von Pioneer (Radio mit Navi). War beim Kauf des KAWAS mit dabei. Bin damit sehr zufrieden. Lesbarkeit sehr gut auch bei Sonnenschein. Die aktuelle Geschwindigkeit wird sehr gut groß und deutlich dargestellt und bei Navi-Nutzung auch bevorstehende Richtungsänderungen per Pfeil und Abstand. Grüße Hans Bei uns war das Pioneer HUD im Knaus drin, das Head Up Display musste 5x innerhalb der Garantie ersetzt werden, weil es einfror. Dieses Jahr im Frühjahr wurde dann alles eingeschickt zu Pioneer HUD, Blackbox, Radio. Seit dem geht das Ding…. bisher…. Die Teile sind nicht ausgereift, in den Knausgruppen liest man regelmäßig von ausfällen. Mit dem Plissee zusammen funktioniert das, das HUD wird umgeklappt. Dann kann man vorne ohne Probleme zuziehen. Schau mal hier --> Link Ich nutze es nur für die Geschwindigkeitsangabe und bin sehr zufrieden. Gruß Kenny Hallo zusammen, interessant, aber hat das auch einen effektiven Nutzen? Schließlich hat so ein Fahrzeug werkseitig einen Tachometer, dass Navi zeigt auch die Geschwindigkeit an.... Ich frage ernsthaft, weil ich es interessant finde und nicht um zu provozieren. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
Du hast die Anzeigen quasi im Blickfeld und musst den Blick nicht auf die Armaturen richten. Moin, speziell im Ausland (Frankreich/Österreich...) wird heutzutage sehr viel geblitzt, manchmal hinter jedem Dorf! Durch das Zusatzdisplay habe ich die Geschwindigkeit immer zentral im Blickfeld. Das spart Zeit und Ärger! Gruß Michael …und bei meiner Körpergröße (knapp 1,90cm) kann ich den normalen Fiat Tacho gar nicht ablesen. Der ist nur für kleine Italiener :-D Ich halte ein HUD für die Geschwindigkeitsanzeige für genauso sicherheitsrelevant wie ein Display für eine Rückkamera auf dem Innenspiegel.
...das stimmt, überhaupt ist auch das Display nur sehr schwer, bis gar nicht, wenn z.B. die Sonne scheint, abzulesen. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Ich hab mir mal beim freundlichen Chinesen die Billigversion für ein HUD gekauft. Das zeigt mit grossen Zahlen einfach nur die Geschwindigkeit an, bei mir in weiss, und läuft über GPS, braucht also nur 12V. Ausprobiert in Auto, Motorrad und Womo. Wirklich sinnvoll ist es nur im Womo, wo es dann auch verblieben ist. Beim Renault Master ist es nicht so schlimm mit der Ablesbarkeit des Tachos wie hier beschrieben, aber ich muss sehr steil runtergucken. Kann das Teil also empfehlen. Hab rund 20 Euro bezahlt, wird nicht teurer geworden sein. Gruss Manfred
Ich bin 1,72 groß und hab immer ein Teil des Lenkrades im Blickfeld…. das HUD macht auch mir das Leben leichter! Ich habe mir für den Ducato-KW Bj. 2018 das HUD von cartrend zugelegt. Die Anzeige erfolgt auf einer aufklappbaren Projektionsfläche deutlich und bei allen Lichtverhältnissen, welche Parameter man projizieren will, kann man selbst wählen. Ich habe nur Geschwindigkeit eingestellt, was sonst braucht man während der Fahrt. Das Befestigen auf dem Dom über den Armaturen habe ich mit einer angepassten Brücke gelöst. Jetzt das Problem. Ich habe Solar auf dem Dach und das scheint dazu zu führen, dass das Gerät nach Zündung „aus“ wieder einschaltet und händisch über einen kleinen Schalter ständig ein- und abgeschaltet werden muss. Derzeit bin ich mit cartrend im Gespräch, wie man diesen Fehler abstellen kann. Das Gerät würde ich ungern missen, aber es sollte richtig funktionieren.
Dieser Handgriff ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen! Aber missen möchte ich das Display auf keinen Fall!! Gruß Michael Ich habe Antwort von cartrend bekommen. Das Gerät funktioniert bei einer Solaranlage, die auch die Starterbatterie lädt nicht im automatischen Betrieb. Es gibt auch keine technische Lösung, da hilft nur ein- und ausschalten, mal sehen wie lange das das Schalterchen mitmacht.
Hallo GertE, gibt es auch eine technische Erklärung dafür? In den technischen Daten steht zur Stromversorgung: "12 v DC / 200 ma (11 v ~ 18 v DC)". Und im Kapitel Fehlersuche soll man die Spannungseinstellung auf 13,6V erhöhen, wenn das HUD nach Motoraus wieder startet. Viele Grüße, Piet Ich habe mich an cartrend gewandt und sie haben geantwortet, daß bei einer PV-Anlage auf dem Dach das Gerät nicht funktioniert. Offensichtlich ist es so dass bei Stillstand der Lima die Spannung absinkt und das Gerät abschaltet. Wenn die PV die Spannung aber auf einem hohen Niveau hält, wird das Gerät immer wieder getriggert und schaltet wieder ein. An einem Fahrzeug ohne PV arbeitet das Head up Display einwandfrei. Nach einiger Zeit möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem HUD im Ducato mitteilen. Zuerst, ich möchte das Ding nicht mehr missen. Die Ableserei vom Tacho ist eine Katastrophe. Jetzt habe ich die Anzeige immer im Blick. Gut finde ich die extra Projektionsscheibe, bei jedem Licht ist alles gut ablesbar. Die Geschwindigkeitsanzeige habe ich meinem Navi angepasst. Der Tachowert ist mir egal, stimmt eh nicht. Auch die Datenabnahme von der OBD-Buchse ist ok. und immer ohne Verzögerung parat. Das Verdunklungsplissee lässt sich ohne Probleme schließen. Es ist kein Kabelgebammel sichtbar. Einziger Nachteil, mit einer Solaranlage auf dem Dach funktioniert das Ein- und ausschalten nur über den kleinen Schalter am Gerät. |
Anzeige
|