rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Übersetzungs-App für Smartphone Android

dietmardd am 31 Okt 2023 20:58:59

Auf diesem Gebiet war die Übersetzungsqualität vor einigen Jahren noch recht bescheiden. Allerdings scheint sich viel getan zu haben.

Wir suchen die beste Übersetzungs-App für ein Smartphone, welches folgende Aufgaben erfüllen kann:

- Sofortübersetzung Gesprochenes zu Gesprochenem und Gesprochenen zu Text von Fremdsprache zu Deutsch und umgekehrt
- Fotografieren von Text, z.B. Speisekarten, Warnschilder usw. und Übersetzung ins Deutsche, Text- und Sprachausgabe
- auch Texteingaben ins Handy sollten übersetzt werden können
- einfache Handhabbarkeit
- wichtige Sprachen auch Offline

- wichtige Fremdsprachen für uns sind:
- Französisch
- Spanisch
- Portugiesisch
- Italienisch
- Schwedisch
- Norwegisch
- Polnisch
- Lettisch
- Litauisch
- Estnisch
- Finnisch
- Tschechisch
- Slowakisch

Es wäre schön, wenn möglichst viele der o.g. Fremdsprachen auch offline übersetzt werden könnten. Da unser Speicher im Smartphone recht groß ist, wäre es schön, wenn mehrere Fremdsprachen gleichzeitig offline übersetzt werden könnten (Rundreisen durch mehrere Länder).

Natürlich sollte die Übersetzungsqualität möglichst gut sein.

Wer hat da aktuelle Erfahrungen? Bezugsquellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 31 Okt 2023 22:10:06

Am besten ist Google Übersetzer. Schau dir den mal an, kostet nichts, lade ihn einfach mal runter.

Camper510 am 31 Okt 2023 22:10:17

Googe Übersetzer. Sofern es eine stabile und schnelle Internetverbindung gibt funktioniert die Sofortübersetzung Gesprochenes zu Gesprochenem und Gesprochenen zu Text von Fremdsprache zu Deutsch und umgekehrt.
Der Rest geht auch offline, man muss sich halt nur vorher die entsprechenden Sprachen runterladen.

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 31 Okt 2023 23:46:12

Wir haben Microsoft Übersetzer (kostenlos) auf dem Android. Übersetzt Fotos, übersetzt Text, übersetzt Gesprochenes und kann sogar Gespräche zwischen zwei Personen übersetzen, wenn diszipliniert wechselseitig gesprochen wird.
Leistet uns immer gute Dienste.
Sprachen sollte man zu Hause im WLAN runterladen.

Andy

DigiMik am 01 Nov 2023 00:00:07

Moin,

von den Features her ist Google immer noch am Besten. Insbesondere die Kamera und Unterhaltungs-Funktion lerne ich gerade in der Türkei schätzen. Es sind nahezu flüssige Unterhaltungen möglich.

Die Übersetzungsqualität ist teils nur lala. Geht aber, wenn man kurze und einfache Sätze wählt. In manchen Ländern gibt es halt Feinheiten von Begrifflichkeiten, die bekommen maschinelle Übersetzer nicht hin.

LG vom Mikesch

huohler am 01 Nov 2023 00:07:33

Google Übersetzer, wie schon mehrfach empfohlen!
Vor allem in der direkten Kommunikation funktioniert er super auch wenn er so manche Schwächen hat. Man sollte schon möglichst "einfaches" Deutsch in kurzen Sätzen sprechen. Ansonsten kann passieren dass dein Gegenüber dich im besten Fall nur fragend anschaut oder auch nur laut lacht. Wir haben intensive Erfahrungen mit Ukrainisch und Spanisch und solche Erlebnisse in beiden Sprachen gehabt.
Eine sehr tolle Funktion ist mit der Kamera auf Texte halten und man sieht direkt die Übersetzung. Das nutzen wir z.B. immer im Supermarkt wenn wir lesen wollen was auf der Verpackung steht.
Texte übersetzen geht auch offline. Spracherkennung geht nur online. Ich kenne derzeit keine App die Spracherkennung mit Übersetzung offline kann da die dafür benötigte Rechenleistung bisher auf Servern läuft. Kann aber sein dass das in Zukunft auch auf dem Handy funktioniert.

Wenn es aber um das Übersetzen von längeren Texten geht nutzen wir doch lieber Deepl.

Hubert

Edith: hat sich teilweise mit Mikesch überschnitten, aber identische Erfahrungen.

xenio am 01 Nov 2023 01:30:27

Das Pixel 8 von Google soll ohne Internet live übersetzen, also man spricht rein und es kommt sofort die Übersetzung, alle gängigen Sprachen. Ich habe es aber noch nicht selbst probiert.

Wingper am 01 Nov 2023 06:32:11

Google mag vielleicht schneller übersetzen und komfortabler sein, aber man muss damit rechnen, dass das Ergebnis auch schon mal vollkommen daneben liegt. Teilweise auch das Gegenteil rauskommt von dem, was man sagen möchte.
(das ist unsere Erfahrung bei der Unterhaltung mit unseren ukrainischen Gästen)

Wir sind deshalb auf deepl umgestiegen, da ist die Übersetzung korrekt.

pwglobe am 01 Nov 2023 09:35:38

Hallo, ohne eigene minimale Sprachkenntnisse ist auch der Google Übersetzer nicht optimal.
Da es in Frankreich, Spanien und auch Portugal viele lokale Dialekte gibt ist die Spracherkennung suboptimal.
Beim geschrieben Wort sieht es besser aus, aber manchmal kommt auch ein lustiger Kauderwelsch heraus.
Besser mit einer App wie Duolingo die Sprache lernen, so kann man wenigstens die alltäglichen Dinge in Landessprache erledigen.
Der Film „Willkommen bei den Sch‘tis“ ist ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Dialekte in Frankreich.
Man muss nur mal einen Vin blanc in Le Treport bestellen oder ein Pain in Südfrankreich.

hampshire am 01 Nov 2023 10:36:06

pwglobe hat geschrieben:Besser mit einer App wie Duolingo die Sprache lernen, so kann man wenigstens die alltäglichen Dinge in Landessprache erledigen.

Na klar ist es optimal die Landessprache zu sprechen oder zumindest etwas oder wenigstens ein paar Floskeln - aber nicht jedem sind Talent, Selbstbewusstsein (oder leider auch Interesse) dafür gegeben.

Ich habe mich in Spanien darüber gewundert wie wenig ich mich sprachlich verständlich machen konnte und wie wenig ich verstand Wir fuhren aus einer sehr angespannten beruflichen Situation heraus los und waren sprachlich nicht vorbereitet. Zum ersten Mal verwendete ich hin und wieder folgende Apps:

"Google Übersetzer" und "Übersetzen".

Die beiden Apps übersetzen nicht identisch. Qualitativ fand ich "Übersetzen" aus dem Deutschen ins Spanische besser - was ich aus der Reaktion meiner Gegenüber ableite. Die größte Mühe bereitete mir einen eingeschränkten Wortschatz mit kurzen Sätzen zu wählen. (Baskisch oder Galizisch ging weder in der Texterkennung, noch in der Übersetzung gut.)

Gespräche mit den Übersetzer-Apps funktionieren rein funktional ganz gut. Das Zwischenmenschliche, was eine Begegnung ausmacht kommt eigentlich nur dann auf, wenn die App eine Übersetzung wählt, die den Gesprächspartner überrascht. Musste machmal hieran denken... --> Link

ChristianF am 23 Dez 2023 04:17:20

Ich werfe nochmal DeepL in die Runde. Bietet zwar einige der gewünschten Features nicht (wie zB die Kamerasuche), allerdings bin ich jedes Mal von der Übersetzungsqualität begeistert.
Diese kann man übrigens ganz einfach sehr zuverlässig testen: Nimm einen deutschen Textabsatz, vielleicht so 100 Worte. Lasse ihn in die Zielsprache übersetzen. Kopiere das Übersetzte. Schließe die App (richtig "abschießen", sodass sie definitiv geschlossen ist). Lösche den Cache. Öffne die App erneut, vertausche Quell- und Zielsprache und gib den übersetzten Text als Ausgangstext an, Zielsprache Deutsch. Bei manchen Übersetzern kommt da ganz schöner Mist raus, bei DeepL funktioniert es erstaunlich gut.

Ansonsten kann ich für die Kamera-Übersetzung Google Lens empfehlen. Die Qualität ist zwar überschaubar, aber man weiß immerhin ob man Fisch, Fleisch oder Veggie bestellt :D

HeideMobil am 23 Dez 2023 09:08:33

Probiert mal chatgpt, das kann "alles", auch übersetzen 8)

BikeAir am 23 Dez 2023 15:48:08

Google Übersetzer funktioniert ganz gut, auch in Verbindung mit der Google App. Mit letztere kann man z.B Texte in Museen oder Speisekarten fotografieren und bekommt sie übersetzt angezeigt. Daneben habe ich noch "Mate" benutzt, war auch gut. Der Vorteil war das die übersetzten Worte oder Texte "behalten" wurden, während Google sofort alles wieder "vergißt".
Mate war aber kostenpflichtig. Manchmal lieferten aber bei auch einfach nur "Gaga" ab.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

auf Maps Bilder verhindern - wie ?
Amazon Echo Plus und Andere im Wohnmobil Nutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt