|
Hallo, habe folgendes Problem. Getriebe ist ein 230er, im WOMO Niesmann&Bischoff mit Ducato Motor 2,5, Bj. 1997 mit 116 PS. In letzter Zeit hat sich das Getriebe immer scwerer schalten lassen. 1. 2. und 3. Gang ganz normal aber der 4. und der 5. Gang gingen sehr schwer rein und auch schwer raus. Heute ging dann gar nichts mehr. Habe zurück geschaltet von 3. auf 4. und das war es dann. Jetzt ist der 3. Gang drinnen der sich zwar in den Leerlauf schalten lässt aber ansonsten kann man keinen anderen Gang mehr einlegen. Die Schaltzuge sind alle beide leicht gängig. Die Kupplung ist auch in Ordnung. Was könnte die Ursache sein ? Wenn Du Glück hast, dann ist einfach nur das Gestänge verrutscht oder ein Zugseil ausgehakt oder sonst etwas auf dem mechanischen Weg zwischen Schaltstock und Getriebe. Das würde auch erklären, dass Du zuvor keine hässlichen Geräusche aus dem Getriebe gehört hast. die syncronringe verschlissen... hast du mal nach dem Öl geschaut ? oder eine der Motor-Getriebe-Aufhängungen kaputt Hallo: Ober diese Umlenkhebel an denen die Seilzüge eingehängt sind schwergängig bis fest.... So long KH Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt. Werde wieder berichten wie es weiter geht und was letztendlich die Ursache war. Moin, das mit dem Getriebe würde mich auch interessieren was die Werkstatt gesagt hat. Das Problem könnte sein das zu wenig Oel im Getriebe war und der 5 Gang nicht geschmiert wurde. Allgemeines Problem bei Fiat.Wurde auch schon viel drüber geschrieben. Gruß Jörg Moin, Dein Wohnmobil steht ja scheinbar seid einem Monat in der Werkstatt, mich würde es nun brennend interessieren was nun mit dem Getriebe ist. Was ich nicht so gut finde ist, erst fragen viele geben div. Tipps und alle sind gespannt woran es nun liegt und es kommt keine Rückmeldung, schade eigentlich. Gruß Jörg |
Anzeige
|