aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 883F Rapido, LED-Fahrtlicht

siemueller am 01 Nov 2023 12:57:48

Hallo an alle Rapido VI-Nutzer der älteren Ausführungen !
Weiss jemand, ob und wie die neuen LED-Lampen in die runden Scheinwerfer eingebaut werden können?
Besten Dank und Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 01 Nov 2023 13:45:08

Das sieht nach Austausch der kompletten Scheinwerfer aus.

siemueller am 01 Nov 2023 13:55:51

nkag16 hat geschrieben:Das sieht nach Austausch der kompletten Scheinwerfer aus.

Wie soll das funktionieren? Alle drei bzw. sechs Scheinwerfer sind rund und in der Karosserie integriert.

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 01 Nov 2023 14:01:59

Die LED-Einsätze der bekannten Hersteller (Bosch, Osram) dürfen NUR in den dafür freigegebenen Scheinwerfern eingesetzt werden.

Die Hersteller haben dafür jeweils eine Liste mit den freigegebenen E-Nummern veröffentlicht - steht Deine Leuchte nicht da drinnen, darfst Du kein LED-Leuchtmittel einsetzen!

<at>nkag16 hat also vollkommen recht - leider :(

nkag16 am 01 Nov 2023 15:27:10

Möglicherweise muss mit so etwas --> Link oder von vergleichbarem Hersteller/Lieferant nachgerüstet werden.

siemueller am 01 Nov 2023 17:17:06

nkag16 hat geschrieben:Möglicherweise muss mit so etwas --> Link oder von vergleichbarem Hersteller/Lieferant nachgerüstet werden.

Danke dir, aber das lohnt sich dann doch nicht!
Gruss

frankkk am 01 Nov 2023 20:30:15

siemueller hat geschrieben:
Danke dir, aber das lohnt sich dann doch nicht!
Gruss

Das kann man so nicht sagen,besseres Licht lohnt sich immer.

Gerade die 90mm Scheinwerfer hatten ein mieserables Licht an meinem Womo zumal das ganze mit H1 Leuchtmittel ausgestattet war.
Habe alle 4 Scheinwerfer durch Hella Led 90mm ersetzt.
War nicht billig aber hat sich für mich gelohnt.
Nachts und im Regen ist eine wesentliche Verbesserung der Ausleuchtung gegeben.
grüsse Frankkk

siemueller am 01 Nov 2023 20:53:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Welchen Rapido hast du denn und warum hast du 4 Scheinwerfer getauscht? Wenn ich die Art.-Beschreibung lese (Hella), sind in einem Scheinwerfer Fern/Abblendlicht verbaut. Könntebn dann nur noch die Nebellampen oder das Tagfahrlicht sein. Mein Fahrzeug hat drei Leuchten auf jeder Seite <(vorne)
gruss

frankkk am 01 Nov 2023 21:33:34

siemueller hat geschrieben:Welchen Rapido hast du denn und warum hast du 4 Scheinwerfer getauscht? Wenn ich die Art.-Beschreibung lese (Hella), sind in einem Scheinwerfer Fern/Abblendlicht verbaut.
gruss

Ich habe keinen Rapido sondern ein Itineo,das ist eine Tochter von Rapido.
Bei mir sind die Hauptscheinwerfer und die Fernscheinwerfer getrennt,also 4 Scheinwerfer.
Von Hella gibt es etliche Typen in 90mm,auch kombi Scheinwerfer mit Hauptlicht und Fernlicht kombiniert.
Hella bietet einen Online Katalog im Netz an da kann man sich schlau machen.
Ich konnte die Lampen bei mir 1 zu 1 tauschen,nur die Anschlussstecker mußen angepasst werden.
Schau dir deine Lampen an welche Funktionen sie haben.
--> Link

grüsse Frankkk

siemueller am 01 Nov 2023 22:03:21

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke für.d. Antwort! Ich habe sep. Tagfahrlicht , Fahrt/Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Blinker.
Werde mal einen Boschdienst aufsuchen. Die können mir bestimmt Tipps bzgl. Umrüstung auf LED geben bzw. was überhaupt passt. Schau mir auch die Hella Seite an!
Besten Dank und Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Stromschalter
Fahrradträger Lifter am Challenger 337?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt