xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kapazitätshaltung von 12V-Nassbatterie

ChrisAusHamburg am 05 Dez 2023 00:44:20

Moin, da meine Starterbatterie jetzt leider doch im Winter in die Knie ging, habe mir jetzt eine schöne neue 100 Ah Powerbull von Banner gekauft. Der Händler war so nett, sie sogar vorher aufzuladen. Bei den aktuellen Außentemperaturen habe ich keine Lust, die einzubauen (die Werkstatt winkte auch schon wegen Terminnot ab). Ich habe die jetzt im WoMo einfach als große Powerbank im Fußraum stehen, mit der ich mich notfalls fremdstarten könnte.

Frage: Wie lange hält die jetzt eigentlich ihre Kapazität? Sind ja keine elektrischen Verbraucher dran. Sie steht einfach nur im Fußraum. Hat die eine Eigenentladung wie ein NiMH-Akku und ich muss die alle vier Wochen auf dem Balkon nachladen? Oder kann ich da auf den Frühling warten? :-o

Viele Grüße
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 05 Dez 2023 01:23:09

Hallo Chris,

Selbstentladung ist ein komplexes Thema, für den Einstieg könntest Du Dich hier orientieren: --> Link

fomo am 05 Dez 2023 08:22:33

[quote="ChrisAusHamburg"]auf dem Balkon nachladen? /quote]
"Auf dem Balkon" ist nicht notwendig. Der Ort spielt keine Rolle.

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Dez 2023 08:34:35

bei Blei kannst du eine monatliche Selbstentladung von 5-10% rechnen (ohne das da ein Verbraucher Strom zieht)...da eine Blei aber sehr gerne voll geladen ihr Leben verbringt...würde ich dir empfehlen spätestens aller 2 Monate einmal wieder voll zu laden.

Pechvogel am 05 Dez 2023 09:14:15

mv4 hat geschrieben:bei Blei kannst du eine monatliche Selbstentladung von 5-10% rechnen...

Der TE fragt nach der Selbstentladung einer nagelneuen Batterie, die auch noch bei ziemlich niedrigen Temperaturen gelagert wird. Hier kann man von einer Selbstentladung von 1%, maximal 2%, pro Monat ausgehen. D.h. die Batterie sollte, sofern nirgends angeschlossen, problemlos bis zum Frühjahr gelagert werden können.
Siehe auch:
--> Link ( wie weiter oben schon verlinkt )
oder speziell von Banner ( die vom TE ist auch von Banner ):
--> Link

Grüße
Dirk

mv4 am 05 Dez 2023 10:01:05

und du bist dir natürlich sicher das der Accu wirklich Fabrikneu war und ist...und nicht schon ein Jahr irgendwo auf einer Palette Stand ? Die Power Bull Serie wird gar nicht mehr gefertigt...das sind alles Lagerbestände

ob das teil nur 3 % monatliche Selbstentladung hat (1% ist Wunschdenken...das gab es vielleicht mal vor 20 Jahren als die Accus noch gute Qualität hatten) oder 5-10% ist sowieso irrelevant...aber gut zu wissen das der TE sich an dich wenden kann wegen eines neuen Accus ...du hast ja empfohlen ...hält bis zum Frühjahr.
Ich halte mich an meine praktische Erfahrungen und muss da nicht auf Quellen zurückgreifen wo man eh nicht weiß ob das alles so stimmt und unter welchen Bedingungen da irgendwas gemessen wurde.
Da dann noch auf eine AGM technologie zu verweisen...das ist schon lustig von dir ...die vom TE ist eine Nassbatterie

mv4 am 05 Dez 2023 10:13:27

die Power Bull wird doch noch gefertigt ...das hat nur eine weile gedauert bis auf der Banner Seite die geladen wurden...ändert aber nix an meiner Aussage das du die nächste neue im Frühjahr bezahlst. Das Frühjahr beginnt bei uns in 4-5 Monaten

ChrisAusHamburg am 05 Dez 2023 13:12:51

Jungs, streitet Euch nicht :-)
Danke zunächst für die Rückmeldungen. Ist doch schon zufriedenstellend: ich mache mal im neuen Jahr eine kleine Ladung auf dem Balkon (ja, dort, weil ich wegen möglicher H2-Ausgasungen das nicht in der Wohnung machen möchte) und dann wird´s ja auch bald danach schon so warm, dass ich den Klopper einbauen kann. Steht ja auch bissl im Weg.

Danke für die Hinweise!
Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nordelettronica ne 237 lädt nicht mit Landstrom
Schaudt Booster WA 121525 Funktion prüfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt